• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fragen bezüglich Informationspolitik

DeletedUser28087

Danke für das Feedback. :up:
3) Momentan arbeiten wir nicht mehr in wöchentlichen Sprints, sind aber natürlich durch die Events zu einem bestimmten Updatezyklus gezwungen. Alle Updates dazwischen erfolgen dann aufgrund auf einer Abwägung der Dringlichkeit, Anzahl und Stabilität der Änderungen.

Vermutlich wäre ein nicht geringer Anteil der Spieler damit einverstanden, würde man auf das eine oder andere Event zugunsten der Fehlerbehebung und Behandlung grundlegender Bestandteile des Spiels (Fortkämpfe etc.) verzichten, sofern das auch für InnoGames annehmbar sein sollte. :)

Besteht bezüglich der Fortkämpfe die Möglichkeit, methodisch mit einigen Spielern in separaten Teilen der Foren zusammenzuarbeiten? Der Dev-Blog ist vielleicht nicht die geeignete Plattform für einen solchen Austausch.
 

DeletedUser28342

Naja finde persönlich auch dass die Transparenz einfach vollkommen fehlt, wir wissen leider nie wirklich was nun richtig ist oder eben doch wieder nur eine Falschaussage..

Was vielleicht alles in allem jetzt nochmal wichtig wäre:

- Wieviele Mitarbeiter gibt es überhaupt bei euch und wieviele arbeiten an welchen Elementen von TW? sei es Support, Entwicklung, Fehlerbehebung etc
eine genaue Anzahl sollte da schon möglich sein.

- Was ist nun die genaue Planung für die nächsten Wochen? (auch wenn es höchstwahrscheinlich paar Monate dauert wie wir es leider schon gewohnt sind)
Eine genaue Auflistung der nächsten Änderungen sollte ebenfalls machbar sein, es sei denn niemand weiß was überhaupt bei TW gemacht wird^^

- zu den geplanten Fehlerbehebungen würde ich schon gerne wissen, woran da genau gearbeitet wird, bzw was soviel Zeit kostet^^ immerhin sollte es normalerweise üblich sein, dass die Entwickler täglich (abgesehen vom wochenende) arbeiten und demnach an den Resourcen von TW sitzen sollten, und da auch irgendwas machen müssten^^ oder sehe ich das falsch?^^ Da wäre ein ehrliches Statement schon mal ein guter Schritt um Transparenz zu schaffen.

MfG djsinus
 

DeletedUser2989

Ausser leider etwas "Bla bla" haben wir nun nichts wirklich konkretes erfahren.
Oder will hier jemand behaupten, auf eine der drei Fragen ist irgendein konkreter und verbindlicher Fakt genannt worden?

War ja aber auch nicht anders zu erwarten. Meine Theorie des aktuellen Zustandes von TW sollte trotz Löschen diverser Post bekannt sein.
Eigentlich wissen es ja alle, aber man will es nicht so richtig wahrhaben, dass ein ursprünglich so interessantes und vielseitigess Game vom Hersteller so den Bach runter gelassen wird.
Unter dem Strich kann man die einzige verbliebene Motivation von Inno an TW gut rauslesen:

Ich versuche mich dann einmal an ein paar Antworten:
......

3) Momentan arbeiten wir nicht mehr in wöchentlichen Sprints, sind aber natürlich durch die Events zu einem bestimmten Updatezyklus gezwungen. Alle Updates dazwischen erfolgen dann aufgrund auf einer Abwägung der Dringlichkeit, Anzahl und Stabilität der Änderungen.

Nochmal: Wenn ihr solche Aussagen wie von mir widerlegen wollt, dann nicht durch Löschen von Posts - das beweist eher die Stimmigkeit derer - dann lasst Taten folgen, z.B. mit einer Liste der Fehler, die beseitigt werden sollen. Wenn dies wirklich prioritär angegangen werden soll und dann nichts passiert, dann sollte es dann auch dem Letzten dämmern was die Stunde geschlagen hat.

Und genau aus diesem Grund wird dies nicht passieren, sonst merkt es auch noch der Dümmste, dass man besser kein Geld mehr in dieses Spiel stecken sollte. Und daher werden wir auch auf die ganz konkreten Fragen von djsinus nach konkreten Fakten keine konkreten Antworten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kfbir

FK-Meister 2023
ach leute, solange das spiel noch einen deckungsbeitrag bringt, wird hier alles im alten trott weiterlaufen. vorausgesetzt inno versteht was von deckungsbetragsrechnung. dann solltet ihr berücksichtigen, dass bedingt durch nutzerrückgang und sparsames verhalten der user die erträge sinken und die kosten vermutlich leicht steigen. die folgen sind oft personaleinsparungen, dadurch überlastung des noch vorhandenen personals, was wiederum zur weiteren anhäufung von fehlern führt. dann vermute ich, dass von den ur-proggern kaum noch einer da ist, dass die damals keine geniale dokumentation angefertigt haben, dass es sehr schwer geworden ist noch durch zu blicken.
aber alles kein problem, keiner wird gezwungen hier mit zu machen. ich spiele jetzt etwa ein jahr und finde das spiel immer noch recht unterrhaltsam, kosten bisher entweder 10 oder 20 euro, genau weiß ichs nit mehr, da kann man kaum forderungen stellen, ich jedenfalls bins zufrieden, auch wenn ich hin und wieder meckere. für anfänger ist einfach zu viel zu schwer durchschaubar. ich betrachte es als herausforderung. zu viele anfänger springen zu schnell wieder ab. darüber sollte inno mal nachdenken.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Wenn du eine Idee (--> Ideenforum) hast, wie das verbessert werden könnte, nur her damit. Das Tutorial wurde mehrfach überarbeitet und es wurden einige neue Quests/Items eingeführt, um das Spielverständnis zu erleichtern. Nur wirklich leicht zu verstehen ist das Spiel für Neulinge trotzdem nicht, finde ich, vor allem, wenn sie die Tutorialtexte überblättern.
 

DeletedUser24725

Wenn du eine Idee (--> Ideenforum) hast, wie das verbessert werden könnte, nur her damit. Das Tutorial wurde mehrfach überarbeitet und es wurden einige neue Quests/Items eingeführt, um das Spielverständnis zu erleichtern. Nur wirklich leicht zu verstehen ist das Spiel für Neulinge trotzdem nicht, finde ich, vor allem, wenn sie die Tutorialtexte überblättern.
Nur wer soll noch Ideen dort umsetzen? So wie ich @KnockKnockJoke verstanden habe werde doch nur noch Fehler beseitigt. Tutorial überarbeiten ist keine Fehlerbeseitigung. ;)
 

DeletedUser24725

Es sollte aber mal abgeklärt werden ob Ideen noch umgesetzt werden, egal wie groß der Aufwand ist. Spieler dazu animieren Ideen auszuarbeiten wo sie oft stundenlang davor sitzen und dann in die Versenkung gehen ist nicht schön.

Und da soll endlich mal eine klare Aussage von Inno kommen , nicht immer so eine politisch schwammige Aussage... ein klares Ja oder Nein reicht da schon.
 

DeletedUser15389

Es sollte aber mal abgeklärt werden ob Ideen noch umgesetzt werden, egal wie groß der Aufwand ist.
Man muss doch einfach nur mal schauen, wie lange es her ist, dass tatsächlich eine Spieleridee umgesetzt wurde, um sich diese Frage selber beantworten zu können. Selbst bei Ideen mit kleinem Proggeraufwand (s. die per Abstimmung gesammelte Iddenliste von Dorette aus dem Jahr 2014) wird doch nichts mehr gemacht.

Kommt eben darauf an, wie groß die Änderungen/Verbesserungen sind, denke ich.
Hier mal ein Beispiel für minimalen Aufwand bei der Umsetzung und große Veränderung (vor allem da von den Spielern gewünscht): Einführung neuer (und sinnvoller) Items im VP-Shop.
Und nun schau Dir an, ob Inno es geschafft hat, diese simple Änderung in 15 Monaten umzusetzen ;)
 

DeletedUser11339

Eine klare und verbindliche Aussage von Inno, ja nee is klar :lol:

Versuch es mal durch die Blume, vielleicht klappt da was. Zum Bleistift ob es nun einen externen Entwickler gibt, der ja Ende letztes Jahr gesucht wurde.
 

DeletedUser27975

Kannst Du mal bitte erklären, wie diese beiden Aussagen zusammenpassen, wo doch in einem anderen Thread (https://forum.the-west.de/showthread.php?t=73844) gerade erst offensichtlich wurde, dass für Fehlerbehungen (in dem Fall der Fehler mit dem fehlenden FP) scheinbar nicht mehr extra Updates gemacht werden?
Ein fehlenden Skillpunkt hat eine geringe Priorität und entsprechend wird dafür auch nicht extra upgedatet.

Auch die Aussage eines Forumssheriffs in Hinblick auf eine andere immer noch nicht erfolgte Fehlerbeseitigung (https://forum.the-west.de/showthread.php?t=73780) passt dann irgendwie nicht in das von Dir aufgezeigte Bild.
Siehe mein Beitrag.

Wenn ihr auch inzwischen nach fast 2 Monaten noch immer keine Antwort an die Bewerber wie mich schicke könnt ist mir das klar.
Ich warte noch immer auf Antwort auf meiner Bewerbung als externer Entwickler ob nun positiv oder negativ, nichts kommt.
Leider ist der Bewerbungsprozess noch immer nicht abgeschlossen.

djsinus schrieb:
- Wieviele Mitarbeiter gibt es überhaupt bei euch und wieviele arbeiten an welchen Elementen von TW? sei es Support, Entwicklung, Fehlerbehebung etc
eine genaue Anzahl sollte da schon möglich sein.
Naja. Das ist eine Info die man bei so gut wie keinem Unternehmen bekommen würde. Von daher halte ich sie Aussage dass "da schon möglich sein" sollte für gewagt. Ich schaue einmal was sich machen lässt, aber ich denke nicht dass das passieren wird.

djsinus schrieb:
- zu den geplanten Fehlerbehebungen würde ich schon gerne wissen, woran da genau gearbeitet wird, bzw was soviel Zeit kostet^^
Mal ein paar Beispiele:
- Wie der ein oder andere gemerkt hat hatten wir in der jüngsten Vergangenheit massive Probleme mit den wiederholbaren Quests. Das hat es nötig gemacht, dass wir uns die ganze Questlogik noch einmal ansehen mussten. Und in dem Zug auch jede einzelne wiederholbare Quest durchgehen müssen.
- Während der Fortkampf-Meisterschaft haben wir mehrere Probleme mit dem Fortkampf festgestellt die zu Fehlern oder auch Abstürzen geführt haben und beseitigt werden mussten.
- Des weiteren tut sich relativ viel hinter den Kulissen. Zb dadurch dass andere Abteilungen ihre Systeme geändert haben und nun The West so angepasst werden muss, dass die fehlerfreie Kommunikation gewährleistet ist. Dann laufen Verträge mit externen Dienstleistern aus was Änderungen notwendig macht und Arbeitszeit bindet . Oder dass wir an den Tools die die Community Manager benutzen arbeiten (Fehler beheben, Features implementieren). Es passiert eben auch viel das nicht in den Changelogs steht aber trotzdem notwendig ist.

atoemchen schrieb:
z.B. mit einer Liste der Fehler, die beseitigt werden sollen.
Wir werden in Kürze auf der Beta einige Änderungen vornehmen die diese Idee aufgreifen. Wir wissen allerdings noch nicht 100%ig in welcher Form, da wir in 2016 auf eine andere Forensoftware umstellen wollen und unser bisheriges System nicht mehr verwenden können. Aber zumindest eine einfache Übersicht über die bisher gemeldeten/bekannten Fehler soll es dann geben.

*edit*
Nachtrag: Dass der Fokus auf der Fehlerbeseitigung liegt bedeute natürlich nicht, dass wir nur noch Fehler beseitigen. Aber The West schleppt einige Probleme mit ich herum, und das nicht erst seit gestern. Es ist derzeit einfach wichtiger, dass wir daran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15389

Ein fehlenden Skillpunkt hat eine geringe Priorität und entsprechend wird dafür auch nicht extra upgedatet.
[...]
Siehe mein Beitrag.
Das bei Inno die Priorität für sowas niedrig angesetzt ist, ist glaube ich jedem bewusst.
Daher bezog sich meine Frage auch eher auf die (in meinen Augen) Diskrepanz in Deiner Aussage, dass der Fokus doch angeblich auf der Fehlerbehebung liegt, aber diese wie man sieht letztendlich doch gar keine Priorität hat (ansonsten würde man nämlich entsprechende schnelle Bugfixes umsetzen!). Und die von Dir im letzten Beitrag angesprochenen Fehler existieren bereits seit mehreren Monaten (neben vielen weiteren), schlimm genug also, dass diese nicht schon längst behoben sind.
Aber Danke für die Rückmeldung.
 

DeletedUser26256

Mal ein paar Beispiele:
- Wie der ein oder andere gemerkt hat hatten wir in der jüngsten Vergangenheit massive Probleme mit den wiederholbaren Quests. Das hat es nötig gemacht, dass wir uns die ganze Questlogik noch einmal ansehen mussten. Und in dem Zug auch jede einzelne wiederholbare Quest durchgehen müssen.
Dass die wiederholbaren Quests nicht so funktionieren wie sie sollten ist doch schon so lange bekannt. Wielange sitzt ihr denn tatsächlich schon an einer Lösung dieses Problems?

- Während der Fortkampf-Meisterschaft haben wir mehrere Probleme mit dem Fortkampf festgestellt die zu Fehlern oder auch Abstürzen geführt haben und beseitigt werden mussten.
Das ist doch auch seit Jahren ein bekanntes Problem. Seit Jahren laggen die FK mehr als früher, abhängig davon wieviele Onliner dabei sind.
Dass ausgerechnet bei der FK-WM Online-Spitzen auftreten ist doch logisch.
Vor Jahren noch konnt ich ohne Probleme FK spielen obwohl es damals noch viel mehr Onliner gab, nebenher konnte ich sogar noch leiten. Irgendwann hatte ich aufgrund von Lags schon Probleme, mein Zielfeld beim Ziehen innerhalb der Rundenzeit einzustellen.
An meiner Hardware liegts nicht.
- Des weiteren tut sich relativ viel hinter den Kulissen. Zb dadurch dass andere Abteilungen ihre Systeme geändert haben und nun The West so angepasst werden muss, dass die fehlerfreie Kommunikation gewährleistet ist. Dann laufen Verträge mit externen Dienstleistern aus was Änderungen notwendig macht und Arbeitszeit bindet . Oder dass wir an den Tools die die Community Manager benutzen arbeiten (Fehler beheben, Features implementieren). Es passiert eben auch viel das nicht in den Changelogs steht aber trotzdem notwendig ist.
Eure internen Prozesse interessieren uns Spieler nicht! Wir sind wirschaftlich gesehen so etwas wie eure Kunden oder Aktionäre, wir erwarten für uns direkt positive Resultate.
Fehlerbehebung könnt ihr nicht als Priorität setzen. Als Spieler will man unterhalten werden und das nicht in Form einer Sinuskurve, in der die Events die einzigen Hochpunkte sind.
Denn dann sinken die Hochpunkte immer mehr im Unterhaltungslevel. Und das Spiel fällt nach dem Event stets in ein tiefes Tal.
Tools für CMs ist doch auch nur so eine postfüllende Ausrede, ihr habt nichtmal aus Awesomia gemacht. Seit Jahren hätte man schon internationale FK haben können ohne so einen Aufwand mit halbgarer Charduplizierung.

Wir werden in Kürze auf der Beta einige Änderungen vornehmen die diese Idee aufgreifen. Wir wissen allerdings noch nicht 100%ig in welcher Form, da wir in 2016 auf eine andere Forensoftware umstellen wollen und unser bisheriges System nicht mehr verwenden können. Aber zumindest eine einfache Übersicht über die bisher gemeldeten/bekannten Fehler soll es dann geben.

*edit*
Nachtrag: Dass der Fokus auf der Fehlerbeseitigung liegt bedeute natürlich nicht, dass wir nur noch Fehler beseitigen. Aber The West schleppt einige Probleme mit ich herum, und das nicht erst seit gestern. Es ist derzeit einfach wichtiger, dass wir daran arbeiten.

Wiegesagt, Unterhaltung ist der wichtigste Faktor in einem Spiel. Wie ein Forum aussieht ist nun wirklich ein derart unwichtiger Punkt, den man gegenüber der Spielerschaft auch nicht als Leistung verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2989

Dem bleibt nicht mehr viel beizufügen!

Das vor allem im Hintergrund gearbeitet wird hören wir nun schon bald ein Jahr oder noch länger, habe kein Bock einen entsprechenden Post rauszusuchen.
Für mich sind das nichts als Ausreden, damit nicht völlig klar wird, dass an TW nicht mehr gearbeitet wird.

Testee hat es auf den Punkt gebracht, gemessen wird das Spiel an den sichtbaren Dingen, und da gibt es ausser den Events nicht mehr viel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das ist doch auch seit Jahren ein bekanntes Problem. Seit Jahren laggen die FK mehr als früher, abhängig davon wieviele Onliner dabei sind.
Dass ausgerechnet bei der FK-WM Online-Spitzen auftreten ist doch logisch.
Vor Jahren noch konnt ich ohne Probleme FK spielen obwohl es damals noch viel mehr Onliner gab, nebenher konnte ich sogar noch leiten. Irgendwann hatte ich aufgrund von Lags schon Probleme, mein Zielfeld beim Ziehen innerhalb der Rundenzeit einzustellen.

Der Grund sind die Server. Wenn viele Leute spielen, wird viel Leistung gebraucht, wenn weniger dann weniger.
Dementsprechend werden Hardwareressourcen bei den virutellen Servern zurückgeschraubt um freistehende Leistung irgendwo anders bereit stellen zu können.
Dass es bei kurzfristiger hoher Serverlast zu Spitzen kommen kann ist normal, dass es jedoch so ausartet, ist mir persönlich neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stewue

Revolverheld
Dass es bei kurzfristiger hoher Serverlast zu Spitzen kommen kann ist normal, dass es jedoch so ausartet, ist mir persönlich neu.

Naja das Problem bestand eigentlich schon immer, wenn viele Onliner dabei sind und dann ev. noch andere Kämpfe parallel stattfinden. Und wie schon von Testee erwähnt ist es ja kein Wunder, dass genau bei einer WM viele Onliner dabei sind. Vielleicht hat Inno jetzt einfach mehr virtuelle Server auf einem physischen und deshalb ist das Problem einfach noch bisschen akuter.
 

supahtotti

Revolverheld
Wir sollten froh sein, dass sich überhaupt noch jemand (leidlich) um das Spiel kümmert. Die Alternative wäre, dass Inno einfach den Stecker zieht. Und das war jetzt keine Ironie.
 

stewue

Revolverheld
Wir sollten froh sein, dass sich überhaupt noch jemand (leidlich) um das Spiel kümmert. Die Alternative wäre, dass Inno einfach den Stecker zieht. Und das war jetzt keine Ironie.

Naja also kümmern ist ja schon fast übertrieben. Ich fände es ehrlicher wenn man zur Situation stehen würde und sagt, dass TW nicht mehr weiterentwicklet wird (wie damals bei Lagoonia). Wenn es nicht mehr rentable ist kündet man an, dass in 4-6 Monaten dann TW wirklich geschlossen wird.
 

supahtotti

Revolverheld
Genau das befürchte ich. Und persönlich fänd ich das traurig. Dann lieber weiter mit den bekannten Macken spielen.
 

stewue

Revolverheld
Genau das befürchte ich. Und persönlich fänd ich das traurig. Dann lieber weiter mit den bekannten Macken spielen.

Naja meine grösste Hoffnung momentan ist, dass dieser "externe" Entwickler, welcher Inno momentan für TW sucht, dann einfach mal die vielen Kleinigkeiten behebt. Würde dem Spiel schon extrem gut tun.
 
Oben