DeletedUser
Kurzfassung: ich schlage vor, dass man im Markt an einen bestimmten Spieler verkaufen kann.
Ausführlich: Mit dem Produkthandel und dem Crafting zeigen sich zunehmend Schwächen des Marktes. So ist es z.b. nur mit erheblichem Aufwand möglich, Produkte zu tauschen. "Ich gebe dir 10 Katzengold und du mir 20 Eisenstangen", ein übliches Szenarium. Aber wie sieht das real aus, wenn beide Spieler nicht in der gleichen Stadt oder sogar in verschiedenen Bündnissen sind? Sie müssen "an alle" verkaufen. Und damit niemand die Sachen wegkauft (*), geht das dann also so, per Telegramm:
- Wann kannst du on sein, damit wir das machen können?
- $Wochentag, $Uhrzeit
- OK
- Mist, vergessen, bist du jetzt da? Oder morgen viell?
- Ich hab 10 min gewartet, musste dann aber off. Also morgen.
- Bist du da?
- Jetzt. Und du?
- Jetzt bin ich da, muss aber schnell die Arbeit abbrechen. Mom, bin ich 10 min in der Stadt.
usw usf, das kann sich u.U. über Tage hinziehen. Und vom Stress, wenn es nicht um Produkte, sondern edle Waffen geht, will ich gar nicht reden.
- Bereit?
- OK
- ist drin
(... warten *fingernägelkau*, die Sekunden verstreichen ...)
- OK, habs
(Aufatmen)
Und selbst bei diesem Vorgehen kann es passieren, dass andere Spieler zufällig gerade den Markt aufhaben und die Sachen kaufen, selbst wenn ein Name in der Beschreibung steht. Hab ich alles schon selbst erlebt.
Diese Art Handel kann man viel einfacher gestalten, wenn man im Markt an bestimmte Spieler verkaufen kann. Und genau das ist mein Vorschlag:
Neben "Verkauf an Stadtmitglieder", "Verkauf an Bündnismitglieder" und "Verkauf an jeden" sollte es eine Auswahl "Verkauf an ...", und wenn man das auswählt, erscheint ein weiteres Input, wo man den Namen eines Spielers eingeben kann. Das Feld "Mindestgebot" wird ausgegraut, weil das da keinen Sinn hat. Nur einen Sofortkauf-Preis kann man noch eingeben.
Die Sache hat den Vorteil, dass man in Ruhe seine Items in den Markt stellen und dabei sicher sein kann, dass der geplante Empfänger sie auch bekommt, auch wenn dieser gerade off ist.
Dieser Vorschlag stellt keine große Spielbeeinflussung dar, sondern fördert sehr die Kommunikation und das Miteinanderspielen.
(*) Man könnte natürlich genügend hohe Sofortkaufpreise ansetzen, aber oft haben die Spieler gar nicht genug Geld. Dazu kommen Gebühren, und außerdem wäre das sowieso nur eine Krücke, um eben an einen bestimmten Spieler zu verkaufen.
Ausführlich: Mit dem Produkthandel und dem Crafting zeigen sich zunehmend Schwächen des Marktes. So ist es z.b. nur mit erheblichem Aufwand möglich, Produkte zu tauschen. "Ich gebe dir 10 Katzengold und du mir 20 Eisenstangen", ein übliches Szenarium. Aber wie sieht das real aus, wenn beide Spieler nicht in der gleichen Stadt oder sogar in verschiedenen Bündnissen sind? Sie müssen "an alle" verkaufen. Und damit niemand die Sachen wegkauft (*), geht das dann also so, per Telegramm:
- Wann kannst du on sein, damit wir das machen können?
- $Wochentag, $Uhrzeit
- OK
- Mist, vergessen, bist du jetzt da? Oder morgen viell?
- Ich hab 10 min gewartet, musste dann aber off. Also morgen.
- Bist du da?
- Jetzt. Und du?
- Jetzt bin ich da, muss aber schnell die Arbeit abbrechen. Mom, bin ich 10 min in der Stadt.
usw usf, das kann sich u.U. über Tage hinziehen. Und vom Stress, wenn es nicht um Produkte, sondern edle Waffen geht, will ich gar nicht reden.
- Bereit?
- OK
- ist drin
(... warten *fingernägelkau*, die Sekunden verstreichen ...)
- OK, habs
(Aufatmen)
Und selbst bei diesem Vorgehen kann es passieren, dass andere Spieler zufällig gerade den Markt aufhaben und die Sachen kaufen, selbst wenn ein Name in der Beschreibung steht. Hab ich alles schon selbst erlebt.
Diese Art Handel kann man viel einfacher gestalten, wenn man im Markt an bestimmte Spieler verkaufen kann. Und genau das ist mein Vorschlag:
Neben "Verkauf an Stadtmitglieder", "Verkauf an Bündnismitglieder" und "Verkauf an jeden" sollte es eine Auswahl "Verkauf an ...", und wenn man das auswählt, erscheint ein weiteres Input, wo man den Namen eines Spielers eingeben kann. Das Feld "Mindestgebot" wird ausgegraut, weil das da keinen Sinn hat. Nur einen Sofortkauf-Preis kann man noch eingeben.
Die Sache hat den Vorteil, dass man in Ruhe seine Items in den Markt stellen und dabei sicher sein kann, dass der geplante Empfänger sie auch bekommt, auch wenn dieser gerade off ist.
Dieser Vorschlag stellt keine große Spielbeeinflussung dar, sondern fördert sehr die Kommunikation und das Miteinanderspielen.
(*) Man könnte natürlich genügend hohe Sofortkaufpreise ansetzen, aber oft haben die Spieler gar nicht genug Geld. Dazu kommen Gebühren, und außerdem wäre das sowieso nur eine Krücke, um eben an einen bestimmten Spieler zu verkaufen.