• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2017

Eventaccount

Hier ist Platz für Fragen, Diskussionen und Kommentare zum Adventskalender 2017. Auch Tipps dürfen hier gerne gepostet werden, allerdings bitte keine Komplettlösungen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Super rätsel heute und auch allgemein schöne Aktion vom The-West-DE Team :)
 

DeletedUser29019

Aus welchem Lied stammt diese Zeile ? Mir sagt das überhaupt nichts , jedenfalls dachte ich bis jetzt kenne alle klassischen Weihnachtslieder . Aber toll das Rätsel :-D
 

DeletedUser10105

Das Rätsel war großartig, hat schon beim ersten Tag viel Spaß gemacht.
Ich finde jedoch aufgrund der Liedstruktur das Einsetzen der Satzzeichen in den Text uneindeutig.
Es wird halt üblicherweise einfach mit nem Zeilenumbruch dargestellt, bei diesen Halbsätzen könnte es teilweise sowohl ein Komma als auch ein Punkt sein ;) Solange das aber der größte Kritikpunkt bleibt - alles richtig gemacht :)
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Da die Satzzeichen ja rechnerisch eine 0 sind, sind wir auch in der Auswertung dabei sehr großzügig. ;) Also keine Angst, daran scheitert keine Lösung.
 

DeletedUser20736

Ich habe mit dem heutigen Rätsel Schwierigkeiten. Entweder hab ich etwas nicht verstanden, es zufällig auf anhieb richtig gemacht oder es gibt viele verschiedene richtige Möglichkeiten.
Wobei mir eine triviale Lösung einfällt, die wohl nicht regelwidrig ist.
 

DeletedUser20736

Ich nehm es zurück. Ich hab den entsprechenden Satz nun entdeckt.
 

RavensGate

Landstreicher
Ich nehm es zurück. Ich hab den entsprechenden Satz nun entdeckt.

Der entsprechende Satz wurde kurz vor 1 Uhr hinzugefügt. "Dabei handelt es sich um fünf rote, fünf grüne, fünf gelbe, fünf blaue und fünf silberne Kugeln." Die wenigen Einsendungen, die vor der Änderung abgesendet wurden, werden deshalb extra behandelt.
 

Eventaccount

Es hatte sich leider eine Ungenauigkeit in dem heutigen Rätsel eingeschlichen: Die Bedingung, dass von jeder Kugelfarbe nur genau fünf Kugeln zur Verfügung stehen, war im Rätseltext zunächst nicht direkt ersichtlich. Der entsprechende Satz wurde von uns erst um 00:55 Uhr nachträglich hinzugefügt. Da wir bei der Auswertung Einblick haben, unter welcher Aufgabenstellung das Rätsel gelöst wurde, werden wir für alle Spieler, die noch während der alten, fehlerhaften Aufgabenstellung vor 00:55 Uhr mit der Bearbeitung begonnen haben, eine Ausnahme machen und die Einsendung unter der damaligen Aufgabenstellung bewerten.

Es tut uns furchtbar Leid, dass es zu diesem Umstand gekommen ist. Wir hoffen sehr, dass ihr für die oben genannte Regelung nun Verständnis habt.
 

DeletedUser577

Ich empfinde die Aufgabenstellung immer noch etwas unpräzise für meinen Geschmack. Jedenfalls, da es nicht im Text steht, ist es meiner Meinung nach korrekt, wenn ich nicht darauf achte die 5 Farben jeweils in die Waagrechten und Senkrechten zu verteilen. Also das es erlaubt ist, dass von den 5 Senkrechten 2 Paare Blau sind und das selbe Spielchen bei den Waagrechten mit einer anderen Farbe.
Daher gehe ich auch davon aus, dass mehrere Lösung möglich sind und nicht eine einzige Masterlösung. Hauptsache wird haben in jeder Waagrechte ein Paar nebeneinander und in jeder Senkrechten ein Paar nebeneinander (respektive übereinander) sowie von jeder der 5 Farben auch nur 5 Kugeln eingesetzt zu haben.
 

DeletedUser2535

Ich habe es so verstanden, dass die gleichen Fraben nebeneinander liegen sollen in einer Reihe senk- und waagerecht und der Rest der jeweiligen Reihen dann andere Farben sein müssen. Meine Lösung hatte dann automatisch keine Doppelten, da mir sonst Farben gefehlt hätten.
Aber trotzdem, gibt es mehrere Lösungen, denn ich könnte einfach 2 Farben austauschen in meiner Lösung und beim richtigen Ergebnis bleiben. Man könnte auch noch spiegelverkehrt ausrichten usw. Ich gehe von einigen richtigen Lösungsansätzen aus.
 
Oben