• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Der Errichterkodex

DeletedUser

Nach dem ich mal so eine Antwort in einem Thread zum Duellieren von Errichtern gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, hier mal einen Trennstrich zu machen und den Errichterkodex ins Forum zu stellen.
Der Post war folgender:
ir geht diese Haltung "ich bin Errichter und jeder, der mich angreift ist feige" auf die Nerven. Dieses Spiel beinhaltet nunmal auch Duelle und dem kann sich keiner dadurch entziehen, dass er keine Duellskills vornimmt. Man tritt ja wohl auch nicht zum Triathlon an, wenn man nicht schwimmen kann... oder?

Also, wer sich für den Errichter entschieden hat und sklavisch darauf skillt, muss mit den Duellniederlagen rechnen.
Ein besseres Beispiel wäre, man stelle ich selber als einen Soldaten im Kriegsgebiet vor und man erschießt einen Zivilisten, nur weil er da ist, auch wenn er ungefährlich war.
Genauso ist das Duellieren gegen Vollbluterrichter, aber nun zum Kodex:


Der Kodex

§1 Der Arbeitserrichter
Greifst du einen Errichter in Arbeitskleidung an, Schande über dich.

§2 Der Duellerrichter
Greifst du einen Errichter in Duellkleidung an, ist es in Ordnung.

§3 Stadt- oder Bundkonflikte
Werden im Eifer eines Stadt- oder Bundgefechtes §1 oder §2 des Errichterkodex seitens einer Partei mehrmals missachtet, darf die geschädigte Partei Rache an den Errichtern der angreifenden Partei verüben.
Ich zitiere dazu mal etwas aus dem The West-Forum:

"Das aber die Errichter diejenigen sind, die es Euch erst ermöglichen gute Waffen zu tragen, das wollt Ihr nicht hören.Ihr würdet sonst noch ewig mit Holzknüppeln rumrennen.Oder das es diejenigen sind,die es ermöglichen,das Ihr Eure Hintern in warme Betten parken könnt, nachdem Ihr Euch duelliert habt.

Errichter sind die Zivilisten des Spiels."
 

DeletedUser

Naja, was macht denn die Errichter auf den älteren Welten in denen Städte und Forts schon voll ausgebaut sind noch schützenswert? :)
 

DeletedUser14421

Ein besseres Beispiel wäre, man stelle ich selber als einen Soldaten im Kriegsgebiet vor und man erschießt einen Zivilisten, nur weil er da ist, auch wenn er ungefährlich war.
Genauso ist das Duellieren gegen Vollbluterrichter, aber nun zum Kodex:

Errichter sind die Zivilisten des Spiels."

Das ist absoluter Schwachsinn - du sagst, man töte sie, nur weil sie da seien. Wir töten sie aber, weil sie uns Geld und Erfahrung bringen. Der Soldat im Beispiel tötet also nicht grundlos, sondern weil es ihn weiterbringt.
 

DeletedUser

Einwenig Provokativ das ganze und auch noch mit neuem "Namen".

Aber gut ;)

Das es den Kodex gibt hat historische Gründe. Es gab auf w1 bis etwa w3 grosse Städte und kleine. Die grossen Städte haben die kleinen platt gemacht, soweit so gut. Anfangs waren in den grossen Städten die besseren Spieler und auch die mit dem höheren Level und konnten dadurch machen was sie wollten.

Mit der Laufzeit des Servers werden die Spieler älter und der Levelunterschied veringert sich. Nun war es so, das zum Beispiel ein Stadtblock 100 Spieler umfasst hatte. Rings um haben sie sich aber 500 Feinde durch ihre liebenswürdige Art erschaffen. Diese 500 waren trotz ihres etwas geringeren Levels der grösseren Stadt überlegen. Je länger der jeweilige Server lief umso mehr hat sich das verschoben. Für die Kleinen war es eine Ehrensache und ein persönliches Anliegen die grossen zu vernichten. Nach sechs bis neun Monaten gab es meist die grosse Stadt nicht mehr, weil alle Bewohner im DauerKO waren und nach kurzer Zeit die Bewohner geflüchtet sind. Die Operation Payback war erfolgreich.... .

Viele Stadtgründer waren Errichter und haben Bünde geschmiedet nur um die einst grossen Platt zu machen. Um das zu vermeiden gab es die ersten Stadtinternen Errichterkodexe.

Heute macht es nicht mehr so viel Sinn, das ist richtig. Erstens gibt es nur noch wenige VollErrichter und ihre Macht ist im Vergleich zu früher wesentlich geringer.

Das Freundschaftsband von damals unter den einst abgeschlachteten Errichtern, die ganze Bünde erschaffen haben gibt es nur noch selten. Es war auch so, das ein Errichter früher schneller gelevelt hat als ein gewöhnlicher Duellant. Nach dem Umskillprozess waren eben die meisten Duellanten nur noch leichtes Futter für den Ex-Errichter und gut Exp gaben die schwachen Duellanten auch noch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas klarer machen warum es den Kodex gibt und wie der entstanden ist. Letztendlich war es eine Win-Win Situation für beide.

Heute erzeugt ein Errichterangriff meist nur noch Kameradschaft innerhalb des Stadtverbundes. Man hält zusammen und jeder "schuldet" dem anderen etwas. Errichterangriffe erschaffen heute oft Freundschaften die die Zeit überdauern. Ein gut vernetzter Errichter kann immer noch ein unglaublich mächtiger Feind sein.

edith sagt:

Ich habe gesehen du verkaufst zum Beispiel deine Fähigkeit als Errichter. Das heisst aber auch, du gewinnst keinerlei "Freundschaften". Wenn ich jemanden bezahle, ist er bezahlt und gut ist. Wenn ich für jemanden eine Stadt aufbaue und vielleicht noch selbst einen kleinen Teil davon bezahle dann gewinne ich etwas was mehr Wert ist als Geld. Geld spielt ab einem gewissen Zeitpunkt keine Rolle mehr, ist also wertlos... das andere hält unter umständen sehr lange.

Deine Wertigkeit und Stärke als Errichter ist also gering... und du hast Geld in der Tasche. Von dem her bist du ein optimales Opfer. Du kannst jemanden fragen ob er dich beschützt... wird er machen aber nur gegen bares. Ein "unbezahlter" Errichter kann überall mal schnell fragen um ein Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

oh... mein Lieblingsthema lol.

Man kann ja viel darüber schreiben und ich mach das auch fast auf jeder Welt in meinem Profil auf zynisch-sarkastische Weise.

Das Fazit ist stets:
Der Ruhemodus für Errichter geht so:
KO schiessen lassen = 48 Stunden Ruhe.

Netto 40 Stunden Bauleistung ohne Störung nach 8 Stunden "recovery" ist den Herren nicht gut genug? Kann ich einfach nicht verstehen. Und WILL ich auch nicht verstehen. JEDE andere Klasse wird beim Questen, Reisen etc. auch meistens im denkbar schlechtesten Moment "erwischt".

Das Gejammere der Arbeiter nervt einfach nur, und ich greife definitiv -und bevorzugt- unbewaffnete an, da ich mich durch diese "passive Aggression" (man ZWINGT mich, NICHT angreifen zu dürfen) provoziert sehe :lol: ...gut letzteres war jetzt nur Spass, falls das nicht rübergekommen ist ;)

Ich hab noch keinen 100% FK-Kämpfer jammern gehört, dass er nicht duellieren will oder gar duelliert werden DARF (kein FK-Kodex? Bin enttäuscht!)... die ertragen das auch tapfer, dass sie i.d.R. einfach nur Opfer für Duellanten sind. Und wie schon so schön gesagt: Arbeiter SIND Opfer, wenn sie sich nicht wehren (wollen / können / dürfen).

So als Merkregel auch für RL:
Wer halt 100% von etwas haben möchte, muss damit rechnen, dass nur mehr 0% von etwas anderem überbleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1567

Ein besseres Beispiel wäre, man stelle ich selber als einen Soldaten im Kriegsgebiet vor und man erschießt einen Zivilisten, nur weil er da ist, auch wenn er ungefährlich war.
[...]
Errichter sind die Zivilisten des Spiels."

das soll ein besseres beispiel sein?
bist du auch einer von der fraktion "ego shooter bilden soldaten aus und bringen das töten bei"? vielleicht bist du sogar politiker?

realitätsfremd und merkbefreit...ihr sind die besten :smile1:

das hier nennt sich nicht umsonst spiel (wie du es bereits korrekt erkannt hast), und wenn du mehr zu dem thema wissen willst lies einfach die 1000 alten threads mit demselben inhalt ^^

/edit:
oder lies die signatur von der domina, ist auch witzig ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2217

Das Spiel ermöglicht das Angreifen von Errichtern. Es gibt kein von Innogames gemachtes Gesetz, was dieses verbietet. Und solange etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt. Jegliches Rumphilosophieren was man nicht eigentlich machen müsste und was denn wäre wenn das hier die Realität wäre - Bullshit. Wer für eine virtuelle Spielmechanik Normen aus dem wirklichen Leben unbedingt anbringen will spielt meiner Meinung nach etwas zu viel.
 

DeletedUser14976

Spätestens mit dem erscheinen des händlers hat sich die Klams und Waffen Frage geklärt :p.
Wenn eine Stadt/BND diesen Kodex hat ist es ok, nur sollte man andere nicht veruteilen, das Sie die möglichkeiten des Spiels nutzen ;)
 

DeletedUser

als top-errichter von welt 1 kann ich hier denke ich mal mitreden:

klar gehts aufn geist wenn leute vorbeischauen um sich 26 EP zu holen und dabei 100$ gewinnen. aber da man als errichter sowieso um die 3k LPs hat - im endlevelbereich - und es momentan wirklich keinen einzigen duellanten gibt, der einem so viel abziehen kann, is das ganze sowas von egal...
wenn es die leute aus dem eigenen bündniss sind oder wenn jemand den ganzen tag nichts anderes macht dann muss das auch echt nicht sein, aber.....WAYNE?

was interessiert einen errichter 100 dollar wenn es casino bauen und öl bohren gibt?
was interessiert einen errichter die duellstatistik? höchstens um angeben zu können wie viele deppen es schon probiert haben

vielleicht sollte man einen neuen thread eröffnen, ihn den "kopfgeld-Kodex" nennen und dort festsetzen, dass man kein kopfgeld auf errichter aussetzt und wenn doch, man ihnen den gleichen betrag überweist...denn sowas nervt mich wirklich!
 

DeletedUser

Sind nicht innerhalb einer gut organisierten stadt die errichter eh geschützt?
Wenn man die Errichter einer Großen Stadt bzw organisierten Stadt angreift muss man doch im normafall damit rechnen, dass man von deren Duellanten zurechtgewiesen wird.
 

DeletedUser

Es gibt gute Gründe für den Kodex und es gibt gute Gründe gegen den Kodex.

Eine grosse Stadt mit Forts fährt besser mit dem Kodex, wenn man es langfristig betrachtet und eine kleine Duellstadt mit guten und mittleren Duellanten fährt ohne ihn vermutlich besser. Ein Top-Duellantenstadt kann keine Errichter mehr besuchen, fällt also raus.

Dass muss jede Stadt für sich selbst entscheiden.

Wenn ich jemandem helfe und werde dabei "gestört" schaue ich mir das an eine Weile an und lasse mir je nach "Feind" den Schaden ersetzen. Es gibt dabei durchaus auch unehrenhafte Möglichkeiten... ich will dann aber auch kein elendes Gejammer hören ala, bla bla macht man nicht, weil bla bla. Wer säht erntet eben ... .
 

DeletedUser

Sind nicht innerhalb einer gut organisierten stadt die errichter eh geschützt?
Wenn man die Errichter einer Großen Stadt bzw organisierten Stadt angreift muss man doch im normafall damit rechnen, dass man von deren Duellanten zurechtgewiesen wird.

Nein, der Schutz existiert insofern nicht, da es ja auch Skillungen gibt, die in der Defensive stärker sind. Sprich: die beste Möglichkeit, massiv viel "Stunk" zu machen, ist mal 2-3 Arbeiter einer Stadt anzugreifen und dann darauf zu warten, dass die Rache kommt...

Wenn man es also aufs Echo anlegt, haut man natürlich dorthin, wo es das größte "Hallo" gibt. Und das bleiben nunmal die (aktiven) Errichter. Aber wie so schön von Capt. Cool formuliert, es sollt ja eher wie ein Bienenstich für einen Errichter sein, der maximal etwas juckt.

Die die da besonders jammern sind wohl jene, die sich 8 Arbeitsaufträge über Nacht einstellen und dann frustriert sind, wenn sie in der 1. Stunde KO geschossen wurden. Verständlich. Sowas passiert vielleicht 1x, aber derartige "Monsterbauanfälle" macht man wohl besser in ner Ruhephase, wo man 40 Stunden lang nicht angreifbar ist ;)
 

DeletedUser15506

Hallo zusammen,

Ich bin auch Errichter auf El Paso. Ich liege als Spieler in den top 350 und es ist klar, das gerade auf den neuen server einem das tierisch nervt , wenn duellanten ankommen um einen zu töten.

Ich habe schon einige Spezialisten gehabt die mich angegriffen haben und auch zum Teil gut geld kassiert haben, jedoch muss ich dazu sagen kein Errichter braucht seine errichten skills auf 300.
200 - 230 reichen vollkommen um jede Arbeit die mit errichten zu tun hat machen zu können.
Der Stadtausbau wir dadurch auch nicht viel langsamer, und ganz ehrlich , wenn man ab lvl 50 schon auf duell skillen kann als errichter sollte man sich nicht beschweren man bekommt immernoch gute werte hin und hat massig leben.
Momentan bin ich noch nicht auf lvl 50 aber bald, und wenn es doch mal ein paar leute probieren, kommen sie auf die Blacklist im Bnd Forum und werden restlos Kampfunfähig gemacht von unseren Duellanten und soldaten.

Also Errichter Kodex sinnvoll bis lvl 50 danach schwachsinn wer ab da nicht auf duellskillung geht ist echt zu bedaueren. Und die Leute die den Kodex halt nicht achten sind immer schnell zu beseitigen :p.
 

DeletedUser

Also Errichter Kodex sinnvoll bis lvl 50 danach schwachsinn wer ab da nicht auf duellskillung geht ist echt zu bedaueren. Und die Leute die den Kodex halt nicht achten sind immer schnell zu beseitigen :p.

...............und gegen wenn willst du mit deiner Errichter/Duellanten-Skillung gewinnen ????

Entweder ganz oder gar nicht, mit einer da und dort Skillung wirst du genauso Opfer bleiben wie vorher.

Übrigens es bringt schon was wenn man 350 AP auf Errichten hat,
ich bleibe Errichter auf El Paso, gibt eh so wenige dort.
 
Oben