• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Berechnungsformel Fortkampf

DeletedUser

Auf Seite 2 wird von Devzet diese Formel bestätigt! Es gibt keine Bonussprünge...Fertigkeit 58 bringt zum Beispiel 5,5 Bonuspunkte!!!


Beispiel Wikinger W2 Verteidigung des Forts :

Schießenversuch von Wikinger:
[Grundwert (10) + Bonus Leiten (bei mir 6) + Bonus Zielen (bei mir 7) + Bonus Verstecken (bei mir 5) +- Gebäudebonus/malus] * Zufallswert = (10 + 18 persönliche Bonuspunkte Wikinger +/- Gebädebonus/malus) * Zufallswert

Ausweichversuch des Gegners:
[Grundwert (10) + Bonus Leiten (?) + Bonus Ausweichen (?) + Bonus Ausdauer (?) +- Gebäudebonus/malus + Entfernungsbonus] * Zufallswert = (10 + ? persönliche Bonuspunkte Gegner +/-
Gebädebonus/malus + Entfernungsbonus) * Zufallswert

Falls ein positiver Wert bei Schießenversuch - Ausweichenversuch herauskommt treffe ich, ansonsten nicht.:D

Im Fall ein Gegner schießt auf mich, muss man bei mir statt Zielen Ausweichen einsetzen und beim Gegner statt Ausweichen Zielen.
Im Fall ich greife ein Fort an, muss ich bei mir statt Verstecken Ausdauer einsetzen und beim Gegner statt Ausdauer Verstecken.

Der Entfernungbonus ist das Distanzquadrat hoch 0,6 um die Ausweichchance je nach höherer Entfernung zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Seh ich nicht so.

Der Grundwert ist deine Skillung + die Kleidung. Der Bonus ist dazuzuzählen.
Der Zufallswert ist kein Faktor (Multiplikativ) sondern eine Zahl (additiv)

Der Level 1 spieler hatte keinen Grundwert, daher traf er anhand des Zufallwertes so oft!

Das ist meine Einschätzung der Dinge;)
Vielleicht kann ja devzet was dazu sagen;)
 

DeletedUser

Hoffe auch auf eine Antwort von Devzet.

Ich bin auch der Meinung von Wiki, dass das so läuft - könnte mir sonst auch nicht erklären, dass der lvl 1er, der 0 auf alle Skills hat (höchstens 1, 2 Punkte) so viel Trifft - mit Entfernungsmalus ist er auf jeden Fall auf "0". Andere Spieler haben meistens soch insgesamt mind. 50 Punkte (nach da2'S Theorie) auf Schießen bzw. Ausweichen - da käme es mir dann seeehr komisch vor, dass ein lvl 1er 8 mal trifft - das hätte schon verdammt großes Glück sein müssen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Für die erste Theorie, mit dem Grundbonus, spricht meiner Meinung auch die Aussage von Devzet, dass der Bonus nicht so einen gravierenden Einfluss hat bei einzelnen Spielern - sprich, alle Spieler wohl relativ ähnliche Boni haben und es alles sehr ausgeglichen ist, was natürlich dafür spricht, dass die einzelnen Fähigkeiten "grob" reduziert werden.

CasioX
 

DeletedUser

Ich glaube die Bonis durch die Höhe einer Fähigkeit sind nicht so gravierend. Aber ich denke/hoffe dass man mit 100 Zielen bestimmt besser trifft als mit 20 auf Zielen! Sonst würde es ja nichts bringen auf Fortkämpfer Fertigkeiten zu skillen ausser vielleicht zur Bonus +5 Grenze.
 

DeletedUser

Also so wie das aussieht, wenn Wikis Analyse stimmt, ist beim Fortkampf wirklich nur ein Skill extrem wichtig und das ist Leben!
Und naja da wart ich dann mal drauf, wann das Gemecker wieder anfängt von wegen Soldaten und Char.bonus und und und......:D
 

DeletedUser

Dass man mit 100 Zielen besser trifft als mit 20, steht außer Frage - egal, wie das System nu aufgebaut ist. Es geht ja drum, ob man mit 108 Zielen (7 Bonus) besser trifft, als mit 154 Zielen (7 Bonus).

@ Dark: Mit dem Gemecker hab ich innerlich schon angefangen, die Soldaten haben hier natürlich durch die LP einen ewig großen Vorteil - aber das wolln wir hier ja nicht diskutieren, das steht ja fest *g*
 

DeletedUser

Dass man mit 100 Zielen besser trifft als mit 20, steht außer Frage - egal, wie das System nu aufgebaut ist. Es geht ja drum, ob man mit 108 Zielen (7 Bonus) besser trifft, als mit 154 Zielen (7 Bonus).
Der übergang zwischen den Boni ist im Nachkommabereich fließend. Das heißt du bist mit einem höheren Skill immer einen tick besser.
 

DeletedUser

Danke schonma für die schnelle Antwort ;)

Die Frage ist jetzt aber trotzdem noch, welches der beiden Berechnungssysteme angewandt wird (siehe die ersten beiden Posts bzw. Fragenforum). Ist es nun so, dass der Bonus einfach drauf addiert wird, oder so, dass der Bonus für sich alleine steht und die Skillpunkte nach der Errechnung des Bonuses nichtmehr relevant sind?

Hier nochmal ausführlicher beschrieben --> http://forum.the-west.de/showpost.php?p=277164&postcount=1

Wobei ich der Antwort nach auf zweiteres Tippe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@ Dark: Mit dem Gemecker hab ich innerlich schon angefangen, die Soldaten haben hier natürlich durch die LP einen ewig großen Vorteil - aber das wolln wir hier ja nicht diskutieren, das steht ja fest *g*


Och so schlimm find ich es inzwischen nimmer, gibt schlimmeres. Aber freue mich auch innerlich schon wieder auf die Diskussionen:D
 

DeletedUser

Es bedeutet wohl, dass Fertigkeit 43 - 5 Bonus gibt und Fertigkeit 73 - 6 Bonus.

Fertigkeit 58 gibt dann 5,5 Bonus.

Nix mit 58 + 5 ... die Theorie ist sicher falsch.
 

DeletedUser

Es bedeutet wohl, dass Fertigkeit 43 - 5 Bonus gibt und Fertigkeit 73 - 6 Bonus.

Fertigkeit 58 gibt dann 5,5 Bonus.

Da stellt sich noch die Frage, ob das zwischen 2 Marken ein lineares Wachstum ist oder ob es dem ganzen System folgt und ein beschränktes Wachstum ist, sodass der Bonus bei einer Fertigkeit von 58 bei etwa 5,6 oder 5,7 liegt xD
 

DeletedUser

Mach es nicht so kompliziert. Natürlich linear...
Die Bonussprünge sind also nur Anhaltspunkte. Man muss den Wert gar nicht genau erreichen.

72 statt 73 ist also völlig in Ordnung! Dann gibt es halt Bonus 6,96 statt 7.
 

DeletedUser

Jojo, das war auch nicht ganz ernst gemeint *g*

Ich geh dann ma dran, das Programm n bisschen umzuschreiben ;)
 

DeletedUser

Stimmt, geht weit einfacher jetzt, aber trotzdem kommts ja noch auf die richtige Mischung der einzelnen Skills an um das Optimum rauszukriegen xD Ist ja keine große Sache für mich, das umzuschreiben, sind 5 min ^^
 

DeletedUser

Nochmal kurz zur Formel (in pseudocode):

verteidigerwert = 10 + charakterboni + sektorboni + distanzquadrat^.6
angreiferwert = 25 + charakterboni + sektorboni

wenn angreiferwert * zufallswert(0,1) >= verteidigerwert * zufallswert(0,1)
dann treffer
sonst daneben

Die Hilfe ist ein bischen umständlich zu lesen weil es ausformuliert ist, aber die Angeben zu den Boni stimmen (zumindest bzgl ganzer Werte).

Es ist noch nicht sicher, aber in 1.22 wird es vermutlich eine Angabe geben, wie hoch die Boni in den jeweiligen Sektoren sind und wie hoch die Boni der Charaktere in den Sektoren konkret sind (zumindest für einen selber).
 

DeletedUser

Perfekt, das war genau die Antwort, die ich wollte - Vielen Dank!

Vorab: Angreifer und Verteidiger im folgenden haben nix mit den Seiten zu tun, auf der die Spieler in der Fortschlacht kämpfen. Angreifer = die Person, dies schießt, und Verteidiger = ausweichende Person.

Auf gut Deutsch heißt das: Die Theorie von Wiki ist die richtige. Die Fertigskeitspunkte werden auf Bonuspunkte (Gleitkommazahlen) reduziert. Daraus wird als Beispiel der Zielen-Wert Errechnet, sagen wir als Beispiel für einen Angreifer 15. Nehmen wir mal an, der Ausweichen-Wert des Verteidigers sei ebenfalls 15 (43 Leiten (5), 23 Ausweichen (4) und 71 Verstecken (6)).

Der Angreifer steht bei einem Schuss 5 Quadrate vom Angreifer entfernt. Dann sieht die Berechnung wie folgt aus:
Verteidigerwert = 10 + 15 (Ausweichen) + 3 (als Beispiel: Wall) + 5^0,6 (5 Quadrate Distanz)
Angreiferwert = 25 + 15 (Schießen) - 5 (als Beispiel: Flagge)

-->
Verteidigerwert = 30,62
Angreiferwert = 35

Jetzt werden beide Werte mit jeweils eigenen Zufallswerten multipliziert.
Nehmen wir mal an, der Zufallswert des Angreifers sei 0,6 und der des Verteidigers sei 0,7

Verteidigerwert * Zufallswert = 30,62 * 0,7 = 21,44
Angreiferwert * Zufallswert = 35 * 0,6 = 21

Sprich, der Angreifer trifft nicht, weil der Wert am Ende kleiner ist. Wäre der Zufallswert des Angreifers in diesem Fall gleich wie der Zufallswert des Verteidigers, dann würde er treffen.

Allgemein ist der Angreifer von den Grundvorraussetzungen her also im Vorteil.

CasioX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

also quasi nur lp-kleidung anziehen, weil der zufallswert so oder so ausfallen könnte. schon verstanden;)
 
Oben