• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Migration bei Weltenschließung zeitlich unbegrenzt

Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bin dafür

    Abstimmungen: 39 76,5%
  • Ich bin dagegen

    Abstimmungen: 12 23,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Staublunge

Entdecker
Ich bin selbst sehe in der Weltenschließung einige Probleme/Gefahren:

Ich kann durchaus verstehen, dass eine Welt bei zu geringer Aktivität geschlossen wird. Stellt euch aber mal folgenden Fall vor:
Ein Spieler ist in Welt 8. Leider kann er einige Zeit kein tw spielen. "Das ist kein Problem", denkt sich der Spieler. "Ich werd ja nur inaktiv (also quasi unsichtbar) gestellt". Nun kommt dieser Spieler nach 3 Monaten wieder, schaltet seinen PC ein und will in Welt 8 weiterspielen. Das die Welt gelöscht werden soll, hat er ja nicht erfahren, weil er keine Zeit hatte. Nun ist ALLES weg. :blink:

Die Gründe warum ein Spieler ne gewisse Zeit nicht dazu kommt, tw zu spielen können unterschiedlich sein: Krankheit (z.B. OP+Reha), Beruf (Auslandseinsatz), Studium, andere private Dinge, ...

Ich würde es begrüßen, wenn Inno hier eine andere Lösung findet. Mein Vorschlag: Welt schließen, aber der Charakter kann später migriert werden, ohne zeitliche Befristung. Macht einfach einen Seite die erscheint, wenn der Spieler sich anmeldet. Es erscheint eine Maske, indem der Spieler informiert wird, dass diese Welt am ... geschlossen wurde und man nun die Möglichkeit hat in eine andere Welt zu migrieren oder den Charakter zu löschen.

Mir geht es nicht nur um die Welt 8 (wo ich selbst nicht bin) sondern auch um alle zukünftigen Welten die irgendwann einmal geschlossen werden sollten.
 

DeletedUser20495

Sieh es mal so. Es muss Platz geschaffen werden, der Kosten verursacht. Die Schließung erfolgt ja nicht einfach, weil Inno danach ist. Und wenn 2-3 Leute ihren Account verlieren... . ;)

Und für das gesparte Geld, können neue Features entwickelt werden.

Ich sehe daher für deinen Vorschlag keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15647

Naja, wäre es da nicht einfacher, jedem Spieler, den diese Weltenschließung betrifft, eine E-Mail zu schreiben und ihn somit zu benachrichtigen...?!
 

m4rvin88

Revolverheld
Klar dafür, dadurch hat keiner Nachteile, einfach bei Schließung der Welt die noch nicht migrierten Charaktäre speichern wird Inno wohl nicht viel kosten im Vergleich zum Betrieb der Welt.

Wie Leute dagegen stimmen können ist mir schleierhaft.
 

DeletedUser9064

Hallo,

also ich bin auch für die langfristige Speicherung des Accounts!

Warum? Ich bin PA Spieler, hab sicher schon zig hundert Euro in das Spiel investiert, bin von Welt 5 nach Dakota von selbst migriert, aber war vorher fast ein Jahr inaktiv. Ich habe in Dakota dann wieder Lust und Laune gehabt hab, wieder sehr aktiv zu werden, auch wegen den neuen Inhalten. Wenn ich den Account verloren hätte, ich glaub nicht, dass ich dann von vorne an, mit PA, wieder zu spielen begonnen hätte...

Also Inno verliert Geld, wenn Sie Accounts löscht, so sieht es von meiner Seite aus! :whistle:

lg
LuckyHarvey
 

DeletedUser20495

Dann würde ich sagen, Inno speichert alles für die nächsten 100 Jahre, falls irgendjemand Lust verspürt sich einzuloggen.
:tumble:
 

DeletedUser23785

Werden nicht inaktive Spieler inzwischen auch gespeichert, statt sie nach 45 Tagen zu löschen? Dann sollte die Speicherung von 200 W8'lern ja wohl kein Problem sein ...
 

Staublunge

Entdecker
Sieh es mal so. Es muss Platz geschaffen werden, der Kosten verursacht. ...

Das Kostenargument kann ich nicht nachvollziehen. Wie ich in meiner Idee beschrieben habe, muss einmalig eine Internetseite programmiert werden. Fertig.

Die Welt ist ja dann geschlossen und keiner kann mehr darauf spielen, sondern nur noch migrieren oder löschen. D. h. es fallen keine Updates für diese geschlossenen Welten an.

Die Verwaltung dieser Datenbank ist auch kein großer Aufwand, da ja hier keine Daten mehr geändert werden, sondern nur gespeichert werden bis zur Migrierung oder Löschung. Das kostet auch quasi nix.

Schließlich braucht man für solch eine Datenbank keinen extra Server laufen lassen. Traffik wird auch nicht produziert.

Die Umsetzung dieser Idee ist quasi umsonst.

Dein Vorschlag jedem Spieler eine email zu schicken wenn Welten geschlossen werden, scheint auf den ersten Blick günstig zu sein. Dazu muss Inno alle Spieler raussuchen, die betroffen sind und nur denen eine email schreiben. Das kostet natürlich Zeit und Geld. Alle anschreiben will Inno ja nicht, weil keine Panik verbreitet werden soll. Und woher willst du wissen, das dieses email-verschicken nicht mal vergessen wird und eine Woche liegen bleibt, weil der zuständige Mitarbeiter in Urlaub ist?

Was passiert, wenn ein Spieler im Ausland z.B. drei Wochen in der USA ist ? Der hat dann gerade einmal eine Woche Zeit sich eine neue Welt zu suchen. :confused: Das stimmt aber auch nur dann, wenn Inno das 4 Wochen vorher ankündigt. Ob das immer 4 Wochen vorher gemacht wird, kann ich nicht garantieren... :whistle:

Übrigens: Ich hab aus der TW-Times erfahren, dass die Welt 8 geschlossen werden soll. Im Weltenforum sieht man ja nicht immer nach, wenn man nicht soviel Zeit hat. In der Ankündigung stand es nicht drin, weil keine Panik verbreitet werden soll.
 

DeletedUser20495

Das Kostenargument kann ich nicht nachvollziehen. Wie ich in meiner Idee beschrieben habe, muss einmalig eine Internetseite programmiert werden. Fertig.


Die Umsetzung dieser Idee ist quasi umsonst.

Das Widerspricht sich auch gleich.
Dein Vorschlag jedem Spieler eine email zu schicken wenn Welten geschlossen werden, scheint auf den ersten Blick günstig zu sein. Dazu muss Inno alle Spieler raussuchen, die betroffen sind und nur denen eine email schreiben. Das kostet natürlich Zeit und Geld. Alle anschreiben will Inno ja nicht, weil keine Panik verbreitet werden soll. Und woher willst du wissen, das dieses email-verschicken nicht mal vergessen wird und eine Woche liegen bleibt, weil der zuständige Mitarbeiter in Urlaub ist?
Na die Welt wird wahrscheinlich ne extra Datenbank haben und dann sieht man, wer der gemeldet ist, samt E-Mail Adresse. Das exportieren der Daten sollte kein Problem darstellen

Der Rest sind eigentlich nur Mutmaßungen von dir und betreffen wirklich nur einen geringen Teil.
 

DeletedUser1567

Übrigens: Ich hab aus der TW-Times erfahren, dass die Welt 8 geschlossen werden soll. Im Weltenforum sieht man ja nicht immer nach, wenn man nicht soviel Zeit hat. In der Ankündigung stand es nicht drin, weil keine Panik verbreitet werden soll.

ich gehe doch mal stark davon aus, dass auf w8 selbst auch eine ingame-ankündigung geschaltet wurde, wie wir sie bei etwaigen nugget-events zu sehen bekommen. es rein im w8-unterforum einmal kurz reinzuposten wäre in der tat eine farce. wenn du w8 selbst nicht spielst, dürfte es für dich auch eher weniger relevant und die tw times in dem fall ausreichend gewesen sein...
 

DeletedUser

ich gehe doch mal stark davon aus, dass auf w8 selbst auch eine ingame-ankündigung geschaltet wurde, wie wir sie bei etwaigen nugget-events zu sehen bekommen. es rein im w8-unterforum einmal kurz reinzuposten wäre in der tat eine farce. wenn du w8 selbst nicht spielst, dürfte es für dich auch eher weniger relevant und die tw times in dem fall ausreichend gewesen sein...

Die Ankündigung erfolgt nur hier, im Welt-8-Forum, und direkt im Spiel in Welt 8, um unter Spielern anderer Welten keine Sorgen zu verbreiten.

Beantwortet das deine Frage? :)
 

DeletedUser6869

Ich war nun anderthalb Monate weg und musste eben erfahren, dass Welt 8 gelöscht worden ist. Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, auch wenn ich sehr aktiv auf Welt 8 war. Jedoch muss eines gesagt werden. Die Leute, die hier mit Inno argumentieren sind falsch. Inno an sich hat überhaupt nichts damit zu tun. Dass diese Idee nicht umgesetzt oder über eine Alternative nachgedacht wurde, war alleine die Entscheidung des deutschen Teams. Als die Franzosen damals gleich zwei Welten auf einmal schließen mussten, hatte man die, die sich nicht entschieden hatten oder nicht aktiv waren, wenigstens zwangsmigriert. Das wäre hier doch auch eine Möglichkeit gewesen. Bitte schickt doch nächstes Mal eine Mail an die Betroffenen. Sonst bekommt man auch Post, wenn man mal drei Tage nicht on war.
 

DeletedUser

Es gibt, sobald die Welt wirklich gelöscht wird, auch eine Zwangsmigration, insofern dies bei Betrachtung der anderen Welten möglich ist. Wenn also die Möglichkeit einer Migration (eine freie Zielwelt) gegeben ist, wird der Char migriert. Vorher hatte jeder Spieler die Option selbst zu wählen und selbst nach Ablauf der Frist konnten verspätete Migrationswünsche über eine Supportanfrage geklärt werden.

Zu der Idee selbst.
Wie soll die Speicherung aussehen? Man müsste dann einen Raum erstellen, indem der Char verfügbar bleibt und gleichzeitig immer in Verknüpfung mit dem Account bleibt, damit der Inhaber den Char abrufen kann. Das schafft letztlich nur noch mehr Umstände. o_O Die Idee mag vlt gut sein, aber sie erzeugt nur mehr Probleme als es derzeit gibt, denn derzeit gibt es eigentlich keine (Auf diese konkrete Angelegenheit bezogen ;) )...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Staublunge

Entdecker
Es gibt, sobald die Welt wirklich gelöscht wird, auch eine Zwangsmigration, insofern dies bei Betrachtung der anderen Welten möglich ist. Wenn also die Möglichkeit einer Migration (eine freie Zielwelt) gegeben ist, wird der Char migriert. Vorher hatte jeder Spieler die Option selbst zu wählen und selbst nach Ablauf der Frist konnten verspätete Migrationswünsche über eine Supportanfrage geklärt werden.

Zu der Idee selbst.
Wie soll die Speicherung aussehen? Man müsste dann einen Raum erstellen, indem der Char verfügbar bleibt und gleichzeitig immer in Verknüpfung mit dem Account bleibt, damit der Inhaber den Char abrufen kann. Das schafft letztlich nur noch mehr Umstände. o_O Die Idee mag vlt gut sein, aber sie erzeugt nur mehr Probleme als es derzeit gibt, denn derzeit gibt es eigentlich keine (Auf diese konkrete Angelegenheit bezogen ;) )...

Schonmal gut zu wissen, dass es eine Zwangsmigration automatisch durchgeführt wird, sofern dies (eine freie Zielwelt) möglich ist. So löst sich der Char wenigstens nicht in Luft auf. :up: Dass das so gemacht wird, war mir bisher noch nicht bekannt.

Nun zurück zu der Idee:

Wenn eine Welt noch besteht, wählt man sich so ein:
1. Einloggen
- Auf tw-Startseite Spielername + Password eingeben
- oder per tw-toolbar welt auswählen
2. Welt auswählen
3. drauflosspielen

Wenn eine Welt geschlossen ist, könnte man sich so einwählen:
1. Einloggen
- Auf tw-Startseite Spielername + Password eingeben
- oder per tw-toolbar welt auswählen
2. Welt auswählen
3. Eine Internetseite erscheint, wo z. B. steht:
Leider wurde "Welt 8" am xx.xx.xxxx geschlossen. Sie haben die Möglichkeit, in eine andere Welt zu migrieren (ohne zeitliche Begrenzung) oder Ihren Char zu löschen. Bitte wählen Sie aus:
[ ] in Welt 1 migrieren
[ ] in Welt 2 migrieren
[ ] in Welt 3 migrieren
[ ] in Welt 4 migrieren
...
[ ] ich möchte später migrieren (oder meinen Char löschen)
[ ] Char löschen

Anschließend wird entweder "automatisch" in die ausgewählte Welt migriert, (Migration hat Inno ja schon programmiert) oder es landet eine Meldung bei einem Inno-Mitarbeiter der manuell den Char migriert (falls Inno nicht programmieren kann/möchte).

Mit anderen Worten:
Einwahl bleibt gleich
= keine Programmierung
Nur eine neue Seite, von mir aus auch eine Pop-Up-Verknüpfung die ja jetzt bei einer Migrierung auch kommen müsste. (Ich hab bisher noch nicht migriert und kann dazu nix sagen)
= keine Programmierung bei Pop-Up-Verknüpfung

Also nur eine Internetseite und die Bereithaltung der alten Datenbank im Hintergrund. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben