• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Abenteuer(-spieler) zerstören Spielspaß

  • Themenstarter DeletedUser17448
  • Startdatum

DeletedUser26891

no comment :no:
(manches ist eben umgangssprachlich erlaubt und steht sogar im DUDEN - und wenn es noch mit " *** " versehen ist, finde ich es irgendwie noch akzeptabel).
Aber es ist so wie es ist - THE WEST (Jacksonville) hat halt nur wieder einen Spieler weniger.
 

DeletedUser28553

Also mir verdirbt es den Spielspaß an Abts, wenn man sich nicht kritisch situationsgemäß äußern darf. Klar drückt der ein oder andere Supporter mal ein Auge zu, aber bei der nächsten kleinsten Kleinigkeit gibt es eben Punkte. Auch kann der Supporter nicht das Spiel sehen. Ja, aber eigentlich alle Supporter haben mit Abts so gut wie nichts am Hut und müssen dann darüber urteilen.

Wenn man nun täglich um die 20 Abts spielt, kann man nur noch den Mund halten, darf sich eben nicht aufregen, da man sonst eben weg vom Fenster ist. Sehe ich schon recht problematisch. Aber gut, wie konnte ich nur etwas kritisches zum Support schreiben, entschuldigung. :)

Daher schließe ich mich miss an und sage danke, an alle die Rücksicht auf die anderen nehmen und für eine angenehmere Stimmung dadurch sorgen. :up:
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich kann nur für mich reden, ich spiele auch Abenteuer, wenn es auch keine 20 am Tag sind. Und ja, mich ärgern auch oft spezielle Verhaltensweisen. Kein Grund, verbal auszugleiten.
@Heinblaubär, deine "Drohungen" sind hier auch unangebracht. ;)
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Also mir verdirbt es den Spielspaß an Abts, wenn man sich nicht kritisch situationsgemäß äußern darf. Klar drückt der ein oder andere Supporter mal ein Auge zu, aber bei der nächsten kleinsten Kleinigkeit gibt es eben Punkte. Auch kann der Supporter nicht das Spiel sehen. Ja, aber eigentlich alle Supporter haben mit Abts so gut wie nichts am Hut und müssen dann darüber urteilen.
Es kommt natürlich darauf an, was du unter "situationsgemäß" verstehst. Einen anderen Spieler als "dumm" oder "hirnlos" zu bezeichnen, ist es im Sinne eines guten Miteinanders sicherlich nicht; unabhängig vom jeweils laufenden Abenteuer. Spieler, die nicht so ziehen, wie man es gerne hätte - oder darüberhinaus, dem eigenen Team sogar noch Schaden hinzufügen - gehören leider dazu und sind sicherlich ein großes Ärgernis, rechtfertigen aber keine Beleidigungen.;)
 

DeletedUser28553

Dann will ich dir kurz ein Beispiel machen und es bei einem belassen, da wir uns da eh nicht einig werden.

Eine Spielerin 1000ende von Abts gespielt im roten Team, hat kein SF auf einen und schießt mit dem ersten Zug auf ihn, anstatt erst zu laufen und ihn dann Ko zu schießen. Ende vom Lied, wir verlieren dadurch.

Was soll das anderes sein als hirnlos? Einfach gemacht ohne das Hirn einzuschalten und kurz mal nach zu denken. Tut mir leid, dass ich kein anderes Wort dafür in so einer Situation gefunden habe, als dumm bzw hirnlos.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Was soll das anderes sein als hirnlos? Einfach gemacht ohne das Hirn einzuschalten und kurz mal nach zu denken. Tut mir leid, dass ich kein anderes Wort dafür in so einer Situation gefunden habe, als dumm bzw hirnlos.
Denkst du denn, dass es dir, ihr oder dem Team in der Folge hilft, wenn du sie dann eben so bezeichnest? Am Ende sind doch nur alle Beteiligten wütend aufeinander.
 

DeletedUser28553

Klar hilft es keinem was, aber man regt sich halt auf. Wenn man es so oft erklärt, sie es nicht machen (wollen) und man selber versucht diesen Nachteil zu beseitigen und sich noch mehr rein haut und dann eben die genannte Situation kommt, was nicht schwer zu verstehen ist, dann schreibt man eben mal, wie kann man nur so blöd sein.

Was soll es denn anders als blöd, dumm oder wie auch immer dann sein? Gibt halt leider kein schönes Wort, das was negatives beschreibt.
 

DeletedUser26479

ja - manchmal hilft es (situationsabhängig) bei offensichtlich mutwilligem, wiederholtem spielzerstörerischen auftreten. es hilft dem team sowohl in der runde als auch in der folge wenn der ein oder andere dem spiel einfach fernbleibt.

ursache der verbal deutlichen ansagen sind in der regel keine ein- oder zweimaligen verfehlungen (spielerisch mist haben wir da alle schon verzapft) sondern meist ignoranz gepaart mit dem offensichlichem willen kein vernunftiges spiel zuzulassen oder gar zu boykottieren.
solche ursachen erzeugen selbstverständlich die ein oder andere wirkung.

leider ist es kaum möglich die verursacher zu reglementieren jedoch diejenigen, welche dann sehr oft einfach nur einen fakt beim namen nennen und sie in der folge mit einer strafe bedenkt.

es ist allen klar, dass man beleidigungen keinen freien lauf lassen kann aber solange derartiges rumgetrolle in den abts stattfindet und seitens des spielebetreibers toleriert wird, ohne dass es auch nur eine einzige möglichkeit gibt sich dagegen zu wehren, wird es nicht immer nur spieler geben, welche solchen schmarrn kommentarlos über sich ergehen lassen.

und die von hühnerbrustfilet beschrieben situation ist nur eine von unzählig möglichen (berechtigten) aufregern.
 

Birdie

Nobelpreisträger
es ist allen klar, dass man beleidigungen keinen freien lauf lassen kann aber solange derartiges rumgetrolle in den abts stattfindet und seitens des spielebetreibers toleriert wird, ohne dass es auch nur eine einzige möglichkeit gibt sich dagegen zu wehren, wird es nicht immer nur spieler geben, welche solchen schmarrn kommentarlos über sich ergehen lassen.

:up:
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Klar hilft es keinem was, aber man regt sich halt auf. Wenn man es so oft erklärt, sie es nicht machen (wollen) und man selber versucht diesen Nachteil zu beseitigen und sich noch mehr rein haut [...]
Klar, das verstehe ich.

Was soll es denn anders als blöd, dumm oder wie auch immer dann sein? Gibt halt leider kein schönes Wort, das was negatives beschreibt.
Beste Lösung: Werde einfach gar nicht ausfällig. Gerade du, der schon mehrere tausend Abenteuer absolviert hat, kennt das gedankenlose Spiel von Mitspielern doch inzwischen sicherlich zur Genüge. ;) Da ist es eine solche Einzelsituation doch gar nicht mehr wert, sich darüber aufzuregen. Wenn du möchtest, kannst du deinen Mitspieler dann auf sein Fehlverhalten hinweisen, ohne ihn darüberhinaus zu provozieren. Wenn er es einsehen sollte, umso besser, wenn nicht, dann fährt er wenigstens nicht auch direkt aus der Haut.;)

es ist allen klar, dass man beleidigungen keinen freien lauf lassen kann aber solange derartiges rumgetrolle in den abts stattfindet und seitens des spielebetreibers toleriert wird, ohne dass es auch nur eine einzige möglichkeit gibt sich dagegen zu wehren, wird es nicht immer nur spieler geben, welche solchen schmarrn kommentarlos über sich ergehen lassen.
Die Abenteuer sind zu komplex, als dass man dort das Rumgetrolle problemlos sanktionieren könnte. Dazu müsste man wissen, ob ein Spieler absichtlich schlecht spielt, um seine Mitspieler zu ärgern, oder ob er es einfach nicht besser weiß/kann. Die oben von HBFSS beschriebenen Aktionen klingen für mich eher nach Gedankenlosigkeit, als nach böser Absicht und wären dann trotzdem strafrei. Denn wenn wir anfangen würden, "schlechtes Spielen" zu bestrafen, wären die Abenteuer wohl ziemlich schnell vollkommen leergeräumt. Wir haben da einfach keinen klaren Hebel, an dem wir ansetzen könnten.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Stay,

es gibt bei den Abenteuern zwei Kategorien von Spielern: Die einen, die diese Spiele spielen, weil sie ihnen gefallen und die anderen, weil sie unbedingt Dailys und Quests erfüllen wollen/müssen oder VPs für die Sets sammeln wollen.

Diese beiden Gruppen sind in einem täglichen Kampf miteinander, weil die eine Seite eben nicht akzeptieren mag (ich genausowenig), wie man so ein Spiel spielen kann, ohne sich auch nur im geringsten darüber Gedanken zu machen, wie es überhaupt geht und die andere Seite sich denkt "hier kann mir ja eh nix passieren, egal was ich auch tue (nicht so wie beim letzten FK, wo man mich nicht mehr gemustert hat, weil ich immer blos doof rumstehe) und damit die mich net nerven, schalte ich auch noch die Kommunikation aus" (bzw. "mir egal, ob ich gewinne oder verliere, ich bekomme ja eh VPs").

Natürlich kann man schlecht messen, ob jemand willentlich schlecht spielt oder die Anleitung gelesen hat oder nicht chattet weil er/sie vielleicht Analphabet ist. Aber es gäbe durchaus Möglichkeiten, welche schon oft genug angesprochen wurden und bei einem Weltenstart oder der Einführung einer neuen Quest inc. Abenteuer-Teilaufgabe immer wieder hochkommen:

* keine Quests mehr mit Abenteuern (auch kein Teil der täglichen Aufgaben)
* keine Spielmöglichkeit für Spieler ohne eine Waffe anzulegen sowie Fähigkeiten ausgewählt zu haben
* inaktive Spieler werden durch "Ersatzbankspieler" ersetzt
* Abenteuer-Quests, um wichtige Spielbestandteile zu erlernen

Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn sich die "erfahrenen" Spieler ein wenig mehr einbringen und die Neulinge sich um Kommunikation und Lernbereitschaft bemühen würden. Aber letztlich muss man erstmal froh sein, dass überhaupt jemand mal etwas an den ABs geändert hat und sich das ganze mit den Truhen, Zugreihenfolge etc. nicht als verspäteter Aprilscherz herausgestellt hat.

Viel Spass noch,
Birdie
 

DeletedUser2989

Und es gibt noch Spieler die Wissen schon wie es so grundsätzlich geht, aber nicht die absoluten Profis sind und jede Finesse im Kampf kennen. Sie wollen aber richtig spielen, machen die ganze Zeit mit und sich auch im Chat. Insbesondere auch für diese fehlt aus meiner Sicht von den Profis das Verständnis, dass eben nicht alle so gut sind wie sie.....
 

DeletedUser

Und es gibt noch Spieler die Wissen schon wie es so grundsätzlich geht, aber nicht die absoluten Profis sind und jede Finesse im Kampf kennen. Sie wollen aber richtig spielen, machen die ganze Zeit mit und sich auch im Chat. Insbesondere auch für diese fehlt aus meiner Sicht von den Profis das Verständnis, dass eben nicht alle so gut sind wie sie.....
:up: da steh ich genau auf deiner Welle ... diese Erfahrung hab ich in den letzten Wochen (bei ~ 175 gespielten Abts) zur Genüge gemacht
aber es gibt auch noch zu viele, die schon beim einchecken einfach abhauen .. desweiteren gibts auch noch zuviele, die sich einfach wie ´ne beleidigte Leberwurst mit voller Montur und LPs hinter Bank oder Sal verstecken, bloß weil denen ein Furz quer hängt .. und DAS nennt sich dann "Profispieler" ... ich will ja keinen schief anschauen
gegen solche Saboteure sollte man endlich mal drastische Sanktionen verhängen ... nur die Sperrzeiten erhöhen für mutwilliges Verlassen reichen da noch lang nit nächsten Tag wirds einfach wieder gemacht ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25314

wäre es vielleicht möglich dass man bei der bestrafung zwischen den abenteuern und the west unterscheiden kann und vielleicht den spieler nur für abenteuer sperrt ?
ich bin mir sicher dass sich einige im spielchat ganz anders verhalten würden wie bei den abenteuern wo alles eben ziemlich schnell ablaufen muss und für ausführliche gespräche kaum zeit ist.
 

Birdie

Nobelpreisträger
wäre es vielleicht möglich dass man bei der bestrafung zwischen den abenteuern und the west unterscheiden kann und vielleicht den spieler nur für abenteuer sperrt ?
ich bin mir sicher dass sich einige im spielchat ganz anders verhalten würden wie bei den abenteuern wo alles eben ziemlich schnell ablaufen muss und für ausführliche gespräche kaum zeit ist.

Ich kann gar nicht so oft auf "Gefällt mir" klicken, wie mir das gefällt! :up:
 

DeletedUser2984

Ich Persönlich finde die Abenteuer eher lästig als Spielfördernd und spiele auch nur wenn ich im Rahmen einer Quest eins Spielen muss.
Wurde auch schon im Chat deswegen angemault um es mal harmlos auszudrücken. Ich Ignoriere den Chat dann ganz einfach weil es ja bei den meisten Quests nur darauf Ankommt das man überhaupt ein AT spielt und es Egal ist ob man gewinnt oder Verliert.
Vielleicht könnte man das ganze einfacher gestalten indem man einfach 2 verschiedene Teams oder AT bildet. Eins für die Profis und eins für Amateure.
Dann gibts vielleicht weniger chatattacken weil einer schlecht spielt. Alternativ könnte man eine Möglichkeit schaffen solche Questpasagen durch nuggets zu Überspringen.
 

DeletedUser25314

Den Punkt hatten wir schon und das ist wohl technisch nicht möglich so einzurichten.
 

DeletedUser2984

Ich finde allerdings die Leutchen die sich wegen einigen Blöden Wörtern im Chat auf die Füße getreten fühlen sollen sich nicht so anstellen.
Mein Gott Ignoriert doch solche Kleinigkeiten einfach.
Wenn wegen Kleinigkeiten wie Noob Dummkopf oder Blödmann Verwarnungen seitens von Inno ausgesprochen werden frage ich mich Ernsthaft
was das denn soll?? Haben diejenigen keine anderen Hobbies?
 
Oben