• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Duell-Level-Berechnung verändern

DeletedUser

Da ich im anderen Thread - wieso auch immer - mit dieser Idee ignoriert werde poste ich das mal in einem eigenen Thread.

Laut Hilfe wird der Duelllevel momentan ja ausschließlich über den normalen Level und die bisher erhaltenen XP berechnet.

Ich wäre dafür, dass man zusätzlich die Duelldifferenz in die Rechnung einbindet. So wäre es auch möglich, dass man - wenn man sich am Anfang übernommen hat und nun nur noch gegen vollkommen überlegene Spieler duellieren kann bzw. öfters von diesen gefarmt wird - wieder zurückfällt weil die Differenz sinkt. Weiterhin sagt diese meiner Meinung nach viel mehr über die Duellfähigkeiten aus als die XP. Wen ich als Arbeiter mal durch Zufall ein paar Duelle gewinne, aber eigentlich gegen richtige Duellanten nur verliere, dann steige ich durch die gewonnenen Duelle trotzdem möglicherweise stark im Level an obwohl ich eigentlich garkein Duellant bin. Durch das Einbinden der Differenz würde dieser Faktor unterbunden werden und man hätte trotzdem noch einen angemessenen Duell-Level.
 

DeletedUser

find ich gut!
besonders das "in der rangliste wieder sinken" gefällt mir^^
 

DeletedUser

Ich Frage mich langsam wirklich in wie fern sich einzelne mit dem Duellsystem beschäftig haben.
Dein Vorschlag wurde genau mit dem Update 2.0 erreicht. Denn nicht nur Du bekommst für ein gewonnenes Duell EP sondern auch Dein Gegner wenn er dieses Gewinnen sollte.

Lowus schrieb:
Ich wäre dafür, dass man zusätzlich die Duelldifferenz in die Rechnung einbindet. So wäre es auch möglich, dass man - wenn man sich am Anfang übernommen hat und nun nur noch gegen vollkommen überlegene Spieler duellieren kann bzw. öfters von diesen gefarmt wird - wieder zurückfällt weil die Differenz sinkt.

Wenn Du in einem Duell besiegt wirst bekommt der andere dafür EP und die Differenz zwischen euch steigt. Somit kommst Du hier aus die Schußlinie, da Du als Ziel irgendwann auf Grund der zu niedrigen EP die man bei Dir in einem Duell erhält uninteressant wirst.
Wenn Du jedoch in Deinem Level sinken würdest, werden genau jene Accs zu Deinem Ziel, die Du bisher angegriffen hast und wo es sich mittlerweile nicht mehr von Deiner Seite aus lohnte.
Was Du hier vorschlägst ist quasi eine Verteilung der EP von unten nach oben. Jedesmal wenn Dich ein stärkerer Duellant angreift, kommen für Dich wieder die Arbeiter ins Ziel, denen Du dann wieder die EP abnimmst.
Die jetzige Regelung finde ich ganz in Ordnung, da sich somit irgendwann nur noch die Accs uintereinander Duellieren werden können, die dies auch möchten.

Somit ganz klar gegen diese Idee
 

DeletedUser

Da ich im anderen Thread - wieso auch immer - mit dieser Idee ignoriert werde poste ich das mal in einem eigenen Thread.

Laut Hilfe wird der Duelllevel momentan ja ausschließlich über den normalen Level und die bisher erhaltenen XP berechnet.

Ich wäre dafür, dass man zusätzlich die Duelldifferenz in die Rechnung einbindet. So wäre es auch möglich, dass man - wenn man sich am Anfang übernommen hat und nun nur noch gegen vollkommen überlegene Spieler duellieren kann bzw. öfters von diesen gefarmt wird - wieder zurückfällt weil die Differenz sinkt. Weiterhin sagt diese meiner Meinung nach viel mehr über die Duellfähigkeiten aus als die XP. Wen ich als Arbeiter mal durch Zufall ein paar Duelle gewinne, aber eigentlich gegen richtige Duellanten nur verliere, dann steige ich durch die gewonnenen Duelle trotzdem möglicherweise stark im Level an obwohl ich eigentlich garkein Duellant bin. Durch das Einbinden der Differenz würde dieser Faktor unterbunden werden und man hätte trotzdem noch einen angemessenen Duell-Level.

Das normale Level spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt, für die Duellstufe und wenn sich jemand durch sehr viele erfolgreiche Duelle besonders auszeichnet ist es doch normal, dass auch die Anforderungen für Ihn schwerer werden und auch wenn einer schneller gestiegen ist als er es eigentlich Wert ist, muss er schon damit leben, dass er zum Opfer der anderen Duellanten erst einmal wird, bis er da ist wo er eigentlich hingehört.
 

DeletedUser

Das normale Level spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt, für die Duellstufe und wenn sich jemand durch sehr viele erfolgreiche Duelle besonders auszeichnet ist es doch normal, dass auch die Anforderungen für Ihn schwerer werden und auch wenn einer schneller gestiegen ist als er es eigentlich Wert ist, muss er schon damit leben, dass er zum Opfer der anderen Duellanten erst einmal wird, bis er da ist wo er eigentlich hingehört.

Wenn der normale Level wirklich nur noch eine kleine Rolle spielt wäre ich ebenfalls dafür, das zu ändern. Es kann nicht angehen, dass ich als guter Duellant irgendwann nur noch lohnenswert gegen Leute kämpfen kann die 20 Level über mir sind bzw. diese mich überhaupt duellieren können.

Wenn Du in einem Duell besiegt wirst bekommt der andere dafür EP und die Differenz zwischen euch steigt. Somit kommst Du hier aus die Schußlinie, da Du als Ziel irgendwann auf Grund der zu niedrigen EP die man bei Dir in einem Duell erhält uninteressant wirst.
Wenn Du jedoch in Deinem Level sinken würdest, werden genau jene Accs zu Deinem Ziel, die Du bisher angegriffen hast und wo es sich mittlerweile nicht mehr von Deiner Seite aus lohnte.
Was Du hier vorschlägst ist quasi eine Verteilung der EP von unten nach oben. Jedesmal wenn Dich ein stärkerer Duellant angreift, kommen für Dich wieder die Arbeiter ins Ziel, denen Du dann wieder die EP abnimmst.
Die jetzige Regelung finde ich ganz in Ordnung, da sich somit irgendwann nur noch die Accs uintereinander Duellieren werden können, die dies auch möchten.

Falsch, denn die Differenz würde auch diese Arbeiter, die nicht gut in Duellen sind, im ihren Level niedriger stufen und demzufolge wären sie ebenfalls kein Ziel mehr, eher noch würden sie noch mehr vor ungewollten Duellen geschützt werden falls sie wirklich immer verlieren. Natürlich würden für einen guten Duellanten dann schwächere Spieler ein Ziel werden, aber ist es momentan wirklich anders? Also ich meine, wenn du lohnenswert nur noch gegen Leute, die dir sowohl levelmäßig als auch von der Ausrüstung her absolut überlegen sind duellieren kannst, dann wirst du eher die schwachen Leute, die sich auf deinem Level oder darunter befinden, duellieren. Bringen zwar weniger, aber überhaupt etwas.

Die Differenz soll ja nicht der Hauptfaktor werden, sie soll einfach nur das derzeitige System ein wenig ausgleichen bzw. Fehler leichter verzeihen oder spätere Umskillungen einfacher machen. Derzeit ist das System einfach ZU XP-fixiert. XP sagen allerdings kaum etwas über den derzeitigen Status des Spielers aus sondern nur über das, was der Spieler bisher insgesamt im Spiel geschafft hat. Wenn man nun also zum Beispiel inaktiv in Sachen Duellen wird, dann hat man kaum eine Chance aus der Schusslinie anderer Duellanten zu kommen weil die XP ja nicht sinken können, selbst wenn man viele Duelle verliert ändert sich hier ja nichts. Durch das Einbinden der Differenz wäre sowas hingegen möglich und es würde keinem schaden da ja auch Arbeiter hierdurch geschwächt werden und demzufolge weiterhin aus der Schusslinie bleiben, falls sie wirklich schlecht sind. Ein zuvor guter Duellant wird jedenfalls nur schwer an die Duelldifferenz eines in Sachen Duellen wirklich unfähigen Arbeiters rankommen und diesen dann lohnenswert duellieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

she ich auch so...
durch verlorene duelle sollte man in der rangliste wieder sinken...
 

DeletedUser

sry für den langen Text, ich habe dies jedoch kürze nicht verständlich Formulieren können.

Entweder reden wir völlig aneinander vorbei, oder aber Du hast hier ein Denkfehler.

So wie ich es verstanden habe ist Dein größtes Problem, dass durch einer Deiner Meinung nach ungeschickten Skillung zu einem Opfer der Duellanten geworden bist und auf Grund der eingeschränkten Fähigkeiten Deiner Stadt dich mit entsprechender Kleidung zu versorgen nun in Nachteil geräts.


Bisher sieht es so aus, dass ein Duellant für ein gewonnenes Duell je nach Level und Duellstufe des Gegners eine gewisse Anzahl an EP erhält. Je mehr EP ich durch Duelle erhalten habe desto unattraktiver wird ein Acc. der Level- und Duellmäßig weiter unter mir liegt, da ich immer weniger EP für ein gewonnenes Duell erhalte.
Nun möchtest Du praktisch für ein verlorenes Duell auch in Deinen EP sinken, die Du einmal für Duelle erhalten hast.
Was würde sich hier ändern?
Im Prinzip doch erst einmal nur die Differenz zwischen den Herausforderer und den Herausgeforderten, da sich hiermit der Unterschied noch mehr verstärkt und Du damit noch schneller für diesen uninteressant wirst. Um dieses aber zu erreichen, könnte man einfach einen höheren Faktor bei der Berechnung der einfließenden EP bei einen Duell einbringen.
Wenn sich jedoch Deine EP verringern, dann verlagerst Du doch nur das Problem, welches Du jetzt hast nach unten. Dir wird es somit wieder möglich sein Arbeiter anzugreifen die nicht in Duellleveln geskillt haben und nun werden diese anstatt Du zu einem Opfer Deiner Duelle, während Du andersherum aber nicht mehr von den anderen Duellanten angegriffen werden kann, bis Du wiederum ausreichend EP bei Arbeitern geholt hast um Deinen Duelllevel wieder aufzubauen.

Sofern man jedoch das alte System so beibehält, wird sich eine gewisse Abstufung zwischen den Duellierenden ergeben. Du wirst in einiger Zeit nicht mehr von den in ihren EP höher liegenden Accs duelliert, weil sie Dich entweder nicht mehr Duellieren dürfen oder dies einfach auch nicht mehr attraktiv genug ist. Lediglich die Duellanten die von unten kommen, werden Dich nun noch herausfordern können. Diese haben aber nun den Nachteil, dass sie eine erheblich schlechtere Waffe und Kleidung mit ins Duell bringen, wie Du diese z.Z. hast.
Genau dies aber ist der Knackpunkt in Deiner Diskusionsgrundlage. Du hast bisher ein System ausgenutzt der es Deinen Acc. ermöglicht hat sich recht schnell zumindest levelmäßig zu entwickeln. Nun stöst dies jedoch mittlerweile an seine Grenzen und Du bist nun verpflichtet auch andersweitig wie z.B. durch eine "bessere" Waffe oder aber auch Kleidungsmäßig aufzurüsten.

Wenn ich Deine Argumentation einmal Interpretieren darf komme ich zu dem Ergebnis, dass Du deine bisherige Spielweise nicht mehr fortsetzen kannst. Du bist an einen Punkt angekommen, wo Du mit einem Mal richtige Gegner vorfindest und mittlerweile Probleme bekommst weiterhin Dich über die EP aus Duellen wie bisher in der Rangliste nach vorne zu bringen. Nun suchst Du eine Möglichkeit wieder die Spieler anzugreifen die weniger gut in Duellen geskillt sind.
 

DeletedUser

Entweder reden wir völlig aneinander vorbei, oder aber Du hast hier ein Denkfehler.

So wie ich es verstanden habe ist Dein größtes Problem, dass durch einer Deiner Meinung nach ungeschickten Skillung zu einem Opfer der Duellanten geworden bist und auf Grund der eingeschränkten Fähigkeiten Deiner Stadt dich mit entsprechender Kleidung zu versorgen nun in Nachteil geräts.


Bisher sieht es so aus, dass ein Duellant für ein gewonnenes Duell je nach Level und Duellstufe des Gegners eine gewisse Anzahl an EP erhält. Je mehr EP ich durch Duelle erhalten habe desto unattraktiver wird ein Acc. der Level- und Duellmäßig weiter unter mir liegt, da ich immer weniger EP für ein gewonnenes Duell erhalte.
Nun möchtest Du praktisch für ein verlorenes Duell auch in Deinen EP sinken, die Du einmal für Duelle erhalten hast.
Was würde sich hier ändern?
Im Prinzip doch erst einmal nur die Differenz zwischen den Herausforderer und den Herausgeforderten, da sich hiermit der Unterschied noch mehr verstärkt und Du damit noch schneller für diesen uninteressant wirst. Um dieses aber zu erreichen, könnte man einfach einen höheren Faktor bei der Berechnung der einfließenden EP bei einen Duell einbringen.
Wenn sich jedoch Deine EP verringern, dann verlagerst Du doch nur das Problem, welches Du jetzt hast nach unten. Dir wird es somit wieder möglich sein Arbeiter anzugreifen die nicht in Duellleveln geskillt haben und nun werden diese anstatt Du zu einem Opfer Deiner Duelle, während Du andersherum aber nicht mehr von den anderen Duellanten angegriffen werden kann, bis Du wiederum ausreichend EP bei Arbeitern geholt hast um Deinen Duelllevel wieder aufzubauen.

Sofern man jedoch das alte System so beibehält, wird sich eine gewisse Abstufung zwischen den Duellierenden ergeben. Du wirst in einiger Zeit nicht mehr von den in ihren EP höher liegenden Accs duelliert, weil sie Dich entweder nicht mehr Duellieren dürfen oder dies einfach auch nicht mehr attraktiv genug ist. Lediglich die Duellanten die von unten kommen, werden Dich nun noch herausfordern können. Diese haben aber nun den Nachteil, dass sie eine erheblich schlechtere Waffe und Kleidung mit ins Duell bringen, wie Du diese z.Z. hast.
Genau dies aber ist der Knackpunkt in Deiner Diskusionsgrundlage. Du hast bisher ein System ausgenutzt der es Deinen Acc. ermöglicht hat sich recht schnell zumindest levelmäßig zu entwickeln. Nun stöst dies jedoch mittlerweile an seine Grenzen und Du bist nun verpflichtet auch andersweitig wie z.B. durch eine "bessere" Waffe oder aber auch Kleidungsmäßig aufzurüsten.

Wenn ich Deine Argumentation einmal Interpretieren darf komme ich zu dem Ergebnis, dass Du deine bisherige Spielweise nicht mehr fortsetzen kannst. Du bist an einen Punkt angekommen, wo Du mit einem Mal richtige Gegner vorfindest und mittlerweile Probleme bekommst weiterhin Dich über die EP aus Duellen wie bisher in der Rangliste nach vorne zu bringen. Nun suchst Du eine Möglichkeit wieder die Spieler anzugreifen die weniger gut in Duellen geskillt sind.

Ich verstehe nicht inwiefern man dann wieder Arbeiter angreifen könnte bzw. sollte. Es geht um die DUELLDIFFERENZ. Ein Arbeiter sollte doch eigentlich eine niedrigere Duelldifferenz als ein Duellant haben und dementsprechend immer noch unattraktiv als Ziel bleiben und überhaupt nicht bzw. nur positiv von dieser Veränderung betroffen sein da ein Duell gegen ihn noch weniger bringt bzw. er durch ein Duell noch schlechter wird und zukünfigen Duellanten noch weniger XP bringt. Selbst wenn ein Arbeiter ein Duell mal durch Zufall gewinnen sollte, dann würde das Duell durch ein verlorenes Duell wieder ausgeglichen werden, eigentlich noch ein Vorteil meiner Idee.

Für Duellanten wäre es ähnlich: ein Duellant, der 5000 XP in 50 gewonnenen Duellen erbeutet hat ist wohl klar besser als ein Duellant, der dieselben XP in 100 Duellen erbeutet hat. Trotzdem setzt sie das momentane System auf ungefähr denselben Duelllevel obwohl beide offensichtlich nicht dasselbe Spielerniveau haben bzw. nicht auf die gleiche Weise spielen. Durch die Duelldifferenz wäre es hingegen möglich, solche Spielweisen auch in den Duelllevel einfließen zu lassen und entsprechend die XP-Verteilung hier viel fairer zu gestalten. Auch für Leute, die nicht gerade in einer Stadt in den Top 10 sind und das beste Equip haben können, also auch schon ein paar verlorene Duelle trotz vielen XP haben. Das derzeitige System erlaubt es nicht.

Es wäre übrigens freundlich, wenn du meine Spielweise da raus lassen könntest. Ich habe diesen Thread aufgrund des anderen Themas gemacht, nicht weil ich persönlich dieses Problem habe sondern weil ich es nachvollziehen kann und auch nicht verstehe, wieso die Differenz nicht eingebunden wird.
 

DeletedUser

Ich halte von der Duell-Differenz auch nicht viel. Die Idee ist zwar schön, führt aber (sehr wahrscheinlich) zu folgendem Ablauf:

einige Spieler merken/lesen, dass eine gute Duell-Differenz dafür sorgt, dass sie im Ranking steigen.
Also fordern sie wie wild Arbeiter, die ihnen zwar keine EP geben, aber dafür laufen sie durch die gewaltige Differenz ihrem Traum-Highscore entgegen.

Klar, dadurch werden sie zwar Futter für die Legenden des Westens, aber ich vermute, diese Jungs fordern schneller Arbeiter, als sie selber gefordert werden.

Was ich sehr begrüßen würde, wäre ein Duell-Ranking nach dem ELO-System. Damit wären alle Probleme beseitigt, da ein Duellant nur noch vernünftig Punkte erhält, wenn er einen gleichstarken oder stärkeren Gegner fordert und gewinnt. Gegen Arbeiter würde es kaum noch Sinn machen zu kämpfen, denn ein Sieg würde nur sehr wenige Punkte bringen, wenn überhaupt.
Würde man das ELO-System ganz extrem sogar auf die abgezogenen Trefferpunkte anwenden, könnte ein Duell gegen einen Arbeiter sogar bei Überlegenheit zu Punktverlust führen. Aber ganz so weit muss mans dann auch nicht treiben. :)

Alternativ kann ich mich der Meinung durchaus anschließen, dass ein verlieren von Punkten durchaus vernünftig ist. Also ganz profan: Sieger erhält wie gehabt Punkte, der Verlierer dagegen verliert dieselben Punkte/halbe Punkte/viertel Punkte.
 

DeletedUser

Howdy,

ja ein ELO-System würde in meinen Augen auch mehr Sinn machen. Da ich es vom Schach her kenne für die Berechnung von Ranglisten und dort ähnliche Probleme herrschen würden, wie sie jetzt hier auftreten bei einer nicht "funktionierenden" Berechnung.
 

DeletedUser

Also fordern sie wie wild Arbeiter, die ihnen zwar keine EP geben, aber dafür laufen sie durch die gewaltige Differenz ihrem Traum-Highscore entgegen.

Habe ich irgendwo ausversehen geschrieben, dass die Duelldifferenz Einfluss auf die Rangliste haben soll? Weil, das habe ich sicher nicht im Sinn, jedenfalls nicht so wie du es hier darstellst. Höchstens falls der Duelllevel die Rangliste bestimmt und der Wert sich wirklich auf diesen einwirkt.

Allerdings... Wenn jemand wirklich so vorgehen würde, dann könnte man das wohl als Schutz gegen richtige Duelle nutzen... :/ Im Prinzip hast du also doch Recht, nur in einem anderen Sinne. Das müsste man dann doch anders handhaben.

Was ich sehr begrüßen würde, wäre ein Duell-Ranking nach dem ELO-System. Damit wären alle Probleme beseitigt, da ein Duellant nur noch vernünftig Punkte erhält, wenn er einen gleichstarken oder stärkeren Gegner fordert und gewinnt. Gegen Arbeiter würde es kaum noch Sinn machen zu kämpfen, denn ein Sieg würde nur sehr wenige Punkte bringen, wenn überhaupt.
Würde man das ELO-System ganz extrem sogar auf die abgezogenen Trefferpunkte anwenden, könnte ein Duell gegen einen Arbeiter sogar bei Überlegenheit zu Punktverlust führen. Aber ganz so weit muss mans dann auch nicht treiben. :)

Alternativ kann ich mich der Meinung durchaus anschließen, dass ein verlieren von Punkten durchaus vernünftig ist. Also ganz profan: Sieger erhält wie gehabt Punkte, der Verlierer dagegen verliert dieselben Punkte/halbe Punkte/viertel Punkte.

Ich kenne das ELO-System nicht, könntest du das mal erläutern? Also auch wie du dir das hier vorstellst.
 

DeletedUser

Dafür

Ich halte von der Duell-Differenz auch nicht viel. Die Idee ist zwar schön, führt aber (sehr wahrscheinlich) zu folgendem Ablauf:

einige Spieler merken/lesen, dass eine gute Duell-Differenz dafür sorgt, dass sie im Ranking steigen.
Also fordern sie wie wild Arbeiter, die ihnen zwar keine EP geben, aber dafür laufen sie durch die gewaltige Differenz ihrem Traum-Highscore entgegen.

Klar, dadurch werden sie zwar Futter für die Legenden des Westens, aber ich vermute, diese Jungs fordern schneller Arbeiter, als sie selber gefordert werden.

Was ich sehr begrüßen würde, wäre ein Duell-Ranking nach dem ELO-System. Damit wären alle Probleme beseitigt, da ein Duellant nur noch vernünftig Punkte erhält, wenn er einen gleichstarken oder stärkeren Gegner fordert und gewinnt. Gegen Arbeiter würde es kaum noch Sinn machen zu kämpfen, denn ein Sieg würde nur sehr wenige Punkte bringen, wenn überhaupt.
Würde man das ELO-System ganz extrem sogar auf die abgezogenen Trefferpunkte anwenden, könnte ein Duell gegen einen Arbeiter sogar bei Überlegenheit zu Punktverlust führen. Aber ganz so weit muss mans dann auch nicht treiben. :)

Alternativ kann ich mich der Meinung durchaus anschließen, dass ein verlieren von Punkten durchaus vernünftig ist. Also ganz profan: Sieger erhält wie gehabt Punkte, der Verlierer dagegen verliert dieselben Punkte/halbe Punkte/viertel Punkte.
Die Lösung find ich super!!! ... Auf jeden Fall sollten die Sachen vom eigentlichen Level des Charakters entkoppelt werden. Ich finde es unsinnig, das ich für einen Duellanten der ein paar Level unter mir ist aber mich locker erledigt nur deshalb noch ein lohnendes Ziel abgebe weil ich durch mein geschuffte immer wieder Level aufsteige und so die Duelleveldifferenz groß genug bleibt: -Quatsch, das-
 

DeletedUser

Ich schieb das mal hoch und hoffe, dass es endlich etwas mehr Beachtung bekommt. :D

Ob nun meine Idee, ELO-System oder etwas vollkommen anderes, irgendwas muss hier getan werden. Ich wiederhole es mal aus dem Thema im Diskussionsbereich: auf W2 habe ich bisher knapp 3 gewonnene Duelle, über 70 verlorene (Differenz irgendwas unter -70) und bin trotzdem zwei Duellstufen über meiner normalen Stufe. Das kann doch so eigentlich nicht sein.
 

DeletedUser

Push.

Problem ist immer noch da, hat sich bisher absolut nix dran geändert. Einmal von Duellant zu Arbeiter umgeskillt und man hat ein ziemlich großes Problem, einmal per Zufall als Arbeiter ein Duell gewonnen und der eigene Duelllevel könnte schon viel zu hoch sein.
 
Oben