• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

Delmare

Landstreicher
Auch wenn ich als Nicht-Abtspielerin das Rätsel Nr. 9 falsch gelöst habe, gefällt mir doch die Vielfalt der Rätsel.

Sicher würde man gerne alles richtig lösen, aber wer ist schon allwissend ?
Wir haben alle unsere Stärken + Schwächen.

Taucht ein Rätsel auf, bei dem ich schwach bin, versuche ich daraus zu lernen.
Habe gestern viel über Abts gelesen + Frage 1 + 2 auch richtig beantworten können. Für 3 fehlte mir dann die Praxis...

Weiter so !
Die Einstellung ist natürlich großartig und davon können wir wiederum lernen :up:

Für mich kann ich definitiv auch sagen, dass ich über die Abenteuer durch die Aufgabe und Lösung weiter Neues erfahren habe. Vielleicht war es der geheime Plan, dass sich dadurch mehr Leute wagen, auch mal ihr Hühnchen mit den Abenteuern zu rupfen? :-p

Wo wir beim Thema sind würde ich gerne an die Profis eine Frage stellen, die mir das Wiki nicht genau beantworten konnte. Ich weiß jetzt, dass rot bei geraden Runden zuerst zieht und blau bei ungeraden. Wie ist es innerhalb einer Runde, sagen wir Runde 1, also blau zieht zuerst. Beide Teams stellen 6 Aktionen ein. Lautet die Ausführreihenfolge dann immer: Aktion 1 blau - Aktion 1 rot - Aktion 2 blau - Aktion 2 rot - ... ? Oder ist es anders und hängt möglicherweise noch von weiteren Faktoren ab, beispielsweise wie schnell die einzelnen Teams ihre Aktionen im Verhältnis zum anderen Team eingestellt haben?
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Die Einstellung ist natürlich großartig und davon können wir wiederum lernen :up:

Für mich kann ich definitiv auch sagen, dass ich über die Abenteuer durch die Aufgabe und Lösung weiter Neues erfahren habe. Vielleicht war es der geheime Plan, dass sich dadurch mehr Leute wagen, auch mal ihr Hühnchen mit den Abenteuern zu rupfen? :-p

Wo wir beim Thema sind würde ich gerne an die Profis eine Frage stellen, die mir das Wiki nicht genau beantworten konnte. Ich weiß jetzt, dass rot bei geraden Runden zuerst zieht und blau bei ungeraden. Wie ist es innerhalb einer Runde, sagen wir Runde 1, also blau zieht zuerst. Beide Teams stellen 6 Aktionen ein. Lautet die Ausführreihenfolge dann immer: Aktion 1 blau - Aktion 1 rot - Aktion 2 blau - Aktion 2 rot - ... ? Oder ist es anders und hängt möglicherweise noch von weiteren Faktoren ab, beispielsweise wie schnell die einzelnen Teams ihre Aktionen im Verhältnis zum anderen Team eingestellt haben?
Die Team-interne Reihenfolge hängt von der Einstellgeschwindigkeit ab, das beeinflusst aber nicht die Tatsache, dass die Teams abwechselnd ihr Züge machen
 

DeletedUser28553

Alle Felder sind dennoch erreichbar (mit Ausnahme des Feldes, welches bereits besetzt ist). Und dieses nicht auf der Mühle ist, ist es laut Wiki erreichbar, ich kann ja drum herum laufen, das sollte ja kein Problem sein
Also ich verstehe deine Frage auch nicht richtig^^, aber wie in meinem Bild dargestellt, läuft bimsbime durch den Zug von messi auf Feld 20 nun um messi herum, sprich 10-14-15-19-21 und bräuchte dadurch eben 6 Schritte um auf die Mühle zu kommen, da die Diagonale geblockt wurde von messi in Verbindung mit der Baracke.
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Also ich verstehe deine Frage auch nicht richtig^^, aber wie in meinem Bild dargestellt, läuft bimsbime durch den Zug von messi auf Feld 20 nun um messi herum, sprich 10-14-15-19-21 und bräuchte dadurch eben 6 Schritte um auf die Mühle zu kommen, da die Diagonale geblockt wurde von messi in Verbindung mit der Baracke.
und wo steht, dass man lediglich 5 Schritte zur Verfügung hat? ALLE Felder sind doch laut Wiki erreichbar
 

DeletedUser26754

Also ich verstehe deine Frage auch nicht richtig^^, aber wie in meinem Bild dargestellt, läuft bimsbime durch den Zug von messi auf Feld 20 nun um messi herum, sprich 10-14-15-19-21 und bräuchte dadurch eben 6 Schritte um auf die Mühle zu kommen, da die Diagonale geblockt wurde von messi in Verbindung mit der Baracke.

Auch hier muss man erst mal wissen wie der laufweg zustande kommt, in fortkämpfen kann man ja auch wenn 9 leute um einen rumstehen problemlos auf ein freies feld gehen.
Also wäre zumindest theoretisch diese annahme auch nicht alzu abwägig das man sich hier quasi auch auf das Ziel telepotiert solange es im Radius liegt...

Na im Wiki steht bei der Fähigkeit "Laufen" ein Radius von 5.^^
Ein RADIUS von 5 heißt ja eigentlich: nicht das man auch diagonal laufen kann (weil wenn man in der Schule aufgepasst hat, bassiert der Radius auf der idee eines kreises und wenn man diagonal läuft läuft man ja eine entfernung von (5^2+5^2)^1/2 und das ist glaub ich größer 5.
 

DeletedUser28553

Das ist richtig - da steht trotzdem NICHTS von einem direkten Weg, der eingehalten werden muss ;)
Wenn ich ein Schritt nach vorne einstelle, ist es doch logisch, dass ich nicht zwei nach hinten laufe und dann drei vor.^^ Also ich verstehe dein Problem jedenfalls nicht.

Auch hier muss man erst mal wissen wie der laufweg zustande kommt
Habe dir ja schon Zitate aus dem Wiki gegeben, wo das alles verständlich drinnen steht.
in fortkämpfen kann man ja auch wenn 9 leute um einen rumstehen problemlos auf ein freies feld gehen.
Also wäre zumindest theoretisch diese annahme auch nicht alzu abwägig das man sich hier quasi auch auf das Ziel telepotiert solange es im Radius liegt...
Na und wenn du und 9 andere die Front in nem Sektor einstellen und du der letze in der Zugfolge bist, kommst du auch nicht an die Front, sonder wirst in die 2/3 Reihe verschoben, obwohl zu Front gekonnt hättest.
Also der FK/Abt Vergleich ist sehr schwer, Abts sind von der Anzahl der Schritte beschränkt, im FK kannste max nen Sektor weit laufen.

Ein RADIUS von 5 heißt ja eigentlich: nicht das man auch diagonal laufen kann (weil wenn man in der Schule aufgepasst hat, bassiert der Radius auf der idee eines kreises und wenn man diagonal läuft läuft man ja eine entfernung von (5^2+5^2)^1/2 und das ist glaub ich größer 5.
Na wenn im Mittelpunkt stehst kannst du nach unten/oben/rechts/links oder auch diagonal laufen, nach 5 Einheiten bist du am Rand von dem Kreis angekommen.
Auf Abts übertragen also, von deiner Posi aus, kannst du max 5 Schritte in alle möglichen Richtungen laufen.

Aber das driftet so langsam ab^^
 

DeletedUser26754

Na wenn im Mittelpunkt stehst kannst du nach unten/oben/rechts/links oder auch diagonal laufen, nach 5 Einheiten bist du am Rand von dem Kreis angekommen.
Auf Abts übertragen also, von deiner Posi aus, kannst du max 5 Schritte in alle möglichen Richtungen laufen.

Aber das driftet so langsam ab^^
Dann kann man aber auch die Logik ansetzten, dass ein diagonales feld ein Schritt nach unten und einer nach rechts wäre, was da für jedes diagonale Feld 2 schritte erfodern würde...

Na und wenn du und 9 andere die Front in nem Sektor einstellen und du der letze in der Zugfolge bist, kommst du auch nicht an die Front, sonder wirst in die 2/3 Reihe verschoben, obwohl zu Front gekonnt hättest.
Also der FK/Abt Vergleich ist sehr schwer, Abts sind von der Anzahl der Schritte beschränkt, im FK kannste max nen Sektor weit laufen.

Aber das driftet so langsam ab^^
Ich meine wenn um dich herrum 9 leute stehen und stehen bleiben und du ziehst auf ein beliebiges freies Feld, geht das auch obwohl die 9 anderen an sich jeden möglichen ausweg blockieren.
Und natürlich ist der Vergleich von ABts und Fks schwer
Was ich damit sagen will es gibt für nicht abt spieler keine wirklich verlässlichen quellen wie sich das System genau verhält und wie bereits gesagt testen geht auch nicht ohne weiteres (man könnte ja übungs Abts einführen oder wie auf der beta die spieleranzahl verrigen, das wäre ggf. blöd für die die das spielen wollen aber immerhin könnte man dann so nen mist testen)
 

DeletedUser28553

Dann kann man aber auch die Logik ansetzten, dass ein diagonales feld ein Schritt nach unten und einer nach rechts wäre, was da für jedes diagonale Feld 2 schritte erfodern würde...
Deswegen steht da ja auch "bimsbime braucht nur noch 5 Schritte, um auf die Mühle zu gelangen. " :)
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ich finde es schön, dass hier über Abenteuer diskutiert wird und vielleicht damit auch neue Spieler dazu finden.
Ich möchte jedoch drauf hinweisen, dass wir hier im Diskussions/Feedback-Post zum Thema "Adventskalender" sind.

Ich bitte euch deswegen weitere Fragen, etc. in einem anderen, passenden Thread zu diskutieren.
 

DeletedUser26754

Deswegen steht da ja auch "bimsbime braucht nur noch 5 Schritte, um auf die Mühle zu gelangen. " :)
Das könnte man auch wieder interpretieren als bimsbime kommt sicher nach 5 schritten auf die Mühle (und messi muss auf ein spontens update hoffen das ihn 6 schritte gehen lässt)
Aber ich gebe dir recht diese(r) Gedankengang(e) führen gerade eher zu weniger.

Firet0uch hat sehr gute Grundlagen Guids für Duelle und Fks gemacht, ggf. kann ich die inspirieren sowas in die Richtung auch für Abenteuer zuentwickeln (hast ja oft genung bewiesen das du dich damit auskennst)
 

DeletedUser26389

Das könnte man auch wieder interpretieren
Wozu willst du an Fakten irgendetwas "interpretieren"? o_O Und viel wichtiger... Warum wollen immer alle irgendwelche Sachen irgendwo reininterpretieren, sodass die gestellten Rätsel nicht mehr lösbar sind. Was ergäbe denn das für einen Sinn? :rolleyes1:
 

DeletedUser2989

:eek1: Nur gut 25 richtigen Einsendungen und trotzdem nichts gewonnen....
viel Spass allen Gewinnern ;-)

Komisch das ein Rätsel zu den Abt so viele Diskussionen auslösen, dasjenige zum FK aber nicht. Spiele beider nur selten und fand die Frage zum FK deutlich schwieriger, auf wen Henry schiesst.....
 

DeletedUser25876

Atoemchen das fand ich auch schwieriger, nur brauchte man sich da nur 2 Mitspieler krallen und ein Manöver starten und schon war die Frage beantwortet.
 
Oben