• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

99er Feature: Attributspunkte auflösen

Eure Meinung zur Idee zählt

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 73 59,8%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 49 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122

DeletedUser

Kurz und knapp...
Als Gegenentwurf zur geplanten, unsäglichen Levelerhöhung möchte ich ein Feature für 99er vorschlagen, dass möglicherweise den XP ab diesem Level wieder Sinn gibt.

Ab Stufe 99 bekommt man die Möglichkeit, vorhandene Attributspunkte in Fertigkeitspunkte aufzulösen. Also aus einem Attributspunkt werden 5 FP, die zunächst auf dem Attribut liegen bleiben, aber per Umskillen verschoben werden können.
Dadurch besteht dann die Möglichkeit, individueller und gezielter zu skillen.

Allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren, über die Art und Weise, diesen Vorgang auszulösen.

Folgende Ideen dazu:
1.
durch XP aus Arbeiten, Quests, Fortkämpfen und Duellen kann man sich auflösbare Attributspunkte erarbeiten
Beispiel
10 XP - 1. Attribut
20 XP - 2. Attribut
30
50
80
130
210
340
550
890
1440
2330
3770
6100
9870
15970
usw.
Andere XP-Abstufungen sind natürlich denkbar, soll ja auch nur ein Beispiel sein.
Die ersten 10-15 Attpkt. könnte man so recht schnell auflösen, in ca. 3-4 Wochen (nur Arbeiten), alle weiteren werden wesentlich mühsamer (Nr.17 wird beispielsweise allein schon ca. 3-4 Wochen dauern).

oder

2.
Es kostet Geld und erscheint als dritte Option beim Schamanen
Modell 1:
ein FP kostet 50, ein Att 250, also kostet das Auflösen eines Att 1250$.
Die Kosten steigen pro Attpkt. um 250$ und sinken 10$ pro Tag.
Allerdings könnte man so relativ "günstig" sehr viele Attpkt auf einen Schlag auflösen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, 40 für ca. 220.000$, wenn man es auf einmal macht.
Modell 2:
Auflösen eines Attpkt. kostet 2500$, die Steigerung beträgt 500$.

oder

3.
eine Kombination:
Mittels XP (1.) schaltet man sich auslösbare Attpkt frei, die dann beim Schamanen erscheinen.
Diese kann man dann für 1250/2500$ auflösen.

Fazit:
XP würden wieder Sinn bekommen, ohne die Rangliste zu beeinflussen.
Es würde Geld verbrannt.
Chars könnten individueller gestaltet werden.
Komische Features wie "Stufe 120" oder "FP kaufen" könnte man weglassen.
 

DeletedUser

finde ich eigentlich eine sehr sinnvolle und nützliche idee.

allerdings nur in den ausführungen 1 und 3, da mann bei zwei ja wieder keine ep braucht. eigentlich nur in 1, denn fürs umskillen der freien attributspunkte brauche ich ja sowieso wieder geld, also warum doppelt und dreifach zahlen!

aber ich würde die abstufungen ändern, da man so zu schnell einen großen vorteil hat. zum beispiel könnte ein duellant auf level 99 sich innerhalb einer woche wenn er genug geld hat sehr viel weiter spezialisieren und so einen lvl 98 gegen den er vorher nicht immer gewann in grund und boden duellieren.
 

DeletedUser

ich finde, man könnte die atrribute ganz auflösen und dann nur noch mit fertigkeitspunkten arbeiten. damit liessen sich viele neue skillungen genauer erstellen.
 

DeletedUser

ich bin auch dafür.
allerdings sollten die Xp nicht so schnell so drastisch ansteigen:
1: 100
2: 150
3: 225
etc. oder so
 

DeletedUser

ich finde, man könnte die atrribute ganz auflösen und dann nur noch mit fertigkeitspunkten arbeiten. damit liessen sich viele neue skillungen genauer erstellen.
Alle auf einmal ist eine ganz schlechte Idee, weil man im Duellsegment somit sofort einen Gewinn von über 300 FP hätte.
Ein zu krasser Vorteil gegenüber allen Nicht-99ern.

Mein Ansatz war, dass man die ersten recht schnell bekommt, der Rest sich aber wesentlich langwieriger gestaltet.
Wenn man zB den Startpunkt bei 500 XP setzt, und pro Attpkt um 500 steigert, kommt ungefähr dies raus (ohne Gewähr^^):
01-10 - 27.5k
11-20 - 77.5k
21-30 - 127.5k
31-40 - 177.5k
41-45 - 227.5k

Damit würde man bis Nr. 35 ganz grob geschätzt 1 Jahr brauchen, bis 45 2 Jahre.

Aber mir geht es mehr um die Idee, Attribute auflösen zu können.
Um die Zahlen sollen sich diejenigen kümmern, die im Abi mehr als einen Punkt im MatheLK hatten xD
 

DeletedUser16395

Das müsste aber auch andersrum wieder gehen (5 Fertigkeiten=>1 Attribut) sonst wären i-wann keine Att's mehr da.

Trotzdem gute Idee :)
 

Deleted User - 660

In Fortkämpfen und Duellen total unfair. Dann kommt so ein "virtueller" Level 120er und macht alle kalt, weil der Total auf den Fortkampf geskillt hat. Normalerweise sieht man an der Stufe ja auch, wie gut ein Spieler ist. Ab Stufe 99, dann nicht mehr. Es kann ja sein das er schon ganz viele APs gekauft hat und ein anderer 99er nur ein paar. Da sind dann Level über Stufe 99 schon sinnvoller obwohl das auch nicht gerade sinnvoll ist.
 

DeletedUser

Wirklich ne sehr feine Sache. :)
Damit hast Du Dir, so glaube ich, meinen ersten Post im Ideenforum verdient.

Hach was ich dann alles tun könnt...*schwärm*

Daumen hoch! o/
 

Deleted User - 660

ich hab nochmal drüber nachgedacht und mri ist aufgefallen, dass es das selbe wie mit Level 140 und so ist, nur das die Anzeige auf 99 bleibt. Allerdings führt dies dann zu unfairen Sachen (Fortkämpfe/Duelle/Ansehen).
Deswegen dagegen.
 

Joony

Wildwest-Legende
Ehemaliges Teammitglied
Die Idee klingt interessant. Was sind aber die Vorteile gegenüber einer Erhöhung des Maximallevels? Warum ist diese Idee besser?
 

DeletedUser

Die Idee ansich ist gut gedacht, aber Bomberzocker hat Recht. Sagen wir du skillst dann 100% auf arbeiten oder z.b. Fortkampf - ein anderer skillt alles wirklich alles auf Duelle.
Ist ja nicht schwer zu erraten wie das ausgeht, solange du nicht extrem viel LP hast wirste evtl. sogar mit einem Duell ko gehen, weil einfach die Unterschiede bei den Duellfähigkeiten zu krass sind.
 

DeletedUser

Die Idee an sich nicht schlecht nur bin ich dagegen. Als Level 99 hat man 297 fertigkeitspunkte zu verteilen. Durch auflösung der Attribute kommen dan 495 dazu. (auch wen es viel zeit zum umwandeln braucht) das sind 792 Fertigkeitspunkte.
FK mässig die zu verteilen ist schon krass aber beim FK hast du ja noch zufallswerde dabei. Duel mässig ist das einfach nur unvorstelbar. Da haut man mal eben 300 auf zähigkeit 300 auf reflex 50-100 auf zielen rest auf schlagkraft oder schiessen. Und geht dan mal die unter Level 99 Spieler verkloppen.
Was kommt da? heulende Spieler die aufhören
 

DeletedUser

Ich bin immer noch für meine Idee :mgreen:

Als "Kosten" lassen sich immer noch XP ranziehen, ebenso ingame $.

1. Die auf Stufe 120 angesammelten XP bekommen einen Nutzen.
Allerdings sollte es schon ab Stufe 1 schon die Möglichkeit geben, XP einzusetzen; je nachdem, was der XPBalken so fasst.

2. Dem Spiel wird Geld entzogen; was die Entwicklung ja schon ach so lange vor hatte.

-> Die spielerische Freiheit steigt und Skillungen werden individueller.


Über die Preisgestaltung im ersten Beitrag (bzw grundsätzlich) müsste man natürlich diskutieren, da die Topleute in den Ranglisten sicher mehr als ne halbe Mio XP auf Tasche haben, vom Geld ganz zu schweigen.


//
Keine Attributsauflösungen durch Nuggets!
Und wenn doch, dann bitte zu Mondpreisen.
 
Oben