• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Nochmal Kaufgesuche

Was haltet ihr von der Möglichkeit im Markt auch Kaufgesuche einzustellen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

DeletedUser17980

Hallo,

ich möchte nochmal folgendes Thema aufgreifen:
https://forum.the-west.de/index.php?threads/kaufgesuche-und-stapelweises-verkaufen.44322/

Ich weiß leider nicht, warum die Idee in Umgesetzt ist, wenn nur 50% davon erledigt sind.

Ich persönlich finde das Kaufgesuche eine gute Möglichkeit um das Handeln wieder etwas zu beleben. Oft suche ich Gegenstände die nicht auf dem Markt sind (auch wenn ich bereit wäre eine hohe Summe dafür zu bezahlen).

Kann man das vllt nochmal abstimmen bzw. sich Gedanken machen, ob das nicht vielleicht Sinn macht? (in meinen Augen ja ;-))
 

DeletedUser26980

Ich zitiere mal;

1) Kaufgesuche
Das bezieht sich vor allem auf günstigere Items, die man nicht so oft auf dem Markt findet, z.B. low-level-Produkte. Konkretes Beispiel: ich benötige auf der beta viel Zucker und Wassergläser, beides ist auf dem Markt kaum und nur überteuert zu kriegen. Anderseits müsste es viele Spieler geben, die davon noch was über haben.
Dann würde ich also ein Kaufgesuch aufgeben, also z.B. dass ich bis zu 20 Gläser Wasser für je 100$ kaufe. Das ist für viele kleinere Spieler absolut rentabel und ich komme an meine benötigten Produkte.
Dadurch ließe sich der Markthandel weiterbeleben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Es würde schon reichen wenn man das Interesse an einem Produkt hat, wie du geschrieben hast z.B. am Zucker.
Nun weiß jeder auf der Welt das Interesse am Zucker vorhanden ist!

Den Kaufpreis bestimme ich als Verkäufer und werde ihn mir nicht vom Käufer diktieren lassen.

Ich finde deine Idee ganz gut, nur ist es wenig sinnvoll dies umzusetzen.
Wenn ich Zucker für 300$ auf den Markt stelle und es kauft ihn wer, werde ich weiterhin Zucker um diesen Preis anbieten.
Kauft ihn keiner werde ich auch keinen Zucker via Weltmarkt verkaufen.
An sich hat sich deine Idee so in dieser Art erledigt, finde ich mal.
 

DeletedUser17980

Der Verkauf soll es ja parallel geben. Aber als Beispiel:

Ich suche Zucker und biete 100$ pro Zucker. Ich stelle ein Kaufgesuch ein: Suche 10 Zucker und gebe 1000$. Das Geld wird direkt von meinem Konto abgebucht (+ Steuern)
Bevor du deinen Zucker jetzt einstellst, kannst du ja auch schauen, ob jemand vielleicht Zucker sucht (du kommst schneller an dein Geld und hast keine Verkaufsgebühren). Wenn dir der Preis zusagt, verkaufst du es dem Suchenden.

Das System ist einfach und simpel. Funktioniert im Endeffekt genau entgegengesetzt dem Verkaufen.
 

DeletedUser17000

Ich zitiere mal;

1) Kaufgesuche
Das bezieht sich vor allem auf günstigere Items, die man nicht so oft auf dem Markt findet, z.B. low-level-Produkte. Konkretes Beispiel: ich benötige auf der beta viel Zucker und Wassergläser, beides ist auf dem Markt kaum und nur überteuert zu kriegen. Anderseits müsste es viele Spieler geben, die davon noch was über haben.
Dann würde ich also ein Kaufgesuch aufgeben, also z.B. dass ich bis zu 20 Gläser Wasser für je 100$ kaufe. Das ist für viele kleinere Spieler absolut rentabel und ich komme an meine benötigten Produkte.
Dadurch ließe sich der Markthandel weiterbeleben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Es würde schon reichen wenn man das Interesse an einem Produkt hat, wie du geschrieben hast z.B. am Zucker.
Nun weiß jeder auf der Welt das Interesse am Zucker vorhanden ist!

Den Kaufpreis bestimme ich als Verkäufer und werde ihn mir nicht vom Käufer diktieren lassen.

Ich finde deine Idee ganz gut, nur ist es wenig sinnvoll dies umzusetzen.
Wenn ich Zucker für 300$ auf den Markt stelle und es kauft ihn wer, werde ich weiterhin Zucker um diesen Preis anbieten.
Kauft ihn keiner werde ich auch keinen Zucker via Weltmarkt verkaufen.
An sich hat sich deine Idee so in dieser Art erledigt, finde ich mal.



Von freier Marktwirtschaft hast du aber schon einmal gehört, oder nicht?`Außerdem zwing dich ja keiner für wneiger zu verkaufen as du willst, wenn keiner 300$ bezahlen mag gehst du mit dem Preis runter oder behälst deinen Zucker. Genau so ist es doch im Moment auch, nur dass es wenn man etwas Kaufen mag sehr viel einfacher ist wenn man kaufgesuche auf dem Markt abgeben könnte.
 

DeletedUser24725

Ihr vergisst nur eins: Ich stelle jetzt ein Kaufgesuch ein, bleiben wir bei dem Zucker...Ich möchte 10 Zucker zu je 300 Dollar kaufen. Jetzt stellt einer und spricht sich mit mir ab wann... auch da wäre es möglich das ein anderer diesen Zucker ersteigert. Man muss also die Möglichkeit haben das nur ich diese dann kaufen kann.
Und das zu programmieren ist ein zu großer Aufwand.
 

DeletedUser17980

Nein, ich meine das anders.

Ich sage ich möchte 10 Zucker zu je 300 kaufen. Das Geld wird dafür automatisch von meinem Konto abgebucht. Wenn du nun z.B. 10 Zucker hast, bestätigst du das Angebot. Deine Zucker verschwinden und du kannst das Geld abholen. Das ist wirklich nicht viel mehr Aufwand als es jetzt ist, nur genau umgekehrt.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Dann wäre das aber echt komisch, ohne Marktbesuch was zum Käufer. Lieferservice? Kostet sonst 10 Nuggets.
 

DeletedUser24725

Nein, ich meine das anders.

Ich sage ich möchte 10 Zucker zu je 300 kaufen. Das Geld wird dafür automatisch von meinem Konto abgebucht. Wenn du nun z.B. 10 Zucker hast, bestätigst du das Angebot. Deine Zucker verschwinden und du kannst das Geld abholen. Das ist wirklich nicht viel mehr Aufwand als es jetzt ist, nur genau umgekehrt.
Du Schlauberger und wohin verschwindet das Geld? Richtig in einem Pool woher der Verkäufer später sein Geld bekommt. Dafür brauchst du wieder eine extra Datenbanktabelle.
Und was ist wenn keiner das Angebot wahr nimmt? Bleibt es dann ewig drin stehen oder nach einer gewissen zeit verschwindet es wieder und derjenige bekommt sein Geld wieder?
Was ist wenn der Käufer seit zig Wochen inaktiv ist?
Was ist wenn der Käufer sich komplett löschen lässt?
Was ist wenn der Käufer von sein Angebot zurück ziehen möchte nach Wochen?
Ihr stellt euch das immer so einfach vor. Fangt mal an euch das Programmieren bei zu bringen und setzt euch selbst daran.Und berücksichtigt auch alle Eventualitäten die Auftreten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17980

Ich bin selber Fachinformatiker, den Aufwand kann ich ca. einschätzen.

Was passiert den jetzt, wenn der Verkäufer inaktiv wird? Nichts.. Es läuft alles nach einer Woche ab, gleiches wäre beim Kaufgesuche.Damit erledigen sich eigentlich alle deine Fragen.
Natürlich auch wie beim Verkaufen mit einer kleinen Marktgebührt.

Denkt doch nicht immer so kompliziert.
 

DeletedUser24725

Fachinformatiker != Programmierer. Meine Berufbezeichnung ist: Fachinformatiker/Anwendungsentwickler. Und siehst du du hast noch nicht alle Fragen beantwortet. Was passiert wenn sich der der das Kaufgesuch eingestellt hat sich komplett löscht. Bekommt er denn auch nach einer Woche sein Geld zurück wenn keiner drauf eingegangen ist. Du kennst auch den vorhandenen Code nicht, also kannst du auch nicht wirklich den Arbeitsaufwand einschätzen.
Du machst es dich zu einfach. ;) Du weißt ja dann bestimmt auch was ein Pflichtenheft ist. Erstelle doch mal dafür eins. Aber nicht in 5 Minuten. ;)

Und Programmierer sollten in der Regel kompliziert denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Der kann sich nicht löschen. ;) Sobald du noch eine Marktauktion offen hast, kannst du dich nicht löschen.
 

DeletedUser24725

Es wäre ja im dem Sinne keine Auktion sondern nur ein Angebot, da sollte man schon unterscheiden wie im richtigen Leben. Wie schon oben geschrieben. Arbeitet es komplett aus, erstellt ein Pflichtenheft, was dann natürlich noch gegen gelesen werden muss.
Es ist einfach nicht so einfach wie ihr meint.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Es wäre ja im dem Sinne keine Auktion sondern nur ein Angebot.
Wenn du was zum Sofortkaufen aktuell reinstellst ist es per Definition auch keine Auktion sondern nur ein Angebot... Also das ist reine Wortklauberei...

Ich fände das ein der Tat eine sehr coole Neuerung, da man auf diese Weise auch beispielsweise Set-Teile die einem fehlen "Nachfragen" kann ohne immer und immer wieder den Markt abzusuchen.

Ich werde dazu mal was ausarbeiten und weitergeben.
Vielleicht gefällt den Leuten, die das entscheiden, ja die Idee. :)
 

DeletedUser28959

Howdy Leute!
Ich finde die Idee auch sehr gut. Auf W5 wo leider kaum noch was los ist, da ist der Markt übersichtlich und meist sehr überteuert. Hatte vor kurzem auf Jacksonville zum Vergleich neu angefangen. Und dort ist der Markt, sehr voll was gut ist aber die Suche wirklich erschwert. Zum Glück sind die Preise meist noch ok. Ich verstehe aber auch das, das programmieren dafür nicht leicht ist. Wie wärs mit Lieferando :-) :-)
 
Oben