• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

1. Weltkrieg

  • Themenstarter DeletedUser15627
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser15627

Hey, ich wollt mal eine Diskussionsrunde starten.

Das Thema: "glaubt ihr die Mittelmächte bzw. Deutschland hätte ohne das beitreten der Amerikaner den 1. Weltkrieg gewonnen?"

Einzige Regel in der Runde keine Beleidigung.


So meine Meinung: Ich bin der Meinung, Deutschland hätte es geschafft aber knapp, da 1917 ein französischer Kommandeur bei seiner Versetzung oder Rücktritt (so genau weiß ich nicht mehr wer oder was er/das war) gesagt hat, das Frankreichs Armee 1917 nur noch für 1. Großangriff stark genug war, demnach wäre Frankreich dann raus gewesen und Großbritannien hätte nicht allein die gesamte Westfront halten können.

Russland war ja nach der Revolution aus dem Krieg raus und so gab es für Deutschland nur eine Front.

Die USA war ja auch "nur" den Krieg beigetreten weil ein e Niederlage der Entente die Wirtschaft der USA Volkommen lahmgelegt hätte; der Grund? Die USA hatten massig viel Geld an die Französen und Briten geschickt bzw. verliehen, dass sie in Falle einer Niederlage nicht zurückerstattet bekommen hätten.

und warum sollten die Amerikaner beitreten, wenn es nicht so aussehe als ob die Mittelmächte gewinnen?

Wie ist eure Meinung dazu?
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ich bin der Meinung, dass man diese Frage nicht klären kann und versuche es daher auch nicht.
 

DeletedUser11878

das is Vergangenheit die man ruhen lassen sollte gut is.
 

Deleted User - 14831

Ich halte diese Diskussion für extrem sinnlos, daher mache ich hier zu. Allein die Formulierung "dass Deutschland es geschafft hätte" halte ich schon angesichts dieser ersten globalen Riesenkatastrophe des 20. Jhdt für völlig fehl am Platze. Als wäre es ein sportlicher Wettbewerb und kein sinnloses, massenhaftes Abschlachten gewesen. Falls Du es noch nicht getan hast, besuche mal die Gegend um Lille, Calais oder Westbelgien und dort die Soldatenfriedhöfe - egal, welcher Nation. Fahr mal mit offenen Augen nach Verdun. Schau Dir "Im Westen nichts Neues" an. Mehr brauchts zu dem Thema nicht.
(Es sei nur auch noch gesagt, dass die Regeln für das Forum von Inno aufgestellt werden und nicht von Diskutanten. Ich weiß, so wars wohl nicht gemeint, kann aber so rüberkommen und daher muss ich dies auch grundsätzlich kritisieren.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben