• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Duell-Berechnung

DeletedUser

update: Die Gewichtung von Reflexen und Zähigkeit wurde mehrmals geändert. Deswegen wurde die Gewichtung rausgenommenund muss nun leider den aktuellsten Threads entnommen werden.
Duell-Berechnung:
(leider keine Formeln aber so wirken die Fähigkeiten - Formeln sind und werden auch wohl nie von den Programmierern veröffentlicht.)
Inhalt:
1. Auftretenvs Taktik (Senkung des gegnerischen"Zielen"Werts):
2.
Trefferzonen(Verdoppelung des "Ausweichen","Zielen"Wertes und Erhöhung des Schadens)
3. "Zielen" vs "Ausweichen"(Trifft man oder nicht?)
4. Schadensberechnung("Schlagkraft"/"Schießen" vs "Zähigkeit"/"Reflex" | + Bonus)
5. Verlierer(Wer, Geldverlust, Erholungsverlust)
6. Gewinner(Wer, Geldgewinn)
7. Duellstufe

8. Duellvorraussetzungen:
9. Der Angreifer(Motivationsverlust, Erholungspunkteverlust)
Quellen


1.
Auftreten
vs Taktik (Senkung des gegnerischen"Zielen"Werts):

Wenn Angreifer "Auftreten" > Verteidiger "Taktik" {*}
dann Verringerung des "Zielen" Wertes des Verteidigers.


Wenn Angreifer "Auftreten" < Verteidiger "Taktik" {*}
dann Verringerung des "Zielen" Wertes des Angreifers.

{*}
Wenn der Verteidiger ein Soldat ist
dann wird sein "Taktik"Wert mit 1,5 multipliziert.
Wenn er zusätzlich noch den PA-Charakterbonus hat
dann wird sein "Taktik"Wert nicht mit 1,5 multipliziert, sondern mit 2.
2. Trefferzonen(Verdoppelung des "Ausweichen","Zielen"Wertes und Erhöhung des Schadens):
Wenn richtig gezielt
dann keine Veränderung der Treffwahrscheinlichkeit.

Wenn falsch gezielt
dann Verdoppelung des gegnerischen "Ausweichen"Wertes.

Wenn man nicht ausweicht(also Ausweichstellung "zielen" (hat nichts mit der Fähigkeit "Zielen" zu tun))
dann Verdoppelung des eigenen "Zielen" Wertes für den einen Schuß.

Wenn man am Kopf trifft
dann 50% Schadensbonus.

Wenn man an der Schulter trifft
dann15% Schadensbonus.

3. "Zielen" vs "Ausweichen"(Trifft man oder nicht?):
Es wird für jeden Schuß jeweils ein Zufallswert(zwischen 1 und des Wertes) für "Zielen" und "Ausweichen" berechnet. Jeder Spieler bekommt jeweils +5 Punkte auf "Zielen" und "Ausweichen".
Bei ihm bekommt man jeweils +10 Punkte auf "Zielen" und "Ausweichen" anstatt nur +5. Den PA-Duellbonus gibts es nicht mehr, außer:
Doch das geht - wenn er ihn seitdem immer weiter verlängert hat oder davor für lange Zeit gekauft hat.


Wenn "Zielen" Wert > "Ausweichen" (beides inkl. Boni)
dann wird GETROFFEN.


Wenn "Zielen" Wert < "Ausweichen" (beides inkl. Boni)
dann wird nicht getroffen.
Wenn getroffen wird, kommts zur
4. Schadensberechnung("Schlagkraft"/"Schießen" vs "Zähigkeit"/"Reflex" | + Bonus):
Zuerst wird ein Zufallswert der Waffe des Angreifers berechnet(zwischen Min. und Max. Schaden).

Wenn Schlagwaffe
dann Steigerung des Schadens durch "Schlagkraft" des Angreifers
und Verringerung des Schadens durch "Zähigkeit" des Verteidigers
und Verringerung des Schadens durch "Reflex" des Verteidigers

Wenn Schußwaffe
dann Steigerung des Schadens durch "Schießen" des Angreifers
und Verringerung des Schadens durch "Reflex" des Verteidigers
und Verringerung des Schadens durch "Zähigkeit" des Verteidigers

Zusätzlich den SchadensBonus aus 2. Trefferzonen.
5. Verlierer(Wer, Geldverlust, Erholungsverlust):
1.Derjenige, der als erstes KO geht.(Verliert ganzes Geld und Erholungspunkte.)

Falls keiner KO geht
dann der derjenige, welcher mehr Schaden erlitten hat.(Verliert 1/3 seines Geldes.)

Falls beide gleich viel Schaden erlitten haben
dann verliert der Herausforderer.(Verliert 1/3 seines Geldes.)

6. Gewinner(Wer, Geldgewinn, Erfahrungspunkte):
Der, der nicht verloren hat! ;)
(gewinnt immer nur 1/3 des Geldes des Verlierers)

Erfahrungspunkte: Der Gewinner bekommt folgende Erfahrungspunkte:
Motivation * ((7*VerliererDuellStufe)-(5*GewinnerDuellStufe)+5)
Wenn der Gewinner 100% (Duell)Motivation hat, bekommt er mindestens 6 Erfahrungspunkte.
7. Duellstufe:
Wird berechnet aus dem normalen Level + ein Duelllevelbonus, der aus der Erfahrung aus gewonnenen Duellen berechnet wird.

z.B.: Du bist Level 5 und hast 150 Erfahrungspunkte aus Duellen. Somit hast du ein Duelllevel von 7.
(Die Erfahrungspunkte aus Duellen steht im Spiel und Rangliste=>Duelle.)

DuellLevelBonusListe

benötigte EP => Duellevelbonus
( Es zählen nur Erfahrungspunkte durch Duelle! )
47 + 1 Level
148 + 2 Level
290 + 3 Level
468 + 4 Level
679 + 5 Level
920 + 6 Level
1189 + 7 Level
1486 + 8 Level
1808 + 9 Level
2155 + 10 Level
2526 + 11 Level
2920 + 12 Level
3337 + 13 Level
3775 + 14 Level
4235 + 15 Level
4716 + 16 Level
5217 + 17 Level
5739 + 18 Level
6280 + 19 Level
6840 + 20 Level
7420 + 21 Level
8018 + 22 Level
8635 + 23 Level
9269 + 24 Level
9922 + 25 Level
10592 + 26 Level
11279 + 27 Level
11984 + 28 Level
12706 + 29 Level
13445 + 30 Level
14200 + 31 Level
14971 + 32 Level
15759 + 33 Level
16562 + 34 Level
17383 + 35 Level
18319 + 36 Level
19070 + 37 Level
19937 + 38 Level
20819 + 39 Level
21716 + 40 Level
22628 + 41 Level
23555 + 42 Level
24498 + 43 Level
25498 + 44 Level
26426 + 45 Level
27411 + 46 Level
28412 + 47 Level
29427 + 48 Level
30456 + 49 Level
31498 + 50 Level
32554 + 51 Level
33626 + 52 Level



Man kann Gegner angreifen(von Gegner angegriffen werden), dessen Duellstufe zwischen den folgenden Werten liegt:
eigene Duellstufe / 1,4
eigene Duellstufe * 1,4

8. Duellvorraussetzungen:
http://www.the-west.de/help.php?article=duel_requirements

9. Der Angreifer(Motivationsverlust, Erholungspunkteverlust):
Der Angreifer verliert 3% DuellMotivation bei jedem Duell.
Man bekommt 10% DuellMotivation am Tag zurück.
Die Duellmotivation sieht man oben rechts in einem fremden Saloon.

Der Angreifer verliert 12Erholungspunkte bei jedem Duell.
Bermerkung:
Mit sehr viel Glück kann also auch ein übermächtiger Gegner verlieren, weil er einfach soo viel Pech hat und nie trifft!
Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Bei konstruktiver Kritik, Fragen, Anregungen einfach drunterschreiben. :)

@Mods:
Wie wäre es mit einem Sticky? ;) Edit: Wurde abgelehnt. :(

=>Hier gehts weiter
Der Thread wurde wieder geöffnet, also bitte keine unnötigen Kommentare, sonst ist er noch schneller wieder zu wie er aufgemacht worden ist. Danke

(Alle Vorschläge und Kritiken wurden bis hierhin bearbeitet.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Schöne, übersichtliche Ausarbeitung, allerdings sollten vielleicht die Farben besser angepasst werden.
Schlagkraft Zähigkeit
Reflex Ausweichen
Zielen Schiessen
Auftreten Taktik
oder
Auftreten Taktik

Aber ob das diejenigen, die es wirklich brauchen können, auch tatsächlich verstehen, ist die andere Frage^^
 

DeletedUser

(@Mod: Zitat(Hilfe): "Zusätzlich bekommt jeder Spieler einen Bonus von fünf auf seinen Treffwert(/Ausweichwert). Ein Spieler mit dem Premiumbonus Duell bekommt einen weiteren Bonus von fünf Punkten, also insgesamt einen Bonus von 10 Punkten."
Premiumbonus Duell steht sonst nirgends, also gibt es den nicht mehr oder bekommen alle PAs den Bonus?)

Den Duell-Bonus gibt es nicht mehr. Bis vor Kurzem stand er noch in der Liste der Premiumvorteile, war aber nicht mehr aktivierbar oder verlängerbar. Ich nehme mal an, dass einfach vergessen wurde, die Hilfe nach Auslaufen der Übergangsfrist dementsprechend zu aktualisieren.
 

DeletedUser

im großen und ganzen hast du die hilfe nur mit anderen worten wiedergegeben. formel wird man dazu nie finden da es zu viele zufallswerte sind.

an einer formel für den schaden arbeite ich gerade. dazu muss ich mich allerdings viel öfter duellieren und den widerstand des gegners kennen.

und wie immer gilt: wenn ich die formel habe werde ich sie nicht verraten.
 

DeletedUser

ich wollte damit zum ausdruck bringen, das ich es nicht so gut finde das duellsystem umzuschreiben und zu veröffentlichen. ist musste mir die hilfe auch mehrmals durchlesen um es zu verstehen. ich hab es für mich dann auch umgeschrieben um heraus zu finden was wirklich wichtig ist. da ich als fallensteller lange zeit opfer war hab ich, nachdem ich es begriffen habe ( glaube ich zumindest ) einige fertigkeiten "richtig" gesetzt und siehe da, ich gewinne seit her den großteil der duelle.

ich finde es schlecht allen leuten hier im forum das system auf dem silbertablett zu präsentieren. vllt habe auch ich es falsch verstanden und dann müsste ich damit leben das ich es nicht begreife. dann bin ich eben schlecht.

und wie immer gilt: wenn ich die formel habe werde ich sie nicht verraten.

das war nicht auf mich bezogen. mich kotzt es an laufend im forum zu lesen: ich habe ein geheimes quest gefunden,verrate aber nicht wie es geht. ich habe gegenstand xy gefunden. hier könnt ihr gucken, aber ich verrate euch nicht wo und wie man es findet.

aus diesem grund konnte ich mir nicht verkneifen das auch mal zu schreiben. ich weiß noch nicht ob ich sie veröffentliche, ich weiß ja nicht mal ob ich sie herausfinde. mir geht es dabei mehr darum die gewichtigkeit der widerstände zu beurteilen.

und zu micky: ja der hat schon eine menge herausgefunden aber auch nicht alles verraten. und wenn die ep-formel stimmen würde hätte ich jeden tag etwas über 700 ep mit arbeiten. und das wäre der durchschnittswert. in wirklichkeit liegen meine ep-punkte seit monaten ca 8-10% unter diesem. also entweder ich habe seit lvl 10 bis heute ( lvl 45 ) ne menge pech oder die formel ist etwas zu hoch angesetzt. wahrscheinlich ist es von jedem ein bisschen. aber das ist ein anderes thema

wie du den text umgeschrieben hast ist verständlicher aber nimmt mal den pa-duellbonus +10 raus. den gibts nicht mehr. und soldaten haben einen taktikbonus von +50%. erst mit einem pa wird daraus +100%.
 

DeletedUser

:confused:
Dich kotzt etwas an und darum machst du es dann auch?
...

es war ironisch gemeint, vllt auch sarkastisch....... manchmal hilft zwischen den zeilen lesen auch wenn es nur eine ist

zur erfahrungsformel sag ich lieber nichts mehr denn das hier ist dein thema und darum geht es hier nicht.

die entwickler haben eine hilfe geschrieben die größtenteils verständlich geschrieben ist. hier im forum steht es jedem frei zu fragen wenn er etwas nicht versteht und so gott will bekommt er eine antwort auf sein problem. die frage ist jedoch wo ist die grenze? wenn wir alles in diesem spiel entschlüsseln, alle geheimen quest verraten, die formeln so schreiben das sie ein achtjähriger versteht, das geheimnis um die kirche und hernandos schwert lüften wo bleibt dann der reiz? jeder spieler kann neu anfangen und abermals sein glück versuchen und der stolz etwas selbst herausgefunden zu haben ist weit mehr wert als das forum zu lesen und das spiel wie eine checkliste abzuarbeiten.
 

DeletedUser

1. Auftretenvs Taktik (Senkung des gegnerischen"Zielen"Werts):
2.
Trefferzonen(Verdoppelung des "Ausweichen","Zielen"Wertes und Erhöhung des Schadens)
3. "Zielen" vs "Ausweichen"(Trifft man oder nicht?)
4. Schadensberechnung("Schlagkraft"/"Schießen" vs "Zähigkeit"/"Reflex" | + Bonus)
5. Verlierer(Wer, Geldverlust, Erohlungsverlust)
6. Gewinner(Wer, Geldgewinn)
7. Duellstufe

8. Duellvorraussetzungen:
9. Der Angreifer(Motivationsverlust, Erholungspunkteverlust)

sorry, ich hoffe, so kannst du es besser einsortieren
ich hab nur den fehler nochmal abgeschrieben ;)
 

DeletedUser

lass dem duell nicht so viel aufmerksamkeit zukommen. der großteil der spieler kann am tag 3 duelle machen und im späteren spielverlauf mit hotel auf 5 noch 10h arbeiten verrichten. das hauptaugenmerk liegt also auf arbeiten und darauf wird geskilled. das spiel besteht aus so vielen zufallswerten und schwankungen das man weder in duellen noch in arbeiten sagen kann das man mit sicherheit erfolgreich ist. man wird nie sagen können ob es besser ist auf auftreten oder zielen zu setzen, taktik oder ausweichen, oder welchen widerstand. es kommt auf den gegner an.
 

DeletedUser

man wird nie sagen können ob es besser ist auf auftreten oder zielen zu setzen, taktik oder ausweichen, oder welchen widerstand. es kommt auf den gegner an.

Klar kommt es auf den Gegner an, aber mein Problem ist, dass selbst wenn ich es wüsste, wie der Gegner geskillt hat, könnte ich nicht effizient kontern, weil ich keine Ahnung habe, worauf es drauf ankommt, bzw. welcher Mix der "duellanten"skills gut ist. (Ich will hier keine Lösung, wie ich skillen soll, ich möchte einfach nur wissen,was was bringt.)
 

DeletedUser

Thread bereinigen?

Edit: Fehler,Typos,Verbesserungsvorschläge sind bis hierhin bearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

das ist aber jemand ungeduldig. da sich kein sheriff traut es zu sagen: du hast die hilfe nur umgeschrieben und dafür gibts keine ehrenauszeichnung. oder um es anders auszudrücken. JA, du hast das rad neu erfunden.
 

DeletedUser

JA, du hast das rad neu erfunden.

Wird da jemand ironisch?! (rethorische Frage)

1. Ich sehe ein Sticky nicht als "Ehrenauszeichnung"...
2. Vielleicht würde man viele Fragen zum Duell vermeiden wenn dieser Thread oben stehen würde?

Ich glaube die Sheriffs können sich durchaus deutlich ausdrücken, wenn es sein muss.
 

DeletedUser

Zitat von MacFree
viewpost.gif

Klar kommt es auf den Gegner an, aber mein Problem ist, dass selbst wenn ich es wüsste, wie der Gegner geskillt hat, könnte ich nicht effizient kontern, weil ich keine Ahnung habe, worauf es drauf ankommt, bzw. welcher Mix der "duellanten"skills gut ist. (Ich will hier keine Lösung, wie ich skillen soll, ich möchte einfach nur wissen,was was bringt.)
Skille doch auf Schießen,Zielen und Reflex das hatt mir auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Danke für den Tip, aber jetzt ist es doch genauso, wie ich es nicht wollte. Ich hab keine Ahnung was wirklich gut ist, nur ein PatentRezept alles auf schießen,zielen und reflex... :(
 

DeletedUser

Danke für den Tip, aber jetzt ist es doch genauso, wie ich es nicht wollte. Ich hab keine Ahnung was wirklich gut ist, nur ein PatentRezept alles auf schießen,zielen und reflex... :(
Aber genau das ist es doch.

Wurde schon öfter mal gesagt:
Für jede Skillung gibt es entsprechende Gegenskillungen.

Jemand, der nur auf zielen, schießen und reflex skillt,
kommt mit vielen Gegenern klar.
Sollte er es bei jemandem versuchen, der auf Schlagkraft und Zähigkeit geskillt hat,
kann er sein blaues Wunder erleben.
 

DeletedUser

Jemand, der nur auf zielen, schießen und reflex skillt,
kommt mit vielen Gegenern klar.
Sollte er es bei jemandem versuchen, der auf Schlagkraft und Zähigkeit geskillt hat,
kann er sein blaues Wunder erleben.

Auch da ist es 50:50. Aber du meinst sicherlich jemand der auf Schlagkraft und Reflex geskillt hat. Und wo in der Rechnung kommt das Auftreten und Taktik dazu?

Das blinde skillen von irgendwelchen Werten(von denen gesagt wird, dass sie gut sind,) ist wie Schach spielen, wenn man nur weiß wie Läufer und Turm ziehen dürfen...
 

DeletedUser

Nein,
ich meine Schlagkraft und Zähigkeit.

Taktik und Auftreten ist wieder eine andere Spielwiese.
 
Oben