• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Contest 20. Türchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser30110

Als fairplay12 mit seiner Rosinante zur Geisterstadt unterwegs war, kam er an einer geheimnisvollen Pyramide vorbei. Nie war ihm diese aufgefallen, so oft er diesen Weg auch schon geritten war. Neugierig näherte er sich der Pyramide. Sie sah eigenartig aus. fairplay begann zu zählen, eins, zwei, drei ... sechszehn dreieckige Steine zählte er, auf denen jeweils ein Buchstabe eingraviert war. Am Sockel der Pyramide stand: "Reiter, grabe zwei Meter neben mir nach einer Schatzkiste."

fairplay grub tief und tiefer ... und endlich hörte er ein kratzendes Geräusch ... das musste die Schatzkiste sein. Aufgeregt buddelte er die Kiste aus, befreite sie vom Staub und knackte das Schloss auf. Aber es befand sich keine Schatzkarte und kein Gold in der Truhe, sondern ein Zettel mit folgendem Text:

"Löse die folgende Aufgabe und lüfte das Geheimnis!

Die Steine der Pyramide mit der Spitze nach oben werden als "aufrecht stehend" bezeichnet, die Steine mit der Spitze nach unten als "umgedreht".

1. Die Zahl drei oder eines ihrer Vielfachen steht jeweils in einem der Dreiecke A, B, D, I, K.

2. Die Eins und die Sechzehn stehen in der gleichen waagerechten Reihe und zwar jeweils in umgedrehten Dreiecken.

3. Die Zahl vierzehn steht in Dreieck G. Die Zehn ist nicht für Dreieck N vorgesehen.

4. Das Dreieck für die Zahl dreizehn liegt direkt links neben dem für die Sechs in der gleichen waagerechten Reihe. Die Dreizehn ist auch der höchste Wert dieser Reihe.

5. Die Acht steht direkt über der zwölf.

6. In zwei von drei Eckdreiecken stehen Zahlen, deren Summe die Zahl sieben ergibt. Diese wiederum steht nicht im dritten dieser Dreiecke.

7. Im Dreieck P steht eine ungerade Zahl.

8. Die Zahlen zwei und fünf stehen in Dreiecken der Reihe E bis I.

9. Die Zahl für Dreieck M ist um eins kleiner als die Zahl für Dreieck F.

Notiere dein Ergebnis so:

A =
B =
C =

usw.

Fairplay12 schwitzte. Das muss ich zu Hause lösen, dachte er und ritt mit der Kiste unter dem Arm nach Hause.

upload_2018-12-19_23-44-57.png

Könnt ihr ihm helfen und die Lösungen an @Adventy schicken?

Vielen Dank an Cymoril für das Rätsel. Du erhältst dafür einen Mega-Weihnachtsbeutel 2018.

Preise:

1 TWTimes-Item deiner Wahl
1 Eingefrorener Revolver
10x 3 Tage Charakterbonus
10x Sandwich
 

DeletedUser30110

So, nun die Lösung, ihr fleißigen Knobler:

A=3
B=9
C=13
D=6
E=8
F=2
G=14
H=5
I=15
J=4
K=12
L=10
M=1
N=7
O=16
P=11

Es gab 43 Einsendungen. Die meisten waren richtig.

Die Gewinner:

TWTimes-Item: Wallika / Fairbanks (Melde dich bitte bei Cymoril!)

Eingefrorener Revolver: FenchelT / Welt 1

Je ein Sandwich:
1. Sanjara / Hannahville
2. quis / Welt 1
3. Tazzy / Welt 1
4. Logikani / Welt 10
5. samwise hillock / Fairbanks
6. bertl89 / Welt 5
7. Duncan Mac Leod / Kentucky
8. blueeyes18 / Jacksonville
9. Opi1731 / Welt 1
10. TwoCats / Jacksonville

Herzlichen Glückwunsch!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben