• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Adventskalender Adventys Weihnachtskalender

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser30110

Screenshot_155.png

Ho Ho Ho!
Die Vorweihnachtszeit ist doch immer wieder die schönste Jahreszeit (wenn man mal vom grauen Wetter absieht). Das zeitige Dunkelwerden draußen wird mit wunderschönen oder kitschigen Beleuchtungen in Fenster und Gärten so schön ausgeglichen. Eine Duftkerze im Raum, Plätzchenduft aus der Küche und der Adventskranz mit der ersten leuchtenden Kerze. Ist das nicht alles wunderschön?
Natürlich freut man sich von 2 bis 99 über den Adventskalender und genau deshalb habe ich mir wieder dieses Jahr viel Mühe gemacht und auch für euch Westler einen spannenden, manchmal kniffligen und auf jeden Fall Zeit vertreibenden Weihnachtskalender gebastelt.

Screenshot_153.png

Lasst euch von und mit meinem Enkel in unser Weihnachtsdorf entführen. 24 Escape-Häuser erwarten euch und hoffentlich seid ihr bis zum Heiligabend aus allen Häusern auch wieder rausgekommen.

Screenshot_154.png

Wie findet ihr den Weihnachtskalender?

>>>> Adventys Weihnachtskalender <<<<<<

Ihr könnt nun hier klasssisch den Weihnachtskalender Tür für Tür öffnen, vorzeitiges Schnökern ist nicht drin. Verpasst ihr mal einen Tag, so müsst ihr die verschlossene Tür erst öffnen, um zur nächsten zu kommen.

Hinter jeder Tür werdet ihr symbolisch in einem Haus eingesperrt. Nur wer den Lösungscode knackt, darf wieder heraus. Oder für euch: Darf an der Gewinnziehung teilnehmen. Es warten Rätsel, logische Denkaufgaben, lustige Rechnereien und allerhand Knobeleien auf euch. Manchmal ist ein kleines Bild eingefügt, wenn ihr dort rauf klickt, vergrößert es sich und ihr erkennt besser die Details. Außerdem findet ihr täglich eine musikalische Begleitung, die euch beim Rätseln, Zählen, Suchen, Knobeln unterstützen könnte. Manche denken ja, mit Musik geht alles besser. :D

In der Kalendertür ist ein Link, den ihr kopieren müsst (ging leider nicht anders), dort findet ihr ein Formular, wo ihr euren Namen, die Welt und die Lösung eintragt. Bitte schickt mir keine Telegramme, da komme ich mit dem Lesen nicht hinterher. Aufpassen! Es ist täglich ein neuer Link!

Habt ihr das soweit alles getan, fröhlich geknobelt und eure Lösung abgeschickt, seid ihr im Lostopf.
Jeden Tag werden 21 Preise vergeben, von sehr seltenen Geschenken bis alltägliche nützliche Dinge. Diese werden bei mehr als 21 richtigen Einsendungen verlost.
Jeder Spieler darf nur mit einem Account teilnehmen und auch nur in einer Welt. Ihr dürft natürlich jeden Tag eine andere Welt oder einen anderen Accountnamen im Formular angeben.

Die Kalendertür mit den Aufgaben und den Gewinnen werden auch täglich im Forum veröffentlicht. Die Gewinner werden am nächsten Tag im Forum genannt und ich denke, die fleißigen Supporter lassen euch die Gewinne auch schnell zukommen.

Ich hoffe, ich habe nun mit den Erklärungen nichts vergessen und wünsche euch allen eine frohe und vergnügte Adventszeit. Denkt immer daran, es ist nur ein Spiel. Ein nettes Wort, ein Lächeln, ein einfaches Danke schön ist sowohl im richtigen Leben als auch hier im Spiel so viel wert und oft kommt es dann auch zurück.

Und wer weiß? Vielleicht schaue ich in diese oder jene Welt auch mal im Saloon vorbei und freue mich auf nette Gespräche mit euch.

Euer Adventy

schneecowboys.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30110

Tag 1

HO HO HO!
Eine fröhliche und spannende Adventszeit wartet auf euch. Tretet ein in mein Weihnachtsdorf und löst in den nächsten Tagen Rätsel, mysteriöse Abenteuer und allerlei knifflige Aufgaben.

Und schon geht es los: Du hast die Tür zum 1. Haus geöffnet und schaust dich neugierig um. Was ist das denn da hinten an der Wand? Hatte da jemand Langeweile?
Auf dem Tisch liegt ein roter Brief. "Bitte hilf mir! Mein Großvater hat ziemlich schwarzen Humor und möchte, dass ich mir mein Weihnachtsgeschenk verdiene. Ich glaube, er hat den Sinn des Weihnachtsfestes nicht verstanden. Erst im Haus 24 finde ich mein Geschenk. Großvater sagt, ich soll mir Mühe geben, es lohnt sich. Ich zähl auf dich, hilf mir doch bitte!"
Ein Windzug, die Tür knallt zu. Hui, unheimlich, nur raus hier. Doch die grüne Tür ist verschlossen. Ein gelbes Zahlenschloss hängt davor. So eins hast du noch nie gesehen. Sieht aus wie das Kryptex vom Da Vinci Code. Doch welche Zahlen öffnen dir die Tür? Du betrachtest das Bild genauer.

Weih1.png

Schicke deine Zahlenkombination bis 23:59 Uhr hierher:

Lösung Tür 1

So sollte es dann aussehen:

xxx-xx-xx-xxx

Für das x kommen selbstverständlich Ziffern rein.

Geschenke hinter Tür 1:

- Tierzustellungszertifikat :
Malboro2 - G
- Hundekorb: blueangel161084 - F
- 14 Tage VIP Longtimer: Duncan Mac Leod - L
- Pat Garrets Kiste: Lilly unchained - B
- John Wesley Hardins Truhe: misserfolg - L
- Butch Cassidys Truhe: catwomen000 - L
- Trank des Neuanfangs: chrisben - A
- Roter Brief: meetman - A
- Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika: Phibes - F
- Trank der großen Weisheit: Hovin66 - A
- 3 Tage Charakterbonus: büseli - L
- Dünger: Moni38 - L
- Cocktail: dr.noob - F
- Burger der Minenarbeiter: Mai-Lin - G
- Steuerbescheinigung: Knochenhaufen - K
- Wundertinktur: Impi - 1
- Fernglas: Fenel - L
- Starke Säure und Lauge: Bandida7 - J
- Verbesserter Werkzeugkasten: Tazzy - 1
- Sprengfalle: CodyDollar - K
- Kleidungskiste: gubi42 - G

Herzlichen Glückwunsch!

Die Preise sind alle verteilt. ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nun die Lösung:

Die Lösung konnte gefunden werden, indem man die roten, schwarzen, grünen und gelben Kästchen zählt. Der Code lautete somit:

272-99-76-113

Natürlich kann man sich mal leicht verzählen, deshalb habe ich euch einen gewissen Spielraum gelassen. Wer +/- 4 Ziffern (gesamt) daneben lag, landete auch im Lostopf. Aber: Fast 50 % haben das korrekte Ergebnis gemeldet. Hut ab!
Insgesamt bekam ich 184 Antworten. Die Gewinner folgen in wenigen Minuten. Gleich hier oben neben dem Preis. ;)

DeletedUser30110

Tür 2

Screenshot_157.png

Aufgeregt suchst du im Dorf das Haus Nummer 2. Ok, anklopfen brauchst du wohl nicht, also rein in die gute Stube. Oh, es ist sogar geheizt. Heißt das etwa, ich sitze hier lange fest? Vorsichtshalber rüttelst du noch einmal an der Ausgangstür. Natürlich verschlossen.... Na gut. Dann ....
Gott, wie das hier aussieht. Überall aufgeschlagene Zeitungen mit Sudokus. Und alle gelöst. Ja, Großvater fand die immer toll. "Kindchen", sagte er immer, "das fördert deine Kombinationsfähigkeit." Tzzzz, welche denn? Oh, da liegt ein angefangenes Sudoku.

Soduko.jpg

Stift? Meine Fr.... wo ist hier ein Stift? Ok, gefunden los gehts.
Nach einer geschätzten Ewigkeit bist du fertig. Einige Zahlenfelder sind farbig hinterlegt. An der Tür findest du keinen Hinweis, kein Zahlenschloss, nur ein leeres Schlüsselloch. Du guckst hindurch. Das gibt es doch gar nicht! Steht Großvater draußen, winkt dir zu und schiebt sich was in den Mund.
Du siehst dich weiter um. Ein Schrank mit vielen Schubladen fällt dir auf. Screenshot_159.png Lecker! An jeder Schublade ist ein Schild und überall stehen leckere Süßigkeiten drauf. Komisch, alle mit 8 Buchstaben.
Du liest die Aufkleber und schreibst dir alle ab:

Screenshot_160.png

Du guckst dir noch mal das Sudoku an, hier sind mehr als 8 Zahlen farbig hinterlegt. Hmmm, eine 1 könnte ein A sein. Aber ein Naschwerk mit so vielen A´s gibts hier nicht. Kombiniere! Die Lösung hat auf jeden Fall nur 8 Buchstaben! Also sind 5 Zahlen .... zweistellig? Deswegen soviele Einsen!...
Welche Schublade verbirgt wahrscheinlich den Schlüssel nach draußen?
Verrate Adventy, welche Schublade geöffnet werden muss!

Schicke deine Lösung bis 23:59 Uhr hierher:

Lösung Tür 2

Zu gewinnen gibt es dieses Mal:

- Truhe des Schwarzbrenners: Spinnenbein - 1
- Pferdzustellungszertifikat: Car Los - J
- Einzigartige wertvolle Kiste: Phibes - F
- Waffentruhe des Banditen: ichbinich - 10
- John Rolfes Truhe: Opi1731 - 1
- Tag-der-Toten-Truhe 2016: büseli - L
- Trank des Vergessens: Texas Owl - H
- Blauer Brief: Petit Georges - L
- 3 Tage Erholungsbonus: I3lamage - L
- Erste-Hilfe-Set: Enibas 2 - L
- Sehr edle Kiste: supahtotti - B
- Premium Vintage Truhe: Unwetterchen - K
- Ein Beutel mit gezuckerten Mandeln: carro - 1
- Geschenk von Freunden: Malboro2 - G
- Mega-Weihnachtsbeutel 2018: Lady Hopless - L
- Schafskäse: knuellbube - F
- Sandwich: Rocccola - L
- Ratatouille mit Fisch: Krümel92 - K
- Wild-West-Chili: Maravi - L
- Orangenpudding: quis - 1
- Blumencocktail: anita1953 - L

Viel Spaß und Glück!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung zu Tür 2:

Richtige Lösung: Marzipan

Marzipan setzt sich aus den Ziffern 13 - 1- 18 - 26 - 9 - 16 - 1 - 14

Es gab insgesamt 126 Antworten, davon waren 113 richtig. Übrigens habe ich Schnonze falsch geschrieben, heißt Schnongs. :D

Die Gewinner werden in Kürze bekannt gegeben.

DeletedUser30110

Tag 3

Adventys Weihnachtskalender

Neugierig öffnest du die Tür zum Haus Nummer 3. Was erwartet dich wohl heute?
Hui ein Billardtisch, wie geil ist das denn. Freu, freu, freu! Haaaach, nur 8 Kugeln, musst du die anderen erst suchen? Nach kurzer aber erfolgreicher Suche hältst du ein Bild in der Hand mit eben genau diesen 8 Billardkugeln und einer Matheaufgabe.

Screenshot_59.png

Das soll schwer sein? Aufgabe für die 2. Klasse, Opa! Aber...., äääähm....
Als du endlich nach langer Knobelei und mit dem Telefonjoker auf die Lösung gekommen bist, überlegst du, was das nun sollte. Die Tür ist nach wie vor verschlossen. Jetzt erst entdeckst du einen schicken bunten Zettel, viele Fragen, natürlich keine Antworten
.

Screenshot_2019-12-03 Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen.png

Du schaust dir noch einmal das Schloss an, was heute sehr utopisch aussieht.

Screenshot_161.png

Ja ....ok ..., vermutlich nicht so schwer. Deine richtige Lösung schickst du wieder an Adventy.

Lösung Tür 3

Die Lösung sieht optimal so aus:

xxxx-x-X

Ein kleines x steht für eine Zahl, das Große X für einen Buchstaben.

Viel Spaß beim Knobeln und viel Glück in der Lostrommel!

Und das sind die Preise:

- Glänzende Premiumkassette: Lady Caba - G
- Pferdzustellungszertifikat: quis - 1
- Kleidungstruhe des Aushilfskochs: CMarlboroC - F
- Truhe des Banditen: Rumbertie - A
- Oktoberfestkiste 2016: RegisHastur - L
- Skarunyates Kiste: catwomen000 - L
- Trank der Schwächung: Spagroni - F
- Goldener Brief: artea - 10
- 3 Tage Automatisierungsbonus: wmr. - J
- Starter-Kit: AnnieO - J
- Beutetruhe: Tony Montana 1602 - 1
- Kokosnuss: Thera P - J
- Blauer Zaubertrank: büseli - L
- Mega-Weihnachtsbeutel 2017: Miss Lucy - 10
- Drei Zirkuskarten: blueangel161084 - F
- Fünfteiliges Schminkset: Germanicum - A
- Großes Getränk: bertl89 - 1
- Kräuterkiste: brina1985 - J
- Bohnensuppe mit Speck: lou40 - J
- Fanta: Cymoril - 1
- Auszeichnung des Einkommensbonus: eflo4 - A

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Und hier die langersehnte Lösung:

Die grüne vermeintliche 9 da unten ist natürlich eine 6. Denn eine 9 wäre nur eine sogenannte halbe Kugel, so wie die anderen daneben. Mit der 6 rechnet es sich dann doch leicht aus: 6+11+13=30.
Nun zum zweiten Teil: Nur die Fragen 6, 11 und 13 waren für euch relevant und man musste die richtige Lösung ins Zahlenschloss "reindrehen".
1931-4-R (wie Rentiere). ;)

Es gab 112 Antworten, davon waren 66 richtig.

DeletedUser30110

Tag 4

Voller Elan stapfst du zu Haus Nummer 4. Dein Ehrgeiz ist geweckt.
Wumms, die Tür ist zu und verschlossen. Wie immer schaust du dich zunächst um. Sieht aus, als stecke man hier in Weihnachtsvorbereitungen. Da musst du spontan an deine vier Saloonfreunde denken. Maria und ihre Ideen jedes Jahr.

Screenshot_162.png Ah, unter dem kleinen Bäumchen liegt ein zusammengerollter Brief vom Großvaster:

"Maria sitzt zur Zeit wohl schon wieder über die Vorbereitungen für --_--------. Sie hat Henry, John, Waupee und dich zum _-------_ eingeladen. Nun grübelt sie darüber, womit sie die alle überraschen könnte. Letztes Jahr die --------_----- kam nicht so gut an, was wohl daran lag, dass sie großzügig versalzen war. Daher will sie dieses Jahr --_----------- und _--------- machen. Das sollte nicht so schwer werden.
Bleibt nur noch zu überlegen, was sie für -----_--- dieses Jahr für alle organisiert. --_-_----- und ------_-- sollten es um Gottes Willen nicht schon wieder sein. Kannst du dich noch an die bestürzten Gesichter im letzten Jahr erinnern? Gut, die -----_-----_- und die ----_--- sahen auch zum Lachen komisch aus. Aber was könnte sie schenken? "

Oh mein Gott, thisis.thelife hat hier alle Wörter zerrissen.

Buchstabenschnipsel.png

Füge doch einfach mal alle Schnipsel zusammen, vielleicht kommt ja etwas Sinnvolles bei raus.
Setze die sinnvollen Wörter richtig in die Geschichte ein. Jeder Strich, also - oder _ bedeutet ein Buchstabe. Der Unterstrich _ auch, nur dass ihr euch diesen fett markieren solltet.

Was hast du herausgefunden? Schicke die Antwort an Adventy! Das Türschloss funktioniert heute über das Display neben der Tür. Tippe einfach das Lösungswort hier ein:

Lösung Tür 4

-------------

Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.

Und das gibt es zu gewinnen:

- 3 Monate VIP Longtimer: wüstenblüte - 6
- Waffentruhe des Aushilfskochs: Veruca - L
- Truhe des Aushilfskochs: Krümel92 - K
- Cooks Abenteuer-Truhe: kuko66 - J
- Oktoberfestkiste 2016: Lotti08209 - K
- Unabhängigkeitstagskiste: quis - 1
- 3 Tage Einkommensbonus: Opi1731 - 1
- 200 Bonds: M.Myers - 1
- Fort-Kit: carro - 1
- Abenteuertruhe: blueangel161084 - F
- Ungewöhnliche Truhe: AndiDelux - K
- Auszeichnung des Automatisierungsbonus: Joker* - K
- Dose Spinat: Fenel - 10
- Edle Kiste: disi - 2
- Weihnachtsgeschenk: Gis - C
- Arzttasche: Lady Hopeless - L
- Knusperkeks: Sunlounger - L
- Nützliche Tasche: prodder - 10
- Munitionsgurt: yitted - F
- Met: eflo4 - A
- Laterne: CodyDollar - K

Herzlichen Glückwunsch!

Die richtige Lösung war: Winterstiefel

Von 127 Antworten waren nur 8 falsch.

DeletedUser30110

Tür 5

Heute marschierst du frohen Mutes zum Haus Nr. 5. Bis jetzt hat ja alles bestens geklappt. Also auf gehts.
Auf dem Tisch liegen 3 Karten, eine ist rot, eine ist grün und eine ist blau. Für welche Karte entscheidest du dich?
Na klar rot, rot ist eine Weihnachtsfarbe. Du drehst die Karte um und entdeckst ein Kreuzworträtsel.

Screenshot_64.png

Nur Stifte gibt es dieses Mal leider wirklich nicht. Na gut, die paar Buchstaben solltest du dir auch so merken können.
Du hast die Lösung schon raus? Na dann raus hier. Oh nein, die Tür bleibt verschlossen! Was fängst du mit dem Lösungswort nun an? Du summst fröhlich, aber auch grübelnd eine bekannte Weihnachtsmelodie und schaust dich im Haus um.

Screenshot_163.png

Und ganau da kommt dir die entscheidene Blitzidee. Du wühlst und suchst noch ein bisschen und hast gefunden, was du gesucht hast. Wow, das ist ja die originale Erstauflage! Da hörst du in dem Moment auch das Klicken des Türschlosses.

Verrätst du Adventy, was du mitgenommen hast?

Lösung Tür 5

Viel Spaß und Erfolg!

Und das sind die Preise:

- 3 Monate Charakterbonus: rasputin1lol - 1
- Pferdzustellungszertifikat: lilakuh34 - 10
- Truhe des Aushilfskochs: Lady Caba - G
- Tag-der-Toten-Truhe 2015: Findo - 1
- P.A.Gordons Kiste: Phibes - F
- Weihnachtskiste 2016: carro - 1
- 550 Bonds: The-Winchester - B
- 3 Tage "Höhere Geschwindigkeit": knuellbube - F
- Stahlverstärkte Kassette: Buffalo Kill - L
- Seltene Truhe: Krümel92 - K
- Tom Sawyer Bündel: Sendador - F
- Roter Zaubertrank: Miu - 10
- Zwei Zirkuskarten: Marah - K
- Dreiteiliges Schminkset: InyaHeYukan - F
- Auszeichnung des Automatisierungsbonus: Chazkiel - L
- Ein exklusives Geschenk: Fernadez - L
- Trank der Vortrefflichkeit: ollo8 - 1
- Mega-Weihnachtsbeutel 2013: Averell Da1ton - K
- Indianische Ritualhalskette: blueangel161084 - F
- Geldbooster: picipeach - G
- Glückskeks: löwengebrüll - 10

Zur Lösung:

Die richtige Lösung ist eine Schallplatte. 1949 sang Gene Autry "Rudolh the rednose rendeer" ein, inspiriert von dem 1939 erschienenen Malbuch.

Einige schrieben zwar richtig, wann das Malbuch erschienen ist, aber diese Melodie pfeifen, summen, trällern... deutete auf die Platte hin. Zudem gab es in dem hochgeladenen Video ja den entscheidenen Hinweis, eigentlich war die Lösung damit vorgesagt. :D Aber das Offensichtliche bleibt manchmal verborgen. Und erst recht, wenn man sich den Original-Kalender gar nicht anschaut. ;)

Es gab 164 Antworten. 97 fanden auch eine Schallplatte.

DeletedUser30110

Tür 6

Du bist aber heute früh auf den Beinen. Hoffst du auf vollgefüllte Stiefel im Haus 6? Screenshot_164.png
Hmmmm, das duftet aber echt verführerisch. Sechs heiße Getränke stehen auf dem Tisch, daneben ein hübsch aufgemachter Zettel. Neugierig näherst du dich. Muss ich alles trinken? Darf ich alles trinken?

Screenshot_67.png

Du liest den Zettel. Nur ein Getränk darfst du trinken, ansonsten könnte dir schlecht werden.

Von links nach rechts siehst du:

1. Glühwein
2. Heiße Schokolade
3. Rüdesheimer Kaffee
4. Apfelpunsch
5. Eierpunsch
6. Heiße Schokolade
7. Heiße Zitrone

Wie entscheidest du dich? Stelle das geleerte Trinkgefäß auf den Kopf und dann ans Fenster. Großmutter befreit dich dann aus der misslichen Lage und hat auch notfalls Klopapier dabei, falls du dich falsch entschieden hast.

Verrate Adventy, wie du dich entschieden hast.

Lösung Haus 6

Viel Spaß beim Rätseln, gönnt euch auch ein Schlückchen und und genießt einmal 5 min Stille. :D

Und das sind die Preise:

- 3 Monate Erholungsbonus: Bazi95 - Fairbanks
- John Adams' Truhe: StalkerUSP - 1
- John Dickinsons Truhe: lilakuh34 - 10
- Weihnachtskiste 2016: SpardaX - G
- Hombres Truhe: giziii - B
- Tänzerkiste: AudieMurphy - 1
- 14 Tage "Höhere Geschwindigkeit": Txakur Zaharra - L
- Schwarzer Brief: thisis.thelife - 10
- Stahlverstärkte Kassette: Khosyma - 3
- Sehr seltene Truhe: Player5000 - L
- Footballtasche: Elisabeth - L
- Schminke: Miss Lucy - 10
- Auszeichnung des Erholungsbonus: Lady Hopeless - L
- Ein schönes Geschenk: Lady Caba - G
- Sehr edle Kiste: Eddie Richard - 10
- Erfahrungsbooster: Georg Elser - 1
- Kalorienbombe: looser1 - L
- Galaktischer Gurgler: quis - 1
- Trank der größeren Weisheit: bremiii - J
- Gemahlener Panzer der Rocket Turtle: Findo - 1
- Mate-Tee: büseli - L

Die richtige Lösung: Rüdesheimer Kaffee

Es gab 139 Einsendungen, davon waren 64 richtig.

Herzlichen Glückwunsch!

DeletedUser30110

Tür 7

Oh nein! Haus Nr. 7 ist Großvaters Werkstatt. Obwohl es da ja immer gut riecht. Er war einmal Tischler und werkelt immer gern mit Holz.
Ok, dann schau dich erst mal um. Bretter, Bretter, Bretter..., eine Säge, ein Schraubstock. Ein Foto von Großvater, wo er grinst und den Daumen nach oben streckt. Haha!

Screenshot_172.png

Du findest einen Plan vom Weihnachtsmarkt. Der ist doch schon geöffnet...
Gleich neben dem Eingang gibt es einen Handwerkermarkt mit einer Kerzenmacherin, einem Schnitzer, einem Pinselmacher, einer Kunstschmiedin und vielen mehr. Genau 24 Handwerker sind dabei. Deshalb verwandelt sich jeden Tag ein Stand zum Adventskalendertürchen.

markt.png

Pünktlich um 17 Uhr gibt es an diesem Stand etwas Weihnachtliches zu sehen oder zu erleben. An den Ständen stehen die Nummern der Tage. Die Schilder mit den Ziffern soll Großvater bauen. Oder du?
Ach hier: eine Nachricht vom Großvater. "Wärst du so lieb und sägst mir noch alle Nummernschilder zurecht? Ab morgen sollen nämlich alle Stände ihre Nummern haben. Ich bin nicht hinterhergekommen. Leg die Bretter danach auf die Waage. Hast du die richtige Anzahl in der richtigen Größe fertig, dann stimmt das Gewicht. Und dann öffnet sich die Tür. Danke, das hilft mir sehr."

Wie viele Bretter musst du zurechtsägen?

Lösung Haus 7

Viel Spaß beim Sägen! :D

Und das sind die Gewinne:

- 3 Monate Automatisierungsbonus: misserfolg - L
- John Dickinsons Truhe: retlawAV - B
- John Hancocks Truhe: chrisben - A
- Tänzerkiste: Mr Stringer - K
- Skeletonman Kiste: Ferschter - J
- Pancho Villas Kiste: AndiDelux - K
- 3 Tage VIP Longtimer: Germanicum - A
- Premiumkassette: quis - 1
- Bauernkiste: holzhacker - L
- Munitions Glücksbox: Blattfussindianer - J
- Rezeptbuch: Mai-Lin - G
- Auszeichnung des Charakterbonus: StalkerUSP - 1
- Ein Geschenk: Chazkiel - L
- Produktbooster: AnnieO - J
- 90 Bonds: Findo - 1
- Guarana: Phibes - F
- Flüssiges Leben: Missdaktari - F
- Weihnachtsstollen: Averell Da1ton - K
- Festtagsbraten: bertl89 - 1
- Gut gefüllte Friedenspfeife: wallika - F
- Kirschtorte: Lotti08209 - K
- Cocktail: rasputin1lol - 1

Oha! Das war ja schwierig. Die richtige Antwort war 27. Hier haben wir nur 4 richtige Einsendungen. Aber ich habe heute gute Laune und lass die 32 auch gelten. Es gab 122 Einsendungen. Alle, die 27 oder dann 32 getippt haben, gewannen heute etwas.

Herzlichen Glückwunsch!

DeletedUser30110

Tür 8

Mit Muskelkater in den Armen schleichst du heute zum Haus Nr. 8. Hoffentlich gibt es nicht schon wieder eine körperlich betonte Arbeit. Dafür bist du auf Dauer einfach nicht geschaffen.
Oh, hier ist es aber schön. An der grünen Wand hängen viele Bilder.

Screenshot_72.png

Nun brauchst du noch einen Hinweis, was es damit auf sich hat. Du suchst weiter und findest ein Mikrofon, einen Verstärker.... Du schließt erst mal alles zusammen und testest das Miktofon: "1-2-Test". Erschrocken fährst du zusammen. Das hallt ja durch das ganze Dorf! Du betrachtest noch einmal die Bilder. Und dann schwant dir Böses. Das sind doch..... Lieder?

Welche Lieder singst du dem Dorf vor?

Lösung Tür 8

Bitte unbedingt die Reihenfolge einhalten und nach jedem Lied einen Absatz machen ( ENTER) !

Hier die Preise, die es dieses Mal zu gewinnen gibt:

- 3 Monate Einkommensbonus: holger-horst - G
- Truhe des Liebhabers: yitted - F
- Tasche des Fußballfans: GeMini - 10
- Pancho Villas Kiste: XK47S - A
- Robert Lees Kiste: büseli - L
- Colcords Kiste: SpardaX - G
- Einzigartige Kiste: Horsepower - K
- Booster Glückskiste: meetman - A
- Rezeptbuch: AndiDelux - K
- Ein Korb voller Essen: Moni38 - L
- Rudolph das Rentier: Campari O - 10
- Glücksbooster: Mollie Monroe. - L
- Einzigartige wertvolle Kiste: Rumbertie - A
- 40 Bonds: misserfolg - L
- Kaffee: ToNey - K
- 12 Jahre alter Whiskey: Eddie Richard - 10
- Pferdetonikum: supahtotti - B
- Mega-Weihnachtsbeutel 2015: M.Myers - 1
- Sibirischer Husky Welpe: Maravi - L
- Truhe des Fremden aus dem Norden: AV50 - 2
- Truhe des chinesischen Wagenläufers: Susanna Glocke - J

Dann ölt eure Stimmen und trällert los! Nur keine Scheu! Viel Spaß dabei!

Hier die richtige Lösung:

1. Schneeflöckchen Weißröckchen
2. Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä
3. Little Drummer Boy (Der kleine Trommler)
4. Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
5. Stille Nacht, heilige Nacht
6. Es schneit! Es schneit! Kommt alle aus dem Haus!

Es gab 141 Einsendungen, davon sendeten 7 Leute mehrfach ein (wenn auch mit anderen Namen, trotzdem gegen die Regel), 16 sangen falsch und der Rest bildete den schönsten Adventschor, den das Weihnachtsdorf jemals gehört hat.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

DeletedUser30110

Tür 9

Haus Nr. 9 ist ein wahrer Ramschladen. Hier liegt alles durcheinander, kein Mensch sieht hier mehr durch. Überall liegen Schmuckteile für den großen Weihnachtsbaum rum. Und einen Hinweis findest du auch nicht. Wie auch bei der Unordnung. Sollst du das etwa aufräumen? Übelst gelaunt steckst du deine kalten Hände in die Jackentaschen. Upps, was das denn? Ein kleiner sorgfältig zusammengefalteter Zettel kommt zum Vorschein.

hands-3-hand-holding-a-card-1440323.jpg

"Sei doch so lieb, und finde heute den Gegenstand, der nur ein einziges Mal in der Hütte liegt. Ruf mich an, wenn du ihn gefunden hast, dann öffne ich dir die Tür. Von innen lässt sie sich ja nicht mehr öffnen, irgendein Wüterich hat den Knauf abgebrochen. Aber ruf mich nur einmal an! Und nenne mir nur die einzig wahre Lösung, nicht dass du anfängst mir alles aufzuzählen mit lauter Fragezeichen hinter jedem Wort. Du bist ja nun nicht mehr 3. Dein Großvater"

wimmelbild.png

Na Mensch, geschickt formuliert für "Räum mal auf". Aber was solls, du willst ja auch wieder raus.

Lösung Tür 9

Hier die Preise, die es dieses Mal zu gewinnen gibt:

- 3 Monate "Höhere Geschwindigkeit": Säksihäksi - F
- Amerikanische Truhe: Krümel92 - K
- Goldene Truhe: lilakuh34 - 10
- Truhe des Fremden aus dem Norden: supahtotti - B
- Truhe des chinesischen Wagenläufers: aquatania - A
- Hölzerne Truhe des Schmieds: Duncan Mac Leod - L
- Energiebox: Tuco Benedicto Pacifico - H
- Giftschlange: poina - L
- Sibirischer Husky Welpe: Gewitterchen - K
- Glücksbringerkiste: ollo8 - 1
- Truhe der Shawnee: mimwitch - 3
- Roter Brief: tele10 - E
- Palmpflanze: mycomeback - 1
- Steuerbescheinigung: Averell Da1ton - K
- Wundertinktur: holzhacker - L
- Kavalleriesäbel: Sendador - F
- Fernglas: waisen - 1
- Sprengfalle: Ennio M Cone - J
- Ledermantel: büseli - L
- Rüstung für das Pferd: HoSche - A
- Castellokäse: kuko66 - J

Viel Spaß beim Aufräumen!

Na das war aber einfach heute. :D Richtige Lösung: Murmelbeutel
Es gab 168 Antworten und nur 6 waren falsch. Drei Spieler wurden erneut disqualifiziert wegen mehrfacher Einsendung.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

DeletedUser30110

Tür 10kugel.jpg

Im Haus Nr. 10 findest du eine Videothek. Schön ordentlich hier, alles in Kategtorien eingeteilt. Die verschlossene Tür öffnet sich automatisch, wenn du den richtigen Film aus dem Regal ziehst. Doch zunächst suchst du Hinweise: Der erste Hinweis ist schnell gefunden, ein Hinweisschild mit "EsScreenshot_186.png war einmal...".

images.jpg

Also gehst du in die Märchenabteilung. Märchen findest du toll, schon immer hast du es geliebt, wenn dir jemand etwas vorgelesen hat. In der Märchenabteilung findest du jede Menge Hinweise: Haselnüsse, goldene Kugel, Stiefel, ein Bär, ein Fuchs, eine Gans, gleich zwei Esel, Apfel und und und.... Außerdem kleben überall Zettel. Du sortierst dir die Zettel. Screenshot_177.png

Märchenstunde.jpg

Ui, hier hat einer die Märchen modernisiert. Du erkennst auch, dass darunter Fabeln sind. Zum Glück sind die Zettelchen nummeriert. Als du endlich so ziemlich durch bist, kommst du trotzdem noch nicht auf des Rätsels Lösung. Ein Hinweis fehlt noch immer. Du suchst weiter, öffnest alle Schränke, drehst alles um und endlich fällt dir auf, dass dir überall Zahlen begegnen. Doch Halt!
Es sind nur zwei Zahlen: 4 und 6. Du zählst und kommst auf 7 mal die 6 und 9 mal auf die 4. Ok. Ganz schön knifflig heute.
Also notierst du zunächst alle erratenen Märchentitel und markierst jeweils den 4. und 6. Buchstaben. Schnell sind alle Buchstaben auf kleine Schnipsel geschrieben und nun legst du und schiebst du die Buchstaben so lange hin und her, bis du weißt, welchen Film du dir heute ausleihst.
Du gehst in eine andere Abteilung, die üblicherweise fast das ganze Jahr geschlossen hat. Unter S.. findest du schnell den Film und klack, die Tür öffnet sich.

Screenshot_173.png
Tipps:
- Der Film hat 16 Buchstaben. Du brauchst also 7x den 6. Buchstaben und 9x den 4. Buchstaben.

- Der Filmtitel besteht aus zwei Wörtern.

Lösung Tür 10

Das sind die Gewinne:

- Alexander Hamiltons Truhe: Susanna Glocke - J
- Little Britches' Truhe: Paat - 10
- David C. McCanles' Truhe: Khosyma - 3
- Weltenbummlerkiste: scorpion-gh - J
- Truhe des Detektivs: Horsepower - K
- Juans Kiste: Phibes - F
- Ibenezer Grinchs Truhe: poina - L
- Aztekenkiste: Unwetterchen - K
- Kiste des Adeligen: Moni38 - L
- Tag-der-Toten-Truhe 2014: Ferschter - J
- Baumeistertruhe: Spinnenbein - 1
- Spähertruhe: Sunlounger - L
- Goldgräberkiste: ToNey - K
- General Grants helle Truhe: Flenders - 1
- Eric Pinters Truhe: samKnopf - D
- Flint Eastwoods Truhe: Savannah** - J
- Wyatt Earps Truhe: ollo8 - 1
- Romeos Set-Kiste: wüstenblüte - 6
- Oktoberfestkiste 2014: holzhacker - L
- Unabhängigkeitstagskiste 2014: ichbinich - 10
- Osterkiste 2014: SpardaX - G

Die richtigen Lösungen:

1. AscheNputtel
2. SchneEwittchen
3. SchNeeweißchen und Rosenrot
4. HasE und Igel
5. HanS im Glück
6. TisChlein deck dich
7. Die Hochzeit der Frau Füchsin
8. Die Goldene Gans
9. Die Bremer Stadtmusikanten
10. FraU Holle
11. DornrÖschen
12 Vom FiScher und seiner Frau
13. Die StErntaler
14. SecHse kommen durch die ganze Welt
15. Der BäRenhäuter
16. Der FuChs und der Rabe

Der Filmtitel, der gesucht wurde, lautet: Schöne Bescherung

Herzlichen Glückwunsch!

Es gab 88 Einsendungen, 17 waren davon falsch.

DeletedUser30110

Tür 11

Nun bist du zwar aus der Märchenecke raus, dafür geht es heute hinter der Tür Nr. 11 in den Märchenwald. Unser Inno-Förster hat hier ein nettes Labyrinth aufgebaut, das ist leicht, denn heute dürfen auch unsere Kindergartenkinder mitkommen. Verlauf dich bloß nicht, sonst ist das Geschrei groß.

Screenshot_92.png

Den Eingang findest du unten links. Du stellst beim Laufen durch das Labyrinth fest, dass überall Buchstabenschilder stehen. Notiere dir lieber alle Buchstaben. Am Ende des Irrgartens kommst du nur heraus, wenn du die richtige Märchenfigur antippst. Kleiner Tipp von mir: Nur rechte oder nur linke Schilder führen dich zur richtigen Antwort. Wen tippst du zum Schluss an?

Lösung Tür 11

Das sind die Preise:

- Roger Shermans Truhe: bremiii - J
- Henry Hookers Truhe: Blackmistress - J
- Karnevalstruhe: poina - L
- Osterkiste 2014: lou40 - J
- Kiste des Geistes der Weihnacht: waisen - 1
- Kiste des Mariachi: Bandida7 - J
- Motivationsbox: freund1811 - L
- Sibirischer Husky: Phibes - F
- La Catrinas Truhe: cologne styla - L
- Frank James' Truhe: kampfhase86 - L
- Deadwood Dicks Truhe: quis - 1
- Grüner Brief: Horsepower - K
- Ein Korb voller Essen: Miu - 10
- Kleine Bananenstaude: SpardaX - G
- Verbesserter Werkzeugkasten: thisis.thelife - 10
- Starke Säure und Lauge: samKnopf - D
- Schneiderpuppe: Marah - K
- Kleidungskiste: misserfolg - L
- Ein Beutel mit gezuckerten Mandeln: wallika - F
- Mega-Weihnachtsbeutel 2018: Savannah** - J
- Zirkusbälle: Logikani - 10

Verlauft euch nicht, genießt die frische Luft und habt viel Spaß!

Die richtige Lösung ist: Joringel. Die Buchstaben waren links zu sehen.

Es gab 76 Antworten, davon waren 18 falsch.

Herzlichen Glückwunsch!

DeletedUser30110

Tür 12

Im Haus Nr. 12 wartet heute Großvater auf dich. Er erklärt dir das heutige Spiel.
"Hör gut zu, hier siehst du zwei Pyramiden mit Dosen. Du kannst keine Nummer drauf sehen, diese stehen auf der Rückseite. Beide Türme wurden exakt gleich aufgestellt. Ich stelle mich dir gegenüber und werfe genau 1x auf die goldenen Büchsen. Danach wirfst du genau 1x auf die silbernen Büchsen. Ich verrate dir dann, wieviele Punkte du hast. Die gefallenen Dosen stecke ich ein und verschwinde nach draußen. Danach darfst du die beiden Türme von allen Seiten ansehen und raten, wieviele Punkte ich geworfen habe."
Großvater wirft, du wirfst, beide treffen ganz gut. Großvater ruft:"Hui, du hast 25 Punkte!" Er fummelt am Zahlenschloss und winkt fröhlich, als er die Tüt hinter sich zuzieht.
Wieviele Punkte hat Großvater geworfen?

Screenshot_87.png

Lösung Tür 12

Zu gewinnen gibt es diesmal:

- Robert R. Livingstons Truhe: bertl - 1
- Truhe des Landarztes: Blackmistress - J
- Nahuatls Truhe: John S. Chisum - F
- Deadwood Dicks Truhe: artea - 10
- Bill Doolins Truhe: quis - 1
- Jesse Chisholms Truhe: Buffalo Kill - L
- Samojeden Welpe: Bomboleo - A
- Winterkiste: CodyDollar - K
- Komplettes Soldatenset: Bandida7 - J
- Kiste mit Schusswaffen: royalfaker - K
- Außergewöhnlicher Brief: picipeach - G
- Motivationsbox: kuko66 - J
- Ferokaktus: Flenders - 1
- Steuerbescheinigung: Phibes - F
- Heilmittel gegen Qualen: retlawAV - B
- Wundertinktur: Sheriff Steve - 10
- Kavalleriesäbel: wallika - F
- Fernglas: samKnopf - D
- Verbesserter Werkzeugkasten: Lumpi - L
- Starke Säure und Lauge: vollei - A
- Schneiderpuppe: ichbinich - 10

Lösung: Großvater warf 26 Punkte. Es waren 127 Antworten, davon waren nur 8 falsch. Im Büchsenwerfen seid ihr super! :D

DeletedUser30110

Tür 13

Freitag, der 13. Du befürchtest das Allerschlimmste. Na hoffentlich geht das gut. Screenshot_187.png

Ach, hier wohnt ja Savannah**. Aber auch hier macht es "rummmms", die Tür ist zu und bleibt verschlossen. Na Savannah** hat aber Vertrauen zu dir oder zu Großvater. Nun denn. Du schaust dich um.
Auweia. Im Bad sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld und die Sanitasche ist auch aufgerissen. Screenshot_188.png
Du machst das erst mal sauber. Aber es muss doch noch irgendwo Hinweise geben. Oder waren das etwa welche und du hast sie entsorgt? Eine plötzliche Hitzewallung überkommt dich. Bleib ruhig! Such weiter! An der Wand hängt ein neuer Setzkasten, den kennst du noch nicht und betrachtest ihn näher.

Screenshot_94.png

Fass bloß nichts an! Außer dass du den Setzkasten ganz nett für etwas Selbstgebasteltes findest, kannst du keine weiteren Schlussfolgerungen ziehen. Im Bücherregal stehen hunderte Bücher. Gefühltermaßen. Lauter Rechenrätsel, sogar japanische... Auf einmal vibriert kurz irgendwo ein Handy. Dein geübtes Ohr ortet es auf dem Kamin. Nach kurzer Überlegung gehst du ran. Eine Textnachricht ist neu, du öffnest diese und stellst erleichtert fest, dass sie sogar für dich ist.
"Hallo, sicher bist du schon in meinem Haus. Es ging alles so schnell, ich bin mit deinem Großvater in der Notaufnahme. Keine Panik, er wird es überleben. Er redet zwar wirres Zeug, warum er blutüberströmt zu mir kam, aber zumindest hab ich ihn zunächst erstversorgt. Vielleicht kannst du herausbekommen, was passiert ist. Ich hoffe, ich bekomme auch noch etwas raus. Bis denne!"
Erneutes Vibrieren: " Also folgendes wiederholt dein Großvater immer wieder:
Kleine Kinder sollten nicht mit Feuer spielen.
Als ich verschwinden will, kommen die Bewohner wieder und verfolgen mich.
Meine Hand gerät in den Drucker.
Der Wachhund nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Er beißt mich!
Ein Rudel Kojoten greift mich an, da ich die Kaninchen, die es jagen wollte, verscheucht habe.

Hast du eine Ahnung?"

Irgendwie gerätst du langsam aber sicher in Panik. Was ist hier bloß los? Gleich 5mal hat sich Großvater verletzt?
Aaaaaah und plötzlich dämmert es dir! ...... (denkst nach .....)
Du gehst wieder zum Setzkasten und nimmst den richtigen Gegenstand raus. Ein kleiner Knopf darunter öffnet dir die Tür.
Was hast du aus dem Setzkasten genommen?
Nun bleibt nur noch die Frage: Geht es Großvater gut oder war alles nur inszeniert? :O

Lösung Tür 13

Und das sind die Gewinne:

- Die Kiste der Sommergeister: Susanna Glocke - J ( + Savannah** für die Einsendung des Rätsels)
- Hernan Cortes Truhe: CodyDollar - K
- Schatztruhe: Skr3s3r - J
- Bob Daltons Truhe: scorpion-gh - J
- Black Barts Truhe: bremiii - J
- Waffenkiste des B-Teams: AnnieO - J
- Samojeden Welpe: Blackmistress - J
- Grüner Brief: Thera P - J
- Ein Korb voller Essen: Bandida7 - J
- Palmpflanze: holger-horst - G
- Sprengfalle: Junxter - F
- Ledermantel: Marah - K
- Rüstung für das Pferd: retlawAV - B
- Kleidungskiste: FenchelT - 1
- Castellokäse: wallika - F
- Dünger: Cymoril - 1

Herzlichen Glückwunsch!

Viel Spaß und kommt gut durch den Tag! Screenshot_189.png

Kleiner Tipp von mir: Achte auf die Verletzungen! Wo hat Großvater sich verletzt? Die Anfangsbuchstaben könnten helfen. ;)
PS: Die bisher eingesendeten Antworten (nur 10) dürfen noch einmal ihr Glück versuchen. Eine Antwort ist bisher richtig. :up:

Ui, das erwies sich als schwieriger, als ich dachte. Zur Lösung:

1. Kleine Kinder sollten nicht mit Feuer spielen. ----> Wald roden = W
2. Als ich verschwinden will, kommen die Bewohner wieder und verfolgen mich. ----> Einbruch = E
3. Meine Hand gerät in den Drucker. ---> Zeitung drucken = Z
4. Der Wachhund nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Er beißt mich! ----> Ranch errrichten = R
5. Ein Rudel Kojoten greift mich an, da ich die Kaninchen, die es jagen wollte, verscheucht habe. ----> Großwild jagen = G

Gemischt, gemixt und nicht gerührt: ZWERG

Es gab 85 Antworten, davon waren 34 richtig.

DeletedUser30110

Tür 14

Barkeeper Henry Walker veranstaltet jede Woche einen Pubquiz.

Screenshot_97.png

Gestern machten 5 Teams mit, die jeweils in jeder Kategorie eine andere Anzahl an richtigen Antworten hatten als die anderen Teams. Außerdem setzte jedes Team seinen Joker in einer anderen Kategorie. Auch die erzielte Gesamtpunktzahl unterscheidet sich von Team zu Team.

Gestern nahm Großvater daran teil und brachte stolz die Siegerprämie mit: ein Puzzle mit 1111 Teilen. :O

Tipps
1. Das Team, das den Joker beim Thema Getränke setzte, wusste nur bei 2 Getränkefragen die richtige Lösung.
2. Die Dicken Bohnenstangen beantworteten bei den Themen Essen und Getränke jeweils 4 Fragen richtig.
3. Das Team, das bei Quests nur 1 richtige Antwort hatte, konnte bei den Themen Getränke und Wild-West-Legenden alle Fragen richtig beantworten.
4. Die Haarigen Glatzen setzten ihren Joker bei Essen und konnten bei diesem Thema alle 5 Fragen beantworten. Außerdem beantworteten sie 3 Eventfragen richtig.
5. Das Team, das bei Essen 3 richtige Antworten hatte, setzte den Joker beim Thema Wild-West-Legenden und schaffte dort nur 2 richtige Antworten.
6. Die Dummen Schlaumeier hatten bei jedem Thema eine andere Zahl an richtigen Antworten.
7. Die Mutigen Verpisser hatten bei keinem Thema mehr als 2 richtige Antworten.
8. Das Team, das 5 Questfragen richtig beantwortete, konnte nur 1 Getränkefrage richtig beantworten.
9. Die Originalen Nichtskönner beantworteten 3 Quest-, 3 Wild-West-Legenden- und 2 Eventfragen richtig. Sie setzten bei einem dieser Themen ihren Joker.
10. Das Team mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl beantwortete nur 2 Essenfragen richtig.
11. Das Team mit der höchsten Gesamtpunktzahl setzte den Joker beim Thema Events.

Teilnehmende Teams: Die Dicken Bohnenstangen, Die Haarigen Glatzen, Die Dummen Schlaumeier, Die Mutigen Verpisser, Die Originalen Nichtskönner
Themen: Getränke, Essen, Quests, Wild-West-Legenden, Events
Anzahl der richtigen Antworten: 1, 2, 3, 4, 5
Gesamtpunktzahl:
Joker gesetzt auf:
(Themen)

In welchem Team war Großvater? Wieviele Punkte erzielte sein Team?

Das fünfteilige Drehschloss an der Tür verlangt drei Buchstaben und zwei Ziffern. Der erste Buchstabe klemmt, es ist ein D.
Kannst du dich befreien?

Lösung Tür 14

Und das gibt es zu gewinnen:

- Phoebe Ann Moseys Truhe: dr.noob - F
- Truhe des einsamen Cowboys: Fernadez - L
- Clownstruhe: Lumpi - L
- Pat Desmonds Truhe: freund1811 - L
- Bass Reeves' Truhe: CodyDollar - K
- Cullen Bakers Truhe: Khosyma - 3
- Samojeden: büseli - L
- Kleine Bananenstaude: Thera P - J
- Burger der Minenarbeiter: Sunlounger - L
- Cocktail: Tripple-A - K
- Mega-Weihnachtsbeutel 2018: 712625 - L
- Schafskäse: misserfolg - L
- Sandwich: Jolene - L
- Ratatouille mit Fisch: I3lamage - L
- Wild-West-Chili: giziii - B
- Orangenpudding: artea - 10
- Blumencocktail: quis - 1
- Kokosnuss: Thorhammer72 - L
- Zirkusbälle: AuerhahnZ - K
- Blauer Zaubertrank: meetman - A
- Karamellisierte Puffreisbällchen: retlawAV - B

Viel Spaß beim Quizzen! ;)

Die richtige Lösung ist: DDB21, also Großvater war im Team Die Dicken Bohnenstangen und erreichte 21 Punkte.

Es gab 73 Antworten, davon waren 12 falsch.

DeletedUser30110

Tür 15

Heute sollst du deiner Cousine Miss Lucy einen Besuch abstatten. Sie ist im Haus 15. Gespannt auf ihre Heausforderung klopfst du an ihre Tür. "Du, hilf mir mal. Bis jetzt konntest du ja Großvaters Rätsel alle lösen, ich leider nicht. Ich hänge hier seit gestern fest. Vielleicht kommen wir zu zweit hier raus."
Du schaust dir die Herausforderung an:

Screenshot_129.png

In diesem Schema versteckt sich ein Weihnachtsgedicht. In den schwarzen Kästchen sind schon einige Buchstaben vorgegeben die restlichen musst du herausfinden. Dabei geben dir die Farben der Kästchen Hinweise darauf, welche Art Buchstaben oder Zeichen gesucht werden.

Blau = Konsonanten (c, d, f, g, etc.)
Grün = Vokale (a, e, i, o, u)
Weiß = Leerzeichen
Rot = Satzzeichen (Punkt, Komma, Ausrufezeichen, etc.)

Wichtig ist dabei, dass Ä = AE, ß = SS, Ö = OE, usw. geschrieben wird.

Um es dir etwas leichter zu machen, findest du in den gelben Kästchen unter jeder Spalte die Summe, die aus den 4 Buchstaben oder Zeichen der darüber befindlichen Kästchen gebildet wurde. Dabei wurde mit A = 1, B = 2, C = 3, D = 4, ..., Z = 26 gerechnet. Satzzeichen und Leerzeichen zählen als 0.

An der Tür hängt ein Display: Name des Autors
Tippe ein und dann drück ENTER!
PS: Im Kühlschrank findest du Tiefkühlpizza, falls du bis morgen ausharren musst.

Lösung Tür 15

Das sind die Gewinne:

- Tatankas Truhe: holger-horst - G
- Henry Millers Truhe: carro - 1
- William Penns Truhe: Mai-Lin - G
- Oktoberfestkiste 2013: Duncan Mac Leod - L
- Unabhängigkeitstagskiste 2013: gerween - L
- Osterkiste 2013: Veruca - L
- Samojeden: lou40 - J
- Feigenkaktus: Malboro2 - G
- Tarot-Karten: yitted - F
- Roter Zaubertrank: Säksihäksi - F
- Mega-Weihnachtsbeutel 2017: Sunlounger - L
- Große Zuckerwatte: Jim Patterson - L
- Drei Zirkuskarten: Player5000 - L
- Fünfteiliges Schminkset: AndiDelux - K
- Großes Getränk: bremiii - J
- Große Popcorntüte: wallika - F
- Roter Rabatt-Gutschein: disi - 2
- Rezeptbuch: Krümel92 - K
- Weihnachtskiste 2012: quis - 1
- Komplettes Arbeiterset: scorpion-gh - J
- King Fishers Rucksack: kampfhase86 - L

Viel Spaß beim Knobeln!

Die Lösung ist Rainer Maria Rilke. Es gab 104 Antworten und alle waren richtig. Wow!

DeletedUser30110

Tür 16

Da bist du ja wieder, war doch gar nicht so schwer, oder? Heute gehst du bitte ins Dorfmuseum. Ja, ich weiß, es ist Schließtag, aber du wirst ja auch eingeschlossen. Hihihi.
Es soll dort versteckte Hinweise geben, welches das Lieblingsgetränk des Weihnachtsmannes ist.

Screenshot_126.png

Leider kann ich dir nicht sagen, welchen Rundgang du machen musst. Aber dir und deiner Detektivnase vertrau ich da voll und ganz. Wenn du es gefunden hast, ruf den Museumsdirektor an. Er wird dich dann wieder rauslassen. Ach, du hast keine Nummer? Stell dir vor, du schreibst mit meinem uralten Handy eine SMS. T 9 gibt es nicht. ;) Tipp einfach mit der Tastatur den Namen des Getränkes ein.
Welche Nummer wählst du?

Lösung Tür 16

Das sind die Preise:

- J. McLaughlins Truhe: quis - 1
- William Penns Truhe: AnnieO - J
- Truhe der Amischen: blueangel161084 - F
- Gefängniskassette: Lumpi - L
- Komplettes Duellantenset: wallika - F
- King Fishers Rucksack: Ranger Sam - 6
- George McJunkins Rucksack: Phibes - F
- Grönlandhund Welpe: Lilly unchained - B
- Erntedankkaktus: retlawAV - B
- Mittelgroße Zuckerwatte: cologne styla - L
- Zwei Zirkuskarten: Paat - 10
- Dreiteiliges Schminkset: dr.noob - F
- Mittelgroßes Getränk: holzhacker - L
- Mittelgroße Popcorntüte: artea - 10
- Blauer Rabatt-Gutschein: Tripple-A - K
- Baldrian: samKnopf - D
- Kartenstapel: kuko66 - J
- Warmes Bier: Prediger666 - L
- Mega-Weihnachtsbeutel 2016: Miss Lucy - 10
- Indianische Kriegsbemalung: lilakuh34 - 10
- 100 Bonds: Cymoril - 1

Ich wünsche euch ein gutes Auge. ;)

Ein gutes Auge hatten ja viele, was den LUMUMBA betrifft. Aber was "ohne T 9" bedeutet, wussten nicht so viele, ;)
Also korrekt war: 555886886222

Es gab 98 Einsendungen und 29 waren richtig.

DeletedUser30110

Tür 17

Das Haus Nr. 17 ist voller selbsthergestellter Kisten und Truhen von Großvater. Miss Lucy hat sie vor einigen Tagen lustig verrückt und dir daraus eine Rechenaufgabe hingestellt. Kommst du auf die Lösung?

Screenshot_102.png

Vor der Tür hängt ein Zahlenschloss. Welche Zahl stellst du ein?

Screenshot_191.png

Folgende Preise gibt es diesmal:

- James B. Hickoks Truhe: Dr.Noob - F
- Juan Ponce de Leóns Kommode: Säksihäksi - F
- Francisco Pizarros Truhe: Ranger Sam - 6
- Komplettes Abenteurerset: Rumbertie - A
- Waffenlieferung: holzhacker - L
- Elfego Bacas Tasche: Sendador - F
- Jeremiah Johnsons Tasche: kampfhase86 - L
- Will Munnys Tasche: Gny.Sgt.Hartman - 10
- Dose Spinat: lou40 - J
- Grönlandhund: Veruca - L
- Zebrakaktus: Sunlounger - L
- Kleine Zuckerwatte: Sanjara - H
- Zirkuskarte: kuko66 - J
- Schminke: SpardaX - G
- Kleines Getränk: blueangel161084 - F
- Kleine Popcorntüte: Lumpi - L
- Rezeptbuch: Gis - C
- Salbei: angel666 - 2
- Bohnensuppe mit Speck: Thorhammer72 - L
- Fanta: Lotti08209 - K
- Auszeichnung des Einkommensbonus: Khosyma - 3

Lösung Tür 17

Viel Erfolg!

Die Lösung ist:

4 + 4 + 4 + 4 = 4 x 4 (16)
28 : 4 = 4 + 3 (7)
10 x 4 - 28 = 12
19 + 10 - 4 = 28 - 3 (25)
11 x 4 + 10 - 19 = 35
19 + 28 - (4 x 10) = 7
7 + (28 : 4) + 10 - 11 + 19 = 32

Das das Zahlenschloss fünfstellig ist, musst du 00032 eingeben, um es zu öffnen.

Es gab 117 Antworten, davon waren 38 falsch.

DeletedUser30110

Tür 18

Juhu! Ein Puzzle! Voller Freude setzt du dich im Haus 18 an das Puzzle. Screenshot_193.png

Puzzle

Irgendwie ist die Stalltür kaputt, alle Tiere tummeln sich auf der Farm herum. Wieviele sind es denn?
Außerdem sollst du die Hufeisen "einsammeln". Dann weißt du, was der Farmer am liebsten isst. Schreibe die Lösung auf ein Blatt Papier und wirf es durch den Türschlitz nach draußen. Vielleicht öffnet dir dann einer wieder die Tür.

Lösung Tür 18

Das sind die Preise:

- Truhe der Crow: disi - 2
- Benjamin Franklins Truhe: Campari O - 10
- Kleidungstruhe der Gebrüder Wright: AndiDelux - K
- Das komplette namenlose Set: Lares - 1
- Cartwrights Kleiderkiste: Savannah** - J
- Docs Kleiderkiste: Lumpi - L
- Freemans Kleiderkiste: wallika - F
- Chinook Welpen: scorpion-gh - J
- Mega-Weihnachtsbeutel 2019: lilakuh34 - 10
- Hasenohrkaktus: chrisben - B
- Rezeptbuch: Miss Lucy - 10
- Hagebutte: Paat - 10
- Auszeichnung des Automatisierungsbonus: lou40 - J
- Weihnachtsgeschenk: Phibes - F
- Arzttasche: gubi42 - G
- Reife Orange: samKnopf - D
- Bohnen und Speck: Cute Cattle Annie - K
- Edler Tropfen: kampfhase86 - L
- Edles Hufeisen: Lady Caba - G
- Saftige Tomate: ichbinich - 10
- Selbstgedrehte Zigarette: Veruca - L

Viel Spaß beim Puzzlen und Zählen und "Knobeln".

Und bevor ihr fragt, wie die Lösung aussehen soll, schaut euch das Antwortformular an. ;)

Es gab 96 Antworten, davon waren 18 falsch.

Die richtige Lösung war 31 (Tiere) und das Lieblingsessen sind die Bohnen, denn auf diesen Feldern lagen die Hufeisen.

DeletedUser30110

Tür 19

Kannst du noch logisch denken? Screenshot_78.png
"Heute erwartet dich eine leichte Aufgabe, du sollst ja auch noch Zeit haben, Weihnachtsgeschenke einzukaufen.", sagt Großvater. So suchst du im Haus 19 nach Hinweisen.
Du findest jede Menge bunte Zettel, aber nur die grauen scheinen tatsächlich zusammen zu gehören.

rechnung1.pngrechnung.png

Löse auf, sodass jeder Farbe ein Buchstabe und eine Zahl zugeordnet ist.

Deine Lösung sollte so aussehen:
Farbe-Buchstabe-1
Farbe-Buchstabe-2
Farbe-Buchstabe-3

Denkt bitte unbedingt an den Absatz!

Lösung Tür 19

Das gibt es zu gewinnen:

- Truhe der Matoaka: ranger sam - 6
- Komplettes Konföderierten-Set: Tschaentz - L
- Waffenkiste: Lotti08209 - K
- Allan Quatermains Paket: Jack Maors - L
- Natty Bumppos Paket: Skr3s3r - J
- Chingachgooks Paket: Sunlounger - L
- Weihnachtskiste 2015: AnneBacke - B
- 1000 Bonds: AugustoLopes - F
- Chinook: Sheriff Steve - 10
- Mega-Weihnachtsbeutel 2019: Blattfussindianer - J
- Greisenhaupt: lilakuh34 - 10
- Rezeptbuch: Waldana - L
- Ingwerwurzel: Rocccola - L
- Auszeichnung des Erholungsbonus: Jolene - L
- Selbstgedrehte Zigarette: blueangel161084 - F
- Murmelbeutel: Lady Caba - G
- Knusperkeks: artea - 10
- Ein exklusives Geschenk: mimwitch - 3
- 10 x Marzipankartoffel: wüstenblüte - 6
- Airds Truhe: Elisabeth - L
- 14 Tage Charakterbonus: AnnieO - J

Viel Spaß!

Es gab 111 Einsendungen und ALLE waren richtig. Das war wohl zu einfach.

Gelb - c - 1
Rot - b - 2
Blau - a - 3

Hertzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.