• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

DeletedUser29688

Doooch ich muss ins Bett - muss gleich wieder auf Arbeit sozusagen... Nacht gleich rum...

aber ich hatte mit meiner Nichte zusammen viel Spaß beim Rätseln :-D
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe da seltsamerweise kaum Probleme gehabt. Habs einfach ausprobiert und es hat beim 2. Mal geklappt. Ich habs ja mehr mit den Buchstabenrätseln :D Da hab ich schon einige fürs nächste Jahr gemacht.
 

DeletedUser17661

Ich glaub auch. Mir fehlt grade der Skype-Smiley, der seinen Kopf immer wieder gegen die Wand haut. :D So geht es mir grade, mit meinem Brett vor dem Kopf :lol:
 

GeMini

Revolverheld
"Am nächsten Morgen teilen sie die wenigen noch vorhandenen Körbe untereinander auf" Da stand nicht dass es eine durch 3 teilbare Zahl sein muss.
 

quis

Questmaster
Sicher dass 25 beim Rätsel 1 die Lösung ist? Weil die Aufgabe lautete so, dass der erste Winzer sein Drittel nimmt und dann feststellt, dass einer zu viel ist und den Korb dann verschenkt. Also müsste die Ausgangszahl eine durch drei teilbare sein, und das ist die 25 nicht.

So wie das aber in der Lösung beschrieben ist, wird erst ein Korb entfernt und dann das Drittel genommen, das entspricht meiner Meinung nach aber nicht mehr der originalen Aufgabe.
 

DeletedUser25876

Wenn die Ausgangszahl eine durch 3 teilbare Zahl wäre, dann wäre kein Korb übrig.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
"Am nächsten Morgen teilen sie die wenigen noch vorhandenen Körbe untereinander auf" Da stand nicht dass es eine durch 3 teilbare Zahl sein muss.
Sie teilen fair untereinander auf. Das impliziert, dass es eine durch 3 teilbare Zahl gewesen sein muss.
 

quis

Questmaster
Wenn die Ausgangszahl eine durch 3 teilbare Zahl wäre, dann wäre kein Korb übrig.
Jein... Du hast eine Zahl die durch 3 teilbar ist, dann nimmst Du dein Drittel weg und hast 2/3 übrig. Das ist dann nicht mehr (unbedingt) durch 3 teilbar, also muss da ein Korb weg, um wieder eine durch 3 teilbare Zahl zu bekommen. Versuchs mal mit der 78...
 

DeletedUser17661

Nach all der Rätselei verstehe ich jetzt nicht mal den Lösungsweg :hmpf::confused:
 

thisis.thelife

Entdecker
25 würden sich aufteilen in 8/8/8 =24 +1 für die nachbarin
bleiben 16 über
daraus machst du 5/5/5 =15 +1 nachbarin
bleiben 10 über
daraus ergibt sich 3/3/3 =9 +1 nachbarin
bleiben 6 über
die werden dann zu 2/2/2 aufgeteilt

so hab ich es mir zusammengezählt ..allerdings von hinten angefangen ;)
 

DeletedUser25876

dann nimmst Du dein Drittel weg und hast 2/3 übrig

Der Winzer will doch gerecht aufteilen, heißt, er nimmt sein Drittel und lässt die anderen beiden Drittel für die Kollegen stehen, warum sollte er denen nen Korb wegnehmen? Er teilt diese Körbe ja nicht mehr durch 3 sondern dann durch 2, weil er sein Drittel schon hat.
 

DeletedUser17661

25 würden sich aufteilen in 8/8/8 =24 +1 für die nachbarin
bleiben 16 über
daraus machst du 5/5/5 =15 +1 nachbarin
bleiben 10 über
daraus ergibt sich 3/3/3 =9 +1 nachbarin
bleiben 6 über
die werden dann zu 2/2/2 aufgeteilt

so hab ich es mir zusammengezählt ..allerdings von hinten angefangen ;)

Das verstehe sogar ich :D
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Da der 1. schon sein Drittel in der Nacht geholt hat, kann der auf keinen Fall noch etwas bekommen, sonst wäre es ja nicht Fair.
Sie teilen "den Rest" auf.
da steht nirgends etwas, dass sie das so aufteilen, dass alle am Schluss gleich viele Körbe haben.
 

DeletedUser20014

Ist doch ganz einfach
Winzer 1 kommt, sieht 25 Körbe
25 : 3 = 8 Rest 1
er nimmt sich die 8 und gibt den einen (Rest) seiner Nachbarin
25 - 8 - 1 = 16

Winzer 2 - der nicht weiß, dass sich schon wer bediente - kommt, sieht die 16 Körbe und
16 : 3 = 5 Rest 1
Winzer 2 nimmt sich also 5 Körbe und gibt den Rest seiner Nachbarin
16 - 5 - 1 = 10

Winzer 3 kommt, sieht 10 Körbe, denkt er sei der 1., der sich bedient
und
10 : 3 = 3 Rest 1
Er nimmt sich also 3 und den Rest für seine Nachbarin

10 - 3 - 1 = 6

diese 6 teilen sie am Tag auf sich auf, also 6 geteilt durch 3
 

GeMini

Revolverheld
Ja den Rest, weil A und B haben ja kein Drittel bekommen, sondern nur Bruchteile, und die beiden Teilen dann den Rest auf.
Und nein A und B haben immer weniger als C.
 
Oben