• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

#fragfanta.de

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Weder stammt das Wort "herrlich" von "Herr" (=Mann), noch "dämlich" von "Dame" ab.
Das ist wieder einer dieser Fälle, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das Verb "stammen" richtig konjugiert ist. Muss es "stammt" (Singular) oder "stammen" (Plural) heißen? Ich tippe ja auf ersteres, weil "Wort" im Singular steht, aber eigentlich werden danach zwei Wörter aufgeführt... .
Der Satz "Weder 'herrlich', noch 'dämlich' stammen von X ab" klingt aber auch nicht unbedingt falsch.

Bitte um Aufklärung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
stayawayknight schrieb:


Weder stammt das Wort "herrlich" von "Herr" (=Mann), noch "dämlich" von "Dame" ab.

Also ich würde sagen:
- das Wort stammt
- die Wörter stammen

In deinem Satz hast du "das Wort" geschrieben, demnach richtig konjugiert.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Was wäre deine Meinung zu Tommy und Nemesis als neue Community-Manager?
Da steht mir keine Meinung zu. Selbst wer mir lieber wäre, behalte ich für mich. Wer will denn schon im Vorfeld über ungelegte Eier diskutieren?
Die Entscheidung obliegt nun mal InnoGames, und hier werde ich mich sicher nicht an solchen Debatten beteiligen.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Danke für den Link, scheint wohl eine Eigenheit von "weder ... noch" zu sein. Das Wictionary meint auch, dass beides möglich sei. Das ist so ziemlich die schrecklichste aller möglichen Antworten, denn das heißt ja letztlich, dass man sich bei Verwendung dieser Konstruktion selber entscheiden muss, was nun besser klingt. Muss die deutsche Sprache immer so anstrengend sein, meine Güte. :D
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Das ist wieder einer dieser Fälle, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das Verb "stammen" richtig konjugiert ist. Muss es "stammt" (Singular) oder "stammen" (Plural) heißen? Ich tippe ja auf ersteres, weil "Wort" im Singular steht, aber eigentlich werden danach zwei Wörter aufgeführt... .
Der Satz "Weder 'herrlich', noch 'dämlich' stammen von X ab" klingt aber auch nicht unbedingt falsch.

Bitte um Aufklärung. Danke.
Da hast du ja wieder etwas angerichtet :mad:
Oh, das hier ist nicht der Meckerthread?

Manchmal endet man in einer solchen Situation, dann ist es entscheidend, einen Ausweg zu finden :cool1:

Ich stimme dir zu, dass es definitiv funktioniert, wenn du "das Wort" einfach streichst, ansonsten entnehme ich Tottis Link, dass alles geht und man einfach mal nicht so genau drüber nachdenken sollte. Den Meisten fällt es doch eh nicht auf :dastradly:

Muss die deutsche Sprache immer so anstrengend sein, meine Güte. :D
Passt halbwegs dazu: Wieso kann ich feststellen, dass viele Spieler weg sind, aber nicht über die *wegen Spieler meckern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elianne

Goldgräber
Den Meisten fällt es doch eh nicht auf :dastradly:
Soso...

Im Zweifelsfall stelle ich den Satzbau so um, dass es für mich stimmig ist, in dem oben angeführten Fall wäre ich zB auf "die Begriffe" umgeschwenkt und hätte den Plural verwendet. Wie sagte der Oppa so schön: man darf schon doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen *hüstel*
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Das ist in den "YouTube-Trends" aufgetaucht, ich bitte um Antwort und Aufklärung. Danke.
unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jolene

Entdecker
Das ist wieder einer dieser Fälle, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das Verb "stammen" richtig konjugiert ist. Muss es "stammt" (Singular) oder "stammen" (Plural) heißen? Ich tippe ja auf ersteres, weil "Wort" im Singular steht, aber eigentlich werden danach zwei Wörter aufgeführt... .
Der Satz "Weder 'herrlich', noch 'dämlich' stammen von X ab" klingt aber auch nicht unbedingt falsch.

Bitte um Aufklärung. Danke.
Es ist nicht ein Wort, es sind zwei Wörter die du benutzt, "herrlich" und "dämlich".

Richtig heißt es also: Weder stammen die Worte "herrlich" von "Herr" (=Mann), noch "dämlich" von "Dame" ab.

Sry Birdie.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Also davon distanziere ich mich ausdrücklich!
Du brauchst dich nicht zu distanzieren, es ist ja offensichtlich, dass du damit nichts zu tun hast. Bin halt über den Titel gestolpert und fand ihn lustig, da er so formuliert ist, dass er sich auch auf Personen mit diesem Namen beziehen könnte. :dastradly: Dass auf dem Thumbnail Putins Vorbild abgebildet [war], ist für diesen Witz aber in der Tat wenig zuträglich.

Hab das Bild angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Richtig heißt es also: Weder stammen die Worte "herrlich" von "Herr" (=Mann), noch "dämlich" von "Dame" ab.
Das klingt falsch/ungewohnt für mich.
Das ist in den "YouTube-Trends" aufgetaucht, ich bitte um Antwort und Aufklärung. Danke.
Du weißt, dass die Trends personalisiert sind?* Bitte um Aufklärung, danke.
*Belegfreie Behauptung ohne Wahrheitsanspruch, weil man das im Internet so macht (Belegfrei behaupten, nicht ohne Wahrheitsanspruch).
 

Graf Luckner

Frauenversteher
Ich bin verwirrt. Lese hier dauernd was vom Stamm der "Wort".
Wo leben die eigentlich? Sind die friedlich?
Fanta, kannst du mir helfen und mir meine Ängste nehmen?
 

Jolene

Entdecker
Müßte es nicht "Wörter" heißen?
Ja, kann man natürlich auch schreiben. Deutsch ist halt nicht mehr Deutsch, es hat sich so viel eingeschlichen. um diese Sprache zu vereinfachen. Ich wollte nah am Satz bleiben, deshalb habe ich "die Worte" gewählt. Was sich vielleicht mittlerweile genauso falsch anhört wie z.B. der Satz: "Ich werde morgen Abend beim Schwimmen gewesen sein."

MfG who cares^^ (falls du mit dem Namen noch etwas anfangen kannst)
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Müßte es nicht "Wörter" heißen?
Müsste es laut Duden nicht, es wäre aber üblicher.
Deutsch ist halt nicht mehr Deutsch, es hat sich so viel eingeschlichen. um diese Sprache zu vereinfachen.
Abgesehen von der generellen Konfliktträchtigkeit dieser Aussage (Sprache verändert sich ständig, es gab nie "das Deutsche", zu dem man jetzt am besten zurückkehren sollte) trifft sie hier offenbar eh nicht zu.
Anmerkung zur Trennung der Pluralformen:
Die bedeutungsunterscheidende Trennung der Pluralformen „Wörter“ und „Worte“ kommt im 16. Jahrhundert auf. Nachdem Schottel sie im 17. Jahrhundert zur Norm erhebt, was von nachfolgenden Sprachgelehrten fortgeführt wird, setzt sie sich langsam bis zum 19. Jahrhundert durch. Besonders in informaler Rede wird die Trennung heutzutage allerdings nicht konsequent vollzogen. Dabei ist anzumerken, dass die Pluralform „Worte“ häufiger für die Bedeutungen der anderen Form gebraucht wird als andersherum.
Quelle: erster Abschnitt

Hier handelt es sich eindeutig um die Bedeutung, bei der "Wörter" die häufigere Pluralform ist und das schon einige Jahrzehnte, vorsichtig formuliert. Wenn du nicht vor 200 oder mehr Jahren aufgewachsen bist, ist deine Klage hier unberechtigt.
Was sich vielleicht mittlerweile genauso falsch anhört wie z.B. der Satz: "Ich werde morgen Abend beim Schwimmen gewesen sein."
Falls ernsthaft jemand behauptet, das höre sich falsch an - ich kenne keine andere Möglichkeit, diesen Inhalt auszudrücken als Futur II. Das ist natürlich eine Zeitform, die weit überwiegend geschrieben Anwendung findet (insofern wird man mündlich schon andere Möglichkeiten finden, seine Botschaft rüberzubringen) und daher tatsächlich ungewohnt klingen mag.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mir war die Unterscheidung von "Wörter" und "Worte" so nicht bewusst, ich habe eure Beiträge als Anlass genommen, mal schnell das Internet zu befragen und das Ergebnis sind weite Teile dieses Beitrags. Ich behaupte nicht, dass das allgemein bekannt sei.
Einerseits ist es nett, wieder unerwartet etwas gelernt zu haben, andererseits hatte ich die Zeit dafür eigentlich nicht :shootout:

Ich bin verwirrt. Lese hier dauernd was vom Stamm der "Wort".
Wo leben die eigentlich? Sind die friedlich?
Einfach mal mit einer positiviren Einstellung an das Unbekannte herangehen, anstatt gleich "Ängste" zu entwickeln.
 
Oben