• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

unerklärbare Schadenswerte

  • Themenstarter Dark Rain Hunter
  • Startdatum

DeletedUser

Aus gegebenen Anlass, mal eine Frage zu den Schadenswerten und der Wirkung der Widerstände.
Ich zitiere mal das Problem, ist aus dem Disskusionsthread entnommen:

Fakten nochmal zusammengefasst damit hier einige vielleicht mal wirklich die Grundproblematik von Wikinger sehen:

Wikinger - über 100 Reflex > 150-200 Schaden bekommen
"Kumpel" :D - knapp 100 Reflex > 50-80 Schaden bekommen

Geschossen wurde in beiden Fällen nur Schulter/Kopf.
Meine Kleidung war in beiden Fällen gleich.

--

Welche Variable spielt mit ein, dass sich der eingesteckte Schaden seines "Kumpels" deutlich geringer ist, trotz das Wikinger höheren Reflex hat.

(Wie wir aus Hilfen/Wiki/Bla etc. wissen, bezieht sich Ausweichen/Zielen/Taktik/Auftreten nicht in die Schadensberechnung ein, sondern haben mit der Trefferquote zu tun. Problem daran ist, vielleicht ist es auch einfach nicht so, sonst wäre diese Diskussion hier nicht da!)

So was nun Festgestellt wurde ist das es doch noch einen Unterschied gibt zwischen Wikinger und seinen Kumpel. Kumpel hat noch wesentlich mehr auf Zähigkeit geskillt. Damit kommt er auf einen höheren gesamt Widerstand und bisher ist das die einzig Logische Erklärung.

ich verweise mal auf den Disk. Thread:
http://forum.the-west.de/showthread.php?t=18936

Was nun verwundert ist das dies nicht in der Hilfe steht, das die Widerstände zusammen genommen werden und vielleicht mit einen Faktor einzeln multipliziert werden.
Da dies die einzig Logische Erklärung wäre, lautet nun die Frage ist dies wirklich so, das die Widerstände zusammen einen Widerstandswert bilden?

Wäre schön wenn sich mal ein Mod dazu Äußern könnte!!! Weil im Diskussionsthread wird es anscheinend nicht beantwortet noch was dazu gesagt, auch wurde der Thread nicht verschoben!THX
 

DeletedUser

ähm was gibts dazu noch zu sagen?
Guck einfach im Diskussionsthread einfach Link folgen.
Es geht einfach darum ob die Widerstände addiert werden(vielleicht mit Faktor) in einem Duell!
Oder warum bekommt man weniger Schaden mit mehr Reflex als wer anders vom gleichen Gegner, bei gleichen Trefferzonen;-).
Liegts an den gesamt Widerständen? Oder wie ist sowas zu erklären?
 

DeletedUser

die frage ist:
spielt zähigkeit eine rolle, wenn ich einen schusswaffenträger duelliere?
Laut Hilfe kann man sie da ja vernachlässigen.
Das Gerücht das kursiert geht so:
Reflex und Zähigkeit werden in jedem duell - egal ob gegen schuss oder schlagwaffe - addiert und daraus errechnet sich der schaden.
 

DeletedUser3425

vielleicht sollte man das ganze gar nicht so breit treten ...

probieren geht über studieren, die konkurrenz liest mit ...
 

DeletedUser

ich verfolge die sache schon von anfang an, da auch mir das duellsystem spanisch vor kommt. und da sich hier kein mod meldet, würde ich mal davon ausgehen, das vllt sogar die theorie der zusammengefassten widerstände stimmen könnte. gott sein danke haben wir eine hilfe, die häufig falsch ist.
 

DeletedUser

also ich hab des mal irgendwo gelsen das reflex den schaden bei schusswaffen verringert undzähigkeit bei schlagwaffen
 

DeletedUser

also ich hab des mal irgendwo gelsen das reflex den schaden bei schusswaffen verringert undzähigkeit bei schlagwaffen

Was definitiv nicht stimmt, wie Wikinger bewiesen hat - der Gegner hatte nichts verändert, trotzdem hat Wiki an der Schulter im Schnitt (in 3 Duellen) 180 Schaden kassiert (trotz 125 Reflexe), sein Partner (mit 100 Reflex, 90 Zähigkeit) nur 70 an der Schulter. Der Gegner hat bereits bestätigt, dass er weder Kleidung noch Duellzonen noch Waffen verändert hat. Das ist die Frage.

Zumal Reflexe auch ab einem bestimmten Schiessen-Grad ausser Acht gelassen werden können - sonst hätte Matzelinho auf w3 nicht Knutwalker 900LPs ziehen können (Knut hatte 120 Reflexe + 90 Zähigkeit, Matzelinho ~160 Schiessen), was zu Knut´s K.O. führte (2x so gewesen, also kein Zufall).

Eine Äußerung von einem Mod wäre hierzu schon recht nett :)
 

DeletedUser

NAja Mods werden wohl nicht darauf antworten können. Das ist eine Frage die direkt an die Entwickler gehen müsste.

Aber unsere lieben Mods könnten diese Frage mal anstossen damit das irgendwann mal ein ende findet.
 

DeletedUser

*push*
das ist eine sehr grundlegende und wichtige frage die beantwortet werden muss!!!
 

DeletedUser

das ist eine sehr grundlegende und wichtige frage die beantwortet werden muss!!!

stimmt, das ist eine frage die ziemlich grundlegend ist, ich hab auch oft den eindruck, das beide widerstände bei beiden angriffsarten eine rolle spielen, aber offensichtlich eben nicht genau gleichwertig.

aber die frage muss keineswegs beantwortet werden..sonst wird die duellformel eben doch stück für stück preisgegeben und man könnte sich ggf einfach ausrechnen welche duelltaktik insgesamt am wirkungsvollsten ist, und das wäre ja langweilig : )
 

DeletedUser

stimmt, das ist eine frage die ziemlich grundlegend ist, ich hab auch oft den eindruck, das beide widerstände bei beiden angriffsarten eine rolle spielen, aber offensichtlich eben nicht genau gleichwertig.

aber die frage muss keineswegs beantwortet werden..sonst wird die duellformel eben doch stück für stück preisgegeben und man könnte sich ggf einfach ausrechnen welche duelltaktik insgesamt am wirkungsvollsten ist, und das wäre ja langweilig : )

natürlich hast du recht und die duellformel sollte geheim bleiben (warscheinlich ist das ja auch so gewollt von den entwicklern) bloß kann ich leider nicht nachvollziehen wieso in der hilfe hier nochmal der link
http://de6.the-west.de/help.php?article=duell_procedure
der ablauf eines duelles recht genau beschrieben und erklärt wird
aber ja jetzt rausgefunden wurde dass es so nicht stimmt
denn es steht zähigkeit bei schlagwaffen und reflex bei schußwaffen
eines ist genaue werte zu verheimlich aber was anderes ist falsche sachen zu veröffentlichen
deshalb nochmal mein aufruf (weil wie ich sehe der thread droht unterzugehen) korrigert die hilfe oder stellt diese aussage hier im thread richtig
 

DeletedUser

*push*
lass hier nicht locker
eine einfache aussage wie die duellberechnung soll geheim bleiben reicht mir
 

DeletedUser

Lösungsvorschlag wegen Wiederständen

zur zeit ist die formal ja so haben wir herausgefunden :

Gegen Schlagwaffe (1*Zähigkeit plus 0,5* Reflex)
Gegen Schusswaffe (1*Reflexe plus 0,5*Zähigkeit)
mann kann den schade der waffe auch noch bis auf 1 runterziehen ...

mein Vorschlag:

Gegen Schlagwaffe (1*Zähigkeit plus 1/3* Reflex)
Gegen Schusswaffe (1*Reflexe plus 1/3*Zähigkeit)

und dazu kommt man kann das schiessen/schlagkraft bis auf 0 senken aber den shaden der waffe nicht mehr weil es ist ja unlogisch, dass man z.B. mit einer buntlinie den gleich hohen armtreffer macht wie mit einer schrotpistole ... zurzeit kann man den schaden der waffe auch noch beeinflussen.

wenn ihr das gut findet kann ich das auch mal noch ins ideenforum stellen

habe es auch noch in den anderen diskusionsthread von diesem thema getan
 

DeletedUser

bei wikinger hat es so gestummen und ich hatte auch schon mehrere duelle wo das ziemlich genau gestumen hat es wird aslo um diese werte sein
 

DeletedUser

zur zeit ist die formal ja so haben wir herausgefunden :

Gegen Schlagwaffe (1*Zähigkeit plus 0,5* Reflex)
Gegen Schusswaffe (1*Reflexe plus 0,5*Zähigkeit)
mann kann den schade der waffe auch noch bis auf 1 runterziehen ...

mein Vorschlag:

Gegen Schlagwaffe (1*Zähigkeit plus 1/3* Reflex)
Gegen Schusswaffe (1*Reflexe plus 1/3*Zähigkeit)

und dazu kommt man kann das schiessen/schlagkraft bis auf 0 senken aber den shaden der waffe nicht mehr weil es ist ja unlogisch, dass man z.B. mit einer buntlinie den gleich hohen armtreffer macht wie mit einer schrotpistole ... zurzeit kann man den schaden der waffe auch noch beeinflussen.

wenn ihr das gut findet kann ich das auch mal noch ins ideenforum stellen

habe es auch noch in den anderen diskusionsthread von diesem thema getan

natürlich das klingt nach alldem was wir herausgefunden haben logisch aber das würde völlig der hilfe wiedersprechen
schließlich gibt es die hilfe seit dem anfang und die duelle gibt es auch seit dem anfang
an den duellen wurde vom duellablauf nicht viel verändert also müsste die hilfe auf dem neusten stand sein
von daher bin ehrlich gesagt völlig verwirrt
aber ich gebe jetzt auf
es meldet sich kein mod entwickler sonst wär
warscheinlich verfolgen sie schön den thread lassen sich aber nicht herab zu antworten
sie können sich ja melden und sagen die rechnung stimmt so nicht
der genaue duellablauf bleibt gehmeim
reicht völlig
 

DeletedUser

Wenn das alles so stimmt wie du sagst, dann baue mal bitte noch Schießen bzw. Schlagkraft ein. Alle reden davon, dass der Schaden auf 1 reduziert werden kann. Ich mache nicht mehr als 1 Schaden.:D (vs. DjTeam)

Wieviel Schießen brauche ich, um nach deiner Rechnung 100 Reflexe und 100 Zähigkeit zu neutralisieren bzw. um wieder einen annehmbaren Schaden auszuteilen? Brauche ich da 150 Schießen?

Wenn beide Ressiarten in die Berechnung einfließen, dann werden die Duellanten bzw. Verteidiger einer Stadt nochmehr gezwungen, sich den Gegebenheiten anzupassen. Ein Level 60er kann in etwa 180 Punkte verteilen. Wenn dann 90 oder 150 Punkte alleine in Schießen, ist das doch völliger Schotter. Wo bleibt da die Individualität? a la "Ich möchte Duellant sein und zusätzlich noch für [45% + Ep Mutters Katze für 2h sitten]



P.S. Wenn ihr an die Formel wollt, dann fangt einfach einen neuen Char an. 5 Leute mit einen jeweils Level 10 o. 20. Der eine skillt reflex+zähigkeit, der andere nur zähigkeit, +++..... etc. Dann 10 - 20 Duelle machen und auswerten. --> Die Werten müssen dann nur noch hochgerechnet werden.

Ich fänd es sinnvoll, die Deutsche Hilfedatei erstmal klar und verständlich auszudrücken, anstatt den Mist noch in andere Sprachen zu übersetzen.
 

DeletedUser

ja du brauchst 150 schiessen minimal ich seit ich auf welt zei auf schiessen umgeskill hbae habe ich im letzen duell gegen den dj haihappen 210 gesamt schaden angerichtet vorher nur max 30..

vollstrecker hat im anderen thread geschrieben das die hilfe wieder inemal aktualisiert werden muss ich fände s auch gut wen einmal ein mod sagen würde ob wir mit den formeln richtig liegen aber ich denke die die die wir jetzt haben ist nache dran am original
 

DeletedUser

Gegen Wiki und die DJs in W2 mit etwa 160 Gesamtwiderstand kannst Du mit etwa 160 Schießen genau den Schaden anrichten, der auf dem Waffenbild steht. Also bei dem Peacemaker z.B. 60-112 auf dem Arm. Hast Du noch mehr Schießen wird der Schaden etwa um 1,5 LP pro Schießenpunkt erhöht. Hast Du nur 100 Schießen wird er etwa um 60*1,5 erniedrigt. Du machst dann also (60 bis 112)-90 Schaden. Also praktisch gar nix...
 
Oben