• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Greasemonkey Tutorial Firefox+Opera

DeletedUser

Tutorial für Greasemonkey Scripts für Firefox und Opera



1 - Firefox
1.1 - Userscript
1.2 - Quellcode
2 - Opera
2.1 -
Userscript
2.2 - Quellcode

Schritt 1:
Als erstes müsst ihr euch das Firefox Addon Greasemonkey runterladen.
Dies gibt es hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748

gmtut_pic1.jpg



Schritt 2:
Jetzt müsst ihr auf installieren klicken:
gmtut_pic2.jpg


Schritt 3:
Wenn das Addon fertig runtergeladen ist müsst ihr den Firefox neu starten:
gmtut_pic3.jpg


Und wenn alles glatt verlaufen ist müsst nach dem Neustart folgendes da stehen:
gmtut_pic4.jpg


Zusätzlich müsste jetzt rechtsunten ein kleiner Affenkopf erschienen sein, achtet darauf dass er farbig ist, denn wenn er grau ist, ist GM deaktiviert. Sollte das der fall sein reicht ein einfacher Klick auf den Affen und schon wird er wieder farbig.
gmtut_pic13.jpg


Schritt 4:
Wenn ihr einen Link zu einem GM Script vor euch habt müsst ihr diesen anklicken:
gmtut_pic5.jpg

Schritt 5:
Jetzt müsste sich ein kleines Fenster öffnen, in welchem ihr auf innstallieren klickt:
gmtut_pic6.jpg


Wenn alles geklappt hat müsste es nun kurzzeitig im Browser rechts unten angezeigt werden:
gmtut_pic7.jpg

Schritt 4:
Wenn ihr einen Quellcode vor euch habt müsst ihr diesen markieren und kopieren:
gmtut_pic8.jpg


Schritt 5:
Jetzt müsst ihr Rechtsklick auf den kleinen Affenkopf rechts unten machen und "Neues Benutzerscript" anklicken:
gmtut_pic9.jpg


Schritt 6:
In dem nun erschienenen Fenster gebt ihr die Daten wie folgt ein (Natürlich immer dem Script antesprechend) und klickt auf ok:
gmtut_pic10.jpg


Schritt 7:
Ihr wählt jetzt einen beliebigen Texteditor aus und klickt auf öffnen:
gmtut_pic11.jpg


Schritt 8:
Hier fügt ihr nun das vorher kopierte Script ein und klickt auf Speichern:
gmtut_pic12.jpg


Vorwort:
Nicht alle Userscripts funktionieren im Opera, dies kann unterschiedliche Ursachen haben, ich bitte um Verständniss

Schritt 1:
Als erstes geht ihr in Opera auf Extras -> Schnelleinstellungen -> Seitenspezifische Einstellungen:
gmtut_pic14.jpg


Schritt 2:
In dem nun erschienenen Fenster klickt ihr oben auf den Tab "Skripte", setzt alle Häckchen wie auf dem Bild und klickt unten auf auswählen, worauf sich wiederum ein neues Fenster öffnen sollte:
gmtut_pic15.jpg


Schritt 3:
In diesem neuen Fenster macht ihr nun folgende Schritte (den Zahlen auf dem Bild entsprechend):
1. Ihr wählt den Ordner aus in dem ihr Opera gespeichert habt (meistens C:\Programme\Opera)
2. Ihr klickt auf neuen Ordner erstellen
3. Ihr gebt den Namen "Userskripts" ein und drückt Enter
4. Ihr bestätigt indem ihr auf Ok klickt
5. Auch in dem anderen Fenster klickt ihr auf Ok
gmtut_pic16.jpg


Schritt 4:
Wenn ihr einen Link zu einem GM-Script vor euch habt macht ihr Rechtsklick auf diesen und wählt "verlinkten Inhalt speichern als..."
gmtut_pic17.jpg


Schritt 5:
Hier wählt ihr nun den vorher erstellten Ordner "Userscripts" aus und klickt speichern:
gmtut_pic18.jpg


Wenn alles glatt gelaufen ist müsstet ihr, nach aktualisierung von The West, die Veränderung nun im Browser sehen:
gmtut_pic19.jpg
Schritt 4:
Wenn ihr nur einen Quellcode vor euch habt müsst ihr diesen erst kopieren:
gmtut_pic20.jpg


Schritt 5:
jetzt öffnet ihr einen beliebigen Texteditor und fügt das Script dort ein:
gmtut_pic21.jpg


Schritt 6:
Wenn ihr das Script eingefügt habt müsst ihr es speichern. Dazu geht ihr links oben auf Datei -> Speichern unter:
gmtut_pic22.jpg


Schritt 7:
In dem Fenster, dass sich nun geöffnet haben sollte, wählt ihr den Ordner "Userscripts" aus, den wir vorher erstellt haben, geben einen Namen für unser Script ein (wichtig: Dateiendung muss ".user.js" lauten) und klickt auf speichern:
gmtut_pic23.jpg


Wenn alles glatt gelaufen ist müsstet ihr, nach aktualisierung von The West, die Veränderung nun im Browser sehen:
gmtut_pic19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ist sau geil, vor allem für Leute die sich kaum damit auskennen. Sehr einsteigerfreundlichkeit.

@ mods Könnte man pinnen oder? ;)
 

DeletedUser

Schon die erste Frage:
Es ist also möglich, die Greasemonkey-Codes 1 zu 1 in Opera als Script reinzubringen, sodass sie funktionieren?
 

DeletedUser

Das kommt darauf an wie programmiert wurde. Nicht jedes Script das auf GM läuft läuft auch in Opera.
Das liegt vor allem an den spezifischen Variablen von GM die das programmieren einfacher machen können. Diese lassen sich jedoch umgehen (meist durch den Einsatz von Cookies).
Also kommt es eigentlich darauf an, wie der Ersteller sein Script plante.

mfg fallen

EDIT: Du könntest noch einen Hinweiß einbauen, dass Greasmonkey auf "inaktiv" gestellt werden kann. Dies kann durchaus mal durch einen dummen Zufall geschehen und für Neulinge im Umgang mit GM stellt dies bestimmt ein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Eine sprachliche Feinheit möchte ich noch anmerken: die korrekte Bezeichnung ist eigentlich Userscript und nicht Greasmonkeyscript.
Ein Greasmonkeyscript wird nur als solche bezeichnet wenn es ausschließlich mit Greasmonkey funktioniert. Daher ist diese Bezeichnung im Operateil wohl irreführend.

Ist nicht wirklich schlimm wollte nur kurz darauf hinweisen. :p
 

DeletedUser

oke, ich änders^^

EDIT: habs da geändert wos irreführend is
 

DeletedUser

Also mit den GM-Scripten habe ich es in Opera mal genauso ausprobiert, um genauer zu sagen, die größere Map. Die Map blieb normal groß, in südl. und östl. Richtung allerdings gezackt und ohne Rand.

Liegt das an mir oder am Code?
 

DeletedUser

ähm, also die gößere map ist kein script sondern eine style datei, die kannst du genau so einbinden, nur musst du bei Schritt 3 oben nicht auf "Skripte", sondern auf "Anzeige" und dann noch nen extra ordner für style dateien anlegen
 

DeletedUser

Ich würde die Frage am besten im entsprechenden Thema stellen. Hier ist es auf jeden Fall fehl am Platz.
 

DeletedUser28649

Wo sind die Bilder für Opera denn hin? :mad: Ich kann so nicht arbeiten. :D

Tutorial für Greasemonkey Scripts für Firefox und Opera



1 - Firefox
1.1 - Userscript
1.2 - Quellcode
2 - Opera
2.1 -
Userscript
2.2 - Quellcode

Schritt 1:
Als erstes müsst ihr euch das Firefox Addon Greasemonkey runterladen.
Dies gibt es hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748

gmtut_pic1.jpg



Schritt 2:
Jetzt müsst ihr auf installieren klicken:
gmtut_pic2.jpg


Schritt 3:
Wenn das Addon fertig runtergeladen ist müsst ihr den Firefox neu starten:
gmtut_pic3.jpg


Und wenn alles glatt verlaufen ist müsst nach dem Neustart folgendes da stehen:
gmtut_pic4.jpg


Zusätzlich müsste jetzt rechtsunten ein kleiner Affenkopf erschienen sein, achtet darauf dass er farbig ist, denn wenn er grau ist, ist GM deaktiviert. Sollte das der fall sein reicht ein einfacher Klick auf den Affen und schon wird er wieder farbig.
gmtut_pic13.jpg


Schritt 4:
Wenn ihr einen Link zu einem GM Script vor euch habt müsst ihr diesen anklicken:
gmtut_pic5.jpg

Schritt 5:
Jetzt müsste sich ein kleines Fenster öffnen, in welchem ihr auf innstallieren klickt:
gmtut_pic6.jpg


Wenn alles geklappt hat müsste es nun kurzzeitig im Browser rechts unten angezeigt werden:
gmtut_pic7.jpg

Schritt 4:
Wenn ihr einen Quellcode vor euch habt müsst ihr diesen markieren und kopieren:
gmtut_pic8.jpg


Schritt 5:
Jetzt müsst ihr Rechtsklick auf den kleinen Affenkopf rechts unten machen und "Neues Benutzerscript" anklicken:
gmtut_pic9.jpg


Schritt 6:
In dem nun erschienenen Fenster gebt ihr die Daten wie folgt ein (Natürlich immer dem Script antesprechend) und klickt auf ok:
gmtut_pic10.jpg


Schritt 7:
Ihr wählt jetzt einen beliebigen Texteditor aus und klickt auf öffnen:
gmtut_pic11.jpg


Schritt 8:
Hier fügt ihr nun das vorher kopierte Script ein und klickt auf Speichern:
gmtut_pic12.jpg


Vorwort:
Nicht alle Userscripts funktionieren im Opera, dies kann unterschiedliche Ursachen haben, ich bitte um Verständniss

Schritt 1:
Als erstes geht ihr in Opera auf Extras -> Schnelleinstellungen -> Seitenspezifische Einstellungen:
gmtut_pic14.jpg


Schritt 2:
In dem nun erschienenen Fenster klickt ihr oben auf den Tab "Skripte", setzt alle Häckchen wie auf dem Bild und klickt unten auf auswählen, worauf sich wiederum ein neues Fenster öffnen sollte:
gmtut_pic15.jpg


Schritt 3:
In diesem neuen Fenster macht ihr nun folgende Schritte (den Zahlen auf dem Bild entsprechend):
1. Ihr wählt den Ordner aus in dem ihr Opera gespeichert habt (meistens C:\Programme\Opera)
2. Ihr klickt auf neuen Ordner erstellen
3. Ihr gebt den Namen "Userskripts" ein und drückt Enter
4. Ihr bestätigt indem ihr auf Ok klickt
5. Auch in dem anderen Fenster klickt ihr auf Ok
gmtut_pic16.jpg


Schritt 4:
Wenn ihr einen Link zu einem GM-Script vor euch habt macht ihr Rechtsklick auf diesen und wählt "verlinkten Inhalt speichern als..."
gmtut_pic17.jpg


Schritt 5:
Hier wählt ihr nun den vorher erstellten Ordner "Userscripts" aus und klickt speichern:
gmtut_pic18.jpg


Wenn alles glatt gelaufen ist müsstet ihr, nach aktualisierung von The West, die Veränderung nun im Browser sehen:
gmtut_pic19.jpg
Schritt 4:
Wenn ihr nur einen Quellcode vor euch habt müsst ihr diesen erst kopieren:
gmtut_pic20.jpg


Schritt 5:
jetzt öffnet ihr einen beliebigen Texteditor und fügt das Script dort ein:
gmtut_pic21.jpg


Schritt 6:
Wenn ihr das Script eingefügt habt müsst ihr es speichern. Dazu geht ihr links oben auf Datei -> Speichern unter:
gmtut_pic22.jpg


Schritt 7:
In dem Fenster, dass sich nun geöffnet haben sollte, wählt ihr den Ordner "Userscripts" aus, den wir vorher erstellt haben, geben einen Namen für unser Script ein (wichtig: Dateiendung muss ".user.js" lauten) und klickt auf speichern:
gmtut_pic23.jpg


Wenn alles glatt gelaufen ist müsstet ihr, nach aktualisierung von The West, die Veränderung nun im Browser sehen:
gmtut_pic19.jpg
 

DeletedUser26568

Bilder waren auch im Ursprungspost nicht enthalten.
Den Text siehst du aber, wenn du auf Spoiler klickst?
 

DeletedUser28649

Bilder waren auch im Ursprungspost nicht enthalten.
Den Text siehst du aber, wenn du auf Spoiler klickst?

Jau aber bei Punkt 1 ist bei mir schon Schluss... Ich habe hier keine "Extras -> Schnelleinstellungen" und unter den Einstellungen komm ich auch nicht weiter. :-)

Und ja ich habe den aktuellen Opera-Browser... (letzte Woche wurde er wieder automatisch aktualisiert.) ;-)
 

DeletedUser20736

Ich habe den Browser nicht, aber drücke doch mal die "Alt"-Taste.
Vielleicht kommt dann ein Menü, ist abeer nur ins Blaue geraten.
 

DeletedUser

1. Man öffne de Opera.
2. Man gehe auf Menü -> Erweiterungen -> Erweiterungen verwalten
3. Weitere Erweiterungen herunterladen.

Und da kannst du suchen lassen.

Ganze hat mir jetzt 3 Minuten zum nachschauen gekostet, so schwer ist das.
 

DeletedUser28649

1. Man öffne de Opera.
2. Man gehe auf Menü -> Erweiterungen -> Erweiterungen verwalten
3. Weitere Erweiterungen herunterladen.

Und da kannst du suchen lassen.

Ganze hat mir jetzt 3 Minuten zum nachschauen gekostet, so schwer ist das.

Da war ich auch schon, aber was bringt mir dieses Seite?
 

Anhänge

  • opera.jpg
    opera.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 9

DeletedUser

Oben rechts nach Addons suchen, wenn du das richtige gefunden hast (Violent monkey) hast installieren, über das Addon kannst dann Scripte suchen und installieren.

Ist nicht böse gemeint aber du solltest dir schon gewisse Grundlagen aneignen.
 
Oben