• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Abenteuer-WM

Birdie

Nobelpreisträger
Hi,

ich möchte hier den Vorschlag einer Abenteuer-WM machen. Einen Server gibt es ja und bestimmt auch den einen oder anderen interessierten Spieler, die den besten der Besten der Besten herausfinden möchten.

Es gibt bestimmt einiges zu bedenken wie z.B. die Teamzusammenstellung (ich würde random mit eigenen Vorgaben bevorzugen und keine festen Teams) aber als Grundvoraussetzung sähe ich auf jeden Fall die Klamotten- und Waffenwahl. Hier wäre mein Vorschlag, dass man jedem Mitspieler das komplette ungepimpte und unpimpbare Banditenset gibt, keine Buffs, keine anderen weiteren Aufwertungsmöglichkeiten der Klamotten oder eigenen Attribute. Man könnte sich dann noch überlegen, ob man sogar allen Spielern den gleichen Level gibt, um uneingeschränkte Gleichheit zu gewährleisten oder Klassen wie z.B. beim Boxen schafft (Leichtgewicht, Mittelgewicht usw.). Somit hätte man eine fixe Vorgabe, anhand derer man dann auch zweifelsohne einen Sieger küren kann.

Wie schon erwähnt, gibt es noch sehr viele offene Punkte:

* Anzahl der Spieler in den Teams
* Punktebewertung nach welchen Kriterien (nur Siege wäre mein Vorschlag, keine KOs o.Ä.)
* wie geschieht die Teamauswahl und sind diese fix, nachdem sie einmal gewählt wurden oder nicht (sollten jedesmal wechseln)
* Vorbereitungszeit, um sich taktisch abzusprechen
uvm.

Wäre das was?

Gruss,
Birdie
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Erst einmal vielen Dank für deine Idee,

es gibt jedoch einige Probleme die sich bei einer ABT-Meisterschaft auftun:

die Teamzusammenstellung (ich würde random mit eigenen Vorgaben bevorzugen und keine festen Teams
Da nennst du schon das erste Problem. Es ist nicht möglich im ABT von außen feste Teams vorzugeben! D.h. die einzige Möglichkeit wären wohl zufällige Teams jedes Mal.
Jeder Spieler würde dann also einzeln antreten.

Doch hier gibt es schon das nächste Problem: Natürlich werden Spieler immer versuchen, dass der bestplatzierte schlecht abschneidet. Dies würde also zwangsweise dazu führen, dass manche Spieler absichtlich schlecht spielen, bzw. absichtlich verlieren.

Außerdem gibt es bei einer "Solo-ABT-WM/DM/..." immer das Problem, dass sich manche Spieler sicherlich nur anmelden, um Unruhe zu stiften. Das würde nur Ärger provozieren und Spieler die es wirklich ernst meinen vertreiben.

Alles in allem könnte also ein Organisations-Team niemals einen reibungslosen Ablauf garantieren, worunter dann vorallem der Spielspaß vieler leiden würde.
 

DeletedUser28553

International sehe ich es recht schwierig an muss ich sagen, da es grundsätzlich ein Hinspiel und Rückspiel geben sollte (blau/rot) und es müsste zuerst ein alle gegen alle stattfinden mit anschließendem Ko Spielen, da es sonst zu Absprachen kommen könnte (Vorrunde mit mehreren deutschen Teams zB).
Edit: Wobei dies auch nicht die ultimative Lösung wäre, wenn jeder Bescheid wüsste über die Ausgänge der anderen Spiele.


Auf unserem Event Server könnte man dies denke ich leichter machen, wenn sich die Teamzusammenstellung der Beta durch setzen würde. Frage ist halt, ob man als CM ohne dabei zu sein den Ausgang des Spiels einsehen kann oder es Screens benötigen würde als Beweis oder eben 2 Cms im Abenteuer dabei sein müssten ohne einzugreifen, als neutrale Beobachter eben. Je nach dem wie viele mit machen würde, wäre dies sicher ein großer Aufwand.

Hier wäre mein Vorschlag, dass man jedem Mitspieler das komplette ungepimpte und unpimpbare Banditenset gibt, keine Buffs, keine anderen weiteren Aufwertungsmöglichkeiten der Klamotten oder eigenen Attribute. Man könnte sich dann noch überlegen, ob man sogar allen Spielern den gleichen Level gibt, um uneingeschränkte Gleichheit zu gewährleisten oder Klassen wie z.B. beim Boxen schafft (Leichtgewicht, Mittelgewicht usw.). Somit hätte man eine fixe Vorgabe, anhand derer man dann auch zweifelsohne einen Sieger küren kann.
Ich bin ja absolut kein Fan davon, wenn alles gleich ist.^^
Würde auf jeden Fall die Revos mit nehmen und auch bei ungepimten Evenetwaffen sehe ich auch kein Nachteil (darf natürlich nicht gepimpt werden). Keine Buffs würde bedeuten man muss den Shop deaktivieren, ich würde daher sie jedem zur Verfügung stellen. Selbes Level finde ich auch langweilig, ich würde eher Spielraum geben, dass man zB in Summe der drei Spieler zB 340 Level verteilen kann und somit je nach Teamwunsch man zB 2x 150er hat und einen 40er, 1x 150er, 1x 120 und 1x Level 70. Fände ich sehr spannend, wenn man sich da Gedanken machen müsste und man vermeintliche Schwachstellen finden muss, die in Wirklichkeit keine sein müssen.
 

Haumichwech

Landstreicher
Ich spiele nun ja auch ganz gern Abenteuer da ich da nicht wie bei den FKs zeitlich gebunden bin. Darum hat diese Idee für mich einen gewissen Charme. Ich würde da gerne mitmachen, wenn das tatsächlich umsetzbar wäre.
Und - wenn da so etwas eintreffen sollte, wie von Firet0uch befürchtet und da jemand Sabotage betreiben würde - den würde ich schlicht und ergreifend für kommende Turniere sperren und gut ist.
Also ich finde die Idee vom Birdie gut.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Und - wenn da so etwas eintreffen sollte, wie von Firet0uch befürchtet und da jemand Sabotage betreiben würde - den würde ich schlicht und ergreifend für kommende Turniere sperren und gut ist.

Wenn du das aber wirklich als WM aufziehen wollen würdest, gäbe es riesige Probleme ala:
"Aber ohne den hätte ich 23 Spiele mehr gewonnen, dann will ich auch die Punkte für den Sieg"
"Warum werde ich gesperrt, ist doch nur logisch, dass ich schlecht spiele mit einem weit vorne"
...

Das wirklich große Problem, das sich leider nicht lösen lässt ist die Teamzusammenstellung. Wenn das kein Problem wäre, würde denke ich eine Solche ABT-Meisterschaft kein Thema sein.
Solang das aber nicht machbar ist - wovon ich nicht ausgehe - seh ich da wohl leider schwarz.
 

DeletedUser28553

Dann würde aber endlich mal nur die Taktik zählen. Du sagst doch immer, dass Waffen nur eine untergeordnete Rolle spielen bzw Taktik die überlegene Ausrüstung schlagen kann, dann sollte eine gleichwertige Ausrüstung ja kein Problem sein.
Wenn alles gleich ist, entscheidet das Glück/Pech.
Bsp: Alle sind Level 150 und alle haben lediglich das BG und die Bandiklamms. Sollte einer nun von Bank/Saloon aus auf die Mühle treffen, dann nicht weil er irgendwas hat, was der andere auf Sal/Bank nicht hat, sondern allein wegen dem Glück.

Ich bin dafür, dass jedes Team die gleichen Möglichkeiten hat, wie ich schon geschrieben habe darf zB jedes Team 340 Level verteilen auf seinen drei Mitspielern, wie sie es aber gezielt auswählen ist individuell, jeder bekommt das gleiche Inventar, was sie anziehen wird ihnen überlassen.

Taktik heißt für mich, dass man beim Gegner Schwachstellen erkennt und dementsprechend genau da agiert wo er überwindbar ist, man gezielt Schlüsselspieler (Spieler mit Inspi...) aus dem Spiel eliminiert, man überdurchschnittlich starke Spieler als Leiche leben lässt und das Spielgeschehen auf die anderen (schwächeren) fokussiert...
Die Fässer (taktischer geht es ja nicht) basieren und funktionieren ja lediglich aufgrund der Tatsache, dass der große Spieler denkt, dass er den kleinen Spieler Ko haut. Kurz gesagt, indem der kleine Spieler unterschätzt wird.

Stärkere Spieler binden, ablenken, nerven, ihnen die Lust wegnehmen (in MPIs viel laufen, schlingen, Fässer aufstellen...) ganz nach dem Motto des Kreisligafußballs "Deinem Gegenspieler folgst du die nächsten zwei Stunde überall hin, auch wenn er aufs Klo geht!" oder "Gleich beim ersten Zweikampf präsent sein, dass er merkt, dass es schmerzhaft wird, wenn er an dir vorbei will!"
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ich bin dafür, dass jedes Team die gleichen Möglichkeiten hat, wie ich schon geschrieben habe darf zB jedes Team 340 Level verteilen auf seinen drei Mitspielern, wie sie es aber gezielt auswählen ist individuell, jeder bekommt das gleiche Inventar, was sie anziehen wird ihnen überlassen.
Ein festes Team bei einem Abenteuer vorzugeben ist nicht möglich.
Deswegen fällt eine Team-Abenteuer-Meisterschaft meines Erachtens flach.

Bedeutet also, wenn ihr Lösungen für die Probleme, die ich oben geschildert habe, habt, dann postet die. Es bringt jedoch nichts über was zu diskutieren, was nach momentanem Stand eh nicht umgesetzt werden kann.
 

DeletedUser28553

Ein festes Team bei einem Abenteuer vorzugeben ist nicht möglich.
Deswegen fällt eine Team-Abenteuer-Meisterschaft meines Erachtens flach.

Bedeutet also, wenn ihr Lösungen für die Probleme, die ich oben geschildert habe, habt, dann postet die. Es bringt jedoch nichts über was zu diskutieren, was nach momentanem Stand eh nicht umgesetzt werden kann.

Daher habe ich ja geschrieben
wenn sich die Teamzusammenstellung der Beta durch setzen würde.

Ich hoffe wir werden es in dieser Art bekommen http://prntscr.com/im97tj , wo es scheinbar ja auch schon Überlegungen gab als eine Art Manöver für Abenteuer, ohne VPs und ohne Truhen. Vielleicht wisst ihr Supporter oder stay ja was näheres bzw könnt was raus bekommen wie da denn der Stand ist (auch wenn ich die Beta diesbezüglich nicht als repräsentative Welt sehe, bei der FK Formel wurde es ja glaube ich zuerst mal bei den Polen oder so getestet).

Es bringt jedoch nichts über was zu diskutieren, was nach momentanem Stand eh nicht umgesetzt werden kann.
Genau so wenig würde es was bringen, wenn es die Möglichkeit der Teamzusammenstellung gäbe und man als GM nicht mal sehen kann, welches Team gewonnen hat.
Daher kam von mir ja die Frage
ob man als CM ohne dabei zu sein den Ausgang des Spiels einsehen kann
.
Sollte dies eben nicht der Fall sein, kannst du dir ne Meisterschaft auch gleich schenken.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Mir kam heute Nacht eine Idee, wie das ganze doch machbar wäre:

Jedes Team bekommt vor jedem Wettkampf ein bestimmtes Level-Kontingent zugeteilt. Das heißt:
Team aus 4 Personen mit "Gesamt-Level" 440 - also die Level aller 4 Spieler addiert. Gleichzeitig müssen sie folgendes Erfüllen:

Team 1:
1 Spieler aus Lvl 150-141
2 Spieler aus Lvl 120-101
1 Spieler aus Lvl 80-61

Team 2:
2 Spieler aus Lvl 140-121
2 Spieler aus Lvl 100-81

Im Rückspiel dann entsprechend andersrum.

So ist die "Teamzusammenstellung" vorher bereits festgelegt durch den Zusammenstellungsalgorithmus.

Wäre vlt eine Idee über die man nachdenken könnte.
 
Oben