• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Katastrophen

DeletedUser

Was haltet ihr davon das in der Stadt Katastrophen geschehen können. So wie beim arbeiten der Unfall.
Da brennt einmal das Hotel um zwei Stufen ab. Die Bank wird ausgeraubt von den Dynamitbrüdern die Kurzerhand den Safe und damit die bank um eine Stufe wegsprengen.
Bei den Wohnhäusern gibts nen Streit mit darauffolgender Schießerei und dadurch wird ein Häuschen unbewohnbar.

Ich wär dafür das so ein Unglück alle ein bis zwei Monate stattfindet.

Vielleicht könnten andere Städte sogar so ein unglück selber provozieren, sprich sabotage.
Aber dies wär schon wieder ne neue Idee.

Der Vorteil wär man kann nie ganz mit dem Ausbau der Stadt fertig werden oder kann es nie lange sein. So gibt es in der Stadt nach absehbarer zeit immer was zu tun oder man wird vielleicht auch mal gezwungen sein bei einer anderen Stadt zu übernachten weil das eigene Hotel ein raub der flammen wurde.

Ich denke das würde mehr komplexität in das Spiel bringen
 

DeletedUser

Absolut dagegen. Wenn ich mit meiner Zeit - und das sind etliche Stunden - Geld herangeschafft habe - und mit meiner Zeit mühsam ausgebaut habe, habe ich überhaupt NULL Bock auf irgendeine Katastrophe.

Absolut dagegen. Wäre für mich ein Grund, die Städte nicht mehr auszubauen, da ja eh alles wieder kaputtgemacht wird.

Kurz: Ganz schlechte Idee.
 

DeletedUser

Na ja, im richtigen Leben geht ja auch nicht alles nach Plan und ich denke im Wilden Westen hats oft mal gebrannt, bei den ganzen Kerzen und Öllampen die die hatten, el. Licht gabs damals ja noch nicht

Ich finde das gäbe dem ganzen ein wenig Würze.
 

DeletedUser

Und ich finde das schlichtweg destruktiv.

Regelmäßige Katastrophen verderben den Spaß am Ausbau. Und ganz seltene Katastrophen erschweren das Gleichgewicht.

Dieses Spiel soll Spaß machen. Wenn du Leuten was kaputt machst, bringt das keinen Spaß - und schon gar keine Würze.
 

DeletedUser

Ich find das is ne bescheuerte Idee, weil das Ausbauen kostet ja Geld!!!
 

quis

Questmaster
Ich finde diese Idee auch eher bescheiden, wenn jetzt beispielsweise ein Gebäude auf Stufe 8 oder so einer Katastrophe zum Opfer fällt, dann brauchst Du ewig Zeit und massig Geld, dieses Gebäude wieder herzurichten. Und dann kommt nach zwei Monaten ne neue Katastrophe, und der ganze Sch*** geht wieder von vorne los?
NEIN DANKE!
Da geht aber echt dann der ganze Spaß verloren, weil man nur noch damit beschäftigt ist, die Stadt aufzubauen
 

DeletedUser

ich finde es sollte erst im endstadium möglich sein (so wenn die stadt 30000 punkte hat)
und dann nur wenn es provoziert wird...
zb. ich und mien kumpel gehen die bank von einer stadt ausrauben...
oder etwas wo sich die ganze stadt einsetzten muss, und gemeinsam eine andere stadt aufmischen, und im hotel die fenster einschießen...
dann sind die kleinen städte geschützt...
 

DeletedUser

es sollte nicht das gebäude gesamt um 1, 2 stufen abgerissen wird
sondern zb 50 ausbaupunkte...
 

DeletedUser

Mir gefällt die idee eigentlich ganz gut, auch wenn ich Zufallsereignisse eindeutig bevorzugen würde, sodass es nicht heißt, dass der Stadtausbau nichts bringe. Evtl. wird dann die ganze Stadt innerhalb weniger Sekunden von 30000 auf 500 runtergesetzt. Pech gehabt... Sollte aber eigentlich nicht vorkommen^^
Anderen Städten passiert nie was. Die haben eben Glück.


Mir gefielen auch andere Katastrophen, wie zB Dürre, wodurch alle Feldarbieten extrem erschwert werden (Schwierigkeit*2)
Das sollte es natürlich für alle Arbeiten von Arbeit geben.

Bei Arbeiten wie Munition transportieen und ähnlichem, könnte es einen Waffenschieber geben, wodurch die Banditen besser gerüstet sind oder so.

Natürlich sollte soetwas für alle Spieler gelten. Ob man das global einführt oder so, dass imme rnur einzelne Kartenteile betreoofen sind, ist daei rel. egal. wobei mir das erste (global) eindeutig besser gefiele.
 

DeletedUser

Ich finde die Idee ansich auch ganz gut.
Es sollte zwar nicht im Totalzusammenbruch einer Stadt enden, aber einige kleine Katastrophen könnten schon etwas Abwechslung bringen.
Allerdings nur Gebäude abstufen wäre sehr einseitig, ich denke hier wären mehr Ideen gefragt.

Beispiel:
Eiltelegramm an den Bürgermeister von XYZ

Eine Horde von Banditen belagert Eure Stadt und plündert die umliegenden Farmen.
Auf waagemutigen Wege gelingt es Euch in der Nachbarstadt Lebensmittel teuer einzukaufen . (Abzug 500$ je Tag von der Stadtkasse)
Der fliegende Händler Cloud Mackay berichtete mir, dass die Banditen andere belagerte Städte überfallen haben, wenn sich die Plünderungen der umliegenden Farmen nicht mehr lohnten. (Nach einer Woche, alle Gebäude eine Stufe runter)
Einer Stadt ist es jedoch gelungen die Banditen erfolgreich zu vertreiben, Dank der Hilfe von den US-Marshall Blackhand, der die Banditen bei Erscheinen desjenigen schnell flüchten lässt. (Überweise 4.000$ innerhalb einer Woche an US-Marshall Blackhand über deine Bank und deine Stadt bleibt verschont)

Mal eine Idee, aber da gibt es sicherlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Der Grundgedanke ansich gefällt mir. Es erinnert mich ein wenig an das Spiel "Risiko" auf der ersten PS
Warum aber soll eine Stadt nur von Katastrophen heimgesucht werden? Ich würde die Idee gerne von Katastrophen auf Ereignisse erweitern. Es soll ja ab und an mal vorkommen, dass es durchaus positive Ereignisse gegebenhaben soll.

So könnten die positiven Ereignisse event. aussehen.

Eine kürzlich entdeckte Goldader in der Nähe der Stadt spült unerwartete XXXX Dollar an Steuergeldern in die Stadtkasse

Durch eine vorbeiziehende Gruppe von Wanderarbeiter gestaltet sich der Ausbau eines beliebigen Gebäudes schneller. Es sind nur 50% der benötigten Errichterpunkte notwendig, um das Gebäude zum nächsten Level auszubauen.

Durch eine Modersierung der Schmiede kann die Waffe XXX hergestellt werden und ist ab sofort beim Büchsenmacher verfügbar
 

DeletedUser

Jetzt kommt ja richtig schwung in die Sache.

Die Idee mit den Ereignissen find ich klasse
 

DeletedUser

Der Grundgedanke ansich gefällt mir. Es erinnert mich ein wenig an das Spiel "Risiko" auf der ersten PS
Warum aber soll eine Stadt nur von Katastrophen heimgesucht werden? Ich würde die Idee gerne von Katastrophen auf Ereignisse erweitern. Es soll ja ab und an mal vorkommen, dass es durchaus positive Ereignisse gegebenhaben soll.

So könnten die positiven Ereignisse event. aussehen.

Eine kürzlich entdeckte Goldader in der Nähe der Stadt spült unerwartete XXXX Dollar an Steuergeldern in die Stadtkasse

Durch eine vorbeiziehende Gruppe von Wanderarbeiter gestaltet sich der Ausbau eines beliebigen Gebäudes schneller. Es sind nur 50% der benötigten Errichterpunkte notwendig, um das Gebäude zum nächsten Level auszubauen.

Durch eine Modersierung der Schmiede kann die Waffe XXX hergestellt werden und ist ab sofort beim Büchsenmacher verfügbar


Klar, warum nur Katastrophen, man kann auch positive Ereignisse per Zufall generieren.
Die schwere des positiven Ereignisses oder der Katastrophe sollten aber unbedingt im Verhältnis zu dem Entwicklungsstand der Stadt stehen.
 

DeletedUser

ich finde sie super:Dweil dan die grösseren auch mal wieder was zu tun haben:cool:
 
Oben