• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

GeMini

Revolverheld
Meinem Verständnis nach ist das unerheblich, da dafür keine Transportkosten entstehen. Die Standorte dienen nur als "Marker", damit man angeben kann, wo die Brauereien sich befinden.
Es ist nicht unerheblich wenn ich das Bier an anderen Standorten herstelle.
Wenn ich B1 statt an S1 an S2 herstelle, dann muss ich B1 zu S1 bringen, und dazu muss ich wissen wieviel.
 

DeletedUser17661

Es ist nicht unerheblich wenn ich das Bier an anderen Standorten herstelle.
Wenn ich B1 statt an S1 an S2 herstelle, dann muss ich B1 zu S1 bringen, und dazu muss ich wissen wieviel.

Nein, denn wenn du B1 an den Standort S2 verschiebst, dann musst du eine der anderen beiden Brauereien an den Standort S1 verlagern. Mal angenommen du verschiebst B1 an S2 und B2 an S1, dann lieferst du wieder von B1 (jetzt am Standort S2) an B2 (jetzt am Standort S1). Und diese Angaben kannst du der Aufgabenstellung entnehmen.
 

GeMini

Revolverheld
Der Autor des Rätsels hat die Antwort schon gegeben.
Nein hat er nicht.

Wenn ich die Produktion von B1 nach S2 verschiebe, brauche ich doch das B1 nicht mehr nach S2 bringen, aber ich muss dass B1 nach S1 bringen. Da nicht vorgegeben ist wieviel B1 in S1 verkauft wird, ist das Rätsel derzeit nicht lösbar.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ich mag mich da jetzt täuschen, dann nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich bin ziemlich sicher, dass diese Meldung bei mir erst am 2. Dezember erschien, als die erste Aufgabe schon vorbei war. Letztes Jahr gab es in der Zeit eine Meldung auf dem Startbildschirm, das sieht man bei jedem Einloggen und es motiviert vielleicht noch mehr Spieler zum Mitmachen.

Danke für das Feedback. Beim nächsten mal Einloggen siehst du auf der Startseite das Ergebnis :)
 

Kandra

Entdecker
Wenn ich die Produktion von B1 nach S2 verschiebe, brauche ich doch das B1 nicht mehr nach S2 bringen, aber ich muss dass B1 nach S1 bringen. Da nicht vorgegeben ist wieviel B1 in S1 verkauft wird, ist das Rätsel derzeit nicht lösbar.

Da hat er schon recht! Aber vllt. gibt es gar keine Einsparmöglichkeit... :O
 

Sanjara

Landstreicher
@steppenläufer - keine Ahnung, ob ich richtig gelöst habe oder nicht, aber egal, ich danke dir herzlich für die wirklich knifflige Knobelei - hat mir auf jeden Fall viel Spass gemacht und freue mich auf die Lösung morgen :-) - danke für deine Mühe!
 

DeletedUser29275

also hab mir mal alle Rätzel angesehen also mir sind die zu knifflig ;-)
aber trotzdem vielen Dank dafür...
 

Delmare

Landstreicher
Dann sag mir doch bitte wieviel B1 an S1 gebraucht wird ;)
Wenn B2 an S1 steht, werden 24 Barrel gebraucht (B1 --> B2), wenn B3 an S1 steht sind es 14 Barrel (B1 --> B3). Selbstverständlich hätte man die notwendigen Transporte auch auf Basis der Standorte angeben können, dann wäre es eine andere Aufgabe geworden. Denke, es ist schon in Ordnung so, wie es in der Aufgabenstellung angegeben ist.
 

DeletedUser20736

Ich habe es jetzt verstanden. Nettes Rätsel, aber leider nicht ganz logisch gedacht:
Wir gehen gerade davon aus, dass das Bier von B1,2,3 an den jeweiligen Standorten ausgeschenkt wird. Also jeder Standort einen spezifischen Verbrauch der einzelnen Sorten hat.

Dabei ist es im Rätsel so gedacht, dass die einzelnen Brauereien standortunabhängig einen spezifischen Bedarf haben. Erklärbar etwa dadurch, dass sie für ihre Sorte Werbung machen und für die anderen Sorten jeweils spezifisch eine andere Menge und dadurch den Verbrauch der einzelnen Sorten regulieren.
 

DeletedUser10105

Nein hat er nicht.

Wenn ich die Produktion von B1 nach S2 verschiebe, brauche ich doch das B1 nicht mehr nach S2 bringen, aber ich muss dass B1 nach S1 bringen. Da nicht vorgegeben ist wieviel B1 in S1 verkauft wird, ist das Rätsel derzeit nicht lösbar.

Auch wenn einige Miträtsler die Antwort schon wiederholt haben, will ich dich mit deiner Frage natürlich nicht im Regen stehen lassen:
Ist die Produktion B1 an S2 verortet, dann übernimmt in diesem Moment zwangsläufig eine andere Produktion den Standort S1. Die nachgefragte Relation "B1 nach S1" entspricht somit - je nach gerade kalkulierter Variante - entweder "B1 an B2" oder aber "B1 an B3".

Danke für die Vorab-Unterstützung @Miss Lucy & @Delmare

Zum Rätsel 5 habe ich nur soviel zu sagen:

Wer die Worte "Bier" und "Karotte" in einem Atemzug und Zusammenhang nennt, der sollte mit seiner Brauerei bankrott gehen und das Deutsche Reinheitsgebot auswendig lernen. :p

Ein Glück sind die Karotten nur "Betriebsmittel" und fließen nicht in die Produktion ein :p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeMini

Revolverheld
Es ist noch immer keine erfüllende Antwort.
Durch tauschen der Brauereistandorte ändert sich doch nicht der Verbrauch am Standort:
An S1 wird Bier1 x Fass, Bier2 8 Fass, Bier 3 14 Fass verkauft
An S2 wird Bier1 24 Fass, Bier2 y Fass, Bier3 1 Fass verkauft
An S3 wird Bier1 14 Fass, Bier2 6 Fass, Bier3 z Fass verkauft

Einzig die Erklärung von olo9, dass durch Werbung der Verkauf pro Standort geregelt wird, würde den Designfehler des Rätsels erklären.
 

DeletedUser10105

Die Transportbeziehungen sind klar mit Bezug auf die Brauereien und nicht auf die Standort angegeben. Dementsprechend ist also für die Transporte einzoig die Brauerei das Ziel und nicht die eventuelle Bevölkerung in der Umgebung des Standortes.

Saloppes Beispiel: Die Kundschaft besteht nru aus Angehörigen der Brauerei. Diese haben einen sehr fix definierten Biergeschmack, den sie auch bei Standortänderung unverändert beibehalten..
 

GraueMaus

Holzmagier
Meinem Verständnis nach ist das unerheblich, da dafür keine Transportkosten entstehen. Die Standorte dienen nur als "Marker", damit man angeben kann, wo die Brauereien sich befinden.



Ich mag mich da jetzt täuschen, dann nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich bin ziemlich sicher, dass diese Meldung bei mir erst am 2. Dezember erschien, als die erste Aufgabe schon vorbei war. Letztes Jahr gab es in der Zeit eine Meldung auf dem Startbildschirm, das sieht man bei jedem Einloggen und es motiviert vielleicht noch mehr Spieler zum Mitmachen.


Auch ich habe das erste leider verpasst (*schnüff*), weil weder auf der Startseite noch eine Ingamenachricht am 1. kam. Erst am 2. bei meinem zweiten Login kam eine Ingamenachricht. Schade zwar, aber wir überleben es ;-)

Das heutige fand ich einwenig unglücklich geschrieben. Man kann da fragen hineininterpretieren. Wie z.B. was wäre wenn wir das Bier für B2 beim Transport nach B3 einfach abwerfen, gilt dann nur 11 Tage ohne Anrechnung von den anderen Tagen? Dann wäre es nur eine Fuhre für 2 Standorte und braucht ja auch weniger Futter. :oops:
 

Savannah**

Knobelmeister
Also...
Ich bin an Hand des Rätseltextes zu einer Lösung gekommen.
Mir stellten sich zwischendurch auch Fragen und ich hatte schon ein DIN A4-Blatt vollgeschrieben, bis ich mir dachte, es muss auch einen einfacheren Weg als den meinigen geben.
Den fand ich + ruckzuck kam ich zu einer Lösung - die tatsächlich auch bei den Antworten vorkam. :D
Ob sie richtig ist, weiß ich nicht, aber manchmal denkt man zu kompliziert.

Schönes Rätsel, steppenläufer... :)
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Sorry wenn wir die Ingame-Benachrichtigung zu spät veröffentlichten. Aber Leute, ein Adventskalender beginnt immer am 1. Dezember..... ;)
 

DeletedUser26389

Was einem aber nicht viel bringt, wenn man gar nicht weiß, DASS ÜBERHAUPT EINER EXISTIERT. Was man aber ohne eine Ankündigung evtl gar nicht wissen kann. Hier war, wie du dir eigentlich selbst hättest denken können, nicht das Problem zu wissen wann der Kalender losgeht, sonder WO und OB es einen gibt... (>ლ)
 

DeletedUser24754

Ich habe erst jetzt von dem Adventskalender überhaupt erfahren, nachdem auf der Startseite veröffentlich wurde, das es ihn im Forum zu finden gibt.
Schade, das die Information so spät dort veröffentlicht wurde.

Wo finde ich nun die Fragen und ab wann ?

Ich finde es insgesamt sehr verwirrend und nicht eindeutig kommuniziert.
 
Oben