• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Information Anpassung der Fortkampfzahlen

kfbir

FK-Meister 2023
es dürfte inzwischen bekannt sein, dass ich > 80 bin und die demenz wohl schon ein wenig fortgeschritten ist. deshalb bitte ich meine beiträge nur als thesen aus meinem erinnerungsvermögen und nicht als bewiesene erfahrungen zu werten.
1. der soldi ist inzwischen so stark geworden, dass er annähernd unbesiegbar geworden ist. das erreichbare leben war so etwa um 30k, heute liegt der soldi bei 38k und ist nach etwa 2 monaten auf dieser LP stärke.( zb TEKU, Meike, Fire) fire stand einen vollen fk als offi auf dem AT und halt als einzelpunktesieger den FK abgeschlossen.
2. der eri wird, dank des punkte segens von inno, gewaltig bevorzugt bring aber eine sonst normale formelleistung. die wirkliche leistung ist für mich nicht nachvollziehbar. ich vermute mal der innozuschlag landet in den wolken ?
3. der dulli ist in der ersten phase des FK bedeutungslos. wenn er nicht mit mischskillung spielt, hat er keine chance im spiel mitzuhalten. seine bedeutung steigt erst an, wenn erste sets auftauchen, dann kann er schnell zum winner winner werden, wenn er gut gesichert wird.
4. abt bringt normale formelleistung, kann von bedeutung sein beim blocken und wenn er gut spielt und bekommt satte 75 % ep dazu. und natürlich beim ghosten. kpf-technisch spielen die 75 keine rolle.
5. der wall und turm bonus, mein schwaches erinnerungvermögen sagt mir bis 30%, dieser bonus ist gewaltig, die feuerkraft, wenn man sie denn hat, ist gewaltig. DT + ET können eine ganze ATT zusammen schießen, wenn sie falsch steht oder auch nur vorbei zieht
6. der flagg malus auch bis ca 30%, merke flaggringe und flagge unbedingt meiden so lange es geht
7. der erste zug, der ist so entscheident, dass blau bei ähnlicher stärke immer gewinnen würde, wenn es nicht die unterschiedlichen startstärken geben würde um den ersten zug auszugleichen.
8. die hutträger. und die zugfolge. der vorteil ist, dass sie alles zuerst machen, die wirkung lässt sich nur indirekt beweisen. nach etwa drei vier monaten stehen nur noch hutträger unter den top 20, und dann gibt es ganz schlaue städte, die allesamt hüte tragen.
9. die kapitalkraft, wer nuggis hat, kann sich spielvorteile leisten wer keine hat muß das mit bienenfleiß ausgleichen.

zusammenfassung: alle diese punkte und noch einige mehr müssen nun koordiniert und ausbalanciert weden, das nennt man dann die kunst des Fortkampfes, wir alle arbeiten dran.

Kaffeetrinker

Entdecker
Na, ja wie bei allen Welten zuvor macht Inno, der Spielbetreiber die FKs gleich vom Start weg zunichte!
Bei den Events Sets für ATT und DEFF rauszuwerfen kommt denen nicht in den Sinn, bis zum Oktober wenn es dann endlich ein passendes Gegenstück zum Franzosen gibt haben einige das Handtuch geworfen.
Die kann man dann nur mehr schwer zu einem FK bewegen.
Das ist übrigens bereits schon Jahrelang so.
Auf Phönix spielen dann 8 gegen 12 oder so um ein Fort, ist das dann so gewollt vom Spielbetreiber?
Denke kaum, eine Änderung ist nicht in Sicht.

misserfolg

Revolverheld
@ kfbir hast du auch eine meinung zu den kf grössen auf rocky ? kann zu dem eigentlichen thema nix finden von dir

misserfolg

Revolverheld
"4. abt bringt normale formelleistung, kann von bedeutung sein beim blocken und wenn er gut spielt und bekommt satte 75 % ep dazu. und natürlich beim ghosten. kpf-technisch spielen die 75 keine rolle."
das ist doch bullshit, was haben die erfahrungspunkte . -ep sind doch bei dir xp - mit dem fk zu tun, bzw mit dem einsatz oder dem nutzen für das team im fk ???
und wenn du dich jetzt mit beginnender demenz rausredest, dann sag doch einfach nix :)

cyperglider

Holzmagier
wenn jeder auf den letzten sale von inno so reagiert hat wie ich, sollte sich selbst inno gedanken machen, warum niemand mehr pakete oder einzelteile kauft :-D

und danke kfbir für deine ausführliche meinung. mit demenz hat das bestimmt nix zu tun.

wenn jemand anderer meinung wie kfbir ist, sollte er das in einer angemessenen, sachlichen kritik von sich geben.

kratjeuh

Holzmagier
Ich möchte die Debatte über die Anzahl der FKs respektvoll wieder eröffnen, ohne jemanden persönlich anzugreifen.

Das neue Angriffsset hat dafür gesorgt, dass wir wieder gute Gefechte auf kleinen Forts haben. Meiner Meinung nach ist 56-42 ideal.
Ich habe ein wiederauflebendes Interesse an FKs bei den Spielern festgestellt. Beim letzten Angriff hatten wir 72 Spieler in der att, ich vermute, auch die def musste Spieler enttäuschen.

Ich würde gerne mittelgroße oder große Forts angreifen, damit jeder teilnehmen kann, aber mit 72 Angreifern gegen 70 oder mehr Verteidiger zu spielen, ist ein aussichtsloses Unterfangen.

Es ist ein bisschen schade, denn es wäre gut, wenn wir mehr Spieler zum Spielen motivieren und sie tatsächlich zum Mitmachen bewegen könnten.
Wir müssen realistisch sein und akzeptieren, dass viele Spieler trotz des neuen Sets lieber in die def spielen. Die aktuellen Zahlen, die 84 Verteidiger zulassen, sind nicht für gute Gefechte geeignet. Und deshalb werden wir zunehmend auf kleine Forts zurückgreifen, an denen nicht jeder teilnehmen kann.

Mein Vorschlag ist, die Verteilung der mittelgroßen Forts auf 85 zu 63 zu ändern. Das entspricht der aktuellen Anzahl kleiner Forts mal 1,5 für beide Seiten.
Ich sehe die Verteidigung bei diesem Verhältnis zwar immer noch klar als die stärkere Seite, aber mittelgroße Forts werden dadurch wieder zu einer Option.

jugolas

Vampir
Community-Manager
Liebe Cowgirls und Cowboys,

uns hat heute eine Supportanfrage erreicht, in der um eine Anpassung der Fortkampfzahlen für kleine Forts gebeten wurde.
Die Anfrage schlägt eine Erhöhung der Verteidigerzahl auf 48 vor.

Für den entsprechenden Vorschlag habe ich eine Abstimmung von heute 15 Uhr bis Sonntag 15 Uhr angesetzt. Sollte die Umfrage positiv ausfallen, werden die Werte in der nächsten Woche angepasst.
Im Anschluss an die Umfrage können dem Support außerdem bis Ende nächster Woche weitere Änderungswünsche für beispielsweise mittlere oder große Forts gesendet werden, die im Anschluss abgestimmt werden. Sollte die Umfrage für kleine Forts abgelehnt werden, können für diese ebenfalls Alternativvorschläge gemacht werden.

Viele Grüße
Euer The West-team

kratjeuh

Holzmagier
@jugolas

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Angreifer in kleinen Schlachten auf 46–50 zu ändern, während die Anzahl der Verteidiger gleich bleibt?

Und dann vielleicht die Anzahl der mittelgroßen Forts auf 72–60 oder einen ähnlichen Wert anpassen?

Aktuell spielen wir nur kleine Gefechte, und es gibt immer Spieler, die nicht teilnehmen dürfen. Ich würde gerne auch die Anzahl der mittelgroßen Forts ändern, um etwas Abwechslung zu schaffen. Und vor allem, damit auch Spieler mit niedrigeren Stufen teilnehmen können.

WooDy211

Greenhorn
Ich finde eure Abstimmung wieder sinnlos angegangen, wir haben im sommer soviel diskussion gehabt und nix daraus gelernt.
Macht doch erst mal ne Umfrage mit Fortkampfzahlen anpassen Mit den Antwort Möglichkeiten Ja Nein und ohne Kreuz Enthaltung bzw. kein Interesse.

Und dann kann man nach Möglichkeiten fragen was die Mehrheit für angemessen hält.

The Old Blade

Entdecker
Ich möchte die Debatte über die Anzahl der FKs respektvoll wieder eröffnen, ohne jemanden persönlich anzugreifen.

Das neue Angriffsset hat dafür gesorgt, dass wir wieder gute Gefechte auf kleinen Forts haben. Meiner Meinung nach ist 56-42 ideal.
Ich habe ein wiederauflebendes Interesse an FKs bei den Spielern festgestellt. Beim letzten Angriff hatten wir 72 Spieler in der att, ich vermute, auch die def musste Spieler enttäuschen.

Ich würde gerne mittelgroße oder große Forts angreifen, damit jeder teilnehmen kann, aber mit 72 Angreifern gegen 70 oder mehr Verteidiger zu spielen, ist ein aussichtsloses Unterfangen.

Es ist ein bisschen schade, denn es wäre gut, wenn wir mehr Spieler zum Spielen motivieren und sie tatsächlich zum Mitmachen bewegen könnten.
Wir müssen realistisch sein und akzeptieren, dass viele Spieler trotz des neuen Sets lieber in die def spielen. Die aktuellen Zahlen, die 84 Verteidiger zulassen, sind nicht für gute Gefechte geeignet. Und deshalb werden wir zunehmend auf kleine Forts zurückgreifen, an denen nicht jeder teilnehmen kann.

Mein Vorschlag ist, die Verteilung der mittelgroßen Forts auf 85 zu 63 zu ändern. Das entspricht der aktuellen Anzahl kleiner Forts mal 1,5 für beide Seiten.
Ich sehe die Verteidigung bei diesem Verhältnis zwar immer noch klar als die stärkere Seite, aber mittelgroße Forts werden dadurch wieder zu einer Option.

Die letzte mittlere DEFF wurde mehr als knapp gewonnen :D
https://www.westforts.com/de32/battles/battle/47062 , daher sehe ich persönlich keinen bedarf die zahlen bei mittleren forts zu senken bzw zu verändern!

kratjeuh

Holzmagier
Die letzte mittlere DEFF wurde mehr als knapp gewonnen :D
https://www.westforts.com/de32/battles/battle/47062 , daher sehe ich persönlich keinen bedarf die zahlen bei mittleren forts zu senken bzw zu verändern!

Das war übrigens auch die erste gute fk in einer mittleren Fort seit einem Monat :)

Leider haben wir nicht genug Spieler, um eine mittlere Fort zu füllen. Deshalb bin ich dafür, die Spieleranzahl zu reduzieren. Das Verhältnis von Angreifern zu Verteidigern kann und sollte besprochen werden.
Ich erwarte nicht, dass wir immer ein ausgewogenes Verhältnis von 62 zu 61 haben werden, und ich befürchte ein langweiliges 55 zu 70. Oder umgekehrt eine Kampf mit 75 Angreifern und nur 50 Verteidigern.

Wenn man die Zahlen etwas reduziert, erreicht man tatsächlich öfter ein gutes Gleichgewicht, ohne dass Spieler enttäuscht werden.

Warum testen wir nicht zum Beispiel ein Verhältnis von 68 Angreifern und 66 Verteidigern (oder etwas mehr oder weniger) und schauen, wie es läuft?

The Old Blade

Entdecker
Das war übrigens auch die erste gute fk in einer mittleren Fort seit einem Monat :)

Leider haben wir nicht genug Spieler, um eine mittlere Fort zu füllen. Deshalb bin ich dafür, die Spieleranzahl zu reduzieren. Das Verhältnis von Angreifern zu Verteidigern kann und sollte besprochen werden.
Ich erwarte nicht, dass wir immer ein ausgewogenes Verhältnis von 62 zu 61 haben werden, und ich befürchte ein langweiliges 55 zu 70. Oder umgekehrt eine Kampf mit 75 Angreifern und nur 50 Verteidigern.

Wenn man die Zahlen etwas reduziert, erreicht man tatsächlich öfter ein gutes Gleichgewicht, ohne dass Spieler enttäuscht werden.

Warum testen wir nicht zum Beispiel ein Verhältnis von 68 Angreifern und 66 Verteidigern (oder etwas mehr oder weniger) und schauen, wie es läuft?
sorry aber bei deinen wunsch zahlen v 55 deffer zu 70 atter oder 50 deffer u 75 atter, dann brauchste mittlere gar nicht mehr zu deffen, denn das gäbe logischerweise en Massaker für die deffer bzw ein Schlachtfest für ATTER

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
sorry aber bei deinen wunsch zahlen v 55 deffer zu 70 atter oder 50 deffer u 75 atter, dann brauchste mittlere gar nicht mehr zu deffen, denn das gäbe logischerweise en Massaker für die deffer bzw ein Schlachtfest für ATTER
Du hast leider komplett nicht verstanden, was kratjeuh geschrieben hat!
Er argumentiert ja für eine Begrenzung, damit eben genau nicht 70-55 (also viel zu viele Angreifer) oder 50-75 (also viel mehr Verteidiger) passiert.

Ganz unten schreibt er: 68-66

Bisschen weniger Emotionen und bisschen mehr Rationalität wäre cool!

Moin,

Ich denke ein wenig anpassen sollte prima sein, aber ich hoffe nicht wir bleiben das ganze jahre nur die anzahle anpassen wann es ein paar FK's nicht gut lauft. 6 Deff dabei ist nach meiner Meinung zu viele, und wurde anfangen mit hochstens 2. Auch weil sonst die ''freie'' spieler denn wieder eher deff gehen.

Bisher sehe ich kein Grund die anzahlen bei mittlere forten zu ändern, weil ich denke das die verteilung auf Rocky prima ist. Gestern 62-61 und es war sehr close.

Cincinnati Cid

Revolverheld
moinsen ...
ich weiß nich ob es technisch umsetztbar ist, wäre dennoch vllt ein Ansatz um die FKs geschmeidiger zu gestalten, damit das Gleichgewicht Deff/Off gewahrt bliebe ...
meine Idee wäre die, das sobald eine Partei Übergewicht bekommt bei dieser ein Anmeldestop generiert wird ... und sobald sich das (vorher eingestellte) Verhältnis ausgleicht wird die Anmeldung wieder freigeschaltet ... auf diese Weise könnten ausgeglichene FKs stattfinden und Fake-FKs hätten gar keine Chance mehr

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
moinsen ...
ich weiß nich ob es technisch umsetztbar ist, wäre dennoch vllt ein Ansatz um die FKs geschmeidiger zu gestalten, damit das Gleichgewicht Deff/Off gewahrt bliebe ...
meine Idee wäre die, das sobald eine Partei Übergewicht bekommt bei dieser ein Anmeldestop generiert wird ... und sobald sich das (vorher eingestellte) Verhältnis ausgleicht wird die Anmeldung wieder freigeschaltet ... auf diese Weise könnten ausgeglichene FKs stattfinden und Fake-FKs hätten gar keine Chance mehr
Mit diesem Vorschlag bist du nicht der/die Erste.
Das wurde bereits mehrfach diskutiert und es gibt gute Argumente dagegen (ausgenommen Saloon 21 - hier kann das funktionieren).

jugolas

Vampir
Community-Manager
Das ist leider technisch nicht möglich, sonst hätten wir das auch schon zumindest für teamorganisierte Saloon 21 Fortkämpfe implementiert. Inwiefern das für die jeweiligen Spielwelten sinnvoll ist wäre dann aber denke ich auch eine Einzelfallentscheidung.

Hier die Ergebnisse der Umfrage:

Zahl der Stimmberechtigten (haben die Umfrage erhalten): 589
Umfrage weggegklickt: 19 (3.13%)

Frage: Soll die Zahl der Verteidiger im kleinen Fort auf 48 erhöht werden, sodass Kämofe mit 56-48 bestritten werden?
Ja24339.97%
Nein7812.83%
Enthaltung27445.07%

Die Ja-Stimmen sind hier zumindest gegenüber den Nein-Stimmen in der Mehrheit, wobei es der Mehrheit egal ist. Damit nehmen wir aber ab sofort die Anpassung auf 48 Verteidiger vor.

Änderungsvorschläge für mittlere und große Forts können diese Woche noch eingebracht werden.

jugolas

Vampir
Community-Manager
An dieser Stelle ein kurzer Hinweis: Ich werde für den Rest dieses Jahres keine Änderungsvorschläge für kleine Forts mehr annehmen. Es wird stattdessen zu Beginn des nächsten Jahres noch eine finale Umfrage für Fortkampfzahlen im Jahr 2026 geben, diese ist dann verbindlich bis Jahresende um eine Verbindlichkeit bei den Zahlen zu gewährleisten.

Oben