• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Die Nordstaaten gegen die Südstaaten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 22619

Gute Idee,
nur leider wieder vieles das mehr als grenzwertig ist.

Der vorgeschriebene Skill: Lp und mehr nicht. Damit läuft nichts im Spiel.

Der Führungsstil ist rein diktatorisch und wenn es dem Leiter nicht passt, werden die eigenen Leute bis ins Ko duelliert.

Dafür sind wir die Besten im Verschenken von Türmen.

Unter diesen Umständen Spaß zu haben ist recht schwierig und an einen Sieg braucht man nicht denken.

Wenn ein Gamemaster noch Spieler öffentlich bloß stellen wollen bei unterschiedlichen Ansichten über die Spielweisen, dann nenne ich das Mobbing.

Ganz klar ein Regelverstoß von einem GM. Etwas Zurückhaltung würde ich empfehlen.
Wer schlechte Laune hat sollte lieber die Finger von der Tastatur lassen als GM.

Fazit: Idee gut, ausgewähltes Personal und deren Leistung mangelhaft.
Artemis hat ihren Job gut gemacht, dafür bekommt Fanta von mir eine 5

Herzlichen Glückwunsch an den Norden, ihr habt verdient gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeMini

Revolverheld
Die Idee ist Klasse, und aus dem Wilden Haufen des Nordens ist noch eine gute FK-Truppe geworden.
Ich hätte mir aber mehr Vorlaufzeit gewünscht, als blos die paar Stunden von Freitag bis Samstag.
Auch dass schon am Dienstag der 1. FK losging, wobei die Leute nur langsam auf der Welt eintrafen, und sich das Orgateam erst finden und abstimmen musste, war mehr als nur knapp bemessen.
Zusätzlich sorgte der anfängliche Modus mit den 3 FK's gleichzeitig (Groß, Mittel, Klein) für Frust bei den Spielern, weil einfach nicht genug da waren (wegen der kurzen Anmeldezeit) um alle 3 Forts zu füllen, und so ca. 100 Leute von beiden Seiten vor leeren Forts standen, weil man einfach nicht alle 3 Forts füllen konnte und sich somit auf 2 beschränkte.
Der Modus mit den 2 Mittleren Forts (jeweils Angriff und Deff) fand dann wieder großen Anklang, weil so fast volle FK's für beide Seiten möglich waren.
Der letzte Modus mit Groß (Deff) und Klein (Att) bzw. umgekehrt war dann wieder unfair weil eine Seite nur 170 Spieler, die andere aber 182 bräuchte, von den Zahlen hatten beide Seiten immer ca. 175 Spieler zur Verfügung, sprich entweder Leute müssen zuschauen oder fehlen.
 

DeletedUser30086

Im Prinzip gebe ich GeMini Recht.
Die Flexibilität der Gamemaster hinsichtlich der Änderungen im Ablauf muss man aber lobend erwähnen.
Sicher hat man mit mehr Anmeldungen für dieses Event gerechnet.
Die Möglichkeit mal wieder einen puren FK mitzumachen, war toll. Ohne dieses ganze Set-Zeug, was man sich mit Nuggets kaufen kann, kam es auf Skillung und Zugverhalten an.
Ich würde bei so einem Event immer wieder gerne mitmachen.
Vielleicht beim nächsten Mal eine längere Anmeldephase, bevor der 1. FK ausgerufen wird.
Nochmal großes Lob an die Eventplaner und Durchführer.
 

DeletedUser1981

Also alles im allen hatte ich ne Menge Spaß :)
Der Anfang war zwar ein bisschen chaotisch und die Zeit war knapp, aber ich fand es nicht so schlimm, da auf Probleme schnell reagiert wurde (z.B. FK Modus). Wichtig war ja den ganzen Haufen bei Laune zu halten, was bei TW nicht immer einfach ist. Mein herzlichsten Dank an alle Orgas und an alle uneigennützigen Spieler.
 

DeletedUser30184

ich muß erstmal ein lob aussprechen an das gesamte team inclusive teilnehmer, es hat riesigen spass gemacht. der zeitaufwand der teamleiter muß imens gewesen sein. dazu nochmal ein extra lob.
leider, und das meine ich ernst, ist es beschämend wie eigige sich im spiel geäußert haben. machen selber nix und sind nur am meckern. macht es beim nächstenmal selber besser.
mich würde es freuen sowas nocheinmal zu spielen.
recht herzlichen dank für die schönen abende
gruß an alle fiete
 

DeletedUser25217

Na jut, dann auch von mir. Es hat mir Spaß gemacht, auch wenn es wieder die immer gleichen ermüdenden Diskussionen gab, wie bei allen FK Events (die Diskussion bzgl. Skillung ist glaube ich so alt, wie die Fortkämpfe ;)). Die Anmerkung von Gemini bzgl. der Vorlaufzeit finde ich gut. Etwas mehr Zeit wäre wünschenswert.

Aber insgesamt Glückwunsch an den Norden und Dank an alle, die sich beim Event engagiert haben.
 

Graf Luckner

Frauenversteher
Na, dann wollen wir mal...
Zu allererst ein Glückwunsch an den Norden und ein "DANKE" an die drei ""Schlümpfe" !

Nun mal zu Oliver "außer Meckern kann ich nichts" Hardy.
Es reicht wirklich:
Wo warst DU eigentlich, als unser Teamleiter von einem auf den anderen Moment verschwunden war?
Da haben einige Leute sich eingebracht und sind ohne Vorbereitung ins kalte Wasser gesprungen, um dem Team zu helfen. DU nicht!
Was hast DU eigentlich für das Team getan? Ich habe nicht gesehen, daß du auch nur ein Teil für den Fortaufbau gesammelt hättest.
Was die LP-Skillung angeht: deine Ahnung zu "Old School"-FKs scheint sich irgendwo zwischen 0 und Zahnbelag zu befinden.
Diktatorischer Führungsstil? Scheinbar ist auch hier dein Kenntnisstand auf dem Niveau der Teletubbies.
Darfst gerne mal GeMini fragen, wie das im Norden war. Im Übrigen ist ein FK und dessen Vorbereitung kein Debattierclub mit Birkenstock und Räucherstäbchen.

Und bevor mein Blutdruck in noch größere Höhen steigt, höre ich lieber auf.
Egoisten wie du, die ständig nur meckern, keine Ahnung haben, sich nicht einbringen und dummes Zeug schreiben, sollten lieber
!

Deshalb nochmal ein Danke an die Leitung, die Schlümpfe und an alle Teilnehmer, die mitgezogen haben.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Danke für dein Feedback.
Ja haben wir:
https://www.westforts.com/s/uZE
Das heisst also konkret, dass 164 Angreifer, von denen alle ein Schussfeld haben und die zudem den Angriff auch noch auf die Wälle konzentrieren können über Verteidiger herfallen, von denen viele überhaupt kein Schussfeld haben? Die Verteidigung hat keinerlei Option, der massiven Übermacht der Gegner etwas entgegenzusetzen. Hat die Verteidigung irgendwann ein halbwegs ausgewogenes Schussfeld (wenn überhaupt), dann ist dies völlig egal, denn dann fehlen ihnen die LP, um noch ein wenig durchzuhalten. Das finde ich ja mal zum Abschluss ein durch ujnd durch gelungenes Konzept. Spannend bis zur letzen Sekunde.

Ich fürchte, ich tu mir das nur noch als Offliner an, denn Dabeisein ist Alles und miterleben muss ich das nicht wirklich.

Schade, der Rest des Events hat mir bisher ganz gut gefallen, auch wenn nicht immer alles so lief, wie wir es eigentlich wollten. Danke für die bisherige Organisation und alle, die mit Hand angelegt haben. Aber ich finde es ehrlich gesagt enttäuschend, auf die beiden letzten Fortkampftage verzichten zu müssen zugunsten eines einseitigen Abschlachtspektakels. Auch wenn das Ergebnis des Events natürlich schon feststeht.
 

DeletedUser28553

Und die Wiese ist Lava für die Verteidiger oder was?^^

NW und DT/AT raus und schon können 23 die in der ersten Runde im Fort am NW/DT/AT ohne SF stehen eben nachrücken und hätten in der nächsten Runde dann SF.
Am NW gibt es dann noch 5 Felder, wo man zwar nicht in der ersten, dafür in der zweiten bzw dritten Runde SF haben kann und im Süden gäbe es 18 Spieler am SW/ET/ST die kein SF hätten.

Also eine massive Übermacht erkenne ich diesbezüglich nicht^^
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Natürlich schnellstens auf die Nordwiese, damit wenigstens ein paar der Hansels sich ein wenig bewegen können. Das wird ohne Leitung und mit einem Haufen Offlinern auch sicher prima klappen.

Du erkennst also keine massive Übermacht. Schön für dich, du findest es sicher auch noch ausgewogen. Wir können ja gerne nach Runde 10 nachschauen wieviele LP die Angreifer dann noch haben und wieviele LP die Verteidiger.

Wäre es nicht Teil des Events, zu einem solchen Kampf würde ich mich niemals anmelden, egal auf welcher Seite. Es wäre mir einfach zu öde.
 

AndreKa

Holzmagier
Auch ich finde, dass es ein sehr gelungenes Event war, hat mehr Spaß gemacht als die FK-WM.
Vielen Dank hier fürs organisieren an Fanta und firetouch.

Auch einen großen Dank an alle die die Fortkämpfe und alles drumherum innerhalb des Bündnisses organisiert haben,
der Teamleitung und Leitung der FK (für Musterung, FK-Leitung, Einsatzpläne, Fortaufbau usw.).
Hierbei gilt besonderer Dank an thisis.thelife und HellaWahn, die sehr viel Zeit investiert haben, um den Norden gut zu organisieren.

Ansonsten wünsche ich mir, dass so ein Event öfter mal veranstaltet wird.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Das heisst also konkret, dass 164 Angreifer, von denen alle ein Schussfeld haben und die zudem den Angriff auch noch auf die Wälle konzentrieren können über Verteidiger herfallen, von denen viele überhaupt kein Schussfeld haben? Die Verteidigung hat keinerlei Option, der massiven Übermacht der Gegner etwas entgegenzusetzen. Hat die Verteidigung irgendwann ein halbwegs ausgewogenes Schussfeld (wenn überhaupt), dann ist dies völlig egal, denn dann fehlen ihnen die LP, um noch ein wenig durchzuhalten. Das finde ich ja mal zum Abschluss ein durch ujnd durch gelungenes Konzept. Spannend bis zur letzen Sekunde.

Ich fürchte, ich tu mir das nur noch als Offliner an, denn Dabeisein ist Alles und miterleben muss ich das nicht wirklich.

Schade, der Rest des Events hat mir bisher ganz gut gefallen, auch wenn nicht immer alles so lief, wie wir es eigentlich wollten. Danke für die bisherige Organisation und alle, die mit Hand angelegt haben. Aber ich finde es ehrlich gesagt enttäuschend, auf die beiden letzten Fortkampftage verzichten zu müssen zugunsten eines einseitigen Abschlachtspektakels. Auch wenn das Ergebnis des Events natürlich schon feststeht.
Es sind maximal 228 Angreifer und 164 Verteidiger.
Ja hört sich ein bisschen unfair an, aber es gibt auch hier Optionen wie man das verteidigen kann.

Bisschen schade, dass man etwas abstempelt, bevor man es ausprobiert hat.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Es sind maximal 228 Angreifer und 164 Verteidiger.
Ja hört sich ein bisschen unfair an, aber es gibt auch hier Optionen wie man das verteidigen kann.

Bisschen schade, dass man etwas abstempelt, bevor man es ausprobiert hat.

Ich masse mir auch an, den Sprung aus dem Fenster abzulehnen, ohne ihn je ausprobiert zu haben. Dreist von mir, nicht?

1. Wenn viele Gewehre auf wenige Gewehre gerichtet sind und diese nicht ausweichen können, dann richten sie dort einen enormen Schaden an. Selbst optimales Tauschen kann daran überhaupt nichts ändern. Es vermeidet zwar (vorerst) den Verlust von Gewehren, indem es den LP-Verlust auf mehrere Leute verteilt, das ändert aber überhaupt nichts daran, dass der LP-Verlust des Teams mit weniger Schussfeld rasant zunimmt. Kannst du das widerlegen?

2. Wenn alle Seiten voll besetzt sind, dann hat der Verteidiger keine Möglichkeit, die Offliner des Angreifers auszubremsen, indem er sich auf die andere Seite konzentriert. Bei randvollem Fort blockieren Onliner aber mitunter Positionen, die das Zugeverhalten bei wenigen unbesetzen Feldern noch zusätzlich erschweren. Bist du auch in diesem Punkt anderer Meinung?

3. Der Verschleiss an LP wird auf Verteidigerseite so gross sein, dass sie einem Sturm auf das Fort nichts mehr entgegensetzen kann. Es bleiben einfach nicht genügend LP mehr übrig, die Fahne sicher zu verteidigen (oder zu verhindern, sich ausschiessen zu lassen). Die einzige offen bleibende Frage ist, kann sich die Verteidigung damit über die Runden retten?

Siehst du irgendwo eine Gewinnstrategie, mit der die Verteidigung das Verhältnis an Gewehren umkehren kann, wo auch immer? Auch ein schneller Marsch in den Norden ändert daran überhaupt nichts. Es ist ein Leichtes für den Gegner, die beiden Nordsektoren bereits in der zweiten Runde zu besetzen. Auch ein ständiges Neubesetzen der Turmringe verzögert höchstens etwas, verhindert aber nicht den weiteren Verlust an wertvollen LP, zumal die Blocker in dieser Konstellation meiner Meinung nach eine leichte Beute für Duellanten sein dürften. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der ganze Laden zusammenbricht.

Meine personliche Prognose ist die, dass von 100 Spielen bei dieser Aufstellung 100 für die Verteidigung verloren gehen. Einfach nur meine Meinung, sonst nichts.
 

DeletedUser25217

Da muss ich doch ausnahmsweise mal dem ruhelosen recht geben :D
 

Bratwurstesser

Revolverheld
@Bratwurstesser ist ist kein Wettkampf mehr, es ist Entschieden. Viele nehmen es einfach viel zu ernst. Sehe es doch nicht so ernst sondern have Fun. Das ganze ist eben auch nur ein Spiel. Also: Have Fun

Ach ja? Stehts du bei einem Fussballturnier auch auf und gehst, wenn deine Mannschaft nicht mehr gewinnen kann? Ich finde schon, man hätte das Event mit ein wenig mehr Anstand beenden können. Allmählich beginne ich die Leute zu begreifen, welche demonstrativ so spielen, dass sie die Belohnung abgreifen können und der Rest geht ihnen völlig am Arsch vorbei. Wenn einzig und allein das Ergebnis zählt, dann war wohl jede Minute, die man in das eigene Team investiert hat, um Leute zu motivieren, Produkte für den Ausbau zu sammeln und Quest zu machen, um ein wenig mehr LP zu haben reine Zeitverschwendung. Danke, wenn ihr das so seht, dann bin ich in euren Reihen offenbar falsch.

Vielen Dank!

P.S. Übrigens gerade weil es ein Spiel ist hätte ich auch nach dem Ergebnis durchaus noch ein wenig Spielspass erwartet. Ist das denn zuviel verlangt? Oder seid ihr alle auf der Flucht, wo man nach der Bekanntgabe des Ergebnisse keine Zeit mehr zum Spass haben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich denke, du siehst das tatsächlich anders als viele andere. Geh mal auch davon aus, dass sehr viele Spieler auch "nur" noch Spaß haben wollen, kein ständiges Ermahnen mehr, dass sie doch bitte sich zum FK anmelden sollen, kein "Genörgel" mehr um mehr LP, keine unbedingte Aufmerksamkeit im externen Chat. Einfach "Nur" noch Spaß. Und ja natürlich versteht jeder einzelne etwas anderes unter Spaß. Wenn du ihn dabei nicht haben kannst, das haben wir ja jetzt verstanden, dann lass ihn doch bitte anderen Spielern!
Um auf deinen Vergleich zurückzukommen. Das Turnier ist beendet. Der Sieger steht fest. Wir sind ausgeschieden. Und ja, dann kann man gehen. Wir aber gehen jetzt zum Sportlerball.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Ich denke, du siehst das tatsächlich anders als viele andere. Geh mal auch davon aus, dass sehr viele Spieler auch "nur" noch Spaß haben wollen, kein ständiges Ermahnen mehr, dass sie doch bitte sich zum FK anmelden sollen, kein "Genörgel" mehr um mehr LP, keine unbedingte Aufmerksamkeit im externen Chat. Einfach "Nur" noch Spaß. Und ja natürlich versteht jeder einzelne etwas anderes unter Spaß. Wenn du ihn dabei nicht haben kannst, das haben wir ja jetzt verstanden, dann lass ihn doch bitte anderen Spielern!
Um auf deinen Vergleich zurückzukommen. Das Turnier ist beendet. Der Sieger steht fest. Wir sind ausgeschieden. Und ja, dann kann man gehen. Wir aber gehen jetzt zum Sportlerball.
Inwiefern lasse ich anderen nicht den Spass? Sollen sie doch machen was sie wollen.

Aber ich finde es kläglich, das Tunier als vorzeitig beendet zu erklärten, nur weil das Ergebnis fest steht. Hätte der Gegner an den ersten fünf FK-Tagen alles Forts gewonnen, hätte man das Event dann auch vorzeitig beendet?

Mekst du, dass du zwei Dinge miteinander vermengst, die nicht zueinander passen? Einerseits geht es nur um den Sieg und ist der nicht mehr zu erreichen, dann ist alles vorbei. Von Spass keine Rede. Und hinterher geht es plötzlich um Spass. Danke, den werde ich sicher haben. Aber woanders.

Noch ein persönliches Wort. Ich habe euch ohnehin zuviel geredet und nicht alle eure Standpunkte geteilt. Da ist es wohl besser, wenn ich ich euch in Zukunft in Ruhe lasse und euch nicht weiter belästige. Dennoch vielen Dank! Ich weiss jetzt bescheid.
 

ernstludwig

Holzmagier
Ich habe den Event-Fk als sehr unterhaltsam und nie langweilig empfunden.
An einigen Stellen hatte ich sogar meinen Spass und vor allem auch andere
nette Spieler so kennen gelernt.
Im übrigen war klar, das wird ein FK-Event und nix anners.

Hut ab vor denen die sich wirklich mit Herzblut eingebracht haben
und Orga, Listen führen, Musterer und Leiter waren.

Es war mir eine Ehre !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben