• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Bonussystem für die Stadt

Eure Meinung zur Idee zählt

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 152 93,8%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 10 6,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162

DeletedUser

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ^^

attachment.php


(die Boni im Bild sind nur beispielhaft und nicht mit Blick auf die Balance gewählt)


Funktionsweise:
- pro 5000 Stadtpunkte erhält die Gemeinde einen Skillpunkt (gelb), mit dem man verschiedene Vorteile für alle Mitglieder freischalten kann.
eine voll ausgebaute Stadt (49800 Punkte) hätte nach derzeitigem Stand 9 Skillpunkte zur Verfügung.
[Punkte für Forts werden nicht mit einbezogen. Zwar würde das den Fortkämpfen Sinn geben, aber gleichzeitig würde Gruppenkuscheln und Absprachen noch mehr in den Vordergrund treten.]
* Alternative:
Man könnte die Skillpunktvergabe auch an Ausbaustufen knüpfen.
Ein neues Bonusgebäude halte ich für wenig sinnvoll, aber man könnte z.b.
der Kirche Ausbaustufen für Skillpunkte zuweisen (10 schwere Stufen für 10 Skillpunkte) oder
die Stadthalle erweitern (Skillpunkte bei Stufe 1, 4, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15).

- per Reset können bereits gesetzte Skillpunkte wieder ausgelöst werden (jeder Punkt kostet 25.000$ aus der Stadtkasse).

Ziele / Vorteile:
Städte individueller und attraktiver gestalten.
Taktischer Einsatz der Skillpunkte in verschiedenen Spielphasen.
Ein-Mann-Städte und stadtloses Spiel unattraktiver gestalten.

[da es auf den alten Welten schon so viele gut- bis vollausgebaute Geisterstädte gibt, wäre es sinnvoll das Bonussystem auch noch an ein Minimum von Mitgliederpunkten z.B. 1000 (entspricht in etwa 4 Spielern mit Stufe 50) zu knüpfen.
*Alternative:
Geisterstädte verlieren ihre Bonusstufen
]

Spielen in großen Städten fördert Kommunikation, Spannung und Spaß am Spiel (über einen bedeutend längeren Zeitraum als Einsiedelei).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

da ich über Weihnachten nicht im Forum war und nun einige "alte" Ideen freigeschaltet werden, gibts einen kostenlosen Push ;)
 

DeletedUser

Best idea ever:up::up:

Geile Idee nur find ich 25.000$ zum reseten etwas teuer.
 

DeletedUser478

nein, 25k sind durchaus wenig, da eine voll ausgebaute stadt ja auch mehr als 1 oder 2 einwohner hat ;) da sind 25k schnell zusammen
über die stärke der boni müsste nochmal diskutiert werden^^ aber sonst find ich die idee eigentlich ganz gut
 

DeletedUser

nein, 25k sind durchaus wenig, da eine voll ausgebaute stadt ja auch mehr als 1 oder 2 einwohner hat ;) da sind 25k schnell zusammen
über die stärke der boni müsste nochmal diskutiert werden^^ aber sonst find ich die idee eigentlich ganz gut
Was soll eigentlich heißen?:rolleyes:
Die Idee ist doch Klasse...sollten sich die Dev`s mal zu ihren kalten Entwickler Herzen nehmen:D.
 

DeletedUser478

Was soll eigentlich heißen?:rolleyes:
Die Idee ist doch Klasse...
schon aber ich mach mir iwie so langsm sorgen weil nur immer boni und boni ud verbesserungen kommen und nicht auch mal sachen die etwas abschwächen. wär nicht beliebt, das ist klar, aber man kann doch nicht einfach immer alles stärker machen oder?
 

DeletedUser

Sehr schöne Idee!

Balancing muss noch ausgefeilt werden wie du sagtest aber sonst super!
 

DeletedUser17043

Schöne Idee und vor allem SUPERGEIL:up:
so gefällt einem das Stadtleben:)
 

DeletedUser12437

Okay, nette Idee, allerdings die Umsetzung einfach nur Punkte einzusetzen etwas langweilig.
Ich hätte es lieber wenn man gewisse Gebäude für Gewisse Boni um Stufen ausbauen muss (arbeit für Errichter). Diese sollten jedoch sehr langwierig im Ausbau sein, also nicht so das 3 Errichter 5 Tage lang ausbauen und dann alle Boni da sind.

Aber ansich netter Ansatz für eine interessante Erweiterung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

nette idee, würde die stadtgemeinschaft stärken! :)

schon aber ich mach mir iwie so langsm sorgen weil nur immer boni und boni ud verbesserungen kommen und nicht auch mal sachen die etwas abschwächen. wär nicht beliebt, das ist klar, aber man kann doch nicht einfach immer alles stärker machen oder?
man könnte auch die grundwerte dann etwas senken. also als gundwert z.b. -10% schaden bei duellen und dann auf bis zu 10% steigerbar. würde niemandem im nachhinein etwas wegnehmen, da ja jede schon ausgebaute stadt die boni sofort verteilen könnte...


Okay, nette Idee, allerdings die Umsetzung einfach nur Punkte einzusetzen etwas langweilig.
Ich hätte es lieber wenn man gewisse Gebäude für Gewisse Boni um Stufen ausbauen muss (arbeit für Errichter). Diese sollten jedoch sehr langwierig im Ausbau sein, also nicht so das 3 Errichter 5 Tage lang ausbauen und dann alle Boni da sind.
damit bekäme die erweiterung eine ganz andere duftnote. evtl könnte man auch eine kombination machen, bei der man erst ab einer bestimmten stadtpunktzahl bauen darf. wenn beim bauen dann geld benötigt wird wären die umskillkosten auch schon mit drinnen :)

in zukunft bitte schwarz schreiben, von dem violett bekommt man ja augenkrebs :/
 

DeletedUser

... Ich hätte es lieber wenn man gewisse Gebäude für Gewisse Boni um Stufen ausbauen muss (arbeit für Errichter). Diese sollten jedoch sehr langwierig im Ausbau sein, also nicht so das 3 Errichter 5 Tage lang ausbauen und dann alle Boni da sind. ...
die Möglichkeit die Skillpunkte variabel einsetzen zu können, halte ich schon für einen wichtigen Punkt.
wenn ein bestimmter Bonus an eine bestimmte Aufbaustufe eines Gebäudes geküpft ist, dann stehen am Ende wieder alle Städte gleich da.

Man könnte allerdings die Skillpunktvergabe an Ausbaustufen knüpfen.

Ein neues Bonusgebäude halte ich für wenig sinnvoll, aber man könnte z.b.
der Kirche Ausbaustufen für Skillpunkte zuweisen (10 schwere Stufen für 10 Skillpunkte) oder
die Stadthalle erweitern (Skillpunkte bei Stufe 1, 4, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Tolle Idee, allerdings sehe ich einen grossen Schwachpunkt:
Die einen sind lieber Duellanten, andere Fortkämpfer, wieder andere Arbeiter, etc.
Damit alle bevorzugt werden und ihre entsprechenden Boni bekommen, würden wieder viele Ein-Mann-Städte gegründet werden.
Darüber wird ja schon lange gemotzt ;)

Eventuell könnte man es ja so machen, das für gewisse Punkte eine gewisse Anzahl Einwohner gebraucht wird...
 
Oben