Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Eisenbahn gut. Ich würde aber einige Details ändern.
1.
Nehmen wir an ich möchte von A nach C. Dies geht wegen der gebauten strecken nur via B. So, wie die Idee hier geschildert wurde müsste man sich für die beiden Teilstrecken ein Ticket für 100$ kaufen und kann erst dann die Strecke vollständig nutzen. Ich denke der aufwand um diese 2 Ticket zu erhalten, wäre zu gross als dass jemand es nutzen würde. Insbesondere wenn er dies via Markt erst einkaufen muss.
Einfacher (mal vom Programierer abgesehen
)wäre es, wenn man die Strecken zu einem Netz zusammenfügt. Möchte jemand die eisenbahn nutzen, geht er in eine Stadt welche im Netz angeschlossen ist. Dort gibt es ein neues Gebäude 'Bahnhof'. Wenn er auf dieses Klickt werden ihm die möglichen Ziele angezeigt die er anfahren kann. (Alle städte im Netz)
Im späteren Verlauf werden mehrere möglichkeiten bestehen um von A nach C zu kommen. Deshalb sollte man auch die möglichkeit haben zu entscheiden ob man den schnellsten oder den billigsten Weg möchte.
Die Kosten werden aufgrund der benutzten Strecken berechnet
Kosten (Preis in $/Meile ):
Erbauer-Stadt: Gratis oder abhängig von dem Bahnhoflevel
Verbündete: Darf die Erbauerstadt global definieren (Nicht für jede Strecke einzel) daduchk kann sie das Fahrgast-Aufkommen regulieren.
Andere: Verbündete * 3
Um vorab einen Überblick über bestehende Verbindungen zu erhalten sollte man auf der Minimap zwischen Quest und Schiene umschalten können
(Blau eigene Strecke, Türkis verbündet, Rot andere, Grün in Arbeit)
Zwischen zwei Städten kann nur eine Strecke gebaut werden. (Ist von a nach B bereits gebaut, kann B keine Strecke mehr nach A bauen)
2.
In Auftrag gibt den Bau immer eine Stadt. Aber alle können mithelfen. Auf der Karte gibt es dann zwischen den zielorten in regelmässigen abständen die Arbeit 'Geleise verlegen' (gibt es schon) 1h = 0.2 Meile. (Da die Arbeiter bezahlt werden wollen, müsste den kosten/Meile noch ein $-Betrag hinzugefügt werden. Das Glas Wasser muss die Stadt nicht bezahlen
)
Die Rohstoff-kosten sollten auch etwas höher ausfallen
3.
Da im Preis vor allem Rohstoffe sind, müssen die irgendwo gelagert werden.
Da sehe ich zwei möglichkeiten:
a) In der Stadt muss ein Rohstofflager errichtet werden (Im höchsten Level sollte es gerade reichen um eine Strecke quer durch die Karte zu bauen)
b) Man verwendet das Lager im eigenen Fort. Für lange strecken können auch die Lager mehrerer eigener Forts benutzt werden. Städte ohne Fort können dann keine Eisenbahn bauen. Somit gibt es einen weiteren Anreiz um ein Fort zu besitzen.
Schwache Städte hätten dann aber kaum eine Chance eine Eisenbahn zu bauen