• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

thisis.thelife

Entdecker
das steht auch nix von fair da gemini ;) ... wäre einer der anderen zuerst wach geworden, hätte der mehr nehmen können. wobei ich die winzer ja alle für blöd halte... wenn die die köre da abgestellt haben müssen die doch alle gesehen haben wieviele es waren bevor sie nach hause gingen. also selber schuld sag ich da nur wenn hier 2 schlechter weggekommen sind als der dritte
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ja den Rest, weil A und B haben ja kein Drittel bekommen, sondern nur Bruchteile, und die beiden Teilen dann den Rest auf.
Im Rätsel steht: "Am nächsten Morgen teilen sie die wenigen noch vorhandenen Körbe untereinander auf."
Das "Sie" steht hier eindeutig für die drei Winzer.

Ist doch ganz einfach
Winzer 1 kommt, sieht 25 Körbe
25 : 3 = 8 Rest 1
er nimmt sich die 8 und gibt den einen (Rest) seiner Nachbarin
25 - 8 - 1 = 16

Winzer 2 - der nicht weiß, dass sich schon wer bediente - kommt, sieht die 16 Körbe und
16 : 3 = 5 Rest 1
Winzer 2 nimmt sich also 5 Körbe und gibt den Rest seiner Nachbarin
16 - 5 - 1 = 10

Winzer 3 kommt, sieht 10 Körbe, denkt er sei der 1., der sich bedient
und
10 : 3 = 3 Rest 1
Er nimmt sich also 3 und den Rest für seine Nachbarin

10 - 3 - 1 = 6

diese 6 teilen sie am Tag auf sich auf, also 6 geteilt durch 3

Besser hätte ich es nicht nocheinmal erklären können. Danke :)
 

GeMini

Revolverheld
Ich wünsche mir fürs nächste Mal einfach bessere Angaben, war ja ned das einzige Rätsel wo es Probleme mit den Angaben gab. Dass es dann einfach nicht Interpretationssache ist, was richtig ist.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ich wünsche mir fürs nächste Mal einfach bessere Angaben, war ja ned das einzige Rätsel wo es Probleme mit den Angaben gab. Dass es dann einfach nicht Interpretationssache ist, was richtig ist.
Gerne nehmen wir auch für das nächste Jahr von dir Rätsel entgegen, die dann die ausreichend präzise Formulierung haben.

Ich war während der ganzen 3 Tage immer wieder da. Hätte man mir in den drei Tagen diese Fragen gestellt, hätte ich diese gerne da schon präzisiert.
 

DeletedUser20014

Doch, sie haben jeweils ein Drittel sich genommen, sie wissen ja nicht (also die beiden letzten) dass die Anderen schon da waren und sich bedienten ;)
 

DeletedUser20014

Mini bekommt wegen Motzerei den Gürtel gestrichen, den kannste in meine Kleiderkammer hängen :p
 

Delmare

Landstreicher
Es ist gar nicht einfach, eine Aufgabenstellung ohne Mehrdeutigkeiten zu formulieren. Jeder bringt seine eigene Denkweise mit. Was für den einen total klar ist, erlaubt beim anderen diverse Interpretationsvarianten. Dabei ist es natürlich ärgerlich, wenn man das Prinzip der Aufgabe verstanden hat und eben nur eine nicht vorgesehene Interpretation der Aufgabe zugrunde gelegt hat. Wobei die Auswerter hier auch sehr großzügig waren und zusätzlich Fragen in diesem Thread beantwortet wurden.
:up:
Wenn wir uns bewusst machen, dass sicherlich niemand absichtlich Unklarheiten in die Aufgabenstellungen eingebaut hat und dies alles nur ein Spiel im Spiel ist, sieht das Ganze doch gleich viel freundlicher aus. :-D

Zum Abschluss des Adventskalenders möchte ich für alle Beteiligten ein großes Dankeschön hierlassen: Organisatoren, Rätselausdenker, Auswerter, Gewinnverteiler und natürlich alle Mitspieler!! :-)

Schließlich noch:
Fort A: 0 Einzelplanken werden benötigt. Eine mögliche Lösung ist hier zu sehen:

8hbcilfg.png


Fort B: 1 Einzelplanke wird mindestens benötigt, da die Anzahl der freien Bodenfelder ungerade ist. Eine mögliche Lösung mit 1 Einzelplanke ist hier zu sehen:

acwocmlk.png


Fort C: 2 Einzelplanken werden mindestens benötigt. Eine mögliche Lösung mit 2 Einzelplanken ist unten zu sehen. Dass es keine Lösung mit 0 Einzelplanken geben kann, lässt sich im zweiten Bild erkennen: Werden die Felder abwechselnd in zwei Farben unterteilt, belegt eine Doppelplanke je ein Feld jeder Farbe. Da aber zwei Felder der gleichen Farbe im Fort C gesperrt sind, kann der Boden dort nicht nur mit Doppelplanken belegt werden.

qrj2q2mh.png
gqrfxvdi.png
 

Logikani

Goldgräber
Um es vorweg zu nehmen: Ironie + Spaß an

Gerecht verteilt geht mal gar nicht durch DREI. Winzer C hat das ganze Jahr geschuftet und den Weinberg in Ordnung gehalten und soll nun nur 1/3 bekommen? Das ist nicht gerecht. Und Winzer A und B lachen sich ins Fäustchen weil sie nur für die Lese schon jeweils 1/3 bekommen.
Wenn man davon ausgeht, dass Winzer A und B dem Winzer C helfen dann befinden sie sich ja wohl auch auf dem Land von Winzer C. Der wird aber als erster wach und fährt nach Hause????? Da stimmt was nicht.
Dann werden auch noch die beiden anderen Winzer wach und fahren nach Hause. Dann ist am nächsten Morgen doch gar keiner mehr da, der die restlichen Körbe verteilen kann!!!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ironie aus und mein voller Ernst:
Vielen Dank für die schönen Rätsel. War für jeden was dabei. Und die Knobelei hat auch viel Spaß gemacht. Ein großes Lob an alle die sich hier engagiert haben.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29496

das steht auch nix von fair da gemini ;) ... wäre einer der anderen zuerst wach geworden, hätte der mehr nehmen können. wobei ich die winzer ja alle für blöd halte... wenn die die köre da abgestellt haben müssen die doch alle gesehen haben wieviele es waren bevor sie nach hause gingen. also selber schuld sag ich da nur wenn hier 2 schlechter weggekommen sind als der dritte

Das Rätsel ist tatsächlich so gemeint gewesen, dass die drei Winzer böse aber doof sind. Es ging aber eben auch mehr um die Knobelei als um eine realitätsnahe Geschichte. Das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben können ;)
 

DeletedUser29496

Meine Lösung sieht übrigens wie folgt aus, wenn ich die Zeit habe, muss ich das mit der 25 mal prüfen, dann hätte ich mein eigenes Rätsel tatsächlich falsch gelöst ;)

Der erste nimmt sich sein Drittel und es bleibt ein Korb übrig, daher kann man davon ausgehen, dass die Anzahl n mal drei genommen werden muss. Hinzu kommt der eine Korb, den die Nachbarin erhält. Die Rechnung ist also n*3 + 1. Daraus ergeben sich folgende mögliche Mindestanzahlen: 4, 7, 10, 13, 16, ... 79. Probiert man das Ganze oft genug durch, stößt man auf die Zahl 79 als richtige Lösung. Der Erste nimmt sich also 79/3= 26 Körben und gibt einen der Nachbarin, bleiben also 79-26-1= 52 Körbe übrig. Der Zweite nimmt sich wieder ein Drittel, also 52/3= 17. Die Nachbarin erhält wieder einen Korb: 52-17-1= 34 übrig. Der dritte nimmt ebenfalls ein Drittel, also 34/3= 11, einen bekommt die Nachbarin. Es bleiben 22 Körbe übrig, die am nächsten Tag unter allen gerecht aufgeteilt werden - also 7 für jeden und wieder einen für die Nachbarin. Endergebnis:A erhält 33 Körbe, der zweite hat 24, der dritte 18 und die Nachbarinnen haben 4 Körbe.

Durch die ganzen Beiträge und dem Zuckerüberschuss von den Weihnachtstage bin ich aber auch grad etwas verwirrt
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Die 79 ist auch richtig und funktioniert. Die Frage war aber nach "mindestens", und da passt die 25 halt besser. ;)
Wie auch immer, die Winzer waren Betrüger. :D Aber wir mischen uns in Handelsgeschäfte nicht ein. Winzer C muss damit leben.
 

Fenel

Holzmagier
Erst einmal ein großes Danke an die Ersteller der vielen kleinen und größeren Rätseleien. :-) :up:
Danke auch an das Adventyteam für die Umsetzung des Ganzen.

Bei dem letzten 3 Rätseln bin ich am Roalstad verzweifelt. Während ich Rätsel 1 relativ schnell gelöst hatte, gab es für mich einfach kein Wort was da reingepasst hätte. Erst Dank der lieben Tipps eines Mitraters (der scheinbar vergessen hat seine Lösung zu posten) kam ich aus dem fluchen nicht raus. Meine Worte waren so in etwa, sie haben NICHT Marias Nachnamen genommen? >:( :shootout:

Macht weiter so und vielen Dank für die tollen Preise.
 

DeletedUser20014

Mal ganz vorsichtig anklopf :rolleyes:

Ich bin total gespannt was ein Blumencocktail ist, finde ihn aber nicht in meinem Rumpelkämmerchen.
Sind die Adventpreise alle verteilt und ich brauch ne
masken-0032.gif
?
 
Oben