Stay,
es gibt bei den Abenteuern zwei Kategorien von Spielern: Die einen, die diese Spiele spielen, weil sie ihnen gefallen und die anderen, weil sie unbedingt Dailys und Quests erfüllen wollen/müssen oder VPs für die Sets sammeln wollen.
Diese beiden Gruppen sind in einem täglichen Kampf miteinander, weil die eine Seite eben nicht akzeptieren mag (ich genausowenig), wie man so ein Spiel spielen kann, ohne sich auch nur im geringsten darüber Gedanken zu machen, wie es überhaupt geht und die andere Seite sich denkt "hier kann mir ja eh nix passieren, egal was ich auch tue (nicht so wie beim letzten FK, wo man mich nicht mehr gemustert hat, weil ich immer blos doof rumstehe) und damit die mich net nerven, schalte ich auch noch die Kommunikation aus" (bzw. "mir egal, ob ich gewinne oder verliere, ich bekomme ja eh VPs").
Natürlich kann man schlecht messen, ob jemand willentlich schlecht spielt oder die Anleitung gelesen hat oder nicht chattet weil er/sie vielleicht Analphabet ist. Aber es gäbe durchaus Möglichkeiten, welche schon oft genug angesprochen wurden und bei einem Weltenstart oder der Einführung einer neuen Quest inc. Abenteuer-Teilaufgabe immer wieder hochkommen:
* keine Quests mehr mit Abenteuern (auch kein Teil der täglichen Aufgaben)
* keine Spielmöglichkeit für Spieler ohne eine Waffe anzulegen sowie Fähigkeiten ausgewählt zu haben
* inaktive Spieler werden durch "Ersatzbankspieler" ersetzt
* Abenteuer-Quests, um wichtige Spielbestandteile zu erlernen
Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn sich die "erfahrenen" Spieler ein wenig mehr einbringen und die Neulinge sich um Kommunikation und Lernbereitschaft bemühen würden. Aber letztlich muss man erstmal froh sein, dass überhaupt jemand mal etwas an den ABs geändert hat und sich das ganze mit den Truhen, Zugreihenfolge etc. nicht als verspäteter Aprilscherz herausgestellt hat.
Viel Spass noch,
Birdie