• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Bürgerkrieg Elfenbeinküste

  • Themenstarter DeletedUser11339
  • Startdatum

DeletedUser11339

Viele hier befürworten ja den Sturz von Gaddafi in Libyen, aber wo ist der Thread über die Elfenbeinküste? Wer sich noch nicht über die Lage informiert hat, hier mal ein Artikel dazu -> http://nachrichten.rp-online.de/politik/elfenbeinkueste-buergerkrieg-eskaliert-1.582416

Vor allem die Zivilbevölkerung leidet massiv unter dem Bürgerkrieg, daher sind auch über eine Million Menschen auf der Flucht. Es sind zwar schon über 10.000 UN-Blauhelme vor Ort, aber die kriegen die Lage nicht in den Griff, während die französischen Truppen damit begnügen die Viertel zu beschützen, die vorwiegend von Ausländern bewohnt sind.

Keine NATO weit und breit in Sicht, warum nicht? Zählen nur Zivilisten in Libyen was?
 

DeletedUser

1. Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste ist nichts Neues
2. Oh...da gibts jetzt sogar mal mediale Aufmerksamkeit
3. Was die Franzosen da machen halte ich für völlig ausreichend
4. Die Blauhelme wollen die Lage auch gar nicht in den Griff kriegen
5. Die NATO ist nicht die Weltpolizei
6. Vielleicht sollte man ab und an auch mal einen normalen Krieg oder einen Bürgerkrieg bis zum Ende laufen lassen. Klingt das hart? Ist es aber nur bedingt. Konflikte hören meist erst dann auf wenn eine Seite eine vernichtende Niederlage einstecken musste. Wenn man aber immer mittendrin eingreift und das Ganze "stabilisiert" dann führt das dazu das die Konflikte wieder aufflammen wenn die westlichen Truppen abziehen. Völkermord muss natürlich unterbunden werden, aber der ist hier ja (im Moment) nicht zu befürchten.
 

DeletedUser16919

5. Die NATO ist nicht die Weltpolizei
Völlig richtig! Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt wie viel der "Westen" für viele Länder tut??? :mad:
Die NATO versucht Ländern und Völkern so gut zu helfen wie es geht und investiert dabei immer riesig viel Geld und oft auch Soldaten, die ihr Leben riskieren, und jeder nimmt das als Normalität hin.
Schicken die arabischen Staaten irgendwelche Hilfe für die Elfenbeinküste???

Jede Hilfe ist lobenswert und die NATO hilft dauernd!!!
 

DeletedUser2217

Wenn ich zu den vollkommen richtigen Punkten von Arminius noch was hinzufügen dürfte, was sich garantiert heimlich so einige Leute denken:
Die Elfenbeinküste ist weiter weg von Europa als Libyen, Flüchtlinge in die EU sind nicht zu befürchten. Und dort gibt es kein Öl ;)

Diese Tatsachen wird garantiert niemand öffentlich aussprechen, aber ich würde wetten das es im Hinterkopf von einigen Politikern in etwa so aussieht.
 

DeletedUser

So...ich hab grad den ganzen Off-Topic-Quatsch gelöscht.
Es geht hier um die Lage in der Elfenbeinküste und nicht darum ob Deutschland Pleite ist, ja, nein, vielleicht

B2T: Die Elfenbeinküste hat zwar kein Öl, ist aber der größte Kakaoexporteur den es gibt. Aber nochmals: da ist Bürgerkrieg echt nichts neues. Das läuft meist immer so lange bis es den dort stationierten Franzosen zu blöd wird, oder eine Seite wieder südafrikanische Söldner anheuert.
 
Oben