• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Auktionsverlängerung bei Gebot

Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bin für die Idee

    Abstimmungen: 20 40,8%
  • Ich bin gegen die Idee

    Abstimmungen: 29 59,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

DeletedUser

Howdy zusammen


Was für den Verkäufer ärgerlich ist, aber den glücklichen Schnäppchenjäger freut, sind die Last-Second Gebote.

Gerade gestern habe ich ein Set-teil von JJs Set verkauft, von dem ich der Meinung bin das es deutlich mehr wert hat. Bis 5 Sek vor Schluss war das höchste Gebot bei 33k und dann in den letzen 3 Sekunden sind 2-3 Gebote reingestürmt, und das höchste Gebot lag dann bei 50k. Ich gehe mal davon aus die Verlierer in letzter Sekunde hätten noch mehr als 50k drauf geboten, aber sie konnten ihr Gebot halt nichtmehr neu abgeben weil die Auktion zu Ende war.

Mein Vorschlag wäre: wenn ein Gebot nach der letzen Minute abgegeben wird, verlängert sich die Auktion automatisch wieder auf eine Minute.

So ist es auch auf grösseren Verkaufsportalen üblich: z.B. Ricardo.ch

Der Nachteil dabei ist: Für die Gebotsschnäppchenjäger, die einfach auf das richtige Timing achten müssen, beim Gebot abgeben, wäre das natürlich im wahrsten Sinn des Wortes der Tod.

Der Vorteil: Für die Verkäufer wird somit auch der reelle Marktpreis erzielt, sofern die Bietenden online sind.
Und der wirklich Suchende des Artikels, kann somit auch den Gegenstand bekommen wenn er bereit ist am meisten dafür zu zahlen und muss nicht Timing-Künste vorweisen.


mfg shootaa97
 

FreshDumbeldore

Entdecker
Und dann dauert die versteigerung einen Tag länger weil jeder noch nen Doller drauflegt?
So ist nunmal das Geschäft beim Bieten
 

DeletedUser2989

Bei jeder professionellen, normalen Online-Auktionsplattform (ebay, ricardo, ....) verlängert sich die Auktion um 5 Min nach dem letzten Gebot.

Von daher wäre es nichts als normal, dies auch hier so zu handhaben, damit jeder nach einem Gegengebot noch die Chance hat zu reagieren.
:up:

(Und nicht Bots in der letzten Sekunde einfach einen Dollar mehr bieten.....:shootout:.)
 

DeletedUser25714

(Und nicht Bots in der letzten Sekunde einfach einen Dollar mehr bieten.....:shootout:.)

Die wären hier aber irgenwie das Problem, weil sie die Auktion immer mehr verlängern würden...
Ich bin mir selbst nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll, nur bei einem bin ich mir sicher: So wies aktuell is, find ichs suboptimal. Ich hab hier bei mir einen miesen Ping und dadurch eigentlich gar keine Chance, Auktionen zu gewinnen...
 

DeletedUser11339

Ich hab hier bei mir einen miesen Ping und dadurch eigentlich gar keine Chance, Auktionen zu gewinnen...
Du willst ja scheinbar auch gar nicht die Auktionen gewinnen, sondern ein Schnäppchen schiessen. Dann ist es nämlich auch egal ob du dein Höchstgebot heute, morgen oder erst 3 Sekunden vor Ende eingibst :whistle:

Die Idee hier finde ich allerdings richtig schlecht, aber sowas von.
 

DeletedUser2989

Die wären hier aber irgenwie das Problem, weil sie die Auktion immer mehr verlängern würden...
I
Dann würden sie vielleicht auch mal auffallen......
;)

Die Idee hier finde ich allerdings richtig schlecht, aber sowas von.
Wieso diese Idee schlecht sein soll, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Was auf allen professionellen Auktionsplattformen funktioniert und standard ist, soll hier nicht gut genug sein??
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Grund, wieso man dagegen sein könnte.... da wäre ja der eigene Bot nicht mehr wirksam.......:p
 

FreshDumbeldore

Entdecker
Was mich stört ist, dass man dadurch Auktionen ins unendliche ziehen kann, man könnte es ja vlt auch so machen, dass die Verlängerung nur 10 Mal oder so kommt, weil dann gäbs auch mal ein Ende

Und seit wann ist es verboten nur 1$ mehr zu bieten um möglichst billig an einen Gegenstand zu kommen?
 

DeletedUser2989

Was mich stört ist, dass man dadurch Auktionen ins unendliche ziehen kann, man könnte es ja vlt auch so machen, dass die Verlängerung nur 10 Mal oder so kommt, weil dann gäbs auch mal ein Ende

Und seit wann ist es verboten nur 1$ mehr zu bieten um möglichst billig an einen Gegenstand zu kommen?

Die Angst dass Auktionen unendlich in die Länge gezogen werden ist aus meiner Sicht unbegründet. Wenn es wirklich mal sein soll, dass sich zwei, oder drei Bieter laufend überbieten, wird auch in diesem Fall irgendwann nur einer übrig bleiben, dann wenn es den anderen zu teuer oder zu blöd wird.
Wie gesagt, bei ebay oder ricardo funktioniert es genau gleich und dort gibt es das Problem nicht, dass Auktionen unendlich lang dauern. Der letzte des sich darüber ärgern wird ist der Verkäufer, verdient er doch je länger die Auktion dauer je mehr ;)

Es sagt auch niemand, dass es verboten sei nur 1$ zu überbieten, so lange man das als physische Person manuell selber macht. Zu viele Male wurde ich aber schon in der letzten Sekunde (selbst zu Unzeiten frühmorgens) überboten als dass ich glauben mag dass keine Bots eingesetzt werden.....
Nur das ist nicht erlaubt, das einsetzen von Programmen, die automatisch kurz vor Auktion das letzte Gebot um 1$ überbieten.
 

DeletedUser26479

es wurde ja schon gesagt: willst du mehr erzielen setze das mindestgebot höher oder entscheide dich für sofortkaufangebot.
das ganze zielt doch nur darauf ab höchstmögliche gewinne bei weiterhin niedrigen gebühren zu erzielen.
den server mit solchen dingen zu belasten würde ich als völlig daneben finden.

der eindeutige vorteil des jetzigen systems ist, dass es eine festgelegte, sekundengenaue endzeit gibt. das bedeutet: habe ich interesse an einem gegenstand, geh ich unmittelbar kurz vor diesem zeitpunkt auf den markt und dann weiß ich auch nach ablauf, ob ich den gegenstand ersteigert habe oder nicht.
anders würde die mögliche endzeit ins ungewisse verschoben.

und gerade die schnäppchen machen den markt doch auch interessant. das ist doch keine einrichtung die ausschließlich dem nutzen des verkäufers dienen soll. und es ist ja nun nicht so, dass der verkäufer den verkaufspreis nicht selber beeinflussen kann.

ich finde das derzeitige system optimal.
sorry - von mir kann es nur ein dagegen geben.
 
Seit wann verlängert sich eine ebay Auktion um 5 Minuten?
Ich habe schon viel bei ebay ersteigert und in den letzten Wochen auch gerne mal mit einem Programm in den letzten 3-5 Sekunden und da hat sich noch nie etwas verlängert.
 

DeletedUser1567

unnötig.

Gerade gestern habe ich ein Set-teil von JJs Set verkauft, von dem ich der Meinung bin das es deutlich mehr wert hat. Bis 5 Sek vor Schluss war das höchste Gebot bei 33k und dann in den letzen 3 Sekunden sind 2-3 Gebote reingestürmt, und das höchste Gebot lag dann bei 50k.

nach oben offene auktion ist das beste mittel, um den aktuellen marktwert herauszubekommen. 7 tage, dann bekommt jeder interessierte mit dass es auf dem markt ist, und wird sich gegen ende der auktion einfinden um mitbieten zu können.
wenn du denkst, dass das item mehr wert ist, hast du dich schlichtweg geirrt.
nur weil du mehr geld willst, heisst das nicht dass das item auch mehr wert ist.

lösung wurde schon geschrieben, setz dein mindestgebot höher. dann wirst du sehen ob es gekauft wird oder du drauf sitzenbleibst.

Du willst ja scheinbar auch gar nicht die Auktionen gewinnen, sondern ein Schnäppchen schiessen. Dann ist es nämlich auch egal ob du dein Höchstgebot heute, morgen oder erst 3 Sekunden vor Ende eingibst :whistle:

schön blöd wer tage vor ablauf der auktion etliche dollars (auf ein wertvolles item) bietet, das geld liegt erstmal auf eis. kann man nicht mit arbeiten, ist weg. und gibt nichtmal zinsen.
und erklär mir dochmal bitte ,welchen sinn es hat, das höchstgebot so früh zu setzen? dann bietet vor dem ende jemand 1$ mehr und gewinnt. die 2$ über seinem "höchstgebot" hat aber denke ich jeder liegen, und würde auch jeder bezahlen wenn er die chance dazu hätte.
jetzt kommst du natürlich mit dem "argument", dass derjenige dann gleich die 2$ mehr hätte bieten können. und dann drehen wir uns um kreis, wenn es um items im sechs- bis siebenstelligen preisbereich geht. 10k machen den bock da nicht fett, 1$ noch weniger.

das argument ist also auch schwachsinnig.

wenn es wertvolle items nur als gebot gibt, muss man halt damit rechnen, es nicht zu bekommen, da kann man auch den allgemein bekannten "glücksfaktor" der sich durch komplett tw schlängelt heranziehen. glück gibts im FK, bei arbeiten, bei duellen, auf dem markt. so what?
 

DeletedUser11339

schön blöd wer tage vor ablauf der auktion etliche dollars (auf ein wertvolles item) bietet, das geld liegt erstmal auf eis. kann man nicht mit arbeiten, ist weg. und gibt nichtmal zinsen.
und erklär mir dochmal bitte ,welchen sinn es hat, das höchstgebot so früh zu setzen? dann bietet vor dem ende jemand 1$ mehr und gewinnt. die 2$ über seinem "höchstgebot" hat aber denke ich jeder liegen, und würde auch jeder bezahlen wenn er die chance dazu hätte.
jetzt kommst du natürlich mit dem "argument", dass derjenige dann gleich die 2$ mehr hätte bieten können. und dann drehen wir uns um kreis, wenn es um items im sechs- bis siebenstelligen preisbereich geht. 10k machen den bock da nicht fett, 1$ noch weniger.

das argument ist also auch schwachsinnig.
Na wenn es für dich keinen Unterschied macht ob $1 oder $10.000, dann biete doch einfach $10.000.000 über dein Höchstgebot, weil es ist DIR ja scheinbar total egal.

Vielleicht verstehst du einfach auch das Wort Höchstgebot nicht. Ja, das wird es wohl eher sein.
 

DeletedUser24725

Ein vorweg, ich habe selbst immer Pech bei echten Schnäppchen, selbst wenn ich 5 Sekunden vor ende noch ein Gebot abgebe.
Aber ich bin strikt gegen eine automatische Verlängerung eines Angebots. Eben halt Pech gehabt.

Und ich kenne kein anderes Online-Auktionshaus was dieses auch macht, wie hier behauptet wurde, lasst es so wie es ist, vielleicht könnte man noch einen bessern Schutz gegen Bots einrichten, das ist nämlich mein verdacht teilweise.
 

DeletedUser1567

Na wenn es für dich keinen Unterschied macht ob $1 oder $10.000, dann biete doch einfach $10.000.000 über dein Höchstgebot, weil es ist DIR ja scheinbar total egal.

Vielleicht verstehst du einfach auch das Wort Höchstgebot nicht. Ja, das wird es wohl eher sein.

ich weiss dass du nur provozieren willst, aber ich gönne es dir. ich kann nämlich nicht die klappe halten, so gern ich würde.

wenn du nichtmal die mathemathischen grundlagen beherrscht, und die differenz von 1.000.000$ und 1.000.001$ (1) mit der von 1.000.000$ und 11.000.000$ (10.000.000 - vergleiche die nullen, je mehr desto größer die zahl) gleichsetzt, dann, mein lieber space, frage ich mich, wie du überhaupt morgens aufstehen kannst ohne dir die hose über die arme zu ziehen.

ich habe es zwar schon einmal geschrieben, aber für dich noch einmal:
ich behaupte, dass ausnahmslos jeder spieler, wenn er die chance dazu hat, sein höchstgebot von X dollar, um 2 (zwei) dollar erhöhen würde, wenn er damit eine auktion gewinnt. egal wie sehr er sich vorher gesagt hat, dass X sein höchstgebot ist. eben aus der tatsache heraus, dass 2 dollar im vergleich zu X verschwindend gering sind. jeder der dies nicht tun würde, bitte mir eine pn schreiben damit ich vom gegenteil überzeugt werde.

jeder andere forenteilnehmer, auch die mit weniger verstand als der durchschnittstroll, wird diese argumentation verstehen. du könntest sie auch verstehen, nur willst du nicht. und in die hose musst du mit den beinen reinsteigen, das nur nebenbei. gern geschehen.
 

DeletedUser

Uuuh der offizielle Beatdown zwischen zweig und space darauf hab ich gewartet! *popcorn hol*

Zum Topic:

Für den Verkäufer sicherlich ne tolle Sache benachteiligt dieses System den Käufer leider extremst. Ich find es im Ansatz eigentlich ne gute Idee allerdings mit zu vielen Ecken zum anstoßen :/ Schade eigentlich.
 

DeletedUser20722

...eine nette Option (sprich was zum ankreuzeln - nicht verpflichtend) für den Verkäufer wäre eine Art Blindversteigerung. Keiner sieht, was momentan geboten ist (auch der Verkäufer nicht *g*), und bei Auktionsende [falls nicht vorher schon jemand einen eventuell vorhandenen Sofortkaufpreis bezahlt hat] gewinnt einfach derjenige mit dem höchsten Gebot - bei Gleichstand derjenige der früher dran war.

(Hab gestern wieder Game of Thrones gespielt - wer es kennt, weiß wie ich auf die Idee komme ^^ )
 

DeletedUser

gegen die Idee, denn das nimmt allen Spielern, die nicht so viel $ haben, die Chance an wertvolle Gegenstände zu kommen, denn schließlich gibt es genug Spieler, die so viel mehr Geld besitzen um noch mehr draufzulegen, da es ihnen ja nicht so viel ausmacht
 
Oben