• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Skript für das TW-Forum

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Hallo zusammen,

ich hab mich spaßeshalber mal an einem Benutzerskript für das neue TW-Forum versucht. Es beinhaltet im Moment die folgenden Funktionen, die nach der Installation wirksam werden sollten.

Übersicht über die aktuellen Funktionen:
  • Anpassung des Designs: Das Skript passt das äußere Erscheinungsbild des Forums ein bisschen an, indem es einen anderen Hintergrund setzt und dadurch einen höheren Kontrast erzielt. Desweiteren entfernt es die Farbe des braunen Footers und verwendet Grafiken aus dem Ingame-Forum für die Darstellung der Beiträge. Die hellen Farben der horizontial ausgerichteten Menüleisten unterhalb des TW-Banners und ganz unten auf der Seite werden durch eine dunklere Grafik aus dem Spiel ersetzt, die Schriftfarbe wird entsprechend hell gewählt. Außerdem werden die braunen Buttons, die beispielsweise beim Verfassen von Beiträgen vorhanden sind, nun wie typische "West-Buttons" aus dem Spiel angezeigt.
  • Verkleinerung des Banners: Das große Banner mit den beiden verschlafenen West-Spielern ganz oben im Forum sollte nun auf den meisten Geräten kleiner dargestellt werden.
  • Abgrenzung der Icons für gelesene und ungelesene Foren: Bereits gelesene Foren werden nun mit einem silbernen, ungelesene Foren mit einem goldenen Sheriffstern dargestellt. Das macht es optisch einfacher, zu unterscheiden, welche Threads bereits gelesen worden sind und welche nicht.
  • Foren als gelesen markieren: Neben jedem Forum in der Hauptübersicht gibt es nun die Möglichkeit, das Forum als gelesen zu markieren, wenn man im Forum eingeloggt ist. Das ist durch einen Klick auf den Link neben dem Forennamen oder alternativ durch einen Klick auf den Sheriffstern möglich. Es öffnet sich dann ein Popup, in dem ausgewählt werden kann, ob nur diesese Forum oder alle Foren als gelesen markiert werden sollen.
  • Letzen Beitrag anzeigen: In der Threadübersicht innerhalb eines Forums kann nun mittels eines Buttons neben dem Threadnamen zum letzten Beitrag gesprungen werden, sofern man im Forum eingeloggt ist. Das funktioniert auch bei Konversationen.
  • Anpassung der Startseiten-Links: Die Links "Startseite" (links unten am Rand), das große The-West-Banner ganz oben und das "Haus" in der Navigation verweisen nun auf die Startseite des Forums und nicht länger auf die Startseite des Spiels.
  • Erweiterung des Seitenmenüs: Im Menü am rechten Rand der Startseite werden ein paar weitere nützliche Links angezeigt.
  • Bild-Auf-Button: Am rechten unteren Rand in der Leiste gibt es nun einen nach oben gerichteten Pfeil, mit dem an den Seitenanfang jeder Seite gesprungen werden kann.
  • Speicherung der Kategorienzustände: Standardmäßig speichert XenForo in einem Cookie, welche Kategorien in der Forenübersicht zugeklappt sind und damit verborgen werden. Dieser Cookie verfällt jedoch mit dem Ende der Sitzung, also mit dem Schließen des Browsers, wodurch bei einem Browserneustart alle Kategorien wieder ausgeklappt sind. Das Skript speichert den eingestellten Zustand der Kategorien über Browserneustarts hinaus für mindestens ein Jahr. Natürlich können die Kategorien weiterhin nach Belieben angezeigt oder verborgen werden, an der Benutzung an sich ändert sich nichts.
  • Entfernung von "Social-Media"-Elementen: Die meisten überflüssigen Social-Media-Leisten (Twitter, Facebook und Co) werden aus der Benutzeroberfläche entfernt, wodurch die Übersicht erhöht wird.
  • Änderungen am Benutzerprofil neben Beiträgen: Das Benutzerprofil, das neben den Beiträgen Informationen über den Verfasser bereitstellt, wird etwas verändert: Die Anzahl der Zustimmungen wird nun nicht mehr angezeigt, die Schriftgröße des Registrierungsdatums und der Anzahl an verfassten Beiträgen wird reduziert und die Großschreibweise entfernt. Lange Namen erhalten im Profil keinen Zeilenumbruch mehr, sondern werden mit "..." abgekürzt.
  • Mehrsprachigkeit: Das Skript ist auf Mehrsprachigkeit ausgelegt und unterstützt neben Deutsch auch noch Englisch und Polnisch (vielen Dank an WojcieszyPL!). Die Sprache, die angezeigt werden soll, wird anhand der Top-Level-Domain (*.de, *.net usw.) in der Adresszeile erkannt.
  • Update-Mechanismus: Es wird gelegentlich geprüft, ob eine neuere Version des Skripts vorhanden ist und dem Benutzer in diesem Fall die Möglichkeit angeboten, es direkt zu aktualisieren.
Geplante Funktionen:
  • "Alle Foren als gelesen markieren"-Link: Hinzufügen eines Links in das Menü am rechten Seitenrand, mit dem alle Foren direkt als gelesen markiert werden können.
  • Popup beim Empfang neuer Konversationsnachrichten: Ähnlich wie beim alten Forum soll ein Popup (alert) erscheinen, wenn neue Private Nachrichten (bzw. "Konversationsnachrichten") empfangen worden sind.
  • Ausblendung von Foren: Nicht nur Kategorien, sondern auch einzelne Foren sollen ausgeblendet und bei Bedarf wieder eingeblendet werden können.
Vielleicht gefällt es ja jemandem. Wenn nicht, dann kann es gut als abschreckendes Beispiel dafür dienen, wie das Forum auch hätte aussehen können.

Es kann hier installiert werden: Installation des Benutzerskripts

Viel Spaß damit!
Bei Problemen, Änderungsvorschlägen o.Ä. einfach melden :).

9d565a2b342244a29c8c4d9c970a0e07.png

Designänderungen am oberen Bereich des Forums

e00328fbd77a4d0791c0bfe6b72462ba.png

Designänderungen am unteren Bereich des Forums

3f905d7d1bb141f9926eae76b4425d99.png

Deutliche Hervorhebung zwischen Foren mit gelesenen (silber) und ungelesenen Beiträgen (gold)

6b7db303e9074e379147ddc6e7ee730b.png

Popup, das beim Klick auf die Sheriffsterne oder den Link neben dem Forennamen erscheint

4b3cc934664d4c7db9ecaaf509193b4c.png

Designänderungen bei der Anzeige von Beiträgen

a93013dd39904946aee3c23d25e8582e.png

Designänderungen beim Verfassen eines Beitrags

1bdfbebc9a734f87b50da21be2085b5d.png

Buttons im The-West-Stil

d27090e11004419c9ed5fee10fdc5362.png

Buttons (Pfeilfe), um zum letzten Beitrag zu springen

7f21a0983b59468e9e5f56b2a1f89a51.png

Änderungen am Benutzerprofil bei Beiträgen

77270217b1734a61b892e89dc81c3868.png

Seitenmenü als Forenbenutzer

094f20507c9c4d119a62d14a1a2392b7.png

Seitenmenü als Gast

6790aaa76905410db06ec897190db92d.png

Bild-Auf-Button an der unteren Leiste
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser15389

Vielleicht gefällt es ja jemandem.
Saubere Arbeit!!
Aber mal ehrlich, dass TW schon nicht mehr ohne Scripts spielbar ist, daran hat man sich inzwischen irgendwie gewöhnt, aber wie traurig ist es denn, dass es nun sogar Scripte braucht, damit das Forum überhaupt sinnvoll nutzbar ist? :rolleyes:

Bei Problemen, Änderungsvorschlägen o.Ä. einfach melden :).
Am besten alle Funktionen des alten Forums nachbauen ;)
Als da wären u.a.:
  • Einen gut sichtbaren Login-Button irgendwo oben auf jeder Seite.
  • In der Threadübersicht jeweils einen kleinen Button, mit dem man automatisch auf den letzten Beitrag kommt.
  • Einen leicht findbaren "Alles gelesen"-Button, welcher idealerweise auch funktioniert, wenn man nur als Gast unterwegs ist (wie schon im alten Forum).
 

quis

Questmaster
Habe es auch gerade drauf gemacht, ist auf jeden Fall ein Fortschritt... (oder Rückschritt zum alten Forum?) ;) Dankeschön
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Danke für die Rückmeldungen! :) Habe das Skript gerade aktualisiert, neue Funktionen sind:
  • Foren als gelesen markieren: Neben jedem Forum in der Hauptübersicht gibt es nun die Möglichkeit, das Forum als gelesen zu markieren. Das ist durch einen Klick auf den Link neben dem Forennamen oder alternativ durch einen Klick auf den Sheriffstern möglich. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem ausgewählt werden kann, ob nur dieses Forum oder alle Foren als gelesen markiert werden sollen.
  • Letzen Beitrag anzeigen: In der Threadübersicht innerhalb eines Forums kann nun mittels eines Buttons neben dem Threadnamen zum letzten Beitrag gesprungen werden.
Im Ausgangsbeitrag habe ich dementsprechend neue Screenshots eingefügt.
Im Moment fehlt leider ein Updatemechanismus für das Skript. Falls ihr das Skript schon installiert haben solltet und ihr die neue Version installieren möchtet, muss der Installationslink einfach nochmal betätigt und das Skript "drüberinstalliert" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser15389

Foren als gelesen markieren: Neben jedem Forum in der Hauptübersicht gibt es nun die Möglichkeit, das Forum als gelesen zu markieren. Das ist durch einen Klick auf den Link neben dem Forennamen oder alternativ durch einen Klick auf den Sheriffstern möglich. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem ausgewählt werden kann, ob nur diesese Forum oder alle Foren als gelesen markiert werden sollen.
Geht das evtl. auch ohne dass ein Extra Tab geöffnet wird (evtl. mit PopUp)?

Letzen Beitrag anzeigen: In der Threadübersicht innerhalb eines Forums kann nun mittels eines Buttons neben dem Threadnamen zum letzten Beitrag gesprungen werden.
Das funktioniert bei mir leider noch nicht korrekt. Der Link des Buttons verweist auf nicht existierende Seiten (undefined) und ist daher wirkungslos.
KORREKTUR: Der Button funktioniert wenn man eingeloggt ist, aber nicht, wenn man als Gast unterwegs ist.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Danke für den Hinweis :). Leider komme ich bei nicht eingeloggten Benutzern nicht an den Link für den letzten Beitrag heran, daher habe ich die "Letzter Beitrag"-Funktion für nicht eingeloggte Benutzer herausgenommen.

Wenn man Foren als gelesen markieren will, öffnet sich nun ein Popup und keine neue Seite mehr ;).

Bitte erneut drüberinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser15389

Abgrenzung der Icons für gelesene und ungelesene Foren: Bereits gelesene Foren werden nun mit einem silbernen, ungelesene Foren mit einem goldenen Sheriffstern dargestellt. Das macht es optisch einfacher, zu unterscheiden, welche Threads bereits gelesen worden sind und welche nicht.
Siehst Du eine Chance, dass auch für "Gäste" umzusetzen? Im alten Forum war dies der Fall und machte es einem wesentlich einfacher in den ungelesenen Threads zu stöbern ohne sich jedesmal einloggen zu müssen.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Da sehe ich leider keine sinnvolle Möglichkeit. Im Moment ruft das Skript lediglich eine Funktion auf, die bereits in der Forensoftware enthalten ist, jedoch aufgrund des Designs nicht angezeigt wird. Das Forum scheint das Markieren von gelesenen bzw. ungelesenen Foren/Threads für Gäste jedoch nicht zu unterstützen. Man könnte über Umwege mit Müh und Not diese Funktion händisch einbauen, indem man die gelesenen Threads/Foren im Cache speichert und anhand dessen dann die Markierungen steuert. Allerdings wäre das wirklich nur eine sehr halb-gare Lösung; da würde es dann genügen, den Browser zu wechseln oder den Cache zu leeren und schon stimmen die Markierungen nicht mehr. Weiter könnte es leicht zu Inkonsistenzen mit der Markierungsanzeige kommen, die man als angemeldeter Benutzer sieht... ich fürchte, das wäre am Ende eher verwirrend als hilfreich. Mir fällt zumindest im Moment leider keine zielführende Möglichkeit ein :(.

Ich habe das Skript nochmal aktualisiert, nun werden im kleinen Randmenü auf der Startseite rechts noch weitere Links angezeigt (Login im Spiel auf der Welt, auf der man sich zuletzt eingeloggt hat, Login, Registrierung, Einstellungen, Unterhaltungen, Logout). Außerdem wird die "Als gelesen markieren"-Funktion bei Gästen nun nicht mehr angezeigt, da sie in dieser Benutzerrolle nicht funktioniert.

Eine Installation/ein Update kann wieder über den Installationslink erfolgen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lastpheonix

Revolverheld
Ehemaliges Teammitglied
Die Funktionen sind leider alle da aber leider mussten sie ja in diesem Style vom Hause aus entfernt werden nein nicht durch innogames sondern durch expressplus

Vielleicht kann man noch ein Button einbinden welches einen direkt nach oben führt
 

DeletedUser15389

Da sehe ich leider keine sinnvolle Möglichkeit.
Schade, aber trotzdem Danke für Deine bisherigen Mühen, den Mist auszubessern, den man hier vorgesetzt bekommen hat.

Ich habe das Skript nochmal aktualisiert, nun werden im kleinen Randmenü auf der Startseite rechts noch weitere Links angezeigt (Login im Spiel auf der Welt, auf der man sich zuletzt eingeloggt hat, Login, Registrierung, Einstellungen, Unterhaltungen, Logout).
Bitte die Funktion des Logouts noch leicht abändern. Aktuell öffnet sich nämlich ein neuer Tab und bei Bestätigung hat man zwar das Forum verlassen, hat aber immer noch im vorherigen Tab selbiges geöffnet.
Auch hier würde sich eher eine PopUp-Lösung anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Danke, habe es angepasst :). Das Popup sieht jedoch ein wenig eigenartig aus.

Das Skript sollte nun auch unter Chrome und ggf. Opera lauffähig sein. Das war zuvor leider nur sehr eingeschränkt möglich. Aus irgendeinem Grund funktionieren die Popups unter Chrome jedoch nicht, dort erfolgt dann eine Weiterleitung.

Installationslink
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser1567

Saubere Arbeit!!
Aber mal ehrlich, dass TW schon nicht mehr ohne Scripts spielbar ist, daran hat man sich inzwischen irgendwie gewöhnt, aber wie traurig ist es denn, dass es nun sogar Scripte braucht, damit das Forum überhaupt sinnvoll nutzbar ist?

++

ansonsten super sache stay, macht das forum gleich um ein vielfaches ansehnlicher.

und schön zu sehen dass rastlos auch wieder am start ist^^
 

DeletedUser28251

Hello.
Could I translate the script into Polish? contact priv
 

Lastpheonix

Revolverheld
Ehemaliges Teammitglied
Unser lieber stayawayknight hat noch etwas hinzugefügt und etwas gefixed.

Daher sollte nun das PopUp unter Chrome und Opera richtig funktionieren, des weiteren hat er unten in der Forennavigation
ein BildUp hinzugefügt, damit kann man von unten direkt nach oben zum Header springen.

Screen im Startbeitrag hinzugefügt
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe das Skript nun auf Greasyfork ausgelagert und die obigen Links angepasst. Das Skript kann nun von hier installiert werden. Neben den Korrekturen für Chrome/Opera usw. und dem Bild-Auf-Button am rechten unteren Ende der Seite wurden noch die Bilder für die "Letzter Beitrag"-Pfeile ausgetauscht und auch ein Update-Mechanismus integriert.

Daher wäre nun ein (hoffentlich) letztes mal eine manuelle Installation über diesen Link notwendig (wieder einfach drüberinstallieren).
Wenn es noch Wünsche für weitere Funktionen gibt, einfach melden :).

Could I translate the script into Polish? contact priv
That sounds great, I will write you a PN ("conversation").
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser15389

Irgendwas ist nun aber mit den Menus am rechten Rand schief gelaufen, die einzelnen Punkte tauchen teilweise doppelt auf.

qzjpsonb.jpg

bv2hohee.jpg
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Kann es sein, dass du das Skript doppelt installiert hast? Ich hatte den Namen geändert, da nun auch polnische Spieler Interesse angemeldet hatten und ich diesen daher mehrsprachig verständlich halten wollte. Ich bin blöderweise davon ausgegangen, dass die Identität des Skripts erhalten bleibt, wenn ich den Namespace identisch halte. Ich hab es jetzt nochmal nachgelesen, leider bilden der Namespace und der Skriptname zusammen die Identifizierung der Skripts ("The combination of namespace and name is the unique identifier for a Greasemonkey script"). Da ich den Namen geändert hatte, ist dein Browser nun davon ausgegangen, ein anderers Skript installiert zu haben. Um das Problem zu beheben kannst das Skript namens "Forum cleaner" getrost löschen und die letzte Version mit dem alten Namen installieren. Sorry für die Umstände! :(

Ich habe den Namen nun in der Online-Version zurückgeändert, um dieses Problem bei anderen Forenbenutzern zu vermeiden. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast :up:.
 
Oben