• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Ausbaupunkte - ich denke ich habs

  • Themenstarter Magister Wigbold
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hallo zusammen,

nach langem Rätseln und fleißigem Taschenrechnertippeln denke ich, dass ich auf die richtige Formel gekommen bin. Ihr könnt alle mithelfen, sie zu überprüfen. Sieht schwerer aus, als es ist. Einfach mal aufschreiben und am besten immer mit Motivation 100% rechnen


Zu den Begrifflichkeiten:

1. Schwierigkeit (S) ist bekanntlich 15 * Stufe der Gebäude

2. Fertigkeitspunkte (FP) sind die Punkte für die Arbeit Stadtausbau bevor jegliche Schwierigkeit abgezogen wird.

3. Stadthallenerleichterung (E) ist bekanntlich 5 * (Stadthallenstufe-1)

4. Motivation (M), naja, meine ist gerade, dass ich endlich ordentlich planen will. Statt 100% wird 1 verwendet.

5. Arbeitspunkte = FP - S + E

6. Ausbaupunkte (AP), da will ich hin


Die Berechnung:

ich bin von der bekannten Formel
AP=Arbeitspunkte/2*(1-Schwierigkeit/1000) für 2h mit Motivation 100% (ab jetzt ohne Prozent, also 1) ausgegangen. Diese liefert Näherungswerte, wobei die echten AP immer kleinergleich waren!

Also meiner Meinung nach wird nicht in 2h gerechnet, sondern in 1/2h bzw. 1h, wobei jedesmal die Motivation einfließt und die Schwierigkeit das eine mal nicht die, die abzüglich der Stadthallenerleichterung ist, sondern die originale. Die Motivation geht auch nicht auf die Arbeitspunkte, sondern auf die Fertigkeitspunkte ein.

1. Möglichkeit in 1/2h Schritten:

(M * FP - S + E) * (1-S/1000) / 8

für eine halbe Stunde und zwar echt gerundet. (Außer vielleicht, man arbeitet nur eine halbe Stunde und die Programmierer schenken einen nichts, dann vielleicht abgerundet; nicht getestet)

dann sinkt die Motivation um 0,015 auf 2 Stellen gerundet, da wahrscheinlich nur mit ganzen Prozent gerechnet wird.


für 2h Stunden mit ein wenig Umstellen:

AP=
(M * FP - S + E) * (1-S/1000) / 8 +
(M2 * FP - S + E) ... +
(M3 * FP ... +
(M4 ...

wobei M Anfangsmotivation und M2=M-0,01; M3=M-0,03; M4=M-0,04.

AP=
(1-S/1000)/8 * (FP*(4*M - 0,08) - 4*(S-E))
echt Runden


für eine Stunde ist das:

AP=
(1-S/1000)/8 * (FP*(4*M - 0,01) - 2*(S-E)) echt Runden


2. Möglichkeit in 1h Schritten:

(M * FP - S + E) * (1- S/1000) / 4 immer Abrunden

dann sinkt die Motivation um 0,03


Für 2h muss man jede Stunde einzeln berechnen, wegen Ganzzahloperator.


Beispiel in 1/2h Schritten:

Ich baue mit 500 FP ein Stufe 6 Gebäude 2h und habe Motivation 1. Die Stadthalle hat Stufe 5

AP=
(1,00 * 500 - 90 + 20) * (1-90/1000) / 8 +
(0,99 * 500 - 90 + 20) * (1-90/1000) / 8 +
(0,97 * 500 - 90 + 20) * (1-90/1000) / 8 +
(0,96 * 500 - 90 + 20) * (1-90/1000) / 8

=(1-90/1000)/8 * (500*(4 - 0,08) - 4*70))
=191,1~191


Beispiel in 1h Schritten und [.] ist Ganzzahloperator:

AP=
[(1,00 * 500 - 90 + 20) * (1- 90/1000) / 4] +
[(0,97 * 500 - 90 + 20) * (1- 90/1000) / 4]
=[97,825] + [94,4125]=97+94
=191

Das besondere Hotel:

Keine Ahnung warum, aber bei dem Hotel wird die Schwierigkeit bei der original Schwierigkeit
an der Stelle (1-S/1000) verdoppelt.
Also hier mit (1-S/500)

Gebt mir Stichproben! Bis jetzt hats hingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Super! Ich wäre auch gerne in einer Stadt mit so cleveren Leuten! :D
 

DeletedUser

Also bei meiner Stichprobe gerade auch. Sieht verdammt gut aus.
 

DeletedUser

Ich verstehe echt nicht warum man daraus so eine große Sach machen muss. Meine Formel (ganz einfach zu verstehen):

Ausbaupunkte=Arbeitspunkte/2,33-Schwierigkeit

Diesen "Wert" (2,33) bin ich noch am verbessern und zu optimieren.
 

DeletedUser

Ich verstehe echt nicht warum man daraus so eine große Sach machen muss. Meine Formel (ganz einfach zu verstehen):

Ausbaupunkte=Arbeitspunkte/2,33-Schwierigkeit

Diesen "Wert" (2,33) bin ich noch am verbessern und zu optimieren.

Hast du schonmal daran gedacht was man mit der korrekten Formel erreichen kann? Sobald diese gefunden ist, stellt es eine "Kleinigkeit" dar das Ganze als Script umzusetzen, so dass man ohne Aufwand schon vor dem Beginn weiß wieviel erreicht wird.

Außerdem ist deine Formel völliger Müll, da die Motivation keinen Einfluss auf das Ergebnis hat bzw gar nicht vor kommt. o_O
 

DeletedUser

Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn das Gebäude beendet ist und man "in die neue Stufe reinbaut". Am besten wäre es, diese beiden Fälle bei den "Stichproben" zu unterscheiden, oder es mit dazu zu sagen.

Es scheint bis jetzt keine Anzeichen für einen Einfluss zu geben.
 

DeletedUser2989

Auf welches Ergebnis kommst Du mit folgenden Ausgangsdaten:

Fertigungspunkte 793
Gebäudestufe 8
Stadthalle Stufe 7
Motivation bei Ausbaustart 100%
Dauer 2 Std.
 

DeletedUser

Bei der 1/2h Methode: 302

Bei der 1h Methode: 303

sag mir, was rauskam und ob über eine Gebäudestufe hinausgebaut wurde.
 

DeletedUser2989

Sorry, habe die Fertigungspunkte falsch angegeben, Ausbau war nicht über einen Stufenwechsel:

Fertigungspunkte 887
Gebäudestufe 8
Stadthalle Stufe 7
Motivation bei Ausbaustart 100%
Dauer 2 Std.
 

DeletedUser

Ich hoffe du meinst mit Gebäudestufe die zu bauende.

Dann komm ich mit beiden Methoden auf 352 AP

Kann man das nicht selber rechnen?
0,11*(887*3,92-280)

bzw.
[(887-70)*0,22]=179; [(0,97*887-70)*0,22]=173; 179+173=352
 

DeletedUser2989

Ja, Gebäudestufe = die zu bauende Stufe
Es gab 318 Ausbaupunkte, etwas ist mit der Formel also nicht ganz korrekt.

Hinweis. Die Motivation wird immer am Ende der Arbeit für die gesamte Arbeit genommen, also bei 2 Std gelten 94% für die gesamten 2 Std. 100% Motivation sind gar nicht möglich.
 

DeletedUser

"Nicht ganz" ist gut... *senkt den Kopf*

dann geh ich mal Werte sammeln.


Kann geschlossen werden, oder am besten gleich löschen
 

Deleted User - 14831

ich schließe mal. Falls Du das mal wieder öffnen willst, PM an mich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben