Nen Bsp für euch, was irgendwie nur ich und evlt zwei andere Spieler im MPI hin bekommen. Und demnach ja höchst komplex sein muss.
Ausgangssituation:
6er zur Vereinfachung gehen wir aber von einem 2 gegen 2 im Moment aus.
Blauer Spieler hat Tlingit Bogen, volle LPs, Wright an und nen 7er Lauf rein geballert.
Rot is ne arme Wurst mim morschen Bogen und nur noch 30 LPs, hat aber was in der Birne.
Es handelt sich um eine gerade Runde.
Eigentlich alle rennen hier nun einfach fünf Felder weg und lassen sich dadurch abballern, "richtig" macht man es wie folgt.
Blau denkt sich "ok ich geh auf die Ecke er kann nicht abhauen, dann kann ich ihn auf jeden Fall umhauen.
Rot denkt sich genau dies, geht drei Schritte von der Mühle runter, die wird 1/3 blau, aber ist weiterhin neutral.
Nächste Runde ist eine ungerade Runde.
Blau muss sich nun zwischen drei Sachen entscheiden, entweder er bleibt stehen und schießt am Ende der Runde, da er vermutet, dass rot sich genau da bewegen wird, er kann sich denken ich laufe zwei links, so dass ich schräg auf ihn schießen kann bevor er sich bewegt (mit der Gefahr, dass rot rechts abhaut und blau in die Mühle ballert) oder er geht auch von der Mühle so dass er je nach dem wo rot hin geht SF auf ihn hat.
Nun kommt die Zugfolge in Spiel, in der es wichtig ist, dass bei rot der komplette Log gefüllt wird, egal ob man SF hat oder nicht, es muss geschossen werden.
Nehmen wir an, blau bleibt stehen und schießt ab Ende (Eventwaffen + Wright Spieler laufen nicht gerne der Erfahrung nach
)
Zugfolge:
blau an Bank oder sonst wo läuft
rot an Mühle setzt Schlinge auf den mit Eventwaffen (50% Chance, dass sie zieht)
blau an Bank oder sonst wo ballert
rot an Bank läuft
blau an Mühle ballert normalen Schuss
rot an Bank schießt
blau an Mühle ballert Schnellschuss
rot an Mühle mit 30 LPs zieht
Runde zu ende, Schlinge hat gezogen, aufgrund der ungeraden Runde war der letze Zug für rot und dieser hat dementsprechend bei kompletter Zugfolge überlebt.
gerade Runde
rot ist wieder als erstes dran, dieser bewegt sich als erstes an der Mühle, blau ist hier eine Runde noch geschlingt und dementsprechend bindet einer mit morschem Bogen und 30 LPs einen mit 6k LPs und Eventwaffen.
Die nächste Runde kommen die zwei ohnmächtigen wieder ins Spiel, der rote verlagert logischerweise des Geschehen auf Sal/Bank so dass Mühle neutral bleibt und der starke blaue Spieler weiter gebunden wird.
Kann ich noch viele weitere Beispiele bringen, die keine Sau irgendwie hin bekommt außer ich und nicht eine Hand voll anderer Spieler. Ich kann jetzt auch noch mit den Fässern usw anfangen, aber will dich ja nicht überfordern ruheloser.
Du und so gut wie alle haben leider nicht diese Art von MPI spielen wohl erlebt und denkt wahrscheinlich man steht sich einfach gegenüber, ballert jede Runde und dann fällt der schwächere Spieler, die Mühle wird rot und des Spiel ist verloren.
Wenn alles rund läuft, haste den ach so mächtigen Eventwaffen Spieler ausgetrickst und dieser kotzt mächtig ab. Es wird aber ja lieber den einfachen Weg gegangen und rum geheult öhhh die Eventwaffenspieler, gegen die hat man 0 Chance scheiß balancing absolut sinnlos scheiß Abenteuer, scheiß Inno... anstatt einfach mal diese Leute taktisch anzugehen. Traurige Welt.