• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Sammelthread Anpassung der Charakterklassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Bitte teilt uns mit, wie die Charakterklassen zeitgemäß angepasst werden können und sollten. Bitte nur kurze Stichpunkte, keine Romane.
Das heißt nicht, dass irgendwas davon umgesetzt wird, aber ich weiß, dass darüber schon nachgedacht wurde. Allerdings halte ich es auch sinnvoll, wenn Spieler drüber nachdenken. ;)

Also kurze Stichpunkte!

Es steht nicht zur Debatte, dass Charakterklassen neu gewählt werden dürfen!

Danke für eure Mitarbeit.
 

DeletedUser30115

Alle Charakterklassen sollten in jedem Aspekt einen einzigartigen, gleichwertigen Bonus besitzen.

Wenn es also FK Boni weiterhin geben soll, sollten auch alle Charakterklassen einen FK Bonus besitzen (was ja auch schon der Fall ist aktuell) allerdings sollten diese Boni eben auch einzigartig und gleichwertig sein. (was natürlich schwierig umzusetzen ist, allerdings skalieren die Boni von Duellanten Errichtern und Soldaten ja mit den besser werdenden Sets für FK mehr als es der Bonus des Abenteurers tut, dieser regressiert eher)
Ebenso sollte es also auch, wenn überhaupt, bei allen Klassen entsprechende Boni für Duelle geben, für den Stadtausbau, fürs "Arbeiten" (z.B. die 4 Booster, Prodfund Glück Erfahrung und Verdienst, je 1 pro Klasse).
Im Grunde also der erste Satz einfach, da du ja einen kurzen Stichpunkt willst, nur beinhaltet der einiges an Substanz. Wichtig ist einfach darauf zu achten, dass die jeweiligen Boni auch bei weiterer Skalierung der Werte zukünftiger Sets eine gleichwertige Relevanz behalten. Und keine Charakterklasse sollte per se durch die Boni von einem Teil des Spiels ausgeschlossen werden (wie es jetzt mit dem %-Bonus beim Stadtausbau des Arbeiters der Fall ist, wo die anderen 3 Charakterklassen nicht mithalten können, auch wenn es "Niesche" ist).
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ok, wie gewünscht firet0uchs Ideen:

Abenteurer:

Eigenschaften bisher:

  • Die Chance Produkte bei einer Arbeit zu finden steigt um 10%.
  • Die Chance Gegenstände bei einer Arbeit zu finden steigt um 10%.
  • Du kannst kostenlos bis zur 2. Stufe in fremden Hotels schlafen.
  • Das Verletzungsrisiko bei Arbeiten sinkt um 10%.
  • Nach dem zweiten Treffer in einer Fortkampfrunde hat der Abenteurer eine Chance von 25% in dieser Runde nicht mehr beschossen zu werden.
Eigenschaften nach Änderung:
  • Die Chance Produkte bei einer Arbeit zu finden steigt um 10%.
  • Die Chance Gegenstände bei einer Arbeit zu finden steigt um 10%.
  • Das Verletzungsrisiko bei Arbeiten sinkt um 10%.
  • Nach dem zweiten Treffer in einer Fortkampfrunde hat der Abenteurer eine Chance von 35% in dieser Runde nicht mehr beschossen zu werden.
  • Du regenerierst im Hotel und in der Kaserne 50% schneller.
Erklärung:

Das Schlafen in fremden Hotels wird zum einen kaum genutzt und ist zum anderen auch mega günstig in der heutigen Zeit. Deshalb bringt dieser Bonus überhaupt nichts mehr.
Des weiteren möchte ich den Abenteurer im Fortkampf ein wenig verbessern und habe deshalb die Chance auf einen Ghost um 10% erhöht.
Zu guter letzt möchte ich gerne dem Abenteurer einen Bonus geben, der ihn von anderen Charakterklassen abhebt und ihn auch für Quester, Klicker interessant macht.


Arbeiter / Errichter:


Eigenschaften bisher:

Eigenschaften nach Änderung:

Erklärung:

Der Arbeiter ist eine sehr gute Allrounder-Klasse, wenn man Duelle außen vor lässt.
Dennoch soll er auch ein bisschen verbessert werden. So wurden die Erfahrungspunkte geringfügig erhöht.


Duellant:


Eigenschaften bisher:

  • Die Geschwindigkeit auf der Karte steigt um 10%.
  • Die Regeneration der Motivation für Duelle steigt um 40%.
  • Du erhältst 10% mehr Geld im Duell.
  • Mit der Chance von 10% erfolgt ein kritischer Treffer, der zusätzliche 10% der maximalen Lebenspunkte des Gegners abzieht.
  • Du kannst Duelle im Radius von 15 Minuten ohne Anreise ausführen.
  • Durch deine kampferprobte Wahrnehmung kannst du bei all deinen Gegnern erkennen, welche Waffe und Duellfertigkeiten durch Kleidung diese besitzen.
Eigenschaften nach Änderung:
  • Die Regeneration der Motivation für Duelle steigt um 40%.
  • Du erhältst 10% mehr Geld im Duell.
  • Mit der Chance von 10% erfolgt ein kritischer Treffer, der zusätzlich 50% mehr Schaden verursacht.
  • Du kannst Duelle im Radius von 5 Minuten ohne Anreise ausführen.
  • Durch deine kampferprobte Wahrnehmung kannst du bei all deinen Gegnern erkennen, welche Waffe und Duellfertigkeiten durch Kleidung diese besitzen.
Erklärung:

Der aktuelle Bonus von Duellanten in Fortkämpfen war vom Gegner und nicht vom eigenen Skill und Verhalten im FK abhängig. Mit der neuen Variante werden nur noch Duellanten belohnt, die per se einen hohen Schaden machen und Spieler mit hohen Lebenspunkten werden nicht benachteiligt durch ihre hohen Lebenspunkte an sich.
Mit aktuell 15 Minuten ohne Anreise kann sich ein Duellant in die Mitte der Karte stellen und jeden beliebigen Gegner in seiner Duellstufenreichweite duellieren ohne sich bewegen zu müssen.

Soldat:

Eigenschaften bisher:
  • Für jeden Fertigkeitspunkt auf Lebenspunkte erhältst du zusätzlich 5 Lebenspunkte (Trefferpunkte).
  • Die Stufenvorraussetzungen für eine Duellwaffe/ein Gewehr sinken um 3 Stufen.
  • In Duellen steigt die Fertigkeit Taktik um 25% Prozent.
  • In Fortkämpfen erhöhst du die Leitenfertigkeit für dich und deine vier Nachbarn um 25% deiner eigenen Leiten Fertigkeit.
Eigenschaften nach Änderung:
  • Für jeden Fertigkeitspunkt auf Lebenspunkte erhältst du zusätzlich 5 Lebenspunkte (Trefferpunkte).
  • Die Stufenvorraussetzungen für eine Duellwaffe/ein Gewehr sinken um 3 Stufen.
  • In Duellen steigt die Fertigkeit Taktik und Auftreten um 15% Prozent.
  • In Fortkämpfen erhöhst du die Leitenfertigkeit für dich und deine vier Nachbarn um 25% deiner eigenen Leiten Fertigkeit.

Erklärung:

Durch die Änderung des Duellanten ist der Soldat per se wieder eine gute Klasse hinsichtlich Fortkämpfen.
Hinsichtlich Duellen möchte ich dem Soldaten auch eine aktive Komponente verleihen und auch sein Auftreten in Duellen um 25% erhöhen.
Dadurch wäre der Soldat auch wieder als "Duellant" attraktiv und nicht nur als FK-Charakter.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Meine Ideen: (Änderungen)

Abenteurer:

- erhält pro Level 1 Widerstand
- Ghostwahrscheinlichkeit ab dem 2. eingesteckten Treffer 30 % (mit PA 60%)
- kostenloses Schlafen im Hotel ist uninteressant, schnellere Regeneration

Duellant:
- Kritwahrscheinlichkeit 10% (20 %) unabhängig von den LP des Gegners, dafür +50 % des eigenen erzielten Schaden
- Duellradius auf 5 min ohne Wegezeit kürzen

Errichter:
- fällt mir keine Änderung ein

Soldat:
- verfrühte Waffennutzung kann wegfallen, denn dieser Vorteil ist unnütz geworden, da die neueren und besseren Waffen für alle Level sind
- Leitenbonus im FK erhöhen auf 30 %
- mehr Erfahrungspunkte im Fortkampf (+10 %)
- in Duellen erhöhte Fertigkeitspunkte im Auftreten und Taktik um 20 %
 

DeletedUser30115

erhält pro Level 1 Widerstand
Es ist nach den aktuellen Formeln möglich auf bis zu 666 Widerstand zu kommen (https://tw-calc.net/ranks/resistance), +150 (und eventuelle Levelerweiterung) also schon 816 (mit Trend nach oben wenn es bessere Widerstandssets gibt), da sehe ich ein gewisses Risiko, dass diese Spielweise zu gut wird.

- Kritwahrscheinlichkeit 10% (20 %) unabhängig von den LP des Gegners, dafür +50 % des eigenen erzielten Schaden
Problem hierbei ist, dass du (gehen wir mal von einem Durchschnitts-Waffenschaden von 1k nach Abzug des Widerstands des Ziels aus) den Schaden bei Spielern unter 5k LP sogar noch erhöhst zum jetzigen System, was Widerstandsskill sehr schnell sehr nutzlos macht, da man nun auch von LP Duellanten Schaden bekommen kann.

- mehr Erfahrungspunkte im Fortkampf (+10 %)
Halte ich für eine unnötige Änderung im Verhältnis zu anderen Methoden an Erfahrung zu kommen. Zumal die maximale Erfahrung nach aktueller Berechnung ehh eher über Schaden erreicht wird, was der Soldat ja eher nicht so gut kann. 10% auf 4,5k ist doch noch eine ecke weniger, als die aktuell mögliche maximale Erfahrung durch FKs (wenn man diese allerdings an das Level des Teilnehmers anpasst, klingen 10% wieder besser, alleinestehend machen 10% allerdings eben nicht viel aus)

- in Duellen erhöhte Fertigkeitspunkte im Auftreten und Taktik um 20 %
Problem mit um % erhöhten Werten im Duell ist wieder das Balancing, aktuell kann ein Soldat im Def Set kaum besiegt werden, das auch noch auf den Angriff auszuweiten halte ich für fatal. Möglich wäre, gewisse % der tatsächlich geskillten Punkte auf die Fähigkeiten als Bonus zu geben, solange aber die 20% auch auf die FPs aus Sets zählen sehe ich hier eine Katastrophe im Anmarsch.
 

DeletedUser30115

Spezifische Vorschläge für Änderungen der FK-Boni der Klassen:

Abenteurer: Bei einen eingesteckten Treffer besteht eine Chance (z.B. 10%), dass der Angreifer in der nächsten Runde aussetzen muss (wird kein SF angerechnet obwohl eigentlich welches da wäre). Das sollte aber zusätzlich zum Ghosting existieren und das Ghosting in den % anzuheben ist definitiv auch eine gute Idee.

Arbeiter: Je eingesteckter Treffer pro Runde steigt die Chance dem nächsten Schuss auszuweichen um einen gewissen Prozentsatz (z.B. 2%), wie man das programmiertechnisch umsetzen kann, dass es tatsächlich direkt auf die Chance auszuweichen gutgeschrieben wird, weiß ich nicht, aber man könnte auch den "Verteidigungswert" um X% erhöhen nach jedem Treffer je Runde (dann aber z.B. 5% akkumulativ)

Duellant: Wenn Critts ein Problem sind und auch mit der Variante von Fire (und Fanta) ein Problem besteht, dass zu viel Schaden gemacht wird, kann man das auch ganz ändern. Z.B. in "Lebensraub", statt eines Critts hat der Duellant nun eine 20% Chance den angerichteten Schaden an eigenen LP zu regenerieren. Oder anderes Beispiel, ein "Anti-Ghost", dass eine Prozentuale Wahrscheinlichkeit besteht am ersten Ziel vorbei zu schießen auf denjenigen dahinter. Beides keine massiven Auswirkungen, aber eine Charakterklasse die Duellant heißt muss ja nicht auch die Stärkste in FKs sein ;)

Soldat: Je eingesteckter Treffer je Runde sinkt der Schaden des nächsten eingesteckten Treffers in derselben Runde um einen Prozentsatz der eigenen LP (wenn man die Critts der Duellis behält, relativieren diese sich recht schnell bei Soldaten mit 30k+) Alternativ kann man auch den Widerstand entweder um einen Absoluten oder prozentualen Wert je eingesteckter Treffer einer Runde für die darauf folgenden Treffer der Runde erhöhen. Müsste man mal durchrechnen und testen.
 

Nailz

Entdecker
Howdy :)

Soldaten und Duellanten haben ihre Gebiete ja noch gut aktiv. Da überlass ich anderen mit mehr Ahnung von FK die Vorschläge.
Ich würde mir Ergänzungen für Abenteurer in Abenteuern wünschen, aber welche, tja,keinen Plan :D

Für Errichter müssten ähnliche Fundwerterhöhungen wie beim Abenteurer her, oder Produktfunderhöhungen. Oder vlt ne Glückschance. Denn mal ehrlich, außer dem unnötigen Kathedralen hoch ziehen fehlt dem Charakter schlichtweg die Aufgabe für die er (mit)erdacht wurde. ;)

Um auch noch etwas Größenwahn einfliessen zu lassen: Wie wärs mit einer 5. Charakterklasse ? Und nur auf diese dürfte man umswitschen. Wäre das nicht ein guter Kompromiss ? :D ;)
 

Michael BB

Holzmagier
Um auch noch etwas Größenwahn einfliessen zu lassen: Wie wärs mit einer 5. Charakterklasse ? Und nur auf diese dürfte man umswitschen. Wäre das nicht ein guter Kompromiss ? :D ;)

Zu abstrakt der Gedanke. Bin schon heilfroh, wenn bei den momentan eher benachteiligten Klassen positives rumkommt.
Ansonsten bin ich nur für eine neue Charakterklasse mit folgenden Vorteilen:

- pro Forenbeitrag automatisch 5 "Gefällt mir"
- FK Teilnahme offline > 3 Stolperer auf dem Weg zur Flagge
- Duellangriffe mit Bibel o.ä. > 5 Duellstufen steigen
- 50% Bonus auf Rechtschreibung und Zeichensetzung im Saloonchat (mit Premium auch hier)
- 75% Wahrscheinlichkeit nicht im Abenteuer mit 6666 zu starten

Beim Charakternamen bin ich offen, vielleicht sollte dafür ein anderer Thread geöffnet werden.

:-D
 

Titus Santana

Revolverheld
Prozentuale Boni sollten grundsätzlich entfallen und durch fixe Werte pro Stufe ersetzt werden.
Ghosten des Abenteurers kann ganz weg, da es sinnlos geworden ist. Der Abenteurer ist aufgrund des massiven Waffenschadens schon KO ehe seine Fähigkeit möglicherweise in der nächsten Runde greift. Hier muss was ganz neues her. Aufgrund seiner Abenteuerlust könnte er Reichenweiten Bonus kommen, da er sich nach vorne schleicht (Angriff/Schussabgabe näher dran) und sich hinten versteckt (Verteidigung/Ausweichen weiter weg). Damit trifft er besser und wird weniger getroffen. Die passenden Boni auf die Reichweite müsste man genauer ermitteln.
Was fällt mir zum Arbeiter ein? Der gibt durch seine Arbeitskraft und durch sein Anpacken mehr schaden wenn er ganz vorne am Mann steht oder Deckung für andere da er beim Bau von schützenden Dingen hilft.
 

WLAN-Kabel

FK-Meister 2023
Ich denke, was FK angeht braucht der Abenteurer dringend eine Überarbeitung.
Errichter und Soldat haben durch die Buffs für die Türme profitiert, der Duellant hat seine Crits, nur der Abenteurer wurde wieder mal im Regen stehengelassen.
Der Bonus ist auch viel zu sehr glücksabhängig, sinnvoller fände ich einen garantierten Ghost oder eine Schadensreduktion, damit der Abenteurer seine Rolle - das Blocken von Sektoren - wieder besser ausführen kann.

Was mit Cortina und Sommergeisterset stark auffällt, ist dass es für gegnerische Tanks extrem frustrierend sein kann, wenn man nicht durch den Widerstand kommt oder nur 5 Schaden macht. Gegen einen Leitenduellanten bringt der Widerstand dafür sehr wenig, da der Critschaden den Widerstand ignoriert.

Eine prozentuale Berechnung des Widerstandes anstelle eines absoluten Schadensabzuges wäre insofern sinnvoll, dass der Widerstand gegen Leitenspieler mehr bringen würde und dafür weniger Frust bei anderen Tanks erzeugt.
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Der Arbeiter ist längst schon überpowert durch die Freigabe der Kirche. Der Ausbaubonus muß auf 50 Punkte begrenzt werden und der
Erfahrungsbonus halbiert und nicht erhöht werden.

Gebt doch die erneute Charakterwahl frei wenn ihr meint alles ist so fair.
Dann seht ihr genau wo ihr ansetzen dürft

Was nutzt dem Soldaten eine Änderung bei Duellen wenn es kein freies Duellieren gibt? Wieviel Spielanteil haben Duelle?

Die Stufenvorraussetzungen für eine Duellwaffe/ein Gewehr sinken um 3 Stufen. Das ist so sinnlos wie ein Kropf am Hals. Kann ersatzlos gestrichen werden.

Weshalb soll dem Soldaten nochmal seine Verteidigungsfähigkeit verringert werden? Die Taktik war mal bei 50%

Das nennt ihr anpassen?
Charakter die verschlechtert wurden weiter zu verschlechtern und überpowerte noch was oben drauf setzen. Gehts noch?


Gebt die Charakterwahl frei, dann sehen wir wie fair hier angepasst wurde und angepaasst werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TUEUCHNIX

Holzmagier
Hallo Guten Morgen

Auch wenn es hier nicht zur Debatte steht , möchte ich trotzdem einige Worte dazu schreiben .
Meine Charaktere bestehen mit Aufnahme der ersten bespielten Welt seit 2013 , die damaligen Charakterentscheidungen , basierten auf dem
Hausrecht erstellten Eigenschaften zu dieser Zeit . Nun nähern wir uns 8 Jahre später , wo nun Interessen vieler Mitspieler ganz anders tendieren und gelebt werden wollen.
Um es hier gerecht ,fair zu gestalten , liegt mein Vorschlag zu der Variante :
- das man die Charaktereigenschaften nach Ansichten der Mehrzahl und guten Vorschlägen überarbeitet
- somit ein Wechsel der Charakter anbietet , um endlose Diskussionen schon im Ansatz zu vermeiden, und womöglich eine erneute Acc. Minimierung
des Browsergame zu vermeiden

Grundsätzlich gute Idee alles mal in Richtung Veränderung zu treiben , aber dann sollte gleiches Recht für alle gelten, sich für die nächsten Jahre erneut entscheiden zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

20cmTrueDmg

Entdecker
Arbeiter
- Bonus FP entfernen

Soldat
- Bonus FP entfernen

Duellant
- kritische treffer verursachen 10% schaden vom aktuellen leben nicht vom maximalen

ich selbst halte es für extrem wichtig Bonus FP min. im PvP bereich zu entfernen um ein besseres balancing zu ermöglichen

was mir noch gefallen würde wär sektorbonis für die att die nur bei einer bestimmten aufstellung zustande kommen
vereinfacht ca so:
soldis erste reihne dullis 2te arbeiter 3te abts 4te gibt dann z.b +20 widerstand und +25 dmg für alle die sich in diesem sektor aufhalten mir gefällt hier ja auch das system von den soldis mit den leiten bonus für sich und 4 andere z.b richtig gut und würde gerne versuchen dieses system für mehrere klassen mit individuellen fähigkeiten zu stärken
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
erhält pro Level 1 Widerstand
Idee finde ich nicht schlecht, müsste aber tiefer angesetzt werden mit VIP Bonus sind es 300 Widerstand

Nach dem zweiten Treffer in einer Fortkampfrunde hat der Abenteurer eine Chance von 35% in dieser Runde nicht mehr beschossen zu werden
hier würde ich eher in eine andere Richtung, denn auch mit VIP sind das hier 70% Chance.
Meine Vorschläge

Bei den ersten 3 Treffern in einer Fortkampfrunde hat der Abenteurer eine Chance von 25% in dieser Runde nicht mehr beschossen zu werden
(nach jedem treffer (1-3) wird "gewürfelt" ob der Bonus zum einsatz kommt)

Oder
Nach dem zweiten Treffer in einer Fortkampfrunde hat der Abenteurer eine Chance von 25% (PA 50%) in dieser Runde nicht mehr beschossen zu werden
Wenn man alleine im Sektor ist steigt die Chance um 5% (10% PA) an

Zu guter letzt möchte ich gerne dem Abenteurer einen Bonus geben, der ihn von anderen Charakterklassen abhebt und ihn auch für Quester, Klicker interessant macht.
Finde die schnellere Regeneration macht es für den Klicker nicht gross Intressanter da er entweder erholungbuffs einnimmt oder mit nuggets die erholung auffüllt, wenn man ihn für Klicker intressanter machen will würde ich folgende anpassung vornehmen: Das Verletzungsrisiko bei Arbeiten sinkt um 20%.

Durch die erhöhte Prod-Fundchance is es für den Crafter die beste Charklasse, wie wäre es wenn man noch die Chance auf ausgezeichnete ergebnisse erhöht oder die Anforderung für ein Rezept um 5 CP (10CP VIP) senkt?
 

mycomeback

Revolverheld
In Duellen steigt die Fertigkeit Taktik und Auftreten um 15% Prozent.
ach quatsch, gebt dem soldaten auch bitte noch 30% auf ausweichen und zielen, mit pa 60%


ich bin wirklich baff wie man solch eine idee hier posten kann, obwohl man weis das der soldat absolut maß aller dinge ist.
warum geht man nicht hin und schraubt den taktikbonus auf 15%, mit pa 30% runter und der rest bleibt wie er ist.
auftreten, zielen und ausweichen kann man ja auch verteilen unter den anderen charakteren.
zb so:
duellant --> 15%, mit pa 30% zielen
errichter --> 15%, mit pa 30% ausweichen
abenteurer --> 15%, mit pa, 30% auftreten

somit haben alle klassen duellrelevante fähigkeiten, da es bei den klassen sicher auch noch welche gibt die duelle betreiben.
zu beginn war es ein stein, schere, papier prinzip, davon sind wir mittleierweile weit entfernt.



zu den fk werten kann ich absolut nix sagen, beschäftige mich damit zu wenig
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Mir (persönlich) widerstrebt es dass jede Klasse in allem gut sein muss... Dann brauchen wir keine Charakterklassen mehr.
 

mycomeback

Revolverheld
Wenn jeder das selbe könnte bräuchten wir keine charakterklassen mehr. Da dies aber nicht der Fall ist, sehe ich darin kein Problem.

Oder lasst uns eben die charakterklassen wechseln, das dies möglich ist, wurde schon bei den event Welten gezeigt.
Früher konnte man auch nicht umskillen schon vergessen? Auf der einen Seite rennt ihr der Zeit voraus mit unzähligen Events, auf der anderen Seite bleibt ihr stehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben