• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Verschiedene Fundwahrscheinlichkeiten der hohen Rezepte

DeletedUser

Langer Titel, aber sagt alles aus: es gibt offensichtlich verschiedene Fundwahrscheinlichkeiten für die 450er Rezepte. Gentlemans Dinner (Koch 450) sieht man relativ häufig im Markt. Rosenwasser (Quacksalber) geht auch noch. Edelsteinsattelknauf (Sattelmeister) habe ich ganz ganz selten mal gesehen. Aber das Poliersteinrezept (Schmied) :mad: ... da könnte man denken, das gibts noch gar nicht im Spiel.

Warum diese verschiedenen Fundwahrscheinlichkeiten, bzw warum ist das Schmiedrezept so extrem selten? ich sehe auf 10 Welten täglich in den Markt, manchmal mehrmals täglich. Auf keiner habe ich das Poliersteinrezept gesehen, und Sattelknauf auch nur 1x. Ich bin auf 2 Welten (3+7) bei ~400 Schmied-Handwerkspunkten, aber wozu die ganze Plackerei, wenn es keine Rezepte gibt?

Den Sinn des Ganzen verstehe ich nicht. Das Craften an sich ist doch schwierig genug, dass man das nicht in ein paar Tagen schaffen kann. Aber warum gibt es noch eine weitere Verzögerung?


Update 25.08.: meine ganzen Überlegungen stimmen natürlich nur für den Fall, dass die Rezepte wie andere Items auch gleichverteilt bei allen Arbeiten droppen, sofern die AP-Zahl stimmt. Aktuell zeichnet sich aber ab, dass das nicht der Fall ist. Es sieht so aus, als wenn das Schmiedrezept hauptsächlich oder sogar ausschließlich bei der Arbeit "Bande zerschlagen" gefunden werden kann. Da verhältnismäßig wenig Spieler diese Arbeit überhaupt beherrschen, würde das die ungleichen Mengen der vorhandenen Rezepte im Spiel erklären.

Update Okt 11:
Das passt alles hervorragend in das Bild, welches sich gerade abzeichnet.

Fahrender Händler: Rosenwasser und Gentleman's Dinner
Banden zerschlagen: Polierstein und Edelsteinsattelknauf (s.u.)
Das Rätsel ist also gelöst ;)

Update 21.10.11:
Das Rezept Gentlemans Dinner wurde beim Bande zerschlagen gefunden.
Und: AnaDoro hat berichtet, dass das Polierstein-Rezept auch beim Fahrenden Händler gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das Rezept hat einfach eine höhere Nachfrage, weil jeder zweite hier Schmied ist
 

DeletedUser

Und jeder andere 2. ist Sattelmeister? :blink:

Daran, dass es besonders viele Schmiede gibt, kann es nicht liegen. Ich erinnere mich, dass es mal eine Statistik gab, die gesagt, dass der häufigste Beruf Schmied und der seltenste Beruf Sattelmeister sind.

Noch ein Argument: Es gibt viele freie Abenteurer, die alleine spielen. Wenn (!) die Rezepte gleichverteilt wären, würden diese Abenteurer also auch gleiche Mengen von Rezepten finden. Einige Abenteurer verkaufen auch ihre Funde. Also müssten ungefähr die gleichen Mengen der 4 Rezepte in den Markt kommen. Nicht alle Verkäufe sind mit Festpreis, also müsste (!) man auch ab und zu mal Schmied- und Sattelmeisterezepte im Markt sehen. Fakt ist aber, dass es praktisch keine gibt.

Ich wollte eigentlich auch nicht ausdiskutieren wollen, ob die Fundwahrscheinlchkeiten verschieden sind. Ich bin davon überzeugt, dass sie es sind. Ich weiß nur nicht, ob das ein Bug oder Absicht ist. Und wenn Absicht, welche Absicht? ;) Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
 

DeletedUser

Na wenn du überzeugt bist, dass sie unterschiedlich sind, hat es ja auch garkeinen Sinn mehr mit dir darüber zu diskutieren. Jedoch muss man dich dann wohl darauf Hinweisen, dass du im Falschen Forum gelandet bist?!

Denn ich würde deine These nicht wirklich unterschreiben wollen... du tust ja auch gerade so, als wäre der Markt mit dern 400/450er Rezepten vom Quacki/Koch überschwemmt. So ist es ja nun auch nicht, vondaher denke ich schon das es einfach Zufall ist. Bzw. es dir vlt nur so vorkommt, weil du nunmal eben genau die Rezepte des Schmiedes benötigst?

Einen Sinn macht es jedenfalls nicht, dass die Rezepte eine unterschiedliche Fundwahrscheinlichkeit haben.
 

DeletedUser

Bzw. es dir vlt nur so vorkommt, weil du nunmal eben genau die Rezepte des Schmiedes benötigst?
Wer sagt, dass ich nur Schmiedrezepte brauche? Ich bin 2x Quacksalber, 2x Schmied, 2x Koch und 2x Sattelmeister.

Meine Erfahrung: Die Koch- und Quacksalberrezepte sind eigentlich immer kaufbar. Manchmal muss man 1-2 Tage warten, aber man kann ziemlich sicher innerhalb weniger Tage eins kaufen. Ist natürlich eine Frage des Preises, aber die Angebote sind da. (Die hohe Nachfrage schlägt sich dann "nur" im Preis nieder: das Sattelkaufrezept ist viel teurer als Dinner oder Rosenwasser.)

Mal ganz konkret, welche 450er Rezepte man aktuell sofortkaufen oder ersteigern kann:

Welt 1: Koch
Welt 2: Quacksalber
Welt 3: Quacksalber
Welt 4: -
Welt 5: Koch, Quacksalber
Welt 6: Quacksalber
Welt 7: Quacksalber
Welt 8: Koch, Quacksalber
Welt 9: Koch, Quacksalber
Buffalo: Koch, Quacksalber, Edelsteinsattelknauf
Dakota: Koch, Quacksalber

Das kann kein Zufall sein. Rezeptesammler werden das auch bestätigen können.
AnaDoro, sag du auch mal was :D

Einen Sinn macht es jedenfalls nicht, dass die Rezepte eine unterschiedliche Fundwahrscheinlichkeit haben.
Stimmt, aber es ist nun mal so.

Ich habe nicht dem Support geschrieben und auch nicht im Fehlerforum, weil die Supporter und Mods sowieso nicht prüfen können, wie die Wahrscheinlichkeiten wirklich sind. Also rechne ich zu 90% mit einer Antwort "das bildest du dir ein" oder ganz einfach "stimmt nicht". (Leser des Threads "die Duellhilfe ist falsch" werden wissen, was ich meine.) Bei solchen Sachen muss man selbst Beweise suchen, und am besten müssen das mehrere Spieler bestätigen, sonst dringt eine solche Meldung niemals zu den Entwicklern durch (falls es wirklich ein Bug ist). Das sind leider meine Erfahrungen mit dem Melden von Fehlern.

Aber vielleicht hat sich ja doch jemand was dabei gedacht, und vielleicht weiß ja jemand, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich hab auf w1 von den 400+ folgende im inventar : Gentelman dinner , rosenwasser & öffnen einer Druse ^^
 

ElDiabolo

Revolverheld
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die meisten Spieler selber Schmied sind, und daher ihre gefundenen Rezepte selbst verwenden, bevor sie sie verkaufen. Deshalb müssen diese Rezepte erst zweimal gefunden werden.

Sattler verkauft keiner, weil die meisten wissen, dass es kaum Sattler gibt oder die Erfahrung gemacht haben, dass diese Rezepte keiner kauft, und man sich daher die Gebühren sparen kann, indem man es gleich beim Gemischtwarenhändler verkauft.

Bei Koch und Quacksalber ist die Nachfrage im Mittelfeld, da die Rezepte nicht jeder braucht aber genug Leute diese kaufen.

Das wäre meine Meinung zum Thema.
 

DeletedUser

Sattler verkauft keiner, weil die meisten wissen, dass es kaum Sattler gibt oder die Erfahrung gemacht haben, dass diese Rezepte keiner kauft

Sicher ;) ? Ich meine, kannst du konkret einen einzigen Spieler nennen, der ein 450er-Sattlerrezept nicht verkaufen konnte? Sagen wir für unter 10.000$?

Es gibt jedenfalls genug Sattler, dass die Rezepte richtig teuer angeboten werden. Und ja, sie werden auch zu diesen Preisen verkauft.


BTW: ich beziehe mich in diesem Thread nur auf die 450er Rezepte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich denke, Holla hat hier recht, das Poliersteinrezept hab ich noch nie auf W9 gesehen.

Seit maximal 3 Wochen nach der Integration vom Crafting hatte ich alle Schmiedrezepte zusammen, bis auf dieses.

Gentlemandinner und Rosenwasser hab ich selbst schon beim fahrenden Händler gefunden, die anderen beiden nicht.

Mitlerweile habe ich die Vermutung, dass die Rezepte nur bei bestimmten Arbeiten findbar sind. Die beiden sind dann vllt nicht im Zufallspot vom fahrenden Händler sondern bei irgend einer Arbeit, die weniger Spieler skillen.
Wenn dem nicht so sein sollte, müssten die 2 Rezepte tatsächlich eine geringere Fundwarscheinlichkeit haben.
 

DeletedUser

Ich kann jetzt nur für Welt 5 sprechen. Als passionierte Rezeptesammlerin kann ich Hollas Beobachtung dort nur bestätigen.

Selbst gefunden habe ich bisher 7x Rosenwasser und 1x Gentleman's Dinner. Fehlanzeige bei den anderen 450er Rezepten.

Auf dem Markt stehen Rosenwasser und Gentleman's Dinner praktisch als Dauerangebot. Jeder hat eins, sodass man diese Rezepte nichtmal zum VK loswird.

Edelsteinsattelknauf und Polierstein kann man hingegen mit der Lupe suchen. Seit Einführung der Rezepte habe ich es gerade mal geschafft den Edelsteinsattelknauf zu ergattern. Ein Poliersteinrezept ist mir bis heute nicht untergekommen. Meine Rosenwasserrezeptsammlung hätte ich über den Markt in der gleichen Zeit problemlos auf 50 ausbauen können, wenn ich es darauf angelegt hätte.
Dass das Rezept für Edelsteinsattelknauf nicht angeboten wird, weil es keiner kauft, kann auf Welt 5 auch nicht passieren. Ich würde es sofort kaufen. Auch ein zweites oder drittes mal und die halbe Welt 5 weiß das, denke ich ;)

Anhand dieser Beobachtungen liegt es nahe, dass die 450er Rezepte nicht mit der gleichen Wahscheinlichkeit droppen. Alternativ könnte Testee auch dahingehend Recht haben, dass die einzelnen Rezepte nur bei bestimmten Arbeiten droppen und die Arbeit für Polierstein kaum einer macht. Glaub ich aber nicht so recht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23728

Auf Colorado hab ich das Poliersteinrezept schon öfters mal gesehen. Aber man sieht da viel mehr Gentleman's Dinner.
 

DeletedUser1567

immer wieder schön, wie einzelne spieler ihre erfahrungen als fakten darlegen :smile1:

holla, du spielst doch eigentlich lang genug um das glückssystem in TW zu kennen.

ich kann deine beobachtungen bestätigen, das gentleman dinner rezept ist auf der 8 bisher am häufigsten auf dem freien markt aufgetaucht, zwar insgesamt erst ca 5x, rosenwasser kommt danach, aber die anderen beiden hab ich auch noch nicht so häufig gesehen. und ich bin marktjunkie, wenn ich online bin ist der markt offen ^^

aber ich lege das einfach in die ablage mit der aufschrift "glück - dein bester/schlimmster tw-freund" und spiele weiter. ist ein bekanntes und akzeptiertes system.

btw: mein schlüsselsammler hat den key3 noch nicht nach 4 stunden mit ausreichend AP gefunden. das muss ein bug sein! eindeutig! :redface1:
 

DeletedUser

aber ich lege das einfach in die ablage mit der aufschrift "glück - dein bester/schlimmster tw-freund" und spiele weiter. ist ein bekanntes und akzeptiertes system.
Auch die "bekannten und akzeptierten" Systeme können aber nicht die Gesetze der Mathematik außer Kraft setzen. Ich hab das vor Unzeiten mal studiert und weiß, wovon ich rede ;).

Nach einer hinreichend großen Zeit pendelt sich jedes System mal ein. Ich behaupte, dass die Zeit seit dem Einspielen des Updates auf der Beta und allen deutschen Welten lange genug war und genügend Spieler ihren Anteil geleistet haben, sprich: gearbeitet, gefunden und verkauft. Trotz dieser sicher sehr großen Zahlen hat sich da aber noch lange nichts eingependelt, was hier im Thread ja auch bestätigt wurde. Das ist meiner Meinung nach ein deutlicher Hinweis dafür, dass die Fundwahrscheinlichkeiten der 4 Rezepte eben nicht gleich sind.

Ich habe bewusst mehrere Wochen gewartet (und die Märkte beobachtet), bevor ich den Thread hier eröffnet habe. Ich bin nämlich auch ein Marktjunkie.
 

DeletedUser

Auf w11 hab ich bereits 5x das Poliersteinrezept gefunden. Zufall? Ich glaube nicht. Und keins der anderen 450er Rezepte.
 

DeletedUser

Auf w11 hab ich bereits 5x das Poliersteinrezept gefunden. Zufall? Ich glaube nicht. Und keins der anderen 450er Rezepte.

Das ist mal interessant - bei welcher Arbeit findest du die so? Die Info wäre hilfreich. Ich halte es nicht für unmöglich, dass Testee oben recht hat - und dann lägst auch du damit richtig, dass es kein Zufall ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich habe mal meine Berichte durchwühlt. Hab leider nur noch 2 und beide male beim Bande zerschlagen.
 

DeletedUser

Na wenn das mal nicht ein gutes Indiz ist ;)

Auf den alten Welten kann kaum jmd Bande zerschlagen und die die es skillen tun das meist nur soweit, dass sie die Arbeit für die Quest mit wenigen AP können, womit man dann noch nicht den Fundwert für das Top-Rezept hat.
 

DeletedUser

Mitlerweile habe ich die Vermutung, dass die Rezepte nur bei bestimmten Arbeiten findbar sind. Die beiden sind dann vllt nicht im Zufallspot vom fahrenden Händler sondern bei irgend einer Arbeit, die weniger Spieler skillen.

Mein Held :up: :D
Und danke auch an Graham Dott :)

Ich habe nochmal die Stadtforen durchforstet und das gefunden:

in w8 hab ich das (das Rezept) und noch eins. gefunden glaub bei bande dingensen

Bande zerschlagen könnte es also wirklich sein.
 

DeletedUser

ich habe w6 und w9 nen handeln skill und bisher 5 mal rosenwasser gefunden, die anderen rezepte nicht 1 mal.
 

DeletedUser23728

Hab auf der 13 im Forum geschaut,kann das bestätigen Poliersteinrezept bei Bande zerschlagen!:up:
 
Oben