• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventys Weihnachtskalender

DeletedUser26889

Hat das einen Sinn, dass im Forum das Bild mit den Schnüren ist, beim externen Kalender aber nicht?!? o_O

Kann man das Rätsel auch ohne das Bild lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

kommt drauf an wo und warum ;)
Ja nee nichts schmuddeliges :oops: Nur mal son bisschen drücken, vielleicht färbt da etwas Glück ab... das kann man ja immer mal gebrauchen ;)




Vielen vielen Dank für die ganze Mühe, die in dem diesjährigen Adventskalender steckt! Eine wirklich tolle Idee und es hat Spaß gemacht, mitzurätseln. Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.
 

Logikani

Goldgräber
Frage: Serviette soll ich aussuchen für die Bescherung - das ist kein Problem! :)

Aber es wird unten auch das Lösungswort erfragt! Kann ich Haus 24 dann später nochmal abschicken? Mit dem Lösungswort?
Dafür habe ich doch länger Zeit (26.12.)
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das Lösungswort ist keine Pflichtaufgabe. Na klar kannst du das später einsenden.
 

angel666

Landstreicher
Das ist gut...habe damit nämlich Probleme...es gibt ja insgesamt eigentlich 5 Vokale (a, e, i, o, u). Welche davon es sind...hmmm...dann sind in jedem Kästchen ja 16 Felder indem ein Buchstabe oder Wort eingetragen werden soll...Buchstaben sind es ja 16 dann noch 4 Vokale als Zahl....wie soll man das denn rausfinden wenn man da nicht alle Buchstaben nehmen muss/kann da es ja auch Zahlen gibt!? Sudoku kenne ich ja und da ist es so dass dann quasi in jedem Kästchen immer alle Buchstaben bzw. Zahlen vorhanden sein müssen und in jeder Spalte und Zeile nur einmal vorkommen darf...ich kann hier aber nicht jeden Buchstaben eintragen da nur 16 Felder vorhanden sind...plus die Zahlen...passt nicht...verstehe ich da was falsch :O:whistle:
Das Lösungswort enthält ja die 4 Vokale...dann muss eine Zeile ja alle 4 Zahlen enthalten oder?
Dankeschön :)

Ah, ich glaube das ist so gemeint: oben die Buchstaben enthalten ja die Vokale (a, e, i, o)

Gesucht wird ein Wort, was aus 16 Buchstaben besteht. An Stelle der im Wort 4 vorkommenden Vokale sind die Zahlen aufgeführt, die ihrer Position in dem gesuchten Wort entsprechen. In jedes der insgesamt 256 Felder muss einer der 16 Buchstaben des gesuchten Wortes eingetragen werden. Wie beim Sudoku darf jeder Buchstabe oder Zahl nur jeweils einmal im Kästchen, in der Zeile und in der Spalte vorkommen. Das gesuchte Wort ist entweder in einer Zeile oder in einer Spalte vorwärts oder rückwärts zu lesen. Viel Spaß beim Tüfteln.
 

thisis.thelife

Entdecker
kleiner denkfehler ... es sind insgesammt 16 buchstaben, davon sind es 4 vokale, die im rätsel als zahl dargestellt sind. die zahlen entsprechen dem platz im wort...

_2___6_____12__15_ dazu hast du alle buchstaben da stehen... BCDGHLMNPRST.... die mußt du nun verwenden zusammen mit den 4 zahlen. in irgendeiner reihe steht dann auch das lösungswort... vorwärts oder rückwärts ....

da die vokalehier als zahlen angegeben sind, kann es auch durchaus sein das der ein oder andere mehrfach ist... aber soweit bin ich selber noch nicht :D
 

Sanjara

Landstreicher
Das hat ganz schön lange gedauert bis ich es raus hatte - aber hat ganz viel Spass gemacht - danke für das tolle Rätsel :-)
 

angel666

Landstreicher
Hat jemand eine Serviette ausgesucht und was erhalten? Ich habe eine ausgesucht aber nix erhalten...hmmm
 
Oben