• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Änderung der Teilnehmerzahlen im Fortkampf

kfbir

FK-Meister 2023
Aus meiner persönlichen Sicht sind die Gründe für die geringe Lust auf Fortkämpfe viel einfacher und werden hier gar nicht angesprochen. Der Großteil dürfte keine Lust darauf haben nur noch Kanonenfutter zu sein. Entweder man ist Leiten Duellant und macht einen Crit nach dem anderen oder hat viel Geld in das Overpower Officer Set gesteckt und ballert damit alles weg. Der Rest ist nur Opfer und hat nichts zu melden. Abräumen tun die beiden genannten Gruppen.
genau das ist der hauptgrund für die chancenlosigkeit vieler spieler, leitenduellis mit treffern bei 3k, erreicht durch setkauf mit vielen vielen nuggets. auch die benachteiligung der abenteurer ist tägliche realität.
 
Zuletzt bearbeitet:

misserfolg

Revolverheld
Mit dem Test sind in Welt 10 kleine Forts vielleicht überhaupt nicht mehr das Maß der Dinge, sondern Mittlere, da sie diesen gewissen Extra-Platz bieten, der aktuell im Kleinen fehlt.
was auf welt 10 vll einen vorteil bringt, zählt aber nicht für andere welten. meiner meinung nach kann man das nicht für alle welten positiv übertragen.
und es liest sich fast ein bisschen so, als wenn es darum geht die fk auf w10, welche du ja als die aktivste angibtst zu forcieren und die anderen welten mit ihren spielerzahlen uninteressant sind
weil eine Seite das Maximum erfüllt, die andere eben nicht (40-40 z.b. Deff wäre (fast) voll, Att würden 10 Spieler fehlen).
und nach der änderung wäre die att voll und in der deff könnten spieler nicht teilnehmen .... damit alle teilnehmen können wird dann ein mittleres ausgerufen, was aber dann wahrscheinlich wieder nicht voll wird und es wieder mehr deffer gibt als atter usw.
ich lass mich auch überraschen aber bisher denke ich, dass sich nur die sichtbaren zahlen ändern und mehr nicht
 

mycomeback

Revolverheld
und wenn wir schon beim thema fortkampf sind, viele und mich eingeschlossen,
haben das gefühl das der abenteurer kaum nutzen von seinem bonus "ghosten" hat!
selbst mit pa ist das sehr mau was der abenteurer so treibt!
während die anderen klassen vollen nutzen aus ihrem vorteil haben, hinkt der abt massig hinterher.
daran sollte auch mal was geändert werden

Btw Off-Topic: was hält ihr von weltenübergreifenden FK's im Saloon 21 / Fort Awesomia?

das wäre mal ne geile idee!
 

DeletedUser28208

Ich finde das gut, das was gemacht wird um es attraktiver zu gestalten für alle. Leider habe ich da auch so meine Bedenken. Aus meiner Sicht in diesem Game muss ich sagen, das was ich aktuell sehe ist eher frustierend. Durch die neuen Sets via Nuggetkauf gab es wieder eine enormer Verschiebung.

Beispiel ein FK auf einer recht aktiven Welt:

kleines Fort, 50 Angreifer (5x voll Leiten Duellant mit gepimpten Union Pacific, Gewehre von ^1 bis ^4) und 42 Verteidiger mit dem aktuellen besten was geht an Klamotten.
nach ca 25 Runden hatten die 5 Duellis 20 Verteidiger zerlegt mit dem Union Pacific Gewehr. Wichtig. Wirklich zerlegt. Durchschnittsschaden der 5 Duellis 1500-1800.

Wenn man so massiv den Schaden erhöht in der letzten Zeit,dann muss man da auch gegenwirken. Lebenspunkte Widerstand.
Noch ist es in der neuen Welt Louisiana noch ok, alles im Rahmen, aber das liegt mehr an den noch nicht vorhanden Super Sets(Gewehren). Kommt hier auch was in einem Sale zB dann geht die Motivation auch da ganz schnell runter. Egal ob 50 100 oder 150 spielen.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Danke für euer Feedback.
Wenn das aber zu anderen Themen als der Änderung der Teilnehmerzahlen geht, bitte ich euch einen anderen Post zu verwenden/ zu öffnen.
 

misserfolg

Revolverheld
der beitrag von drabado brachte noch einen anderen negativen gedanken zum vorschein. die verminderten teilnehmerzahlen können auch dazu führen, dass einige extra kleine forts ausrufen um eben bestimmte leute auszumustern die sonst automatisch dabei wären, was natürlich die frustration wieder erhöht und keinesfalls zu einer positiven veränderung führt. ich sehe da eher die gefahr, dass die meisten fk nur noch für vollblut fkler stattfinden und neulinge noch weniger chance auf musterung haben. theoretisch können diese laienspieler auch einen fk ausrufen, aber mal ehrlich, wenn es dann keine organisation gibt usw ist das gemecker auch groß.
kleines Fort, 50 Angreifer (5x voll Leiten Duellant mit gepimpten Union Pacific, Gewehre von ^1 bis ^4) und 42 Verteidiger mit dem aktuellen besten was geht an Klamotten.
nach ca 25 Runden hatten die 5 Duellis 20 Verteidiger zerlegt mit dem Union Pacific Gewehr. Wichtig. Wirklich zerlegt. Durchschnittsschaden der 5 Duellis 1500-1800.
und daran ändern die anmeldezahlen auch nichts, stimmt
 

Romeo Dolorosa

Entdecker
der einzige grund für den teilnehmerschwund bei FK`s is buddygemuster (grad den capt an fluchtspieler verteiln is sehr beliebt) und die völlig schwachsinnig überpowerten sets. nur darum gehn die spielerzahlen zurück.
was willste denn beim FK ohne das topset aller topsets auf 2 gepimpt? dich freuen das du diesma erst in der 3ten runde ko gegangen bist?
aber das wird bei weniger teilnehmern natürlich gleich viiiel bessser... krawumms
klingt für mich eher nach dem versuch gewisse spieler/innen noch zu halten, die bereit sind etwas meehr geld hier reinzustecken. Denen gehn nämlich die animateure aus, da die leute die die welten aktiv gestaltet haben, sich auffs rumgedaddel, dauerurlaub oder löschen verlegt haben......
 

Staublunge

Entdecker
Ich sehe das auch so, wie es Drabodo beschrieben hat.

Wenn die Forts dann "kleiner" von den max. Teilnehmerzahlen werden, dürften überpowerte Schaden-Fkler erst recht die wenig verbliebenen Atter bzw. Deffer KO schießen. Ich befürchte, dass dann noch mehr Leute die Lust am FK verlieren werden...

Dennoch spricht ja nichts dagegen, solch eine Idee mal zu testen. Es kann ja nicht schaden. :-)
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das die FKs belebt, sondern befürchte eher das Gegenteil.
Das Hauptproblem bleibt vorhanden: überpowerte Schaden Sets
 

Denali

Entdecker
Nach vielen Jahren Abwesenheit habe ich mir nun TW mal wieder eine Weile angeschaut. Mir ist aufgefallen, wie viel sich seit 2015 viel getan hat, obwohl keine neuen Features dazu gekommen sind. Viele Kritikpunkte die ich einst in meinem Guide hatte oder von anderen gewünscht wurden, sind angegangen worden. Okay, nicht immer so wie ich es mir gewünscht habe, aber es tut sich was. Daher denke ich, das wir Spieler, Sherrifs und CMs schon langfristig einen Einfluss auf das Spiel haben, auch wenn firet0ch die Erwartungen dämpft :D.

Das man nun versucht die Fortkämpfe von mittleren und großen Forts wieder attraktiver zu machen finde ich toll.Weiter so, großes Lob!!!

Mir ist aufgefallen, dass es jetzt Sets gibt, die vor einigen Jahren als völlig übertrieben oder gar undenkbar eingestuft worden wären. FK-Sets habe ich nie besessen, das jetztige geschenkte Höflingsset bietet mir zumindest theoretisch die Möglichkeit mit viel Leben bei FKs mitzumachen. Sicherlich gibt es noch bessere Sets zum kaufen, aber ich finde dieses Set ein Weg dahin, dass jeder wieder mitmachen kann. Ich komme nun auf über 14k Leben und das praktisch geschenkt. Auch wenn ich annehme, dass es wegen der sehr großen Inflation der Werte nicht so viel viel ist, denke ich das solche geschenkten Sets ein Schritt in die richtige Richtung darstellt um den Abstand zwischen den "Imba-Sets" und den normalsterblichen Sets zu verringern.

Fortkämpfe sind für viele Spieler ein wichtiger Spielspassbestandteil.... Danke das sich Innogames und das deutsche Team darum kümmern will, eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ich finde es klasse!!
 

DeletedUser24725

Btw Off-Topic: was hält ihr von weltenübergreifenden FK's im Saloon 21 / Fort Awesomia?
Dies ist aber unmöglich, oder Inno müsste einen Riesenaufwand betreiben um dies möglich zu machen. Überlege doch mal selbst. Du rufst auf W1 eine Att aus, wie sollen die anderen Welten davon erfahren? Und ja diese Frage möchte ich vernünftig ausführlich beantwortet haben. Ich hätte noch gut 10 weitere Fragen.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Dies ist aber unmöglich, oder Inno müsste einen Riesenaufwand betreiben um dies möglich zu machen. Überlege doch mal selbst. Du rufst auf W1 eine Att aus, wie sollen die anderen Welten davon erfahren? Und ja diese Frage möchte ich vernünftig ausführlich beantwortet haben. Ich hätte noch gut 10 weitere Fragen.
Aber nicht in diesem Post, danke ;)
 

Denali

Entdecker
Dennoch spricht ja nichts dagegen, solch eine Idee mal zu testen. Es kann ja nicht schaden. :-)
Eben... schaden kann es nichts. Zumal die Fortkämpfe zu einer Zeit eingeführt wurden, also es auf jedem Server zwischen 30.000 und 50.000 Spieler gab. Das man die Spielerzahl anpasst, finde ich daher angemessen.
Wie viele aktive FKler gibt es denn je Welt? Vielleicht würde eine solche Zahl firet0ch helfen, den es macht schon einen Unterschied ob es noch 50 aktive oder 200 gibt. Das große Fort sollte auf jeden Fall alle FKer auf einer Welt beschäftigen.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
was auf welt 10 vll einen vorteil bringt, zählt aber nicht für andere welten. meiner meinung nach kann man das nicht für alle welten positiv übertragen.
Damit hast du natürlich Recht. Jedoch kann man aus dem Test auf jeden Fall schonmal ableiten ob die ausgewählten Größen überhaupt Sinn machen.
Wie und ob sich das dann auf welche Welten auch immer übertragen lässt muss man auswerten. Und das werden wir auch tun.
Das muss man sich nicht merken, dass kann man ingame nachsehen ;-):
Optionen/Server-Info/Welt-Einstellungen
Solange du das persönlich jedem 0815 Spieler erklärst, der da noch nie reingeschaut hat, gerne ;)
Wenn die Forts dann "kleiner" von den max. Teilnehmerzahlen werden, dürften überpowerte Schaden-Fkler erst recht die wenig verbliebenen Atter bzw. Deffer KO schießen. Ich befürchte, dass dann noch mehr Leute die Lust am FK verlieren werden...
Deshalb haben wir den "Abstand" ja auch kleiner gemacht für den Testbeginn (34-30 sind nur 4 Unterschied zu vorher 50 zu 42, also 8 Unterscheid).

Wie viele aktive FKler gibt es denn je Welt? Vielleicht würde eine solche Zahl firet0ch helfen, den es macht schon einen Unterschied ob es noch 50 aktive oder 200 gibt. Das große Fort sollte auf jeden Fall alle FKer auf einer Welt beschäftigen.
Über Anwendbarkeit auf andere Welten machen wir uns dann Gedanken, wenn wir in den Tests stecken und vielleicht erste Fazits ziehen können.
 

DeletedUser27899

....
Wie viele aktive FKler gibt es denn je Welt? Vielleicht würde eine solche Zahl firet0ch helfen, den es macht schon einen Unterschied ob es noch 50 aktive oder 200 gibt. Das große Fort sollte auf jeden Fall alle FKer auf einer Welt beschäftigen.

Was mich zu einer Frage bringt:
wann werden mal wieder "schwache Welten" zusammengelegt? Auf der jetzigen finden höchstens noch einmal pro Woche ein FK statt. Wenn überhaupt! Für eine 'alte' Quest muss ich einmal gewinnen.
Viermal ging ich mit rein - und dreimal stand ich mit 5 anderen Deppen einer Übermacht von meistens 42 Spielern gegenüber....

Ich plädiere für verschiedene Fortgrößen:
- die bisherigen Werte bleiben bestehen
- bisherige Werte werden halbiert
- geviertelt
- FK mit 1:1, damit hab ich evtl auch mal eine Chance, wenn das Gegenüber vielleicht vergisst, seine Klams anzuziehen...

Legt die Welten zusammen, die Spielerzahlen erhöhen sich, die FK-Interessierten auch und damit würde sich die ganze Diskussion hier eigentlich von selber erledigen.


Wenn ich mit meinem Auto auf meinem Parkplatz stehe und jeden Tag scheisst mir ein Vogel aufs Dach, welche Möglichkeiten hab ich?
Ich wasche die Karre jeden Tag;
ich parke um;
Ich fälle den Baum;
Ich erschiesse den Vogel;

Eine Veränderung der Teilnehmerzahl löst nicht das Problem!
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
wann werden mal wieder "schwache Welten" zusammengelegt? Auf der jetzigen finden höchstens noch einmal pro Woche ein FK statt. Wenn überhaupt! Für eine 'alte' Quest muss ich einmal gewinnen.
Welten wurden nicht und werden auch in naher Zukunft nicht zusammengelegt.
Wenn dann schließt eine Welt und es wird vorher die Migration geöffnet.
Ich weiß aber aus deinem Text auch nicht, welche Welt du meinst, deshalb kann ich da auch keine Aussage treffen.

Legt die Welten zusammen, die Spielerzahlen erhöhen sich, die FK-Interessierten auch und damit würde sich die ganze Diskussion hier eigentlich von selber erledigen.
Klammern wir mal aus, dass das nicht passieren wird, aber nur mal eine Frage zum drüber nachdenken:
Wie viele Spieler gibt es, die nur eine Welt spielen und demnach wirklich "mehr" da wären als zuvor?
Relativ einfache Antwort: sehr sehr wenige!
Ich plädiere für verschiedene Fortgrößen:
- die bisherigen Werte bleiben bestehen
- bisherige Werte werden halbiert
- geviertelt
- FK mit 1:1, damit hab ich evtl auch mal eine Chance, wenn das Gegenüber vielleicht vergisst, seine Klams anzuziehen...
Wir werden mit genannten Größen anfangen zu testen und sehen dann weiter.
1 vs. 1 wird es aber nie geben, das kann ich dir direkt sagen ;)
 
Oben