• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Moderationskritik

illapa

Landstreicher
[
... aber eingestellt wurde ich vor über zehn Jahren als Supporter und die Rechte hatte ich bis heute.
I...
Ganz ehrlich, das ist so ungemein übel. Hier werden Leute aus dem Team geschmissen, die ein Jahrzehnt lang allgemein eine wirklich gute Arbeit geleistet haben. Von einem CM, der jetzt wie lange dabei ist? Der von Anfang an kein Fuss fassen konnte, der schaltet und waltet wie es ihm gefällt, der alles weglöscht und rausschmeisst was ihm unangenehm ist, der dubiose Zweitaccounts zu Teammitgliedern macht.. Der das Forum in kürzester Zeit an die Wand gefahren hat, der lieber auch das Spiel an die Wand fährt als von ehemaligen Mitgliledern des Teams Hilfe anzunehmen. Der absolut nicht sieht, was hier seit seiner Zeit als CM alles schief läuft und dass die wenigsten ihn noch als CM haben wollen und ihn unterstützen. Der in seiner Verbohrtheit gar nichts mehr wahrnimmt als sich selbst... und der noch mal was grosses geleistet hat? Das ist die absolut traurigste Forengeschichte die ich jemals miterlebt habe.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ganz ehrlich, das ist so ungemein übel. Hier werden Leute aus dem Team geschmissen, die ein Jahrzehnt lang allgemein eine wirklich gute Arbeit geleistet haben. Von einem CM, der jetzt wie lange dabei ist? Der von Anfang an kein Fuss fassen konnte, der schaltet und waltet wie es ihm gefällt, der alles weglöscht und rausschmeisst was ihm unangenehm ist, der dubiose Zweitaccounts zu Teammitgliedern macht.. Der das Forum in kürzester Zeit an die Wand gefahren hat, der lieber auch das Spiel an die Wand fährt als von ehemaligen Mitgliledern des Teams Hilfe anzunehmen. Der absolut nicht sieht, was hier seit seiner Zeit als CM alles schief läuft und dass die wenigsten ihn noch als CM haben wollen und ihn unterstützen. Der in seiner Verbohrtheit gar nichts mehr wahrnimmt als sich selbst... und der noch mal was grosses geleistet hat? Das ist die absolut traurigste Forengeschichte die ich jemals miterlebt habe.
Besser kann man es nicht zusammenfassen. :up:
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
@retlawAV könntest du bitte rechts, wo "Zur Zeit aktive Besucher" und "Teammitglieder online" auch ein Fenster hinzufügen mit "Zur Zeit aktive ehemalige Teammitglieder"?
 

Big Dead

FK-Meister 2023
[

Ganz ehrlich, das ist so ungemein übel. Hier werden Leute aus dem Team geschmissen, die ein Jahrzehnt lang allgemein eine wirklich gute Arbeit geleistet haben. Von einem CM, der jetzt wie lange dabei ist? Der von Anfang an kein Fuss fassen konnte, der schaltet und waltet wie es ihm gefällt, der alles weglöscht und rausschmeisst was ihm unangenehm ist, der dubiose Zweitaccounts zu Teammitgliedern macht.. Der das Forum in kürzester Zeit an die Wand gefahren hat, der lieber auch das Spiel an die Wand fährt als von ehemaligen Mitgliledern des Teams Hilfe anzunehmen. Der absolut nicht sieht, was hier seit seiner Zeit als CM alles schief läuft und dass die wenigsten ihn noch als CM haben wollen und ihn unterstützen. Der in seiner Verbohrtheit gar nichts mehr wahrnimmt als sich selbst... und der noch mal was grosses geleistet hat? Das ist die absolut traurigste Forengeschichte die ich jemals miterlebt habe.

Hallo illepa

Genau so ist es wie du geschrieben hast muss dem nichts hin zu fügen Danke
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Och teammitglieder online kann man ja auch weglassen.

Statt kundenfreundlich zu sein und zu zeigen das der "Support" da ist, versteckt man seine aktivität, zensiert und editiert... Oder stellt unbeantwortete fragen auf beantwortet usw
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Neuestes Mitglied Contiii

Wenn der Support jetzt nicht reagiert, werde ich weitergehen. Das ist zum Kotzen, was hier geduldet wird, solange man die richtigen Posts liked. Ich könnte wetten, dass unser geliebter Datenklauer dahintersteckt. Aber der darf ja alles.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Und ein weiterer @Contiii da danke ret durch dein fehlverhalten darf nun jeder mein name benutzen


Wie viel inkompetenz kann auf einer Cm position sein? Sehr viel wie wir sehen

Ich hoffe diesmal handelst du schnell und richtig ansonsten muss ich da mal mein rechtschutz einschalten und dich mit rein nehmen wegen beihilfe
 

Cronus

Entdecker
so ist das alles sehr schwerwiegend was man hier so lesen kann. ich sehe ein problem im recht und gesetz. dies gibts hier nicht wirklich. der sub-clan entscheidet nach gut dünken und eigenem empfinden, nach eigenem rechtsempfinden und auch nach befangenheiten. unter ret`s machtherrschaft wurden/werden aussagen auch mal solange gebogen und verdreht bis sie punkte würdig sind. ganz nach eigenem empfinden. ist ja auch einfach. wer klagt schon gegen ein spiel und deren sub`s. kostet nur zeit, geld für die ohne rechtschutz und könnte anstrengend sein. einfachste wäre die nasenjogis raus schmeisen und den ganzen kram von unbeteiligten personen von inno machen zu lassen. obs dann besser wird? weiß man nicht. schlechter gehts kaum.
liebe subs bevor ihr so weiter macht wie ihr macht. googlet mal vorher wenn ihr deutsche gesetze nicht kennt, macht ihr doch sonst auch für jeden mist.
grundlage für jede regel auch die in einem spiel sollte schon das regulere gesetz sein und nicht das eigen empfinden. so wie es jetzt gehandhabt wird ist es eher wie in einer diktatur (ich habe entschieden und jetzt halts maul-gruß xxxx.
ich bin unzufrieden mit dem trupp, dafür braucht man gar nicht selber nach problemen suchen, sondern nur so auf den welten und auch hier verfolgen was so abgeht.
wenns nicht schon diktaturen geben würde so ist meine meinung, das der trupp die erfunden hätte. (das wort team verwahre ich mir lieber für ein solches-werden doch die mitglieder gewechselt, wie woanders die schlüpfer
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
@retlawAV das du FK hast ist mir egal du bist CM da hat ein Fk nicht priorität ich weiss du hast es gesehen und du wurdest drauf aufmerksam gamacht von anderen Spielern.

Wenn du lieber Fks machst anstatt deinen Job dann mach uns der gefallen und lege die langersehnte kündigung ein. Aber ist klar wenns um OH lilly talu oder andere leute geht würdest sofort handeln aber gegen leute die nicht zu deinen Favoriten gehören wird nicht oder zu langsam gehandelt.
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
Und ein weiterer @Contiii da danke ret durch dein fehlverhalten darf nun jeder mein name benutzen


Wie viel inkompetenz kann auf einer Cm position sein? Sehr viel wie wir sehen

Ich hoffe diesmal handelst du schnell und richtig ansonsten muss ich da mal mein rechtschutz einschalten und dich mit rein nehmen wegen beihilfe
reg dich doch nicht auf.
ich habe kürzlich gelernt, dass es ganz normal ist, dass Trolls mit lustigen Buchstabenkombinationen andere Accounts hacken (das darf man aber nicht sagen). Also soll man sich einfach nicht drüber aufregen.
Als früheres TEam-Mitglied weisst Du das aber sicher schon längst....
 

misserfolg

Revolverheld
andere Accounts hacken
dein account wurde nicht gehackt :) denn hacken bedeutet ja , dass jemand unerlaubt deinen account genutzt hat. dies ist aber nicht der fall, weil es war ja ein anderer account .... dass bewusste-gewollte täuschung hier ned geahndet wird ist ein anderes problem :) alte leute sagen ja immer gerne : früher war alles besser :D aber hier stimmt es doch ... darf man sagen bevor ret kam war alles besser oder ist das wieder löschverdächtig ????
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Alles andere wäre doch für den ein oder anderen hier nur eine Show.
In erster Linie wäre es hilfreich, um den Überblick über das Forum behalten zu können. Ich beteilige mich zwar hauptsächlich in Birdies Quatsch-Threads (hoff. kommen da noch mehr!), lese jedoch auch die anderen Threads mit und verliere aufgrund der vielen, manchmal unkommentierten Eingriffe stellenweise die Orientierung. Da kann man dann Beiträge oder ganze Diskussionsstränge vom Vortrag plötzlich nicht mehr finden (ohne dass die betreffenden Threads einen Hinweis auf die entfernten Beiträge enthalten würden) und teilweise gehen Bezüge verloren, z.B. wenn Namen (aus welchen Gründen auch immer) aus Beiträgen entfernt werden. Das macht es ziemlich anstrengend, den Aktivitäten im Forum zu folgen.

Ich wusste nicht das "mutig sein" auch laut sein muss:indian:. Jeder Moderator hat seine eigene Art die Probleme zu lösen.
Das finde ich schwierig. Meiner Ansicht nach ist verbale Kommunikation die absolute Essenz von Moderation und gerade in einem Forum unerlässlich. Die zur Verfügung stehenden Werkzeuge (Löschen von Beiträgen, Zusammenführen von Beiträgen etc.) sind nur Hilfsmittel, welche die Ausübung der Tätigkeit erleichtern und dem Forenteam letztlich eine gewisse Autorität verleihen, die reine Anwendung dieser stellt jedoch noch keine Moderation dar. Ich finde es sehr gut, dass du den Kontakt zu Spielern aufnimmst und Vorfälle per PN besprichst, aber nach meiner Auffassung kann das nur der erste Schritt sein. Ziel der Moderation ist es doch, einen angenehmen und respektvollen Umgang im Forum sicherzustellen, sodass sich die Spieler hier wohlfühlen und diese Plattform gerne nutzen, um sich über das Spiel und auch andere Themen auszutauschen. Gelingt dies, kann eine Spielergemeinschaft entstehen, welche die Spieler längerfristig bindet und somit das Fortbestehen des Spiels sichert. Mit anderen Worten, die Forenmoderation dient letztlich den Spielern und sollte vorrangig in deren Interesse erfolgen. Natürlich müssen auch die Interessen des Spielebetreibers gewahrt werden, jedoch ist der in aller Regel zufrieden, wenn die Spieler glücklich sind, weshalb es hier große Überschneidungen gibt. Ich denke, mindestens bis zu diesem Punkt sind wir auch derselben Meinung.
In der Konsequenz bedeutet dies jedoch, dass sich die Forenmoderatoren aktiv mit den anderen Forennutzern auseinandersetzen müssen, um herauszufinden, was sich diese wünschen und wie der aktuelle Zustand des Forums in deren Sinne verbessert werden kann. Moderationsrichtlinien sind keine statische Menge an Handlungsvorschriften, die einmal festgelegt wird und dann über Jahre bestehen bleibt, sondern das Ergebnis eines fortwährenden Anpassungsprozesses, der sowohl von den Moderatoren, als auch allen anderen Forennutzern aktiv geführt wird: Die Forenteilnehmer geben vor, was sie sich für das Forum wünschen, die Moderatoren entnehmen daraus den Konsens und adaptieren die Moderationsrichtlinien entsprechend, woraufhin die Spieler wiederum Feedback abgeben und den Moderatoren mitteilen, ob und inwiefern weiterer Anpassungsbedarf besteht.
Dieser Prozess findet natürlich nicht formalisiert statt, sondern weitestgehend unterschwellig, d.h. die Forennutzer teilen ihr Feedback unregelmäßig und auf sehr unterschiedliche Weisen mit, mal direkt, mal indirekt, mal freundlich, mal böse. Ich glaube, dass die Aufrechterhaltung dieses Prozesses jedoch äußerst wichtig ist, da er a) dazu beiträgt, das Forum als zentrale Plattform für die Community weiterzuentwickeln, b) hilft, das Forum stetig an die sich wandelnden Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und c) Vertrauen zwischen Forennutzern und Moderatoren schafft, wodurch auch invasive Maßnahmen (wie das Löschen von Beiträgen), die zwar das äußerste Mittel darstellen, aber manchmal leider unvermeidlich sind, auf größere Akzeptanz stoßen.
Er kann jedoch nur ausgeführt werden, wenn kontinuierlich Kommunikation stattfindet, d.h. wenn die Forennutzer ihr Feedback vorbringen, die Moderatoren sich mit diesem auseinandersetzen und dann auch den Spielern zurückmelden, was ihre Perspektive auf den betreffenden Aspekt ist und ob/wie sie gedenken, ihr Vorgehen anpassen zu wollen.

Diesen Austausch zu stützen und ihm den notwendigen Raum zu geben war ursprünglich die Idee hinter diesem Thread, auch wenn er inzwischen für jeden möglichen Humbug missbraucht worden ist und sich nur ein Bruchteil der Beiträge auf das eigentliche Thema beziehen. Dennoch gibt es meiner Meinung nach auch ein paar positive Beispiele, z.B. beginnend ab Beitrag #350, außerdem wurden auch schon immer andere Threads für derartige Diskussionen mitgenutzt. Dass öffentliche Kommunikation und gegenseitiges Feedback in Hinblick auf Moderationsrichtlinien wichtig ist, haben auch Betreiber (richtig) großer Foren erkannt, denn so widmet sich beispielsweise im Entwicklerforum stackoverflow ein ganzes Unterforum diesem Thema.

Vielleicht kannst du dich ja ein bisschen an @Jigelp orientieren, auch wenn dessen Fußstapfen sehr groß sind. Meiner Meinung nach hatte er die Kunst der Forenmoderation mit seiner mehr als zehnjährigen Erfahrung so ziemlich perfektioniert und über die Jahre gezeigt, wie man viele Situationen einfach nur mit Worten moderieren kann, ohne Beiträge zu löschen oder anderweitig invasiv einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy Shelby

Forenmoderator
Ehemaliges Teammitglied
Danke für dein Feedback & die Kritik dahinter @stayawayknight
Ich werde versuchen eure Wünsche so gut umzusetzen wie es mir möglich ist. Dafür bin ich ja da.

Ich denke, mindestens bis zu diesem Punkt sind wir auch derselben Meinung.
In der Konsequenz bedeutet dies jedoch, dass sich die Forenmoderatoren aktiv mit den anderen Forennutzern auseinandersetzen müssen, um herauszufinden, was sich diese wünschen und wie der aktuelle Zustand des Forums in deren Sinne verbessert werden kann.

In der Tat. Wir sind hier derselben Meinung! Jedoch würde ich deinen zweiten Satz hier nicht 1:1 genau so unterschreiben wollen. Ja, ich lese aktiv mit und ich unterhalte mich auch aktiv mit. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass ich hier nicht jede Aktion von mir, öffentlich, für jeden begründen muss. Ich nutze dennoch gerne die "Post" dafür. Wie schon vorhin erwähnt: Sollte etwas die Allgemeinheit betreffen, so werde ich natürlich etwas dazu sagen (und siehe da ich tat es sogar mal :whistle:). Ziel dabei ist es nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und anderen Parteien keine Angriffsfläche zu bieten. Es kam bis jetzt, so glaube ich, sehr gut an. Und siehe da: Spieler die hier als Feuer und Flamme betitelt wurden, sind im Einzelgespräch tolle Menschen mit denen man ruhig, sachlich und detailliert über Probleme sprechen kann. Und genau das ist mir hier wichtig. Ich muss nicht unbedingt alle 10minuten eine Aktion kommentieren und genau das wollte ich mit meinen Kommentar eigentlich aussagen. Eventuell wurde es missverstanden? Dann tut es mir leid.

Da kann man dann Beiträge oder ganze Diskussionsstränge vom Vortrag plötzlich nicht mehr finden (ohne dass die betreffenden Threads einen Hinweis auf die entfernten Beiträge enthalten würden) und teilweise gehen Bezüge verloren, z.B. wenn Namen (aus welchen Gründen auch immer) aus Beiträgen entfernt werden. Das macht es ziemlich anstrengend, den Aktivitäten im Forum zu folgen.

Ich habe das bereits mehrmals gelesen und kann es leider nicht verstehen wie das passieren kann/konnte. Ich habe im Team bereits etwas vorgeschlagen und auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Wir hoffen, dass wir dieses Problem gemeinsam mit euch verbessern können. Dennoch noch eine kleine Info: Ich bin hier nicht alleine. Wir haben hier ein tolles Team, die alle toll mitarbeiten. Meine Aktionen und Reaktionen werden immer begründet, ja teilweise stundenlang ausdiskutiert, bevor ich an jemanden Strafpunkte/Verwarnungen austeile. Selbstverständlich haben wir hier Regeln, die für mich und eigentlich auf für alle hier als Leitfaden bzw. Muster gelten. Ich bitte euch daher diese Regeln weiterhin auch zu halten.

Vielleicht kannst du dich ja ein bisschen an @Jigelp orientieren, auch wenn dessen Fußstapfen sehr groß sind. Meiner Meinung nach hatte er die Kunst der Forenmoderation mit seiner mehr als zehnjährigen Erfahrung so ziemlich perfektioniert und über die Jahre gezeigt, wie man viele Situationen einfach nur mit Worten moderieren kann, ohne Beiträge zu löschen oder anderweitig invasiv einzugreifen.

Auch wenn das nett gemeint ist mit den Tipp aber Jiglep kann hier niemand ersetzen. Ich bin auch nicht da um Ihn zu ersetzen. Vielmehr möchte ich meine (oben bereits beschrieben!) eigenen Methoden anwenden. Die ein oder andere Kritik würde ich aber gerne annehmen und diese auch mit der Zeit umsetzen. Am Ende des Tages möchte ich hier sagen können, dass ich mit jeden ein gutes Verhältnis hatte und die Community sich gefreut hatte, mit mir zusammengearbeitet zu haben.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Dennoch noch eine kleine Info: Ich bin hier nicht alleine. Wir haben hier ein tolles Team, die alle toll mitarbeiten.
Ich lach mich tot. Welches tolle Team? Wer arbeitet toll mit? Und was verstehst du unter "toll"? Löschen von Beiträgen? Zensieren oder Streichen von Namen? Alles aus dem Zusammenhang reißen? Verwarnungspunkte verteilen ohne Hinweis? Damit man in eine Sperre aufläuft?
Alle? Was macht ruheloser? Was macht arme? Was ret macht, sehen wir, nur ist das nicht toll.
PS: Keine persönliche Konversation, sondern Kritik.
 
Oben