• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Änderung des Duellsystems

DeletedUser24725

Man könnte es auch ganz krass machen und die FP und AP voll rechnen und die durch Klams nur zu 25% einrechnen. Dann hängt da ganze auch wieder mehr vom Skill ab nicht nur noch durch Klams.
 

DeletedUser28208

Das ist es was mich in der aktuellen Entwicklung am meistens stört. Auf der einen Seite wird gemösert, das das Duellsystem aktuell etwas sehr daneben ist. Ich selbst sehe es ja. Man hat mehr als 500 Spieler auf dem Level 150, aber bei der Auswahl hab ich nicht mal 6 Seiten. Auf der anderen Seite sind die extrem gestiegenen Items und noch bessere Setbonis. Es muss mehr wieder in Richtung des Skillens gehen. Da muss der Betreiber sich mal endlich gequemen was zu tun.
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
... Man hat mehr als 500 Spieler auf dem Level 150, aber bei der Auswahl hab ich nicht mal 6 Seiten. ...

6 Seiten Auswahl? So blöd das jetzt klingt, aber damit bist du noch "gut bedient". :/

In Welt 1 z. B. hat man mit DS 449 nie mehr als 6 Spieler Auswahl, meist sogar nur 4, also EINE Seite Auswahl.

Wie auch immer, dein und mein Beispiel zeigen, dass dringend ein flexibleres System her muss.
 

DeletedUser28208

Denke das trifft es ganz gut Tony. Bei einer Welt die es seit anbeginn gibt und man wie in deiner Situation nicht mal eine Seite vollbekommt, ist das schon nicht mehr traurig sondern ein armutszeugnis. Ich hoffe für uns, das es bald besser wird in vielen Bereichen des Spiels.
 

GeMini

Revolverheld
Dass die AP/FP von Kleidung getrennt von AP/FP durch Skill berechnet werden halte ich für unrealistisch, weil die Werte einfach nicht extra zur Verfügung stehen.

Die Duell-AP/FP müssten mit einer an die Duellformel angelehnte Formel in eine Duellstufe umgerechnet werden.

Grobes Beispiel: (Bezeichungen sind keine Klassen sondern Spielweisen)
Ein Errichter in Errichterklamotten hat Duellstufe 150, weil kaum Duellrelevante AP/FP.
Ein Duellant mit Stufe 150 in bester Duellkleidung mit Duellskill hat sagen wir Duellstufe 450, wenn er die Kleidung ablegt hat er durch Skill nur noch Duellstufe 300.
Ein Quester mit Stufe 150 in bester Duellkleidung (ohne Duellskill) hat Duellstufe 300 und legt er die Kleidung ab hat er durch Skill nur noch Duellstufe 150.

Wenn man jetzt die 40% rauf runter rechnet, kann der Duellant nie den Errichter Duellieren, ausser er skillt um.
Der Quest in Duellkleidung könnte mit dem Duellanten ohne Kleidung die Waffen kreuzen, und ohne Duellkleidung mit dem Errichter.

Sprich die Duellstufe ist nicht fix und kann einfach durch ändern der Kleidung/Skillung angepasst werden.

Es gibt auch kein Problem mehr mit 0% Motiduellanten, weil sie mit ihrer Kleidung ihre Duellstufe aus dem Bereich der Opfer heben.

Duelle werden fair, weil nicht mehr 2000+ AP/FP gegen 500 antreten sondern, vergleichbare Skills, wo dann wirklich wieder die richtige Skillung zählt.
 

DeletedUser24725

Dass die AP/FP von Kleidung getrennt von AP/FP durch Skill berechnet werden halte ich für unrealistisch, weil die Werte einfach nicht extra zur Verfügung stehen.
Na sicher doch, weil 2 Datenbankabfragen nötig sind, 1x der Skill und 1x die Klams, die werden dann zusammengerechnet. Anders ist es nicht möglich.
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
Ich hätte an dieser Stelle gerne mal eine Einschätzung/Ansage von Anbieterseite (Community Management oder besser noch Produkt Management), ob eine Änderung des Duellsystems, die das Duellstufen-System abschafft und nur noch auf der Skillung der AP/FP beruht, überhaupt gewünscht und realistisch ist.

Mir erscheinen diese Vorschläge aus mehreren Gründen vollkommen unrealistisch.

1. Sie verändern das bisherige System nicht, sondern schaffen ein komplett neues, ohne dass die Auswirkungen richtig abschätzbar sind.
2. Ein AP/FP-System würde das Problem der Gegnerauswahl nicht lösen.
3. In den neueren Welten, in denen man AP/FP kaufen kann, würde das Balancing vermutlich noch stärker gestört.

Aus diesen Gründen führen solche Vorschläge - meiner Meinung nach - nur in die Irre, kosten Zeit und lenken von einer wirklich machbaren Lösung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28553

In Welt 1 z. B. hat man mit DS 449 nie mehr als 6 Spieler Auswahl, meist sogar nur 4, also EINE Seite Auswahl.

Wer besonders aggressiv duelliert, sollte damit leben müssen, dass irgendwann keiner bzw. wenige andere Spieler mehr mit ihm spielen (sprich: sich duellieren) wollen oder können. An dem Punkt wird es dann für so einen Spieler Zeit, sich ein neues Spielziel zu suchen oder seine Duellaktivität zu ändern.
Also ich kann es zumindest nicht nachvollziehen, wieso du dann noch einen Aufhebung der Deckelung haben möchtest, tut mir Leid.

Und zur dem neuem Vorschlag, ich freue mich schon, wenn ich ohne Duellskill und ohne Kleider lediglich mit meiner Harper Axt^3 Spieler mit Level 20 flach legen kann, die mit Huckleberrys Zwille und Annies Hose rum rennen. :)
 

GeMini

Revolverheld
@ruheloser: Ja, dass müsste zusätzlich gemacht werden, in der Duellformel, und bringt dann erst wieder nix. Problem ist die Duellstufe und nicht die Duellformel.

@Hühner: Na so einfach sollte die Formel dann auch nicht gestrickt sein, und würdest du ihn überhaupt treffen mit 0 Zielen, 0 Auftreten ?
 

DeletedUser28553

@Hühner: Na so einfach sollte die Formel dann auch nicht gestrickt sein, und würdest du ihn überhaupt treffen mit 0 Zielen, 0 Auftreten ?
Bin Level 70, hab nen blau Skill und sonst nur LPs. Der Level 20er hat 20 Zielen, 20 Ausweichen und 30 Schießen also Schussduellant und somit genauso viele relevanten Fertigkeiten wie ich als Schläger in Summe.

Ich muss nicht ausweichen, weil ich viele LPs habe und ich brauch keine Schlagkraft, weil ich ja 39-260 dmg durch die Waffe habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Montana 1602

Revolverheld
Also ich kann es zumindest nicht nachvollziehen, wieso du dann noch einen Aufhebung der Deckelung haben möchtest, tut mir Leid.

...

Du pickst dir gerade einen Teil meines etwas komplexeren Vorschlags heraus und ignorierst einen anderen. Absichtlich? ;)

Die Deckelung der DS soll aufgehoben werden, damit mehr Fairness eintritt. Indem sehr aggressive Duellanten eben den anderen "entwachsen".

Die Gegnerauswahl soll verbessert werden, indem es eine deutlich flexiblere Veränderung der DS gibt.

Nur zusammen ergeben die Teile meines Vorschlags ein sinnvolles Gesamtsystem.
 

DeletedUser28553

Du pickst dir gerade einen Teil meines etwas komplexeren Vorschlags heraus und ignorierst einen anderen. Absichtlich? ;)
Also ich warte noch auf deine Antwort auf meine zwei Kritiken... :)

Die Deckelung der DS soll aufgehoben werden, damit mehr Fairness eintritt. Indem sehr aggressive Duellanten eben den anderen "entwachsen".
Na wenn du mit DS 449 ganze 6 Gegner hast, scheint es ja nicht so zu sein, dass dies ein Problem der Fairness sein sollte, weil man doch so schnell auf DS 321 kommt und somit in deinen Radius kommen würde oder? ;)
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
Ich habe dir bereits geantwortet und weiß nicht, was für "zwei Kritiken" du noch meinst.

Auch verstehe ich nicht, wie du jetzt hier die Deckelung nach OBEN mit der flexiblen Änderung UNTEN in Zusammenhang bringst. Wie schnell oder langsam jemand z. B. DS 320 erreicht, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob jemand über DS 450 hinaus seine DS noch steigern kann.

Ich bekomme bei dir den Eindruck, du willst gar keine Veränderung des Systems, sondern nur die Diskussion hier stören. Denn kreative Vorschläge kamen von dir bisher nicht.
 

DeletedUser28553

Und als 10% Moti Duellant kommst du dir wie im Schlaraffenland vor. Neue Welt ein Acc um die 60 rum kann von DS 43-84 duellieren. Ausgehen von 100% Moti, kannst du beim 83er 300 Duellerfahrung gewinnen oder verlieren, beim 43er sind es sage und schreibe 6 Duellpunkte, die du bekommst beim Sieg. 50 Kleine vermöbeln und 1x gegen den großen verlieren und es ist ausgeglichen.
Bist ja auch nicht auf das Bsp mit der neuen Welten eingegangen. ;) Wie gesagt 50 Duelle gewinnen und eins verlieren und man steigt keine DS.

Bei der Aufhebung der maximalen DS wird es auch zB auf Hannah problematisch, die Welt ist "erst" drei Jahre alt und Rang 1 hat 2,1 Mio Duellerfahrung durch einen Migrant aus Paso, während es recht schnell runter auf 500-300k Duellerfahrung geht in der Rangliste. Reden dann eben von ne beachtlichen XP Ausbeute, mit den ganzen Boostern sicherlich an die 10k auch.

Das sind so meine zwei wesentlichen Kritiken + deinen angesprochenen 1.300 Duelle um von 449 auf 321 zu kommen, was falsch ist. :)

Auch verstehe ich nicht, wie du jetzt hier die Deckelung nach OBEN mit der flexiblen Änderung UNTEN in Zusammenhang bringst. Wie schnell oder langsam jemand z. B. DS 320 erreicht, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob jemand über DS 450 hinaus seine DS noch steigern kann.
Du schriebst doch unter anderem:
Eine Vielzahl an "unfairen" Duellen wurde so ermöglicht.

Durch die Deckelung ist es nun nicht mehr möglich, dass sehr aktive Duellanten ihren schwächeren Gegnern durch ihre eigenen Duelle "entwachsen".

Jeder Spieler, der Duelle startet - und sei es auch nur für Quests - steigt in seiner Duellstufe tendenziell an und erreicht so irgendwann Stufe 450, wo sich die sehr aggressiven Duellanten bereits befinden und nicht weiter wachsen können.
Das ist doch der Grund, warum du die DS nicht mehr deckeln willst?
Ist das der Fall, stelle ich fest, dass du als DS 449er lediglich 6 Spieler angreifen kannst und es daher keinen Bedarf gibt, die DS wieder nach oben zu öffnen.
Würden man nun ganz schnell DS 321 erreichen und somit in den Radius der "extremen" Duellanten kommen, würde es tatsächlich Sinn mach die Deckelung zu erhöhen. Da es aber nur 6 Spieler bei dir zB sind, sehe ich deine Befürchtung nicht als ergeben und daher auch eine dementsprechende Änderung nicht als sinnvoll, Stichwort Migration auf neuere Welten.

Zusätzlich soll die DS schneller fallen, was ich genauso sehe. Nur hätte dein Vorschlag, dass man nicht mehr 1/3 Duellerfahrung verliert sondern 100% fatale Folgen, habe ich dir an einem Bsp sehr konkret deutlich gemacht.
Daher muss es über die Inaktivität gehen, da habe ich auch ein konkretes Bsp gemacht, das zielgerichteter die Motivation senken würde und nicht für alle gleich, wie du es gemacht hast. ;)

Ich bekomme bei dir den Eindruck, du willst gar keine Veränderung des Systems, sondern nur die Diskussion hier stören. Denn kreative Vorschläge kamen von dir bisher nicht.
Entschuldigung, dass mir zB deine Zahlen teilweise Spanisch vorkamen, wie die 1.300 Niederlagen um von 449 auf 321 zu kommen oder ich in deine Vorschläge mal auf die Gesamtheit betrachtet habe und ein anderes Blickfeld drauf geworfen habe.
Wenn du diese Probleme nicht erkennen willst, tut es mir Leid für dich, aber sie wären nun mal da.
Wenn mich welche von den 50 kleinen Spielern anschreiben werden, die ich alle Ko gehauen habe, was das denn soll, denen kann ich dann einfach sagen: Bedankt euch bei Tony, er hat es mir möglich gemacht, dass ich 50 Duelle gewinnen kann und nur eins verlieren muss, um keine einzige Duellstufe zu steigen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeMini

Revolverheld
Bin Level 70, hab nen blau Skill und sonst nur LPs. Der Level 20er hat 20 Zielen, 20 Ausweichen und 30 Schießen also Schussduellant und somit genauso viele relevanten Fertigkeiten wie ich als Schläger in Summe.

Ich muss nicht ausweichen, weil ich viele LPs habe und ich brauch keine Schlagkraft, weil ich ja 39-260 dmg durch die Waffe habe...

Mit Stufe 70 nur Blau und LP wärst du aber weit ausserhalb seiner 20/20/30 was die AP/FP angeht, abgesehen, davon dass ich einfach wie bisher auch die Stufe zur Duellstufe zählen würde.

Ausserdem sollte der Schaden der Waffe in die Duellstufe einfließen, denn Inno erfindet immer aberwitzigere Werte, zusammen mit der Veredelung sind wir wohl schon bei einem Faktor von 2 oder gar 2,5 gegenüber den Anfängen.
 

DeletedUser28553

Mit Stufe 70 nur Blau und LP wärst du aber weit ausserhalb seiner 20/20/30 was die AP/FP angeht, abgesehen, davon dass ich einfach wie bisher auch die Stufe zur Duellstufe zählen würde.

Ausserdem sollte der Schaden der Waffe in die Duellstufe einfließen, denn Inno erfindet immer aberwitzigere Werte, zusammen mit der Veredelung sind wir wohl schon bei einem Faktor von 2 oder gar 2,5 gegenüber den Anfängen.
Na sollten doch nur die relevanten Duellskills einfließen? Das sind dann 70 Zielen, da ich ja Schläger bin und Schießen nicht relevant ist.


Man müsste einfach so viel einfließen lassen, so ähnlich wie wenn man die Teams bei Abts nach Attribute usw gleichmäßig verteilen will.
Wie willst du es machen, wenn einer zwar nen hohen dmg in der Waffe hat, dafür kaum Schießen und ein anderer ne schwächere Waffe hat dafür viel Schlagkraft. Gleiches beim Widerstand ab wann ist es "fair" wenn einer viel Widerstand hat und kein Ausweichen, während der andere viel Ausweichen hat, aber kein Widerstand usw...
Kann ich also mit 600 Schlagkraft und nem zerbrochenen Tonkrug einen mit Figaros Rasiermesser^5 angreifen?
Halte ich für unrealistisch, das alles in ne Formel zu packen, aber lasse mich gerne positiv überraschen.^^
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ich persönlich denke nicht, dass ein Duell-System, das auf AP/FPs basiert so zielführend wäre.
Warum?
- Was passiert, wenn ein Duellant einen High-Level-Spieler duelliert und anschließend einfach ein paar FPs/APs wegnimmt, sodass er genau aus der "Reichweite" des anderen Duellanten fällt
- Wenn das System nur auf FPs/APs basiert, kann ein level 150er einen level 30er duellieren, wenn er nur FPs für 30 Level verteilt, kann aber eine viel bessere Waffe tragen.
- Es gibt Arbeits-/FK-/... Skills, die Zielen, Ausweichen, Schießen, LP, Schlagkraft, Auftreten und Taktik enthalten. Wenn ich jetzt also Auftreten skille, weil ich möglichst viele Punkte in Arbeit XY haben möchte (gerade zum Weltenbeginn), zähle ich gleich als ein high-Level-Duellant!

An sich finde ich das aktuelle System garnicht so schlecht. Ich sehe jedoch auch ein, dass man schneller und effektiver sinken können muss.
Dahingehend muss man also meiner Meinung nach was ändern.
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Beim aktuellen Duellsystem ist es so, dass auf Buffalo jemand mit einem Duellevel 450, stundenlang kein Duellgegner zur Verfügung steht. Wenn angestrebt wird, dass für Spieler der Duelllevel noch schneller sinkt, dann können weder die täglichen 2 Duelle noch Quests mit 10 Duellsiegen erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurde die Duellstufe 450 vorrangig durch die 2 täglichen Duelle und nicht durch ein aggressives duellieren erreicht.
Um sowohl den Spielern mit weniger Duellskillpunkten entgegen zu kommen, als auch den Spielern mit einem höheren Duelllevel Duellgegner zur Verfügung zu stellen könnte ich mir folgende Lösung vorstellen:
1. Aufhebung der aktuellen Duellsperre über den Duelllevel.
2. Wenn zum Beispiel ein Spieler mit Level 150 einen Spieler mit Level 100 duelliert, dann erhält der Spieler mit Level 100 auf alle Duellrelevanten Skillpunkte (inkl. der angelegten Items) für dieses Duell einen Zusatzbonus dazu. Dieser könnte für Zielen z.B.:so aussehen: Spieler mit Level 100 hat 150 Skillpunkte inkl Items auf Zielen. Für das Duell errechnete Skillpunkte für Zielen = 150 (Skillpunkte) / 100 (eigner Level) * 150 (Level des Angreifer). Damit käme es nicht mehr auf den Level an, sondern auf die Skillung und die Items, welche man anhat.
3. Wenn ein niedriger Level einen höheren Level duelliert, dann kommt die Formel unter Punkt 2 nicht zur Anwendung. Damit werden nicht auf Duell geskillte Spieler durch kleinere Level, welche auf Duell geskillt sind nicht so leicht zum Duellopfer.
4. Man könnte beim Duellieren dann noch einen Duellbereich von plus/minus 10 Level (oder auch anderer Zahl) festlegen.
5. Damit Spieler, welche nicht auf Duell geskillt sind und laufend Duellopfer sind, die Lust auf das Spiel nicht verlieren, könnte man bei diesen eine Schutzsperre einrichten. Zum Beispiel nach 2 verlorenen Duellen innerhalb von 3 Stunden, hat dieser Spieler einen Duellschutz von 6 Stunden. Über diese Zahlen kann man sicher noch diskutieren.
 
Oben