• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Offen Mehrfach senden von Nachrichten im Chat

misserfolg

Revolverheld
Ein Stadtmitglied hat seit über 1 Woche das nervige Problem, dass seine Nachrichten im Chat mehrfach gesendet werdn. Nicht nur 2 x sondern teilweise 4 x.
Weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann ?
 

misserfolg

Revolverheld
cache löschen hat nichts gebracht, ich frage mal nach der möglichkeit einen anderen browser zu nutzen, danke schon mal
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
meine erfahrung sagt es liegt am inet wenn das lahmt passiert sowas
Wenn es lahmt überträgt der Browser es ganz bestimmt nicht 2x. Der Weg einer Nachricht ist: Browser----->Server------>Alle Browser die den Chat offen haben. Wenn es lahmt geht es bestimmt nicht 2x zum Chat oder zum Server.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ein Stadtmitglied hat seit über 1 Woche das nervige Problem, dass seine Nachrichten im Chat mehrfach gesendet werdn. Nicht nur 2 x sondern teilweise 4 x.
Weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann ?
Werden alle Nachrichten mehrfach gesendet oder nur manche?
 

Kuhnii

Holzmagier
Ehemaliges Teammitglied
Ich hab das auch schon paar mal erlebt. Das war aber meistens der Fall wenn ich im Hintergrund einen Download für ein anderes Spiel o.ä. am laufen hatte. Allerdings bevor ich eine neue Internet Leitung bekommen habe damals war meine Leitung sehr gering ;)
Demzufolge bin ich der Meinung, dass es sich hierbei um "laggs" in der Verbindung mit der Internetleitung handelt.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Um mal die Hypothese zu stützen, dass es die Leitung ist, hier mal ein kurzer Überblick der Datenübertragung im World Wide Web. Das Protokoll was The West benutzt ist HTTP, genauer HTTP/1.1.
Jetzt schauen wir mal in den Aufbau von HTTP hinein: Es nutzt das Protokoll TCP zum Transport (quasi der Paketdienst) und das IP-Protokoll zur Vermittlung (also Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort).
TCP hat die Eigenschaft, dass der Empfänger einer Nachricht den Empfang der Daten bestätigen muss, ansonsten überträgt der Client die gesendeten Daten nochmal. Wenn also der Client die Nachricht an den Server geschickt hat, dann bestätigt der Server den Empfang. Wenn jetzt allerdings die Empfangsbestätigung durch den Paketdienst zu spät oder gar nicht eintrifft, dann sendet der Client die Daten nochmal an den Server. Was jetzt passieren kann, ist dass durch ein instabiles Netzwerk die Empfangsbestätigung nicht zugestellt wird, damit überträgt der Client nochmal die Nachricht an den Server und dann taucht sie mehrfach im Chat auf.
 

misserfolg

Revolverheld
Wir haben heute Vormittag noch ein bisschen rumprobiert. @ Jigelp, nein nicht immer, aber öfter als normal

Vielen Dank für eure Hilfe, wir werden noch ein wenig ausprobieren und wenn es zu sehr nervt erteile ich Chatverbot :D

Kann auf erledigt gesetzt werden
 

xyzabcd

Entdecker
enn jetzt allerdings die Empfangsbestätigung durch den Paketdienst zu spät oder gar nicht eintrifft, dann sendet der Client die Daten nochmal an den Server. Was jetzt passieren kann, ist dass durch ein instabiles Netzwerk die Empfangsbestätigung nicht zugestellt wird, damit überträgt der Client nochmal die Nachricht an den Server und dann taucht sie mehrfach im Chat auf.
Das kann nicht zutreffen.

TCP erkennt anhand der Sequenznummer in TCP-Header, ob eine Nachricht doppelt kommt.

Gruß, Uwe
 
Oben