• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Veröffentlichung der EP-Formel

DeletedUser359

Howdy liebe Community,

Wie einige sicherlich schon wissen, habe ich es in kurzer Zeit geschafft, die EP-Formel zu knacken. Nun steht sie fest!

Anfangs habe ich mich noch geweigert sie zu veröffentlichen, doch nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen dies doch zu tun! Hauptsächlicher Grund dafür ist einfach, dass somit die Qualität der bestehenden Spielerprojekte nochmal verbessert werden kann, bzw erweitert werden kann.
Vielleicht entstehen daraus ja auch neue Innovationen für Fanprojekte, wer weiß...

Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle allen einen Erfahrungspunkte-Calculator für alle Arbeiten zur Verfügung stellen. Er ist frei veränderbar, doch wenn ihr ihn nutzt, dann gebt mir doch bitte auch ein kleines Feedback dazu.

Ich kann momentan noch keine 100%ige Gewährleistung für die Richtigkeit geben, aber bisher habe ich keine großen Fehler entdeckt. Abweichungen sollten generell eigentlich nicht entstehen und wenn doch, dann maximal um 5 EP.

Hier jetzt mal der Link zum herunterladen des Calculators:
http://rapidshare.com/files/159994112/Erfahrungspunkte-Calculator_V1.1.rar

In diesem Budle sind 3 Dateien enthalten:
1. Calculator im Excel-Format
2. Calculator im OpenOffice-Format
3. Readme-Datei (enthalten ist Copyright *g*, Email für Fragen und einige anderen Dinge)


Ich hoffe, ihr könnt das Ding gut nutzen und uns neue Spielerprojekte daraufhin basierend zur Verfügung stellen.
Denkt dran auch ein kleines Feedback hier im Thread abzugeben. Solltet ihr Fehler entdecken, dann schreibt sie mir (Kontaktmöglichkeiten stehen in der Readme).

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal herzlichst Marco danken, der für mich die Veröffentlichbarkeit geprüft hat und mir einige Werte zugeschickt hat zur schnelleren Ermittlung der Formel.

MfG
Micky aka Squall aka Mirko

Ps: Das Lob soll nicht allein mir gelten, sondern auch Marco, weil er mir geholfen hat, Werte zu sammeln, und außerdem auch Twickly, der die Formel ebenfalls herausbekommen hat (wie ich heute erfahren habe).

PPs: Danke an Eiswiesel, dass du mir erlaubt hast, die Formel zu veröffentlichen. Laut Eiswiesel ist die Formel aber noch nicht ganz korrekt, aber ich weiß schon wo die Fehler sind, aber es macht mir zu viel Arbeit das zu ändern. Der Fehler der da drinne sitzt ist aber so gering, dass er nichtmal 10 EP ausmacht im Normalfall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser668

Hey, das Ding ist Super respekt, bis jetzt war alles richtig, also echt super!;)
Doch jetzt ist mir was aufgefallen, was muss ich in Zufall eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser359

Hey, das Ding ist Super respekt, bis jetzt war alles richtig, also echt super!;)
Doch jetzt ist mir was aufgefallen, was muss ich in Zufall eingeben?

Bei Zufall kannst du irgendwas eintippen von -0,5 bis 0,5... da die formel einen Glücksfaktor drinne hat, kannst du da immer irgwas eintippen... aber bei durchschnittswert is Zufall=0, bei bestcase is zufall=0,5 und bei worstcase zufall=-0,5.


BTW: Hab gerade gemerkt, dass in der Excelversion Probleme aufgetreten sind ^^ hab da vergessen die Formeln reinzuschreiben xD
 

DeletedUser668

Bei Zufall kannst du irgendwas eintippen von -0,5 bis 0,5... da die formel einen Glücksfaktor drinne hat, kannst du da immer irgwas eintippen... aber bei durchschnittswert is Zufall=0, bei bestcase is zufall=0,5 und bei worstcase zufall=-0,5.


BTW: Hab gerade gemerkt, dass in der Excelversion Probleme aufgetreten sind ^^ hab da vergessen die Formeln reinzuschreiben xD
Ja allerdings bei der exelversion berechnet er nichts^^


Berechnung






Name der Werte Wertinhalt Kommentar




Ausgangswert 50 Dieser Wert wird nicht verändert
EP in % 0,16 Bedingt durch jeweilige Arbeit
Arbeitsdauer 4 Siehe oben
Zufall 0 Von +50% bis -50%
Motivation 100 Motivation wird erst nach Berechnung abgezogen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zu Erhaltene EP 3200

Durchschnittswert: 3200

Höchste EP: 4800

Niedrigste EP: 1600



Das habe ich eingegeben, bezieht sich auf Gleise verlegen, was mache ich falsch?
 

DeletedUser359

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Jeder Wert der im Spiel als Prozent angezeigt ist, muss in der Formel anders geschrieben werden.

So wird aus 1% in der Formel der Faktor 0,01
So wird aus 10% in der Formel der Faktor 0,1
So wird aus 100% in der Formel der Faktor 1

verstanden?

BTW: hab ne neue Version hochgeladen, da dürfte es funktionieren
 

DeletedUser668

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Jeder Wert der im Spiel als Prozent angezeigt ist, muss in der Formel anders geschrieben werden.

So wird aus 1% in der Formel der Faktor 0,01
So wird aus 10% in der Formel der Faktor 0,1
So wird aus 100% in der Formel der Faktor 1

verstanden?

BTW: hab ne neue Version hochgeladen, da dürfte es funktionieren

Ja hab ich dann auch gesehen^^
haben wir die automatisch? oder müssen wir die hochladen?
 

DeletedUser359

Ja hab ich dann auch gesehen^^
haben wir die automatisch? oder müssen wir die hochladen?

Die neue Version ist jetzt im ersten Post vorzufinden, anstelle des alten Links.

Und noch ein Hinweis: Meine Versionen waren OpenOffice2 und Excel2003. Vll kommen durch Versionsunterschiede da der ein oder andere Fehler. Aber bei vielen läuft es schon.
 

DeletedUser

Die neue Version ist jetzt im ersten Post vorzufinden, anstelle des alten Links.

Und noch ein Hinweis: Meine Versionen waren OpenOffice2 und Excel2003. Vll kommen durch Versionsunterschiede da der ein oder andere Fehler. Aber bei vielen läuft es schon.

Mit Excel 2000 läuft es ganz normal ^^
 

DeletedUser3302

Bis jetzt klappts wunderbar, grosses Lob an die Verantwortlichen (hoffe so spreche ich alle an:D)

Noch eine Frage, gibts dann später auch eine Version mit Glück?
 

DeletedUser359

Bis jetzt klappts wunderbar, grosses Lob an die Verantwortlichen (hoffe so spreche ich alle an:D)

Noch eine Frage, gibts dann später auch eine Version mit Glück?

Die EP-Formel hat den Zufallsfaktor enthalten. Der ist wie Glück eigentlich anzusehen.

Aber ich glaube du meintest für den Arbeitswert "Glück" (der wert, der den wert der zu findenen gegenstände abgibt)... da kann ich nur sagen: das wird sicherlich noch kommen, aber ersma soll die EP-Formel 100%ig funktionieren und die Lohnformel hat auch noch Vorrang!
 

DeletedUser

Hey Micky,

erstmal Lob, sieht gut aus und die Werte passen auch sehr gut, ich freu mich schon wenn ich in 2 Wochen Züge überfallen kann. ^^
Das wird ein Fest. :D
Das Fehler in der Formel sind konnte ich mir fast denken, die ist glaub ich etwas simpel. ^^
Ansonsten zwei von zwei Däumlis von mir. :)
 
Oben