• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

ein ansatz zur lohnformel

DeletedUser

[FONT=&quot]hallo leute,

ich denke ich habe einen ungefähren ansatz für die lohnformel. sie stimmt nicht 100%ig, aber ich denke besondern für neue spieler könnte sie eine gute hilfe um zu wissen welchen lohn man mit späteren arbeiten erreichen kann.

hier erst einmal die formel:

Lohn [in $]= (Arbeitszeit in Minuten/30min)*1,25*50^(Lohn in %/100)*(log AP+1)*Zufall*Motivation

zur erklärung:

Zufall: wie auch bei der erfahrung kann der lohn um +/-50% variieren. für den fall -50% wird der faktor [*0,5] eingesetzt, bei +50% [*1,5]

AP: steht für Arbeitspunkte. hier wird die zahl eingesetzt die zum zeitpunkt des in auftrag gebens beim [=] steht.

Motivation: es wird die motivation eingesetzt die im bericht nach der arbeit steht. bei 94% wird folglich mit 0,94 gerechnet

mathematische fehler beim rechnen:

der ein oder andere wird sicher bei durchtippen auf unrealistische zahlen kommen, weil entweder vom benutzer oder dem taschenrechner grundoperationensregeln nicht beachtet werden. einige fehler die ich mir vorstellen könnte:

(log AP+1) bei 20 AP = log 20+1= 2,3, wessen taschenrechner hier auf 1,3 kommt, sollte sich schleunigst einen neuen besorgen denn log 20+1 ist nicht log 21

(1,25*50^(Lohn in %/100) bei Silberabbau ist (1,25*50^0,78)=26,4 und nicht 25,16.

rechenbeispiele:

Silberabbau (78%; 30 AP; 2h; 94% Motivation ):
(120min/30min)*1,25*50^0,78*(log 30+1)*0,94= 246 $ [/FONT][FONT=&quot]+/-50%[/FONT]
[FONT=&quot]
Pferde stehlen (64%; 20 AP; 2h; [/FONT][FONT=&quot]94% Motivation )
[/FONT][FONT=&quot](120min/30min)*1,25*50^0,64*(log 20+1)*0,94= 132 $ [/FONT][FONT=&quot]+/-50%[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Pferde stehlen (64%; 80 AP; 2h; [/FONT][FONT=&quot]94% Motivation )
[/FONT][FONT=&quot](120min/30min)*1,25*50^0,64*(log 80+1)*0,94= 169 $ +/-50%[/FONT]



Um einigen fragen vorweg zu greifen:

- Nein ich habe die formel weder vom support noch von mickey bestädigen lassen
- Ja, die formel stimmt nicht zu 100%, es ist auch nur ein ansatz
- nein, die formel hat nichts mit der erfahrungsfomel gemeinsam, denn die ist eine "simple" geradengleichung
- nein, ich schreibe kein excel-programm in das ihr nur eure werte eintragen müsst

abschließend möchte ich noch sagen, dass die formel zT niedrigere werte errechnet als man tatsächlich bekommt. jedoch reichen meine mathekenntnisse nicht aus um die formel zu berichtigen. falls jemand ein händchen für zahlen hat, kann er die formel gerne berichtigen.

mfg hb
 

DeletedUser

Super! ich glaube auch, dass die Werte prinzipiell so in den Lohn eingehen. Also logarithmisch bzw. linear. Einige Anmerkungen:

warum Du +1 hinter dem Logarithmus setzt, ist klar (damit der Faktor nicht 0 wird, bei AP=1)

Aber woher der Faktor 1,25? Empirisch ermittelt? Wenn Du sagst, dass die Lohnwerte z.T. zu niedrig sind, warum erhöhst Du nicht den Faktor? Ich nehme an, dann stimmt die Formel nicht mehr bei einfachen Arbeiten, oder?

Hast Du mal den ln (also natürlichen Log.) ausprobiert, villeicht kommt der besser hin und Du brauchst keinen Korrekturfaktor 1,25...
 

DeletedUser

warum log und nicht ln.

einer der chefs hat mal gesagt das sich der lohn bei einer erhöhung der von 1 auf 10 ap etwa verdoppelt und der einfluss danach wesentlich kleiner ist. und genau diese bedingung wird mit log ap+1 erfüllt. ln ap+1 wäre mehr als eine verdreifachung.

wie komme ich auf 1,25:

ich weiß nicht wie ich das am besten erkläre. das habe ich erreichnet anhand des lohns den ich bekomme. ich arbeite immer 2h also steht in der formel 4*1,25*50^x bzw. 5x50^x. man könnte auch 4,5*55^x einsetzen. auf jeden fall ist der faktor abhängig von der basis des lohns. ich hab die formel nach dem faktor umgeformt, alle werte eingesetzt ( ohne zufallswert und bei 100% motivation ) und den faktor für verschiedene arbeiten berechnet, mittelwert gebildet und schon hatte ich den faktor. leider ist das mit dem mittelwert bilden sehr ungenau. wahrscheinlich liegt dort auch der fehler.

faktor erhöhen:

wenn es bloß so einfach wäre......... der lohn stimmt zwischen 0-20% einigermaßen, ab 20-50% ist es zu wenig, 50-80% passt wieder und danach kann ich keine arbeit. aber ich glaube es ist wieder zu wenig. da hilfe es nicht den faktor zu ändern.
 

DeletedUser

kommt ganz gut hin, jedoch hab ich bedenken mit dem +/- 50%, da mit das doch ziemlich hoch, bzw. ziemlich niedrig vorkommt. Ich würde das vielleicht durch +/- 25% ersetzen
 

DeletedUser

bei erfahrungspunkten ist es auch 50 und ich denke es lässt sich leicht zeigen, dass der lohn auch so stark schwankt.
 

DeletedUser

ich hätte es auch lieber wenn es nicht um +/-50% schwankt aber das stimmt leider. silberabbau 2h habe ich min. 136 $ und max. 368 $ bekommen. das macht +/-46%. motivation war beide male 94%.
 

DeletedUser

Ich denke es waere noch sinnvoll einzurechnen das die Motivation zeitlich bedingt faellt. Deine Formel sieht gut aus, muesste aber bei einer zwei Stunden Arbeit jeweils vier mal fuer eine halbe Stunde mit absteigender Motivation gerechnet werden um naeher an die richtige Formel zu kommen.

Viele vergessen ja das die Grundarbeitseinheit mit der gerechnt wird halbe Stunden Intervalen sind.

Koennte auch der Grund sein warum man real etwas mehr bekommt, schlieslich hast du dne niedrigsten Motivationswertauf alle 4 halben Intervalen gerechnet.
 

DeletedUser

Ich denke es waere noch sinnvoll einzurechnen das die Motivation zeitlich bedingt faellt. Deine Formel sieht gut aus, muesste aber bei einer zwei Stunden Arbeit jeweils vier mal fuer eine halbe Stunde mit absteigender Motivation gerechnet werden um naeher an die richtige Formel zu kommen.

Viele vergessen ja das die Grundarbeitseinheit mit der gerechnt wird halbe Stunden Intervalen sind.

Koennte auch der Grund sein warum man real etwas mehr bekommt, schlieslich hast du dne niedrigsten Motivationswertauf alle 4 halben Intervalen gerechnet.
Also Motivation in der Formel ersetzen durch ((End-)Motivation+Arbeitszeit(in h)*1.5/100)
Entspricht (in etwa) dem Mittelwert aus Anfangs- und Endmotivation.

Woher weißt du, dass in 30min Schritten gerechnet wird? Könnten auch 10min sein oder nochmal anders.. gibt es da ein offizielles Statement?
 

Deleted User - 14831

Ja es ist allgemein bekannt, dass sich die Wahrscheinlichkeiten auf 30 min beziehen.
 

DeletedUser

Also Motivation in der Formel ersetzen durch ((End-)Motivation+Arbeitszeit(in h)*1.5/100)
Entspricht (in etwa) dem Mittelwert aus Anfangs- und Endmotivation.

Ist denn die Motivation nur von der Dauer abhängig. Landet man nach 100% und 2h immer auf (ich sag mal) 96%? Mir fehlt da die Langzeiterfahrung. Geht es dann exponentiell weiter?

Dann könnte man beginnend mit der ((Anfangs-))motivation runterrechnen, statt einen Mittelwert zu nehmen.
 

DeletedUser

Ist denn die Motivation nur von der Dauer abhängig. Landet man nach 100% und 2h immer auf (ich sag mal) 96%? Mir fehlt da die Langzeiterfahrung. Geht es dann exponentiell weiter?

Dann könnte man beginnend mit der ((Anfangs-))motivation runterrechnen, statt einen Mittelwert zu nehmen.
Nein, das verläuft linear, nicht exponentiell. Du verlierst pro Stunde 3% Motivation und regenerierst an einem Tag 10% Motivation. Also pro Stunde 10%/24 ~= 0,417. Nach zwei Stunden und 100% am Anfang steht man (im Bericht) bei 94% Motivation. Wie intern gerechnet wird, kann ich nicht sagen, die Motivation scheint im Bericht abgerundet zu werden. Der Mittelwert ist eine gute Näherung, Rundungsfehler kann man hierbei schwer ausschließen.
 

DeletedUser

Es zählt jedoch für die Berechnung die Motivation zum Zeitpunkt des OK-Klickens. Dieser lässt sich aus der im Bericht angegebenen Motivation nicht errechnen.
 

DeletedUser

Ja es ist allgemein bekannt, dass sich die Wahrscheinlichkeiten auf 30 min beziehen.

Aber nur wenn die Angaben auf 30 Minuten angegeben sind heißt das ja nicht das die Berechnung das intern auch so macht. Gerade da es hier auf Motivation bezogen war. Es bleibt also die Frage wann bzw. welche Motivation wird zugrunde gelegt. Dazu mal die 4 Möglichkeiten die mir grad so eingefallen sind:
1. die zu Beginn = Ok drücken für die gesamten 2 Stunden
2. für die erste halbe Stunde das zu Beginn bei OK klicken, danach die halbe Stunde die Moti nach der ersten halben Stunden etc.
3. die Motivation am Ende der Arbeit für die gesamten zwei Stunden
4. die Motivation nach 30 Minuten für die ersten 30 minuten, die nach 60 minuten für die zweiten 30 Minuten etc.

Rein vom Bericht her liegen Variante 3 und 4 am nächsten, da dort immer die Endmotivation angegeben ist.

MfG Glasi

Edit: Mir ist aufgefallen die Motivation vom OK klicken kann es eigentlich nicht sein, da ich ansonsten 4 Arbeiten mit je 100% Moti einstellen könnte. Also kann hier frühestens der Wert bei Beginn der Arbeit genutzt werden denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das mit dem OK-drücken habe ich aber schon mehrmals von mods gelesen...
 

DeletedUser

Das mit dem OK-drücken habe ich aber schon mehrmals von mods gelesen...

Auch im Zusammenhang mit Motivation? Ich kenne das nur was AP angeht. Denn wenn das auch bei Motivation so wäre dann könnte man ja quasi mit Premium 8 Stunden mit 100% Motivation arbeiten...
 

DeletedUser

Auch im Zusammenhang mit Motivation? Ich kenne das nur was AP angeht. Denn wenn das auch bei Motivation so wäre dann könnte man ja quasi mit Premium 8 Stunden mit 100% Motivation arbeiten...


da hast du recht, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

ich denke es ist entweder bei 2h arbeiten, angefangen bei 100%, entweder die 94% die im bericht stehen oder 98,5% für die ersten 30min,97%,95,5% und in der letzten halben stunde 94%. falls sich jemand fragt warum die ersten 30 min nicht mit 100% gerechnet werden: ich finde das zitat gerade nicht aber ich glaube eiswiesel war es der sagte das eine arbeit nie mit 100% motivation durchgeführt wird.

aber leider macht die genaue motivation die formel noch nicht perfekt. als kompromis können wir ja statt motivation am ende der arbeit folgendes einsetzen:

...*((Moti zu beginn + Moti am ende)/2)
 

DeletedUser2989

Die Motivation wird immer am Schluss der Arbeit berechnet, dies wurde hier schon mehrmals so bestätigt.

Somit ist ein Arbeitseinsatz von 4x30 Min betreffend Motivation besser
98,5% für die ersten 30min,97%,95,5% und in der letzten halben stunde 94%
anstatt 2 Std zu 94%

Demgegenüber ist aber die "beglaubigte" Aussage zu stellen, dass die Wahrscheinlichkeit des Finden von Gegenstängen bei längerer Arbeitszeit (2 Std) höher ist als bei 4x30 Min.

Demzufolge muss in der Lohnformel immer die Motivation am Schluss der Arbeit = Motivation im Berich) gerechnet werden.
 
Oben