DeletedUser
Ich und der Widerstand... war seit 2009 für mich in Bezug auf Duelle, mehr oder weniger, das Hauptthema.
Leider, wie ich aus zweierlei Gründen sagen muss.
Zum einen habe ich es schon 2008 gehasst, als ich sievi duellierte, ihn mit Watte zu bewerfen, also nur Minischaden zu verursachen. Zum anderen erfüllt mich jeder einzelne Fertigkeitspunkt auf Schiessen auch heute noch mit einem gewissen Ekel, so notwendig er auch sein mag im Kampf dem Widerstand, denn mein Ideal einer Duellskillung war stets ein anderes.
Dennoch stellte ich mich in den Dienst der guten Sache und bekämpfte, wenn ich denn mal Lust hatte, Schildkröten, wo ich nur konnte.
Mit einzig und allein einem Ziel - sie auszurotten!
Darunter leiden durften die allseits beliebten DJs, allerdings eher amateurhafte Turtles, und richtig harte Brocken wie Hohlfrucht (Scharfe Axt) oder knutwalker ( hi Jay^^), sowie einige andere.
Nun wurde vor einigen Wochen intern das Thema Der widerständliche Duellant angesprochen, woraufhin ich mich entschloss, diesen Themenkomplex nach all den Jahren der groben Erklärungen mal möglichst transparent und sortiert zu "Papier" zu bringen, und dies auch zu veröffentlichen.
Das war für meine Verhältnisse ein ungewöhnlicher Schritt, da ich beim Thema Duelle den Vorsprung durch Information immer als kostbares Gut betrachtet, und dementsprechend, möglichst für mich behalten habe.
Sicher gibt es schon lange irgendwo eine detaillierte Aufschlüsselung der Thematik, ist ja auch nicht sonderlich schwer zu machen, aber hier habe ich noch nichts konkretes entdeckt.
So, dann mal guten Appetit. Ab heute gibt´s Schildkrötensuppe zum Frühstück.
Hier noch einige Fragen, die in dem Zusammenhang aufgekommen sind:
suck it, turtles!
discuss!
//
@manni mit dem superstarhaften postverhalten
Es handelt sich hierbei um eine metaphysische Transzendentalpropaganda, die offensichtlich leider deine kognitiven Fähigkeiten überschreitet. Erkenntnistheorie ist nicht jedermanns Sache.
Tut mir wirklich leid für dich, aber es werden sich sicher Leute finden, die sich dafür interessieren. Trotzdem danke für deinen, wie immer, gehaltvollen Beitrag.
Leider, wie ich aus zweierlei Gründen sagen muss.
Zum einen habe ich es schon 2008 gehasst, als ich sievi duellierte, ihn mit Watte zu bewerfen, also nur Minischaden zu verursachen. Zum anderen erfüllt mich jeder einzelne Fertigkeitspunkt auf Schiessen auch heute noch mit einem gewissen Ekel, so notwendig er auch sein mag im Kampf dem Widerstand, denn mein Ideal einer Duellskillung war stets ein anderes.
Dennoch stellte ich mich in den Dienst der guten Sache und bekämpfte, wenn ich denn mal Lust hatte, Schildkröten, wo ich nur konnte.
Mit einzig und allein einem Ziel - sie auszurotten!
Darunter leiden durften die allseits beliebten DJs, allerdings eher amateurhafte Turtles, und richtig harte Brocken wie Hohlfrucht (Scharfe Axt) oder knutwalker ( hi Jay^^), sowie einige andere.
Nun wurde vor einigen Wochen intern das Thema Der widerständliche Duellant angesprochen, woraufhin ich mich entschloss, diesen Themenkomplex nach all den Jahren der groben Erklärungen mal möglichst transparent und sortiert zu "Papier" zu bringen, und dies auch zu veröffentlichen.
Das war für meine Verhältnisse ein ungewöhnlicher Schritt, da ich beim Thema Duelle den Vorsprung durch Information immer als kostbares Gut betrachtet, und dementsprechend, möglichst für mich behalten habe.
Sicher gibt es schon lange irgendwo eine detaillierte Aufschlüsselung der Thematik, ist ja auch nicht sonderlich schwer zu machen, aber hier habe ich noch nichts konkretes entdeckt.
So, dann mal guten Appetit. Ab heute gibt´s Schildkrötensuppe zum Frühstück.
Hier nun der versprochene Beitrag zum Thema Widerstand.
Ich habe versucht, mich so kurz wie möglich, aber trotzdem verständlich auszudrücken.
Verständlich ist es hoffentlich, aber kurz ist es nicht geworden^^
Vokabular & Erläuterungen
Der Gegner
Bekannt als Widerständler aka Turtle aka Schildkröte.
Setzt bevorzugt Att&FP auf Reflex und/oder Zähigkeit, um den erzeugten Schaden des Gegners möglichst weit zu senken. Ausweichen wird, wegen des angepeilten, kleinen Schadens, im Prinzip nicht gebraucht, zudem profitiert man grundsätzlich von "Wenn du richtig ausweichst(Duell->Taktik), hast du eine 50% Chance, nicht getroffen zu werden"-Regel.
Das einzige Ziel der Schildkröte ist es, zumindest einen Treffer mit Maximalschaden zu setzen. Bei den passenden Opfern reicht dies meist auch aus, selbst wenn sie den Widerständler 8 Mal treffen, weil sie nur den Mindestschaden bzw. einen kleinen Schaden machen.
Der Schaden
Basis für die Schadensberechnung ist der Waffenschaden. Dieser wird mit einem Faktor von 0.25 (Mindestschaden) bis 1.75 (Maximalschaden) multipliziert.
Die Übergänge in der Schadensberechnung sind fließend, d.h. jeder Fertigkeitspunkt auf Widerstände und Schiessen oder Schlagkraft fließt in die Schadensberechnung ein, sofern man sich im Schadensradius von +/- 100 FP (siehe Tabelle) bewegt.
Zusätzlich kommen noch die Multiplikatoren für die jeweilige Trefferzone hinzu - Arm: Faktor 1, Schulter: Faktor 1.15, Kopf: Faktor 1.5. Diese werde ich aber im weiteren Verlauf vernachlässigen und grundsätzlich von Armtreffern ausgehen.
Die Durchschlagskraft
Diese bezieht sich auf die Gesamtpunkte (Att+FP), die auf Schiessen oder Schlagkraft liegen.
Hier ist übrigens eine eindeutige Spezialisierung notwendig. Jeder Punkt, der auf der jeweils anderen Fertigkeit liegt, ist Verschwendung; sei es durch Attribute oder FP.
Der Widerstand
Der Gesamtwiderstand errechnet sich aus den beiden Widerständen Reflex und Zähigkeit.
Hierbei wird unterschieden zwischen Primär- und Sekundärwiderstand.
Was primär wirkt, und was sekundär, hängt von der Waffe ab, gegen die Widerstand geleistet wird.
gegen Schusswaffen - Primärwiderstand Reflex, Sekundärwiderstand Zähigkeit
gegen Schlagwaffen - Primärwiderstand Zähigkeit, Sekundärwiderstand Reflex
Die Formel zur Berechnung lautet:
Gesamtwiderstand = 1xPrimärwiderstand + 0.25xSekundärwiderstand
Nun berechnet man die Differenz aus eigener Durchschlagskraft (Schiessen oder Schlagkraft) und dem Gesamtwiderstand. Liegt man über dem Widerstand, macht man mehr als 100% Waffenschaden (maximal 175%), liegt man drunter, unter 100% (mindestens 25%).
Nun fragt sich jeder - Wie komme ich an die Widerstände der Gegner?
Nur über die Fertigkeitenrangliste und durch Erfahrungswerte.
Bei letzterem wird euch die Tabelle in Zukunft nützlich sein.
Die folgende Tabelle basiert auf einer Testreihe, und wurde durchgeführt mit Wyatt Earps Buntline, die einen sehr engen Schadensradius hat und somit gut vergleichbare Ergebnisse liefert.
Um die Übersichtlichkeit zu wahren, habe ich die Werte der Testergebnisse vereinfacht bzw. gerundet. Die Abweichungen bewegen sich aber zumeist im 1-2% Bereich, sind somit vernachlässigbar. Entscheidend ist das Prinzip und die Erkenntnis, dass, speziell um die 100% Marke herum, schon ein Fertigkeitspunkt über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Code:Schiessen/Schlagkraft minus Gesamtwiderstand | Waffenschaden in % +100+| 175% +100 | 175% +055 | 170% +040 | 165% +030 | 160% +020 | 145% +010 | 130% +005 | 120% +003 | 110% +/-0 | 100% -002 | 95% -005 | 85% -010 | 70% -020 | 50% -030 | 40% -040 | 35% -055 | 30% -100 | 25% -100+| 25%
Hier noch einige Fragen, die in dem Zusammenhang aufgekommen sind:
Ich dachte bisher immer auch beim Schaden wäre Glück dabei.
Glück ist beim Schaden schon dabei, aber das liegt allein an der Waffe. Sammelrevolver oder Billys Peacemaker haben beispielsweise eine große Bandbreite im Schaden von 100 und 84. Die streuen enorm, das macht das Abschätzen des tatsächlichen Durchschnittsschadens ziemlich schwer, bzw. sehr ungenau. Die WEB ist dafür die beste Waffe.
Schlagwaffler stehen diesbezüglich leider ziemlich im Regen.
"Wenn du richtig ausweichst(Duell->Taktik), hast du eine 50% Chance, nicht getroffen zu werden"-Regel.
-> was heißt das???
Im Fenster Duelle->Taktik stellst du ein, wohin du ausweichst.
Zitat Hilfe: Du kannst ebenfalls festlegen, wohin du versuchst auszuweichen. Weichst du mit der Körperregion aus, auf die dein Gegenüber geschossen hat, so hast du eine Chance von 50% nicht getroffen zu werden. Zusätzlich verdoppelt sich dein Wert für Ausweichen.
Was ist wenn man alles auf Grün hat + Zielen, gewinnt man dann mit einem Treffer gegen 0 eigene bzw. bei 0 zu 0 ja auch???
Zitat Hilfe:
Es wird ein Zufallswert von eins bis zum Treffwert mit einem Zufallswert von eins bis zum Ausweichwert verglichen. Ist der Treffwert höher, so trifft der Schießende und richtet Schaden beim Beschossenen an. Ist der Ausweichwert höher, so trifft der Schießende nicht.
Wenn du nichts auf Schiessen/Schlagkraft setzt, machst du gegen jeden Gegner, auch widestandslose (wahrscheinlich, kann das selbst nicht testen) nur einen Minischaden -> siehe Tabelle.
Aber mit hohem Ausweichen, zB 300, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, gegen ähnlich Geskillte 0:0 Duelle zu haben. Ich hatte letztes Jahr ungefähr 10% Duelle, die so ausgegangen sind gegen Zielen/Ausweichenskiller.
//edit
Bei einem 0:0 gewinnt der Angegriffene.
edit: lithe, mittlerweile unverschollen xDZu Taktik und Auftreten
Auftreten/Taktik werden vor dem Duell verglichen, haben aber längst nicht mehr die Wirkung wie früher (Ausweichenbug).
Zitat Hilfe:
Hat der Verteidiger mehr Taktik: Zielenwert des Verteidigers wird erhöht der Zielenwert des Angreifers bleibt unverändert. Der Angreifer hat mehr Auftreten: Zielenwert des Angreifers wird erhöht, der Zielenwert des Verteidigers unverändert.
Der Zielenwert des Überlegenen wird für das gesamte Duell erhöht. Inwieweit, kann ich aber nicht sagen. Kann man auch nicht wirklich gut testen, wegen der Zufallsvarianz von 1 bis x.
Das rauszufinden, wäre ein Fall für lithe, aber die ist leider seit einiger Zeit verschollen ):
criminal!
suck it, turtles!
discuss!
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@manni mit dem superstarhaften postverhalten
Es handelt sich hierbei um eine metaphysische Transzendentalpropaganda, die offensichtlich leider deine kognitiven Fähigkeiten überschreitet. Erkenntnistheorie ist nicht jedermanns Sache.
Tut mir wirklich leid für dich, aber es werden sich sicher Leute finden, die sich dafür interessieren. Trotzdem danke für deinen, wie immer, gehaltvollen Beitrag.
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