• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

Deleted User - 552457

Wenn du einen Fortkampf startest und dann kein Ziel (keinen Pfeil) einstellst, bleibst du stehen.
Des weiteren weißt du aus der Aufgabe überhaupt nicht, wo Waupee startet.
Demnach könnte er beliebig im Fort starten und würde so bis zu 5 Züge brauchen, um an die beschriebene Position zu kommen. Nach 5 Runden wäre Henry nach deiner Logik aber schon lange im Fort, was dann also an der Lösung nichts ändern würde!
komisch! warum regen sich dann immerwieder spieler beim FK auf weil andere kein ziel eingeben?
weil die dann automatisch zur fahne rennen und einen evenduell guten FK kaputt machen.
waupee ist abendeurer. deswegen gehe ich davon aus das er vom AT (abendeurerturm) startet und in 2 runden im mittleren nordesektor ist.
maria ist duellantin wo man eigentlich davon ausgeht das sie auf dem DT (duellantenturm) steht, bei ihr ist aber angegeben das sie auf dem ET (errichterturm) steht.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
komisch! warum regen sich dann immerwieder spieler beim FK auf weil andere kein ziel eingeben?
weil die dann automatisch zur fahne rennen und einen evenduell guten FK kaputt machen.
waupee ist abendeurer. deswegen gehe ich davon aus das er vom AT (abendeurerturm) startet und in 2 runden im mittleren nordesektor ist.
maria ist duellantin wo man eigentlich davon ausgeht das sie auf dem DT (duellantenturm) steht, bei ihr ist aber angegeben das sie auf dem ET (errichterturm) steht.
Ich gebe zu, dass die Angabe nicht 100% exakt war. Ich bin beim Erstellen dieser Aufgabe davon ausgegangen, dass Henry den FK online bestreitet und dann kein Zeil einstellt, also keine Bewegung macht.
Schlussendlich ist das aber egal, denn: Wäre es wichtig gewesen, wo Waupee startet, wäre es angegeben gewesen! Und die Startposition von Waupee hätte, wie schon gesagt, die Aufgabe mit deiner Leseweise verändert.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Leute, das ist doch nun kein Grund zum Streiten. Erstens wurde das Rätsel aufgelöst, Preise wurden verteilt. Zweitens stand in der Aufgabe: Henry startet seinen Fortkampf alleine in der rechten oberen Eck und stellt in den ersten Runden kein Ziel ein.
Das ist für mich eindeutig, dass er online ist und in den ersten Runden dort stehenbleibt.
 

Deleted User - 552457

Fanta, wir streiten nicht wir diskutieren ;)
werde es beim nächsten FK mal austesten wo er hinläuft wenn ich kein ziel eingebe, bin ja meist online (wie henry bei dem FK) ;)
war einfach unglücklich formuliert. hättet nur das mit dem kein ziel einstellen weg lassen müssen.
habe fertig.
 

DeletedUser26389

Fanta, wir streiten nicht wir diskutieren ;)
werde es beim nächsten FK mal austesten wo er hinläuft wenn ich kein ziel eingebe, bin ja meist online (wie henry bei dem FK) ;)
war einfach unglücklich formuliert. hättet nur das mit dem kein ziel einstellen weg lassen müssen.
habe fertig.

Da brauchst du nix ausprobieren... Du stellst kein Ziel ein... der FK geht los, es ist automatisch die Fahne eingestellt... Du nimmst dieses Ziel heraus... Somit hast du "in den ersten Runden kein Ziel eingestellt"!!
Und schon hat sich die Diskussion erledigt (>ლ)
 

DeletedUser29336

Was war denn nun die Auflösung von gestern? Steht das nicht da oder hab ich`s überlesen?
 

DeletedUser25876

Team Cook lediglich 19.0000 Schaden erzielt

Da hat wohl das Fehlerteufelchen eine 0 hineingeschmuggelt :-)
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
Eigentlich unwichtig, aber schreibt noch jemand bitte bei Türchen 8 die Anzahl der Einsendungen? Weil es mich uneigentlich doch interessiert ;)
Danke :)
 

DeletedUser26754

Zu Türchen 9.
Das rätsel war nicht zu schwer das war für nicht Abt spieler schlicht nicht lösbar!
Frage 1 und 2 sind machbar, ein bisschen recherche im wiki (und hoffen das es aktuell ist) und man hatte die antworten.
Aber kommen wir jetzt zu dem unlösbaren teil für nicht und unerfahrne abspieler: Frage 3
Erst mal muss man wissen das man den weg blockieren kann, dann muss man noch wissen wie. Und wie soll man das auf die schnell (es geht ja nur einen Tag) herrausfinden? Man kann es weder testen (bei fortkämpfen gibt es z.b. Manöver da kann man sich jemanden schnappen und schauen wie es das verhält) dies geht bei Abts auch nicht, alternativ wie soll man diese (oder eine gleichwerte, wobei als unerfahrner spieler nicht wissen kann was eine gleichwertige situation ist) in einem abenteuerspiel erzeugen? Dazu kommt das die abt über eine SEHR SEHR SEHR kleine gruppe an spielern verfügen die sich dort auskennen und auch jemanden zufinden der das weiß ist damit nicht so einfach.
Damit war es wohl am ehsten reines Glück ob man richtig getippt hat!
(Nebenbei impliziert die frage stellung nicht das messi dann zuerst zieht und damit überhaupt erst blocken kann?)

Fazit das rätsel war für nicht abt spieler (und wer kann es ihnen verdenken) defitiv keine schöne sache!
 

Delmare

Landstreicher
Eigentlich musste man sich für die dritte Frage "nur" herleiten, wie ein Schritt gezählt wird. Ich spiele die Abenteuer auch praktisch nur für Quests, aber die Information ließe sich für mich daraus folgern, dass bimsbime in 5 Schritten bis zur Mühle kommt und messi010 eben nicht: Je ein angrenzendes Feld, inklusive der "Diagonalen", muss als ein Schritt zählen. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie bimsbime in einem Zug überhaupt auf dem eingestellten Weg zur Mühle kommen kann (10-14-20-21-Pfeilende oder 10-14-20-22-Pfeilende). Auf diesen Wegen gibt es drei gemeinsame nummerierte Felder (10, 14, 20), was der Anzahl der möglichen Lösungen laut Angabe in der Aufgabenstellung entspricht, und ein Versperren eben dieser sollte das Gewünschte erreichen. Dass messi010 zuerst zieht, ist natürlich relevant, muss aber praktisch so sein, damit die Aufgabe überhaupt sinnvoll ist.

Bei mir war es auch so, dass ein Abenteuer-Rätsel erst einmal ein "Oh Nein" bei mir ausgelöst hat, schließlich war es für mich dann doch überraschend gut zu lösen.

Wenn mein Ansatz oben stimmt, zieht er an Feld 15 stets über die Diagonale 14-20 vorbei, und Feld 21 kann er über zwei Diagonalen 20-22-Pfeilende umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30110

Entschuldigt bitte, ich habe noch nie ein Abenteuer gespielt. ;)
Vielleicht kann euch all diese Fragen Hühnchen beantworten, aber das ändert jetzt nachträglich nichts am Losverfahren. ;) Aber das wollt ihr ja auch nicht, ihr möchtet das nur verstehen.
Heute ist das Rätsel dafür um so leichter, also aufgerafft, macht mit!
 

Savannah**

Knobelmeister
Auch wenn ich als Nicht-Abtspielerin das Rätsel Nr. 9 falsch gelöst habe, gefällt mir doch die Vielfalt der Rätsel.

Sicher würde man gerne alles richtig lösen, aber wer ist schon allwissend ?
Wir haben alle unsere Stärken + Schwächen.

Taucht ein Rätsel auf, bei dem ich schwach bin, versuche ich daraus zu lernen.
Habe gestern viel über Abts gelesen + Frage 1 + 2 auch richtig beantworten können. Für 3 fehlte mir dann die Praxis...

Weiter so !
 

DeletedUser28553

Ganz allgemein, wie man vorgehen könnte.

Die erste Feststellung muss ja sein, messi010 ist auf sich alleine gestellt und kann nur schießen und laufen. Man kann max 5 Schritte gehen und somit kann bimsbime auf die Mühle drauf und messi010 nicht, weil er 6 Schritte bräuchte.
Nun ist das Runde 11, hier ist also blau vor rot in der Zugfolge (steht leider nicht im Wiki, sehe ich gerade), also kann blockieren nur die Lösung sein.
"Sollte etwas wie ein Gebäude oder Spieler dir im Weg stehen, so musst du darum herumlaufen" steht zB unter anderem im Wiki.
Und dann ist es letztlich wie so oft bei Abts, nämlich Felder zählen. Zählen, wie bimsbime 5 Felder geht um auf die Mühle zu kommen, impliziert also auch, dass man diagonal gehen kann.
Bimsbime kann also durch laufen durch 10-14-20-21-Mühle oder 10-14-20-22-Mühle auf das eingestellte Feld gelangen.
Daher ist die Lösung 10-14-20, da dies die einzigen Felder sind, wo er tatsächlich immer durch muss, um auf die Mühle zu gelangen.

Delmare hat das ja auch schon super aufgeschlüsselt.

Frage 1 und 2 sind machbar, ein bisschen recherche im wiki (und hoffen das es aktuell ist) und man hatte die antworten.
Aber kommen wir jetzt zu dem unlösbaren teil für nicht und unerfahrne abspieler: Frage 3
Ich zitiere mal aus dem Wiki:
"Alle Felder des Spiels mit einem schwarzen Rand drumherum können von dir betreten werden. Hat das Feld beim darüber fahren mit der Maus aber eine rote Umrandung ist ein Betreten nicht möglich."
"Sollte etwas wie ein Gebäude oder Spieler dir im Weg stehen, so musst du darum herumlaufen"

Man muss halt die Ausgangssituation verstehen und was das Problem ist, der Akt die passenden Felder zu finden, ist stumpfes zählen und ein wenig logisches Denken.
Habe die Gebäude ja auch extra noch rot umrahmt, dass man da schon auch auf die Idee kommen konnte, dass die Gebäude hier eine Rolle spielen. Die Mühle soll weiterhin blau sein soll, obwohl der blaue Spieler nicht drauf kommt und alleine ist und der rote Spieler eben drauf kommt, impliziert halt eben auch, dass es nur übers blocken gehen kann.

Ich hatte auf 15 getippt, das sollte genau so gut wie 14 oder 20 sein.
Dadurch, dass man diagonal gehen kann, bringt das leider nichts.

Habe noch zwei Lösungsbilder

84tbk4t7.png
sq72lpez.png

Hätte noch schreiben können: Bedenke, dass bei geraden Runden rot zuerst zieht und bei ungeraden Runden blau zuerst.
Mit noch mehr Hinweisen wäre die Lösung mit Hilfe des Wikis wohl recht flott gegangen.

Hoffe ihr hattet trotz den doofen Abts Spaß am Rätsel. :p
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Man muss halt die Ausgangssituation verstehen und was das Problem ist, der Akt die passenden Felder zu finden, ist stumpfes zählen und ein wenig logisches Denken.
Habe die Gebäude ja auch extra noch rot umrahmt, dass man da schon auch auf die Idee kommen konnte, dass die Gebäude hier eine Rolle spielen. Die Mühle soll weiterhin blau sein soll, obwohl der blaue Spieler nicht drauf kommt und alleine ist und der rote Spieler eben drauf kommt, impliziert halt eben auch, dass es nur übers blocken gehen kann.

Im Wiki steht nichts davon, dass man nur eine gewisse Zahl an Läufen hat. Da mir das selber auch nicht so bewusst ist, hier die Frage: kann man pro Runde 5 Felder laufen, wobei ein Feld sowohl horizontal, vertikal aber auch diagonal ist? Unter erreichbar verstehe ich dann nämlich etwas anderes und im Rätsel hätte Blocken auch nichts gebracht.
 
Oben