• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

[nobug]Fehler beim Stufenaufstieg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bratwurstesser

Revolverheld
Vorhin habe ich an einem FK teilgenommen und bin dabei KO gegangen. Das heisst, KP und EP sind alle weg. So weit, so gut.

Der FK hat mir 2112 XP eingebracht, wodurch ich eine Stufe aufgestiegen bin. Dadurch habe ich den Erfolg Private bekommen (erreiche 1 Stufenaufstieg durch einen Fortkampf). Das ist bisher alles ok.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, mich nach dem FK mit 0 EP und wenigen LP im Hotel wiederzufinden. Das dürfte meiner Meinung nach nicht sein.

Meine Rechnung ist folgende: der FK ist vorbei, ich wache im Hotel auf und meine LP und EP sind alle weg. So weit, so gut. Das KO gehört noch zum FK selbst, denn erstens wurde ich ja während des FK KO geschossen und zweitens ist mein KO (beziehungsweise die Rundendauer meiner Anwesendheit Grundlage für die Berechnung der Belohnung.

Nun ist diese Berechnung abgeschlossen (die ja zwngslüufig erst NACH dem FK stattfinden kann) und es wird festgestellt, daß ich genügend XP bekommen habe, um einen Stufenanstieg zu bekommen.

Die Folge davon sind zwei Dinge. Erst der Stufenanstieg selbst (mit üblicherweise vollen EP) und dann noch die Auszeichnung 'Private'.

Nur, wo sind meine EP?

Es kann ja nicht angehen, daß mir ein KO zweimal alle EP (und das zweite Mal auch alle LP) nimmt. Nämlich meine Rest-EP der alten Stufe und zusätzlich alle 100 EP des Stufenanstiegs. Die LP nimmt mir ja nicht das KO, sondern es ist genau umgekehrt. Weil ich keine LP mehr habe gehe ich KO (und ganz langsam werden diese wieder neu aufgebaut). Die vollen LP vom Stufenaufstieg (je nach Klamotten) sind aber weg.

Wie gesagt, auch von der Logik her passt es nicht.

Mit dem abgeschlossenen FK habe ich dank KO meine EP eingebüsst und lande damit automatisch im Hotel. Ich bekomme den FK-Bericht und zusätzlich sowohl einen Stufenanstieg als auch eine Auszeichnung.

Nur, wo sind die 100 EP?

Liegt es möglicherweise daran, daß die genaue Reihenfolge am FK-Ende incl. Stufenaufsteig nicht ganz korrekt ist?

Jedenfalls fühle ich mich um die Belohnung des Stufenanstiegs in Form von EP und LP irgendwie betrogen.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Es ist grundsätzlich, auch bei Duellen und Arbeiten so, dass LP-Verluste durch die Tätigkeit, die den Stufenaufstieg brachte, mitgenommen werden und daher ist hier alles richtig.
Meiner Meinung nach auch logisch, wenn auch bitter. Du bist auch nicht der Erste, der das anspricht, da ist sicherlich schon etwas zu zu finden.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Es ist grundsätzlich, auch bei Duellen und Arbeiten so, dass LP-Verluste durch die Tätigkeit, die den Stufenaufstieg brachte, mitgenommen werden und daher ist hier alles richtig.
Meiner Meinung nach auch logisch, wenn auch bitter. Du bist auch nicht der Erste, der das anspricht, da ist sicherlich schon etwas zu zu finden.
Mitgenommen werden?

Habe ich am Ende Glück, daß es bei mir nur einen Stufenaufsieg lang mitgenommen wurde und nicht gar deren zwei oder drei? Sorry, das ist nichts als pures Schönreden eines meiner Meinung nach offensichtlichen Fehlers.

Das, was während des FKs passiert ist, genau das ist Grundlage für dessen Ergebnisberechnung und nichts anderes. Meine LP gehen durch den entscheidenden Treffer auf Null und ich gehe dadurch KO. Dies wird mir als Text angezeigt, aber der FK ist noch nicht abgeschlossen.

Bereits ab dem genauen Zeitpunkt des KO beginnen die LP sich wieder langsam zu erholen, so daß ich beim tatsächlichen Ende des FK bereits wieder einige wenige LP habe. Das heisst, der KO ist bereits Geschichte. Ich bin aber noch an das Fort gebunden (wenn auch jetzt nicht mehr als aktiver Kämpfer).

Irgendwann ist der FK vorbei und erst dann werden die Ergebnisse ausgewertet (vorher ginge ja auch nicht, denn vorher steht noch nicht fest, welche Seite gewinnt und wieviele Runden gekämpft wurden).

Nun ist der FK vorbei, die (räumliche) Bindung an das Fort erlischt und ich wache in meinem Hotel wieder auf. Mit 0 EP und den inzwischen angesammelten LP.

Jetzt wird festgestellt, daß die bekommenen XP zu einem Stufenaufsteig führen (wobei es unerheblich ist, ob vor der Rückführungs ins Hotel oder danach. Jedenfalls ganz klar nach Beendigung und Auswertung des XP, denn vorher kann ja nicht entschieden werden, ob ein Stufenaufstieg fälltig wird).

Sorry, mein Lieber, aber du machst dich in meinen Augen absolut unglaubwürdig, wenn du einen meiner Mereinung nach absolut eindeutigen Fehler als Feature schönzureden versuchst. Die Beweggründe dafür sind ja nachvollziehbar, zeigen aber überdeutlich, woran man hier ist.

Es gibt gewiss viele Fehler, über die man diskutieren könnte, aber diese konkrete Schönrednerei dann auch noch als logisch kaschieren zu wollen entzieht eigentlich dem Begriff der Logik jegliche reale Grundlage.

Sorry, daß ich mit meiner Fehlerbeschreibung offenbar in ein Wespennest gestochen habe. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich ihn nicht beschrieben sondern mir nur meinen Teil dabei gedacht. Es ist offenbar einfacher Fehler wegzudefinieren, als sie zu beheben. Denn dazu müsste man diese zunächt einmal anerkennen.

Aber das kann wohl nicht jeder. Schade, ich hätte da mehr erwartet (war aber wohl zu naiv).
 

DeletedUser24725

@ Bratwurstesser es war schon immer so, habe mich am Anfang auch darüber gewundert.
Aber deine Logik ist auch nämlich genau richtig in dieser Reihenfolge müsste es berechnet werden.
Aber Inno hat eben bei alle Dingen ihre eigne Logik.
 

DeletedUser

So Leid es mir tut für dich, aber mein Kollege hat hier leider Recht. Seit es dieses Spiel gibt ist es so, dass Stufenaufstiege immer VOR dem Duell oder FK in die LP oder Exp fließen. Das heißt es wird ERST der Aufstieg berechnet und dir deine LP und Exp gutgeschrieben und DANN kommen die Abzüge für den FK oder das Duell, bzw den LP Verlust bei der Arbeit. Das ist kein Schönreden oder sonst etwas, sondern einfach Fakt.

Ob das nun wirklich so sinnvoll ist, das steht ja auf einem ganz anderen Blatt, aber bis es mal vllt geändert wird ist es einfach so und damit müssen wir leben. Und nein, es ist auch kein Bug sondern ist so gewollt.

P.S.: An den dessen Post ich hier gelöscht habe. Wenn du nicht aufhörst damit zu stänkern schaust du die nächsten Tage hier nur noch zu. Ich hoffe wir haben uns da verstanden. Danke.
 

DeletedUser24725

Ist vielleicht kein Bug aber ist aber nicht wirklich logisch, genau wie es damals es doch so war das man zuerst die Motivation bei den Arbeiten abgezogen wurde und dann erst die Belohnung gerechnet wurden, damals hast du nie die Belohnungen von 100% Motivation erhalten...was sich Gott sei Dank geändert hat. Vielleicht sollte mal einer einen Bug dazu aufmachen.

Es ist grundsätzlich, auch bei Duellen und Arbeiten so, dass LP-Verluste durch die Tätigkeit, die den Stufenaufstieg brachte, mitgenommen werden

Diese Aussage stimmt aber nicht, wenn ich bei einer Arbeit 1000 LP als Beispiel verliere, habe aber dabei einen Stufenaufstieg habe ich wieder volle LP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bratwurstesser

Revolverheld
So ganz richtig ist das nicht, denn dann müssten die LP ja auch exakt auf 0 sein, was sie aber definitiv nicht sind.

Würden die Werte (0 LP und 0 EP) verschleppt (also erst nach nachträglich abgezogen), dann hätte ich nicht nach dem Stufenaufsteig z.B. 6 LP sondern in jedem Fall 0. Habe ich aber nicht, die LP sind über Null (womit die These wohl eindeutig widerlegt wäre).

Betrachten wir die LP mal im Detail. Genau zum Start des FK wird der LP-Wert eingefroren. Das heisst, er nimmt nicht mehr zu. Jeder Treffer mindert meine LP und fallen sie auf 0, dann gehe ich KO. Genau ab diesem Zeitpunkt beginnt die Uhr unerbittlich weiterzuticken, das heisst, meine LP nehmen (auch während des FK, an dem ich ja jetzt nicht mehr aktiv teilnehme) wieder langsam zu.

Irgendwann ist der FK dann zuende und dann erst dann können die Werte berechnet werden (es sei denn, man wäre Hellseher) und erst nach der Berechnung werden diese Werte dem Spieler zugeschlagen.

Das Ereignie FK hinterlässt einen Status 'as is'. Es heisst, wenn ich nicht KO gehe, dann habe ich eine gewissse Anzahl EP, welche durch den FK nicht vermindert werden und die präzise die mir noch verbliebenen LP. Gehe ich hingegen KO, dann sinken meine EP KO-bedingt (normalerweise einmalig) auf 0 und die 0 LP beginnen wieder langsam zu wachsen.

Die Bewertung des FK betrifft weder LP noch EP, sondern XP, Geld und Bonds, wobei Geld und Bonds in diesem Sachzusammenhang irrelevant sind.

Nach dem FK werden wie nach der Arbeit XP vergeben und alles weitere ist dann Frage des Status Quo (oder sollte es zumindest sein). Überschreite ich mit den gewonnenen XP eine gewisse Grenze, dann ist ein Stufenaufstieg angesagt, mit all seinen üblichen Folgen. Unanhängig davon, wodurch dies geschieht, entscheidend ist der genaue Zeitpunkt, zu dem diese XP vergeben werden und alles andere ist Käse.

Werte ich jetzt den FK doppelt, indem ich ihn nun ein zweites Mal berücksichtige, dann istz das in etwa so, als wenn ich bei bestimmten Unfällen ein zweites Mal sterbe oder den Arbeitslohn ein zweites Mal bekomme. Also kein rechnerischer, sondern ein konzeptioneller Bug. Im mathematischen Formelbereich hiesses dies ganz konkret, den naturwissenschaftlichen Rahmen zu verlassen.

Wie ist das eigentlich, wenn man den Stufenanstieg durch einen FK bekommt, den man überlebt? Bekommt man dann etwas dazu oder wie läuft das?

Nein, die in meinem Fall geschehene Reihenfolge ist eine klassische Doppelberücksichtigung, die gemeinhin als als Bug angesehen wird und keineswegs als Feature.

Die Begründung 'es war schon immer so' zeigt nur, daß der Fehler längst bekannt ist, man aber nicht vor hat, ihn zu beseitigen, und sagt über deren Richtiugkeit nichts aus.

Gegenbeispiel. Jemand behauptet, 3+3=7. Du weist ihn darauf hin, daß dies wohl nicht so ganz stimmt, worauf er entgegnet, das haben wir aber immer schon so berechnet. Würdest du daraufhin auch davon überzeugt sein, daß 3+3=7 ist?
 

GeMini

Revolverheld
Du irrst dich, die LP beginnen erst mit dem Ende des FK's wieder zu steigen, weil dann liegst du entweder im Hotel (Achtung Bug! Wird nämlich nicht angezeigt), oder stehst am Fort.

Wenn du den FK überlebst (oder nicht) und aufsteigst, dann werden deine LP aufgefüllt und erst dann der Schaden den du im FK erhalten hast abgezogen.

Ist natürlich total logisch, dass das so sein muss, aber nur für Inno ;)
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Du irrst dich, die LP beginnen erst mit dem Ende des FK's wieder zu steigen, weil dann liegst du entweder im Hotel (Achtung Bug! Wird nämlich nicht angezeigt), oder stehst am Fort.

Wenn du den FK überlebst (oder nicht) und aufsteigst, dann werden deine LP aufgefüllt und erst dann der Schaden den du im FK erhalten hast abgezogen.

Ist natürlich total logisch, dass das so sein muss, aber nur für Inno ;)
Bisher hatte ich eigentlich jedesmal nach einem FK-KO einige LP (meist im höheren Einstelligen Bereich). Ich werde mal in Zukunft ganz genau darauf achten und die Werte notieren. Ich denke schon, daß meine LP-Werte korrekt waren, denn ich meine nicht die Werte, die laufend angezeigt werden, sondern die Werte nach dem Anklicken des linken oberen Feldes Charakterinformationen. Die Werte in der dann aufgehenden Charakterübersicht müssten eigentlich immer sekundengenau aktuell sein (schon durch Dutzende von Arbeiten belegt).

Dann werde ich mal ausprobieren, was ich während einem laufenden FK eigentlich alles machen kann, wenn ich bereits KO bin. Zum Beispiel Quest beenden und damit Punkte holen. Und dann sehen, welche möglichen Konstellationen damit realisierbar sind.

Andere Sachen lassen sich leider schlechter timen, so z.B. der Stufenaufstieg währen eines FK. Ich dann das ja schlecht ständig wiederholen.

Wenn der Schaden anschliessend noch einmal abgezogen wird, dann wird man doppelt bestraft, denn würde er nicht vorher bereits berücksichtigt, dann wäre die Berechnung der FK-Ergebnisse absurd.

Übrigens angenommen, ich habe währen des FK 42 EP und gehe KO. Dann kostet mich der FK genau 42 EP. Kommt dann ein Stufenaufstieg und ich habe danach statt 100 EP nur 0 EP, dann wurden mir einmal 42 EP und ein weiteres Mal 100 EP (also zusammen 142 EP) abgezogen. Da beisst die Maus rein rechnerisch keinen Faden ab, eine simple Addition.

Dies ist auch keinesfalls eine Verschiebung des Abzugs, sondern ein weiteres Ereignis (mit einem völlig anderen - übrigens vom FK-Ergebnis völlig unabhängigen - Wert, nämlich immer 100). Denn durch das KO verliere ich ganz konkret die jeweiligen Punkte, die ich gerade habe (in meinem Beispiel 42 EP), beim anschliessenden Stufenaufstieg aber immer konkret die vollen 100 EP.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Übrigens angenommen, ich habe währen des FK 42 EP und gehe KO. Dann kostet mich der FK genau 42 EP. Kommt dann ein Stufenaufstieg und ich habe danach statt 100 EP nur 0 EP, dann wurden mir einmal 42 EP und ein weiteres Mal 100 EP (also zusammen 142 EP) abgezogen. Da beisst die Maus rein rechnerisch keinen Faden ab, eine simple Addition.
wenn man das aber von der anderen Seite betrachtet ist alles ganz normal.
du steigst ne Stufe auf und "verlierst" dadurch die 42 EP*. und dann gehst du KO und verlierst 100 EP.

*verlierst in dem Sinne, dass du die ja vor dem Stufenaufstieg hättest verwenden können und dann trotzdem 100 EP hast.

Ich verstehe schon, was du meinst und gebe dir in dem Punkt völlig recht, dass es umgekehrt deutlich logischer und sinnvoller wäre.

Andererseits muss ich aber auch Katerchen rechtgeben.
Es war schon immer so, dass man nach einem FK-KO 0 LP hat auch wenn man dadurch aufgestiegen ist.
In der Hinsicht ist es auf jeden Fall nicht direkt ein Spielfehler, sondern höchstens ein Logikfehler und eine Idee zur Verbesserung. Aber da wird Inno wohl nichts dran ändern.
 

DeletedUser21494

Es stimmt außerdem nicht, dass die Exp erst am Ende des FK für dich feststehen Bratwurstesser. Wenn mich nicht alles täuscht, dann werden die Exp im FK rein nach erzieltem Schaden vergeben (je mehr Schaden gemacht, desto mehr Exp). Es ist also egal wer den FK gewinnt und wie lange er geht ect. Oder wurde das nach der vielen Kritik geändert? Würde mich bei Inno wundern.

Das heisst: Du hast irgentwann im FK so viel Schaden ausgeteilt, dass die Exp dafür für den Stufenaufstieg ausreichen. Damit kommt der Stufenaufstieg für dem KO.

Ich bin jedoch trotzdem dafür, dass die EP nicht ins Nirvana verschwinden und gebe dir recht, dass es geändert gehört!
 

DeletedUser12276

Ich finde nicht dass es geändert werden sollte.
Es ist wie es ist, so sind eben die Regeln, es gibt WESENTLICH wichtigere Baustellen.
Und wenn Du unbedingt eine Pseudo-RL-Erklärung für dieses definierte Verhalten brauchst:
Du lernst ja während des ganzen Kampfes. Jeder ausgeteilte und eingesteckte Treffer macht dich klüger. Und ganz am Ende, als Du die nötige Erfahrung bereits gesammelt hast, sich neue Synopsen im Hirn gebildet haben, Du wahlweise stärker, geschickter, leitungserfahrener, berittener oder sonst was geworden bist, ganz am Ende, da gehst Du KO.
Und damit verlierst Du auch Deine neue Energie, die Du vor Freude über Deine gewonnene Erfahrung bekommen hast.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Ich finde nicht dass es geändert werden sollte.
Es ist wie es ist, so sind eben die Regeln, es gibt WESENTLICH wichtigere Baustellen.
Und wenn Du unbedingt eine Pseudo-RL-Erklärung für dieses definierte Verhalten brauchst:
Du lernst ja während des ganzen Kampfes. Jeder ausgeteilte und eingesteckte Treffer macht dich klüger. Und ganz am Ende, als Du die nötige Erfahrung bereits gesammelt hast, sich neue Synopsen im Hirn gebildet haben, Du wahlweise stärker, geschickter, leitungserfahrener, berittener oder sonst was geworden bist, ganz am Ende, da gehst Du KO.
Und damit verlierst Du auch Deine neue Energie, die Du vor Freude über Deine gewonnene Erfahrung bekommen hast.
'Es ist so, wie es ist' ist eine Aussage, welche dieses und jedes andere Laberforum (nicht negativ gemeint) eigentlich völlig überflüssig macht. Denn wen interessieren schon Fehler oder Meinungen, wenn ohnehin alles so ist, wie es ist, und möglichst auch so bleiben soll. Dumm nur, daß wir älter werden und selbst nicht bleiben, wie wir sind.

Der Mensch wird dumm geboren und das bleibt er auch, wenn sich nichts daran ändert. Man sollte sich sein Schulgeld zurückgeben lassen, wenn man nicht bereit für Veränderungen ist.

Mich interessieren auch keine Pseudo-RL-Geschichtchen als fadenscheinige Rechtfertigung für irgendeinen Schnickschnack. Du kannst die Sache drehen und wenden, wie du willst, das ändert nichts daran, daß man in diesem Falle doppelt bestraft wird: erst sind die Punkte weg, die man vorher hatte (die sind ja auch tatsächlich weg) und dann noch ein zweites Mal die vollständigen Punkte vom Stufenaufstueg. Sorry, aber das ist Fakt und daran ändern auch die unterschiedlichsten Sichtweisen und Begründungen nichts.

Worüber man tatsächlich diskutieren könnte ist, ob man das ok findet, oder ob es ändern will und kann. Ich jedenfalls finde es nicht ok.

Stelle dir vor, in unserem Rechtssystem wären Doppelbestafungen üblich. Das Vertrauen in unser Rechtssystem wäre ganz schnell auf dem Nullpunkt und jegliche Rechtssicherheit wäre weg.

Ich weiss, daß dies hier ein Spiel ist. Aber dennoch erwarte ich klare Regeln und eine Spielelogik, die funktioniert. Geschähe hier alles rein willkürlich und zufällig, wer würde es dann noch spielen?

@Sadolu: Ich weiss nicht, von welchen Faktoren es alles abhängt, welche und wieviele Punkte beim FK vergeben werden. Aber egal.

Es ist wesentlich einfacher, die FK-Ergebnisse nach dem FK zu berechnen und dann die Punkte zu verteilen, als für jenen Spieler bei jedem Treffer eine Extrawurst zu braten. Dafür, daß dies auch hier gemacht wird, spricht, daß jeder FK-Teilnehmer keinen eigenen Bericht bekommt, sondern einen Gesamtbericht (und zwar er nach dem FK).

Ich kann ja heute mal beim FK nach einem Treffer nachschauen, ob sich mein Punktestand geändert hat. Das wird aber wohl kaum der Falls sein und wäre von den mir vorliegenden Zahlen auch völlig abwegig.

Wenn ich bei einem gewonnenen FK 925 Schaden anrichte (der Gegner hatte wenig LP) und dafür 192 XP bekomme, bei einem verlorenen FK hingegen bei 3053 Schaden gleich 2112 XP (der Gegner hatte sehr viele LP), denn sehe ich, daß der XP-Wert nicht linear von meinem angerichteten Schaden abhängt. Bei gut dreifachem Schaden also mehr als den zehnfachen XP-Wert. Ich bekomme also einen XP-Wert, der nicht ohne Kenntnis des insgesamt von mir angerichteten Schadens berechnet werden kann (es sei denn, das LP-Verhältnis beider Parteien würde in das Ergebnis einfliessen - was allerdings bei Echtzeitberechnung zu einer Serverlast führen würde, die das Spielen mehr oder weniger unmöglich macht).


P.S. Natürlich gibt es (vom Ergebnis her) wesentlichere Baustellen und ich nehme meinen Verlust auch locker hin. Das ist für mich nicht der Punkt. Denn es geht mir dabei ums Prinzip. Ich lasse mir ungern einen offensichtlichen Bug als Feature unterjubeln und in diesem Fall ist es für mich nur allzu offensichtlich.

Wenn jeder sich seine eigene Logik stricken könnte, dann hätten wir am Ende nicht einmal eine gemeinsame Mathematik oder noch krasser ausgedrückt: nichts geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeMini

Revolverheld
Bisher hatte ich eigentlich jedesmal nach einem FK-KO einige LP (meist im höheren Einstelligen Bereich). Ich werde mal in Zukunft ganz genau darauf achten und die Werte notieren.

Im Hotel erschläfst du bei 3k Leben ca. 6 Leben pro Minute.
Da du nicht direkt nach dem Ende des FK reinsehen kannst weil der Server da beschäftigt ist, hast du eben schon wieder ein paar Leben wenn du schaust.

Würdest du am Anfang eines 1h dauernden FK's KO gehen, dann hättest du nach deiner Theorie mit dem Ende des FK ca. 375 Leben.
Da das nicht so ist, stimmt deine Theorie nicht.

Und zu deinem Beispiel mit der Erholung, hier die korrekte Rechnung:
Beim Stufenaufstieg wird immer die volle Erholung gesetzt, und nicht 100 addiert wie von dir angenommen.
Sprich wenn du 42 hast, das Maximum 100 ist, gewinnst du beim Stufenaufstieg 58 dazu.
Der KO nach einem Stufenaufstieg kostet dich dann 42+58=100

Und zum Stufenaufstieg mit dem FK ist zu sagen, dass du das leicht umgehen kannst, indem du dir einen Weisheitstrank aufhebst, und diesen zum Stufenaufstieg nutzt.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Im Hotel erschläfst du bei 3k Leben ca. 6 Leben pro Minute.
Da du nicht direkt nach dem Ende des FK reinsehen kannst weil der Server da beschäftigt ist, hast du eben schon wieder ein paar Leben wenn du schaust.

Würdest du am Anfang eines 1h dauernden FK's KO gehen, dann hättest du nach deiner Theorie mit dem Ende des FK ca. 375 Leben.
Da das nicht so ist, stimmt deine Theorie nicht.

Und zu deinem Beispiel mit der Erholung, hier die korrekte Rechnung:
Beim Stufenaufstieg wird immer die volle Erholung gesetzt, und nicht 100 addiert wie von dir angenommen.
Sprich wenn du 42 hast, das Maximum 100 ist, gewinnst du beim Stufenaufstieg 58 dazu.
Der KO nach einem Stufenaufstieg kostet dich dann 42+58=100

Und zum Stufenaufstieg mit dem FK ist zu sagen, dass du das leicht umgehen kannst, indem du dir einen Weisheitstrank aufhebst, und diesen zum Stufenaufstieg nutzt.
Ok, GeMini, du hast mich überzeugt. Dann kommen die Punkt eben durch die Zeitdifferenz zustande. Zwingend ist dies nicht, da der LP-Zuwachs beim FK sicher keineswegs dem im Hotel entspricht, sondern eher dem deutlich bescheideneren beim Arbeiten (theoretisch auch noch niedriger), aber als mögliche Erklärung reicht dein Einwand allemale.

Deine Rechnung stimmt im Ergebnis, allerdings mit einer etwas anderen Begründung. Ich verliere die 100 beim Stufenanstieg, weil ich sie ja komplett bekomme (und nicht 58, denn ich habe zu diesem Zeitpunkt genau 0), sie mir aber gleich wieder komplett abgezogen werden. Die 42 wiederum fliessen in die Rechnung nicht ein, weil ich sie ja bereits vor dem Stufenaufstieg verloren habe und wegen des Stufenaufstiegs nicht mehr vor diesem hätte nutzen können, selbst wenn ich sie noch gehabt hätte. Denn der Stufenaufstieg wird ja (unverschiebbar) zwingend unmittelbat nach dem Ende des FK ausgeführt. Das habe ich natürlich vorher übersehen. Nun gut, mein Fehler.

Sicher hätte ich diese Situation vermeiden können, aber ganz im Gegenteil, ich habe bewusst darauf hingesteuert, in der Hoffnung, daß es klappt. Ich habe vorher gesehen, daß es dafür eine Auszeichnung gibt und das wollte ich ausprobieren. Allerdings ging ich auch davon aus, daß ich selbst nach einem KO dank Stufenaufstieg sofort wieder einsatzbereit bin und genau das wollte ich nutzen. Die minimale Schwächung während des FK haber ich dafür in Kauf genommen (meine Trefferwirkung z.B. ist ja nach einem Stufenaufstieg auch leicht grösser). So sammelt man eben seine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Mich interessieren auch keine Pseudo-RL-Geschichtchen als fadenscheinige Rechtfertigung für irgendeinen Schnickschnack. Du kannst die Sache drehen und wenden, wie du willst, das ändert nichts daran, daß man in diesem Falle doppelt bestraft wird: erst sind die Punkte weg, die man vorher hatte (die sind ja auch tatsächlich weg) und dann noch ein zweites Mal die vollständigen Punkte vom Stufenaufstueg.
1. soweit ich mich erinnere fingst du mit der Begründung an, warum die XP erst nach dem Schaden berechnet werden müsste. Wurstkuchen hat dazu nur die entspechende Begründung für die andere Sichtweise geliefert.

2. beschwerst du dich auch, wenn du nen Stufenaufstieg bekommst während du 100% Erholung hast (z.B. durch Loginbonus) dass du dadurch jetzt 100% Erholung verloren hast?
ist doch das gleiche Argument. die Erholung die du vorher hast verlierst du nicht durch den FK, sondern durch den Stufenaufstieg. also verlierst du durch den FK "nur" 100% Erholung und nicht mehr.
Also auch keine doppelte Bestrafung.

Fakt ist also:
es gibt sowohl eine Begründung warum der Schaden zuerst berechnet werden sollte (hast du ja selbst geliefert) als auch eine Begründung, warum zuerst die XP berechnet wird (Wurstkuchen).
Also akzeptiere bitte, dass beide Varianten absolut möglich und logisch sind.

Inno hat die Entscheidungsgewalt. Du kannst dir wünschen, dass es geändert wird (wäre ich auch absolut für) aber bitte sieh ein, dass es absolut kein Muss ist.

Wenn dir das nicht gefällt hast du 3 (+1) Möglichkeiten:
1. nimm es hin, dass du in solchen Fällen deine Erholung verlierst
2. mach keinen FK, wenn das Risiko besteht, dass du durch den Kampf aufsteigst
3. mach solche Kämpfe nur, wenn du sicher bist, dass du überlebst
(4. hör mit dem Spiel auf ^^ )
 

GeMini

Revolverheld
Gibt noch eine Möglichkeit, kauf die Indianische Ritualhalskette für 50 Bonds/Nuggets im Shop und trag sie beim FK, dann bist du auch nach einem KO mit vollem Leben/Erholung wieder da.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
So eben fertig mit dem FK. Im Hotel aufgewacht mit 26 LP. Schneller habe ich noch nie 26 LP bekommen als eben zwischen dem FK-Ende und dem Aufwachen im Hotel. Einfach erstaunlich, wenn diese erst im Hotel generiert worden sind, innerhalb von wenigen Sekunden.

Daß Inno die Entscheidungsgewalt hat, das ist das übliche Killerargument. Damit kann man Alles und Jedes begründen. Sie haben die Entscheidungsgewalt über das Spiel und sogar über das, was die Leute glauben sollen. Nur was die Leute dann tatsächlich glauben, da hört selbst die Entscheidungsgewalt von Inno auf. Nur darauf, was logisch ist und was nicht hat das keinerlei Einfluss.

@GeMini: Ich bin nicht daran interessiert, einen KO durch solch eine Kette zu verhindern, denn in meinen Augen rechnet sich das ganz einfach nicht.

@SammyK: Warum sollte ich mich beschweren, wenn der Stufenaufsteig kommt, wenn ich 100 EP habe? Bei einer Stufe von inzwischen 126 erlebe ich das ja nicht zum ersten Mal. Ich muss die Arbeiten also möglichst so legen, daß ich unmittelbar vor dem Stufenaufstieg alle EP verballert habe. Habe ich das nicht, dann habe ich eben taktisch schlecht gespielt. Bei wem als mir selbst sollte ich mich darüber beschweren? Das ist doch dann ausschliesslich meine eigene Schuld.

die Erholung die du vorher hast verlierst du nicht durch den FK, sondern durch den Stufenaufstieg. also verlierst du durch den FK "nur" 100% Erholung und nicht mehr.
Also auch keine doppelte Bestrafung.
Nein. Die Erholung, die ich vorher hatte, verliere ich zunächt einmal nicht durch den Stufenaufstieg, sondern schlicht und einfach durch die Tatsache, daß ich KO gegangen bin. Ob die bei einem FK ist oder durch eine Arbeit, das ist wohl einerlei. Meine LP gehen auf null, dadurch gehe ich KO und die EP sind futsch.

Ich habe bei inzwischen bei Stufe 126 (von diesem einen Mal) nicht einen einzigen Stufenaufsteig erlebt, an dem ich nicht die vollen EP hatte. Ich habe niemals erlebt, daß mir ein Stufenaufstieg irgendetwas abgezogen hat, absolut nichts. Das einzige, was verlorengegangen ist, das waren noch anstehende EP der alten Stufe, die ich nicht zusätzlich zu den 100 EP des Stufenaufstieges hatte. In diesem Falle waren aber sowohl die (durch den Stufenanstieg bekommenen 100 EP futsch als auch die LP, je nach getragenen Klamotten).

Programmtechnisch heisst das ganz konkret: der Stufenaufstieg ist nicht rückwirkend und macht einen CUT. Die EP- und LP-Werte der vorigen Stufe werden durch die Maximalwerte ersetzt. Und fertig. Die Werte vor dem Stufenaufstieg sind Schnee von Gestern und spielen nicht die geringste Rolle. Man startet durch mit vollen Werten.


Zum Beispiel bin ich durch Arbeiten bewusst KO gegangen. Dann schnell eine bereits abgearbeitete Quests gelöst, dafür XP bekommen und weil diese ausreichten, einen Stufenaufstieg bekommen. Und siehe, da waren sie, die 100 EP und die vollen LP. Sorry, ich habe das oft genug so gemacht. Denn für den Stufenaufstieg ist schnurzpiepegal, ob ich KO bin oder nicht, denn der Stufenaufstieg blickt nicht nach hinten. Ich bekommen volle EP und volle LP.

Nur bei einem FK werden die EP und LP nachträglich abgezogen? Sorry, das ist absoluter Murks und keineswegs logisch vertretbar.

Sicher, Wurstkuchen hat für seine These eine passende Begründung geliefert, der ich jedoch rein logisch gesehn noch folgen mag. In diese Hinsicht unterscheiden sich unsere Meinungen deutlich. Macht ja nichts, es muss ja keineswegs jeder meiner Meinung sein. Aber überzeugt hat mich seine Meinung eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeMini

Revolverheld
Es sind nicht nur einige Sekunden, der FK ist mit dem Start der letzten Runde schon aus, nicht erst wenn das Ergebnis kommt.

Mit deinen derzeitigen 4k sinds ca. 3 Min um die 26 im Hotel anzuschlafen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben