• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Überwachung der Geschwindigkeit auf Autobahnen

DeletedUser

löschen

löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Meiner Meinung nach ist das Ganze ein Schritt zum gläsernden Menschen.

von vielen menschen findest du das gesamte leben im Internet! Und das seit Jahren. Was ist das denn?

Wir bzw. viele Menschen geben jetzt schon viel zu viel über sich preis. da sind diese daten ein witz! Da man dann nur weiß welches auto aber nicht welcher fahrer.
 

DeletedUser

Nicht ganz richtig.
Unternehmen Spionieren uns aus! nehmen wir nur mal PayBack dort werden Kunden Provile angelegt, nur mit dem Ziel daraus Kapital raus zu schlagen. Und niemand wird gefragt alleine durch benutzen der Karte stimmt man dem zu! Und bei der Einführung wusste das niemand!

Und wie ich Schrieb man weiß welches Auto, nicht welcher Fahrer! In Meiner Familie gibt es Drei fahrer aber nur Zwei Autos. Wer von uns Dreien ist nun auf der Autobahn? Jeder von uns kann es gewesen sein! Da alle mit Jedem der Autos Fahren kann! Woher weiß der Statt das jetzt??

Bei StudiVZ Stellt man eingede daten freiwillig rein, aber kaum jemand weiß das diese daten von dritten genutzt werden können. Ist das Freiwilliges daten bereitstellen?
 

DeletedUser

Es ist doch aber so, kaum einer versteht (oder liest) die AGB (es gibt dort keine mehrzahl ( das s ist falsch;))

Bislang sind die Menschen noch nicht sensiebel genug was ihre Daten angeht. Die Daten bei StudiVZ wurden unfreiwillig für dinge genutzt wie man selber vorgesehen hatte.

und wenn man will kann man jetzt schon gegen den willen von personen Provile über sie anlegen! dazu brauch man so ein system nicht! Das ist viel einfacher
 

DeletedUser

Was bei StudiVz mit den Daten passiert, oder ob jemand sich die Mühe macht, die jeweiligen AGB zu lesen, hat nichts damit zu tun, ob die vom Staat geplante Überwachung legal oder illegal ist.
Das sind, ehrlich gesagt, jämmerliche Argumente, die eventuell illegale Datenerfassung durch den Staat damit zu rechtfertigen, dass private Unternehmen Daten von Bürgern erhalten, weil Bürger die AGB nicht lesen bzw. dies von Beginn an illegal ist.
Es geht auch nicht darum, ob die Daten wohlmöglich noch gespeichert werden, alleine die Erfassung der Daten verstößt gegen unser Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Es ist auch ganz egal, ob es eine Menge Bürger gibt, welche das nicht stört oder die darüber überhaupt nicht nachdenken, es bleibt ein krasser Grundrechtsverstoß.

Das Problem ist leider, dass viele bereit sind, solche Einschränkungen hinzunehmen, um dadurch ein falsches Gefühl der Sicherheit zu bekommen. Dabei zeigen die letzten bekannten Beispiele, wie wenig sicher es ist, solche Daten vor Manipulation zu schützen oder dem Zugriff durch Dritte
zu entziehen.
 

DeletedUser

Das sind, ehrlich gesagt, jämmerliche Argumente, die eventuell illegale Datenerfassung durch den Staat damit zu rechtfertigen,
Es sind keine jämmerliche Argumente! Ich Rechtfertige garnichts! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es ist viel mehr das unverständniss wie man jetzt über sowas nachdenken kann, wenn es bereits vor jahren realität geworden ist!

Es werden seit Jahren Persönliche daten erhoben und verwendet und kaum einer macht sich gedanken! Aber bei einem System was nichts über eine Person speichert schreit man Datenschutz!

Wir reden von der erfassung der PKW´s. Wer gefahren ist kann der Staat gar nicht sagen! Selbst wenn du heute im PKW geblitzt wirst weiß der Staat nicht ob du am Steuer warst! Der Busgeldbescheid geht proformer an den Halter, der Sagen kann er war es nicht. Danach wird durch Beamte, die vorbeikommen, gepüft ob das Stimmt.(Fals man keinen Fahrer bennennen kann)

Für mich stimmt das verhältniss nicht!

Das Thema sollte eher Datenschutz im Allgemeinen sein, oder Die Überwachung der Geschwindigkeit der PKW´s

Das Problem ist leider, dass viele bereit sind, solche Einschränkungen hinzunehmen, um dadurch ein falsches Gefühl der Sicherheit zu bekommen. Dabei zeigen die letzten bekannten Beispiele, wie wenig sicher es ist, solche Daten vor Manipulation zu schützen oder dem Zugriff durch Dritte
zu entziehen.

Da hast du teil weiße recht, aber das Größere Problem ist das viele leute gar nicht wissen was sie an daten bereits preisgeben.

PayBack -> Die wissen was man wo und wann Kauft
Bank -> Die wissen wo man Wohnt, wieviel man Verdient wieviel man im Monat ausgibt und wofür, sover das Geld per Überweisung oder einzug rausgeht -- mit einer Kreditkarte kann man soger sagen wann und wo eingekauft wurde.
Internet -> Der Provider weiß zu jeder zeit wo seine Kunden im I-Net untewegens sind. Welche seiten, wie lange. Online Schopping können die auch verfolgen. Private Chats können ausgelesen werden.

Und zum eigentlich topic;)
Und was für eine Sicherheit soll ein solches system bringen? wer will wird trozdem Zuschnell fahren, Verbrecher/Teroristen werden dennoch die Starßen unsicher machen. Und Unfälle passieren weiter hin, gegen fahr fehler hilft nichts auser gar nicht erst los fahren:)
 

DeletedUser

Und wieder vergleichst du die Datenerfassung durch private Firmen mit der Datenerfassung durch den Staat. Da besteht ein himmelweiter Unterschied. Payback hat nur Daten von mir, wenn ich mich dort anmelde, Onlineshopping betreibt nicht jeder, Kreditkarten nutzt ebenfalls nicht jeder und Kunde bin ich bei mehreren Banken, so dass hier eine Bank sicherlich nicht alle meine Daten kennt.

Und selbst wenn, mit all diesen Firmen hätte ich private Verträge abgeschlossen, welche regeln, welche Daten die Firma erheben kann und was sie damit machen kann. Bei Verstoß stehen mir rechtliche Möglichkeiten und Schadenersatzrechte zu. Es besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit zu sagen: Nee, das unterschreibe ich nicht.
Beim Staat habe ich diese Wahlmöglichkeit nicht, da wird in meine Rechte eingegriffen und ich kann nichts dagegen machen.

Klar, vielleicht mag man nicht direkt erkennen, wer gefahren ist und diese Erkenntnis würde noch weitere Arbeit erfordern, dies ist aber nicht das Entscheidende, sondern der Umstand, dass es mal keinen etwas angeht, wann mein Auto wo unterwegs ist.

Und nur weil manche Menschen es nicht merken, oder es ihnen egal ist, was mit ihren Daten passiert, muss ich es aber noch lange nicht hinnehmen, dass diese Daten über mich erhoben werden.
 

DeletedUser

Ich finde die Maßnahme gut..
bin selber jemand der grundsätzlich etwas zu schnell fährt, und wenn man die Blitzer erstmal kennt wird man halt langsamer und fährt danach wieder normal.

Das wäre mal effektiv!

Und zum gläsernen Menschen..
Wenn man die Datenspeicherungen so anlegt, dass man die Daten automatisch nach X-Minuten löscht (beispielsweise in der Zeit, die ein 60kmh-fahrender benötigt), sehe ich das ganz entspannt.

Man kann die Daten ja nur temporär speichern und dann wieder verwerfen wenn man merkt dass sich Person XY an die zulässige Geschwindigkeit gehalten hat. Wo ist das dann noch gläsern?
 

DeletedUser

Mal abgesehen davon, dass durch diese Art der Überwachung jeder Autofahrer unter Generalverdacht gestellt wird, ist alleine die Erhebung der Daten bereits ein Grundrechtsverstoß, unabhängig davon, ob sie gespeichert werden oder nicht.

Ich wette hier hat keiner Lust, dass die Polizei bei ihm vor der Wohnung steht, die Tür eintritt und die Wohnung untersucht nur weil statistisch gesehen es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass man zuhause entweder ein paar gebrannte CDs, einen Joint oder ein nicht bei der GEZ angemeldetes TV-Gerät hat. Dann finden die Bullen nichts, gehen wieder und kommen am nächsten Tag aber doch wieder und gucken nochmal.

Das ist genauso effektiv und hier wird dann auch nur ein Grundrecht verletzt, die Unverletzlichkeit der Wohnung.

Die meisten Leute verletzen die Gesetze eben nicht und müssen dementsprechend auch auf keine Grundrechte verzichten. zu schnelles Fahren ist in gewissem Rahmen lediglich eine Ordnungswidrigkeit und dafür sollen wir auf unsere Grundrechte verzichten.

Jeder der zu schnell fährt, weiß dies auch, aber es ist ihm egal - hurra, das ist eine gesunde Einstellung. Du willst dich also erst an die Höchstgeschwindigkeit halten, wenn du weißt, dass du sonst erwischt wirst? Auf der Autobahn fährst du also dann normal, aber auf dem Land und in der Stadt, da wo das Unfallrisiko höher ist und die Höchstgeschwindigkeit nicht nur aus Lärmschutzgründen besteht, willst du weiterhin zu schnell fahren? Super Einstellung!

Dann sollte man die Strafe erhöhen für zu schnelles Fahren und zwar drastisch. Damit geht man wenigstens gegen die vor, die zu schnell fahren und nicht gegen alle.

Weiterhin wird ja damit nur das Schnellfahren kontrolliert, was ist mit der Überschreitung der Lenkzeiten, abgefahrene Reifen, den Zuständen von Bussen und LKWs, dem Schmuggel usw., kommt das als Nächstes? Dann werden die Daten also doch länger aufbewahrt, um festzustellen, ob der Wagen häufiger in Holland war oder länger als 8 h am Stück gefahren ist.

Sauber, aber wenn es den Leuten eh egal ist, dann können wir in Zukunft ja alle gleich einen GPS-Sender tragen, dann würde es so gut wie keine Verbrechen mehr geben.
 

DeletedUser

wakoz: Mal ne Frage: Gibt es unterschiedliche Unternehmen? Ja?! Erstaunlich!! Und haben diese unterschiedlichen Unternehmen alle die selben AGBs? Ich sags dir! Nein, sie haben alle unterschiedliche AGBs, also lies dich schlau!
Es heist nun mal AGB und nicht AGB´s egal wie viele AGB es gibt!

AGB = Allgemeine Geschäfts Bedingungen (Mehrzahl) mit s eine Doppelte mehrzahl! schnallst du jetzt warum da kein s hinter gehört?

Noch deutliche Jede Firma hat mehrere AGB bzw setzt die AGB sich aus mehreren Bedingungen zusammen! Dein vergleich ist nicht nur Schlecht sondern auch dumm!

Bevor du jemanden dumm anmachst mach dir erstmal klar was dein gegen über überhaupt schreibt/sagt! auch wenn fehler in der Rechtschreibung vorhanden sind!


Den Satz finde ich super, ich glaube den drucke ich aus und hefte ihn an die Wand, wo schon solch Müll dran hängt! Mal ein Gedankengang, wenn ich ein guter Verbrecher/"Terrorist" wäre, dann würde ich mich nicht auffällig im Straßenverkehr zeigen, denn sonst könnte mein Vorhaben vielleicht schon vorher auffallen und dann wäre meine Planung hin.

Sorry wo schreibe ich das sie auffallen wollen? Dein Kommentar ist großer Müll um bei deinen Vokabeln zu bleiben! Ich Schreibe nur das sie weiterhin Verbrechen/anschläge begehen werden. Gleich ob daten über jeden fahrer erhoben werden!
Können wir uns nun wieder beruigen?

@Luniac
Um zu Blitzen muss man nicht im Rund um Schlag jeden Autofahrer(PKW) erfassen der auf der Starße ist.



Ach und Peter ist wegen sein Job sowieso Polizeilich Regestriert! Er würde sonst nicht an das Material rankommen was er für seien Job Braucht! Das Beispiel hinkt klein wenig:)

Aber was ist mit Tim (14) Leidenschaftlicher CS Zocker der sich viel über das Spiel ausläst. Er wird genau so wie Peter auffallen bei Lausch angiffen.

Oder Markus (17) zieht Musik aus dem Internet, bekommt eines Tages Post von einem Anwalt. Woher wuste der Blos das Markus Illegal Musik zieht??
 

DeletedUser

*hüstel* wer sagt denn das das nicht schon gemacht wird? ich mein ohne die durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln...

die mountdinger sind mit sehr guter fototechnik ausgestattet und es heisst das die pkws gleich gelöscht werden... jaja wers glaubt :o) und solange schäuble für unsere "sicherheit" verantwortlich ist wirds nur noch schlimmer... fingerabdruck auf reisepass, speicherung der besuchten internetseiten... massengentests :o) die liste kann hier beliebig weiter geführt werden...

es passieren viele dinge die wir nicht mal erahnen können...
 
Oben