1. Weniger "Klick-Events" - ein akzeptabler, möglichst schnell zu erreichender Zielwert wäre null. Diese Events machen einfach keinen Spaß, auch trotz der darin ausgespielten Buffs nicht. Sollte der Anbieter seinen Kunden mit diesen Buffs eine Freude machen wollen, finden sich interessantere Wege, etwa über Quests. Gerüchteweise wurden die "Klick-Events" in unser Spiel eingeführt, um trotz zurückgehender Spielerzahlen immer noch eine ausreichende "Aktivität" im Spiel darzustellen. Sollte diese "Aktivität" notwendig sein, um das Spiel für Werbekunden attraktiv zu halten, sollte diese "Aktivität" also zur Erzielung von Einnahmen unbedingt notwendig sein, dann sollte das auch offen kommuniziert werden. In diesem Fall - und nur in diesem - wäre sicher ein Großteil der Community bereit, dieses Opfer für den Erhalt unseres Spiels zu bringen.
Wie kommst du darauf, dass das keinem Spaß macht? Weil es dir keinen Spaß´macht? Weil du das gern in zig Welten abklicken willst? Mir macht das Spaß, ja schon allein wegen der netten Beigaben. Oft wird das Klicken ja auch mit einer Quest zusammengeführt. Warum willst du das Ziel Richtung null? Ich könnte ja verstehen, wenn du nicht 6 Klickevents möchtest, aber gleich alle streichen? Mein Gott, dann klick nicht oder nur solange, bis du die erforderlichen Questteile hast. Ach so, du möchtest den Erfolg? Ja dann klick und nehme nebenbei die Buffs mit. Im Übrigen haben in der Regel die Klickevents viel Zeit, so dass man eigentlich täglich nur 100 Erholung runterklicken muss, das sind 25 min. Nebenbei erzählt man im Chat und ratzfatz sind die um, kannst sogar einen erworbenen Matetee einsetzen und weitererzählen.
Was ich sagen wollte, du sprichst von der Allgemeinheit, meinst aber nur dich selbst. Ich liebe diese Klickevents und viele andere auch.
Auch würde mich interessieren, wo deine Quelle der Gerüchte herkommt. Ich hab ja schon öfter verärgert festgestellt, dass du dir Sachen einfach zurechtschusterst, das ist absolutes BILD-Niveau.
Ich bringe kein Opfer, und schon gar nicht in deiner formulierten Aussage. Schon wieder schließt du von dir auf andere.
2. Die Einführung neuer Questreihen sollte dahingehend überarbeitet werden, dass Aufwand und Ertrag endlich in ein akzeptables Verhältnis gesetzt werden. Das aktuellste Beispiel für ein schlechtes Verhältnis von Aufwand und Ertrag ist die Questreihe "Der ohne Namen". In 13 Quests werden 19 verschiedene Produkte verlangt, zusammengenommen knapp 200 Stück. Doch damit nicht genug, es kommen noch 49 Stunden Arbeit und als Krönung 5 KO-Siege in Duellen hinzu. Das alles kann man sich nicht gemütlich einteilen und gemütlich abarbeiten, sondern muss es in der Weihnachtszeit zügig bis zum 9. Januar erledigt haben. Und wofür das Ganze? Für ein Weihnachtsgeschenk, in dem ein paar Sammelbilder, zwei Mate-Tee sowie eines der mittlerweile vollkommen entwerteten Weihnachtsset aus dem Jahr 2012 und das Set der Geister der Weihnacht enthalten sind.
Vielleicht sind die Questreihen und die dazugehörige Belohnung nicht immer in einem "akzeptablen" Verhältnis. Doch wo beginnt die Akzeptanz und wo hört sie auf? Hier ist dir Matetee zu lächerlich, in Klickevents auch nicht lohnenswert, also (ich übertreibe jetzt) ein völliger sinnloser Buff? Hey, das sind 100 % Erholung, das ist viel! Ja, die Sets sind veraltet und sicher wäre was anderes wünschenswert. Für mich etwa: gar keine Sets, es gibt genug. Lieber noch paar Buffs dazu, da kann man nie genug haben.
Mein Wunsch wäre es hier: Weniger ist mehr. Einfach mal wieder sich über einfache Dinge freuen, statt immer nur das Fette abzusahnen.
3. Questreihen sollten interessante Geschichten erzählen und nicht dazu verwendet werden, Sale-Events und Klick-Events zu promoten
Es gibt sehr interessante Questreihen, es gibt alberne Questreihen, aufwendige, leichte, Klickquests, Produktvernichtungsquests, Viele-Stunden-Arbeiten-Quests, einfach querbeet. Für mich persönlich wäre der einzige Wunsch, beim Thema Wilder Westen zu bleiben, ansonsten liebe ich die Vielfalt der Quests. Immer das gleiche Schema wäre auch langweilig.
4. Aufgrund der Entwicklung der Spielerzahlen und der Ausrüstung verbietet es sich, KO als Anforderungen in Quests einzubauen. Dies gilt sowohl für KO in Duellen wie auch für KO in Fortkämpfen. Die Erklärung "In anderen Sprachversionen sind die KO doch auch machbar, ihr bekommt das schon hin." ist inakzeptabel, denn unterschiedliche Sprachversionen haben deutlich unterschiedliche Voraussetzungen. Sollte die Ausgestaltung der Spielinhalte für alle Sprachversionen auch weiterhin unbedingt gleich bleiben sollen, dann muss sie sich an den schwächsten Sprachversionen orientieren, da diese ansonsten mit Aufgaben konfrontiert werden, die dort nicht mehr sinnvoll zu lösen sind. Da dies für aktivere Sprachversionen dann möglicherweise zu einfache Aufgaben hervorbringt, sollte über eine individuelle Ausgestaltung nachgedacht werden - angepasst an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der jeweiligen Sprachversionen.
Wovon träumst du nachts? Eine Quest wird erarbeitet, geprüft und eingefügt. Mit mehr oder weniger Aufwand sind sie meistens schaffbar, da doch selten eine Zeitbegrenzung bei KO´s gegeben ist. Ja, jetzt war es so und wir vom The-West-Team haben euch eine Möglichkeit geschaffen, dass diese problemlos gelöst werden kann. Das war dann übrigens eine von dir gewünschte Anpassung für den deutschen Server. Auch wenn das von InnoGames so nicht initiiert wurde, so doch vom Team hier. Schade, dass das nicht deine Anerkennung findet und du weiter im Meckermodus bleibst.
5. Das Duellsystem bedarf immer noch einer grundlegenden Überarbeitung. Die Duellstufe muss deutlich variabler werden - sie muss schneller sinken und steigen. Nur so steigen die Anzahl verfügbarer Gegner und auch die Auswahl an verschiedenen Gegnern. Ideen dazu gab es bereits viele, sie sind im offiziellen Forum von The West nachzulesen.
Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Wir bringen die Ideen weiter an, sind aber oft oder meistens die einzigen aller Sprachversionen, die hier Probleme sehen. Nichtsdestotzrotz werden wir hier weiter daran arbeiten und nicht aufgeben, damit nach "oben" zu nerven.
6. Das Crafting sollte schnell fortgesetzt werden. Eine Erhöhung der maximalen Craftingstufe auf 850 mit einer zeitweiligen Deckelung auf 825 ist unbefriedigend. Die Preise der Craftingprodukte sollten angepasst werden, lest dazu die gesonderten Artikel zum Crafting in dieser Ausgabe
Ansichtssache. Ich kann mich erinnern, dass gerade du geschimpft hast, dass die Rezepte viel zu selten dropen und man ewig nicht weiter kommt. Nun, herzlichen Glückwunsch, vermutlich hast du dein Ziel erreicht und nun darf es weitergehen. Aus persönlicher Erfahrung ( denn viele der neuen Rezepte kamen von firet0uch und von mir) kann ich dir sagen, so schnell schießen die Cowboys nicht. Die Prozedur dauerte ca. ein Dreivierteljahr. Das alles weißt du aber bereits, weil ich es dir schriftlich gab. Aber wie immer reitest du weiter darauf rum. Aber: Jeder Spieler darf gern ein ausgewogenes Konzept zum weiteren Crafting erarbeiten und uns zusenden. Ausgewogen heißt: 4 Berufe, gleiche Verteilung von evtl. Fremdberufen. Wir freuen uns ehrlich auf Vorschläge und leiten die auch gern weiter.
7. Angesichts der zunehmenden Komplexität der Rezepte sollten diese nicht mehr per Zufall ins Spiel eingeführt werden, sondern durch Questreihen, die über die bereits erreichte Craftingstufe freigeschaltet werden. Hat man etwa die Craftingstufe 650 erreicht, spielt man eine Quest oder Questreihe und erhält als Belohnung die Rezepte, die bei Stufe 650 erstmals gecraftet werden können. Dies verbessert den Zugang zu diesem Spielinhalt für alle Spieler und sorgt vor allem dafür, dass alle Rezepte auch wirklich intensiv gecraftet werden. Denn mal ehrlich, wer setzt schon beispielsweise 1 Stein, 10 Dynamit, 2 Krüge, 2 Sägen, 5 Zeitungen, 1 Vorschlaghammer, 1 Glas Wasser, 1 Schlangenhaut, 5 Metallchips, 2 Pinkerton-Embleme und 5 Sprengmaschinen ein, um eine einzige Sprengfalle zu basteln, wenn er dafür keine Craftingpunkte mehr bekommen kann, weil er das Rezept zu spät bekommen hat? Bei einem solchen Aufwand bastelt man derartige Gegenstände dann höchstens noch für die eigene Sammlung und die Sammlungen wirklich sehr guter Freunde.
Mal ehrlich: Die Allianz für die Fortkämpfe. Wenn das bei euch nicht läuft, bei uns schon. Wir haben hunderte Sprengfallen gemeinsam produziert, um jedem Spieler die beim FK zu geben. Es wurden doch auch schon immer Töne laut, dass es Produkte gibt, die keine Sau braucht. Na endlich finden sie Verwendung!
Dass Rezepte über Quests ihren Weg ins Spiel finden könnten, finde ich ein interessanter Ansatz. Das gibt es ja ganz am Anfang auch. Das muss nicht immer so sein, aber ja, warum sollte das aber nicht mal so sein. Gefällt mir!
8. Die Ausgestaltung aller Spielinhalte sollte sich endlich wieder am Kern des Spiels ausrichten: "The West" ist ein Rollenspiel, angesiedelt im Wilden Westen. Inhalte, die ein halbwegs authentisches "Western-Feeling" stören, sollten im Spiel keinen Platz haben. Tabakspfeifen sind keine Schusswaffen und ein Alphorn ist kein Gewehr. Auch zu bestimmten jahreszeitlichen Events lassen sich Ausrüstungsgegenstände finden, die besser zum Setting des Spiels passen, es muss nicht unbedingt ein grün-roter Wichtel sein.
Bin ich absolut der gleichen Meinung! (Trau ich mir gar nicht zu sagen. )
9. Die Einführung eines direkten Spieler-zu-Spieler-Handels als vierte Einstellung am Markt neben stadtintern, bündnisweit und weltweit wäre immer noch wünschenswert
Ja, aber wird nicht passieren. Zumindest es ist es zur Zeit nicht angedacht.
10. Duelle sind der Bereich, der den größten Einfluss auf den Spielspaß des einzelnen Spielers hat. Denn hier ist der Spieler ganz auf sich allein gestellt und man kann den Duellen auch nur unter Inkaufnahme großer Nachteile ausweichen. Aus diesem Grund sollten im Laufe eines Jahres die Duell-Sets für Schießen- und Schlagkraft-Skiller in gleicher Anzahl ins Spiel kommen und gleichermaßen verfügbar sein. Eine Verteilung wie 2019 - 5 Schlagkraft-Sets und 1 Schießen-Set insgesamt, davon 4 Schlagkraft-Sets und kein Schießen-Set im Weihnachtssale - ist vollkommen inakzeptabel.
Aus Sicht der Schießer hast du natürlich Recht. Eine Ausgeglichenheit wäre hier tatsächlich wünschenswert.
Die oben genannten Ideen, Wünsche und Vorschläge sind nicht ihrer Wichtigkeit nach sortiert und liegen nun auf dem Tisch. Jeder, der die angesprochenen Themen ganz anders sieht, kann sich an den Ideen reiben. Aus Reibung entsteht Wärme, Wärme ist Energie und die kann zur Entwicklung und Verbesserung unseres Spiels eingesetzt werden. Diskutiert gerne offen und frei über diese Vorschläge im Thread der TWTimes im offiziellen Forum von The West. In diesem Sinne: Auf ein tolles Jahr 2020 im Wilden Westen von The West! Cheers!
Mach ich!
Lieber Tony, langer Beitrag, einige interessante Dinge. Aber: Wo bleibt ein positives Feedback? Gibt es nichts, was dich im Spiel glücklich macht? Gibt es nichts, was dir Spaß macht? Warum spielst du noch? Um andere aufzuwiegeln mit deiner Unzufriedenheit? Und dass du das machst in Saloongesprächen usw., steht nun mal fest. Das ist sehr schade Tony.