• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Offen Berechnung der Fundchance für Produkte

quis

Questmaster
Irgendwie komme ich nicht dahinter, wie sich die Fundchance für Produkte berechnet. Explizit geht es mir um die Eigenschaft von Items bzw. Itemsets, die erhöhte Produktfundchance versprechen. WANN genau wird die erhöhte Chance verrechnet? Arbeitsbeginn, Arbeitsende?

Konkret ist der Fall, mit dem amerikanischen Set, komplett angezogen. Arbeit Wildwassertransport, 9 Produkte gefunden (Abenteurerbonus mit PA). Im amerikanischen Set was ich zum Arbeitsende trage habe ich aber nur 594% Chance, sprich 5-6 Produkte. Zu Arbeitsbeginn Optimaler Kleidung habe ich eine Fundchance von 729% (=7-8 Produkte) dies ist aber auch kleiner als 9...

Wenn ich aber jetzt von einem Anzeigefehler ausgehe und im Ami-Set die 594% Fundwert mit der erhöhten Fundchance (1 + 120% =2,2) malnehme, komm ich auf gerundet 1307% was 13-14 Produkte ergeben würde...

Andersrum gerechnet wenn ich die Fundchance 2,2 mit dem Wert der optimalen Kleidung verrechne, dann komm ich auf 1604% (16-17 Produkte), das stimmt aber auch nicht. Das einzige, wie ich etwa auf die 9 gefundenen Teile komme, wäre wenn ich die oben genannten 729% in optimaler Kleidung mit 1,2 malnehme, aber dann wäre das nur eine erhöhte Fundchance von 20% aber nicht 120% (30% Tierset, 30% Waffenset und 60% Kleidungsset)

Ich hoffe, hier kann jemand Klarheit reinbringen oder hier besteht ein Fehler mit dem Set
 

Delmare

Landstreicher
Meine Erfahrungen sehen so aus:
Zur Vereinfachung rechnen wir erst einmal ohne PA, Abenteurerbonus und es handelt sich nicht um eine Silber/Gold-Arbeit.

Die "Grundfundchance" ist dann die angezeigte Produktfundchance im Arbeitsfenster bei Arbeitsbeginn, falls keine Boni von der Kleidung kommen.
Beispiel: Wildwassertransport hat eine maximale Grundfundchance von 225% (bei "5 goldenen Spitzhacken").

Der Bonus von der Kleidung wird bei Ende der Arbeit mit der zum Endzeitpunkt angelegten Kleidung auf die Grundfundchance berechnet, welche bei Arbeitsbeginn eingestellt wurde. Das gilt auch, wenn mit dem Tragen des Amerikanischen Sets bei Ende der Arbeit diese nicht mehr mit maximaler Grundfundchance gestartet werden würde.
Beispiel: Wildwasser gibt bei mir die maximale Grundfundchance von 225%, mit dem Amerikanischen Set am Ende komme ich auf 225% * 2,2 = 495%. Angezeigt kurz vor Ende wird bei mir z.B. nur 330%, da ich mit dem Amerikanischen Set nicht auf die maximale Grundfundchance komme. Trotzdem werden fast immer 5 Produkte gefunden, es wird also mit den 495% gerechnet.

Jetzt zu den Boni: Bei einer Silberarbeit werden die zusätzlichen 50% am Ende der Arbeit zu den 120% addiert. Es wird also mit 170% Bonus gerechnet.
Im Beispiel wären es 225% * 2,7 = 607,5%. Den Wert kann ich bestätigen, da ich das selbst schon diverse Male ausgeführt habe.

Wie sich der PA auswirkt, kann ich nicht genau sagen. Meine Vermutung ist aber, dass er wie bei der Geschwindigkeitsberechnung ganz am Ende auf alles angewandt wird. Im obigen Fall wären es bei der Silber-Arbeit 607,5% * 1,5 = 911,25%. Beim Abenteurerbonus bin ich nicht sicher, ob er wie der gewöhnliche oder auch PA eingeht.

Kann es sein, dass du eine Silberarbeit ausgeführt hast? Dann würde es ja ganz gut passen.

Die angezeigte Produktfundchance im Arbeitsfenster ist also bei diversen Boni verwirrend und stimmt im Wesentlichen nur mit der tatsächlichen Produktfundchance am Ende der Arbeit überein, wenn die Kleidung bei Arbeitsbeginn und Ende übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

quis

Questmaster
Nein, es war definitiv keine Silberarbeit, das lässt sich ja einfach nachvollziehen aus dem Bericht.

Und nach weiteren Arbeitsabschnitten mit meistens 9 und ein- / zweimal 8 Produktfunde kommen die gerundet 875% Fundchance nach dem letzten Teil meiner oben angeführten Berechnung sehr gut in Betracht.(729% x 1,2 = 874,8%). Meine Vermutung, dass die Fundchance am Anfang berechnet wird und dann am Ende die Verbesserungen draufgezählt werden, hast Du jetzt ja auch belegt bzw. selber erfahren, und von daher denke ich, dass die Fundchancenerhöhung mit dem Ami-Set (mittlerweile) fehlerhaft ist.

Anfangs als ich das Set bekommen habe, hab ich auch schon diverse Erfahrungen gesammelt und da kam es auch sehr gut hin, dass ich mit den Anfangsprozenten und der Multiplikation mit 2,2 die erwartete Anzahl an Produkten gefunden habe. Aber seit kurzem stimmt die Anzahl der Produkte nicht mehr und das hat mich ein wenig verwirrt.

Zum Abenteurerbonus: Der bedeutet nur 10% erhöhte Fundchance (mit PA 20%) und wird wahrscheinlich relativ zu Anfang mit einberechnet.

Es scheint also nahe zu liegen, dass irgend etwas mit der Set-Fundchancenerhöhung nicht (mehr) stimmt.

@Moderatoren: Bitte in das Fehlerforum verschieben!
 

Delmare

Landstreicher
Interessant ... Ein paar Fragen habe ich dazu noch:

Hast du PA komplett aktiv? Also den doppelten Charakterbonus (10% + 10% = 20%) und den Bonus mit höherem Einkommen (50%)? Oben bin ich nur von Letzterem ausgegangen.

Wie kommst du auf die angezeigten 729% mit optimaler Kleidung? Welcher Bonus befindet sich da auf der Kleidung?


Nachtrag 1: Falls PA komplett aktiv, mache ich folgenden Alternativvorschlag zur Berechnung

225% * 2,2 * 1,7 = 841,5%

Der Faktor 2,2 kommt vom Ami-Set beim Arbeitsende, der Faktor 1,7 vom PA inklusive Abenteurerbonus. Beim Arbeitsbeginn hast du optimale Kleidung getragen.


Nachtrag 2: Ich habe auch noch einmal kurz getestet und kann nun bestätigen, dass der Abenteurerbonus, wie im ersten Nachtrag vermutet, getrennt vom Kleidungsbonus eingeht. Damit scheint es mir also so zu sein, dass einerseits alle Boni von der Kleidung und gegebenenfalls Silber/Gold-Bonus und andererseits alle Boni durch PA und Abenteurersein :-) gesammelt und getrennt auf die Grundfundchance angewendet werden. Als Formel also

Grundfundchance * (1 + Bonus1) * (1 + Bonus2)

wobei

Bonus1 sich aus dem Kleidungsbonus (1,2 für Ami-Set) plus 0,5 bzw. 1 für Silber bzw. Gold zusammensetzt und

Bonus2 sich aus dem gegebenenfalls vorhandenen Abenteurerbonus und PA zusammensetzt, im besten Falls also 0,1 + 0,1 + 0,5
 
Zuletzt bearbeitet:

quis

Questmaster
zum PA: Charakter und Einkommen, die da mit reinspielen. Wobei der Abenteurer- und Einkommensbonus ja sowohl bei optimaler Kleidung als auch bei Ami-Set gleich bleibt (sprich man könnte ihn theoretisch aus der Berechnung ausklammern). Aber mir scheint, wir kommen der Sache langsam näher, denn die optimale Kleidung beinhaltet ein Set, was von sich aus auch erhöhte Produktfundchance gibt. Ohne diese Klamotten (nur mit 5 goldenen Hacken und den oben genannten PA) komm ich auf 405%. Diese jetzt mit den 2,2 mal genommen kommt dann auf 891% und somit bin ich prinzipiell genau drin bei den 8-9 Funden. Die absolut optimale Kleidung (mit dem Set, was mir die Fundchance zusätzlich erhöht) liefert mit mit einem Set +50% Produktfundchance und mit einem zweiten (Waffen-)Set +30% Verdienst und +30% erhöhte Glückschance. Anscheinend zählt eins von dem letztgenannten Set auch noch mit rein, weil die zuvor erwähnten 729% geteilt durch 405%, die ich normal hätte ergibt einen Faktor von 1,8, also entsprechend einer Erhöhung von 80%.

Somit kommen wir einer Formel bzw. einer Berechnung immer näher (Habe extra mal mit nem nicht-Abenteurer sowie nem Abenteurer ohne PA gegengecheckt, bei dem Beispiel Wildwassertransport):
1. Fall: Nicht-Abenteurer,
2. Fall: Abenteurer,
3. Fall: Abenteurer mit PA,
4. Fall: Wie Fall 3, aber Berechnung mit den zusätzlichen Produktfundboni des Amisets;
immer ausgegangen von maximaler Kleidung sprich 5 goldene Hacken!

Grundfundwert * (1 + Abenteurerbonus mit / ohne Char-PA) * (1 + Einkommens-PA) * (1 + (Summe der Klamottenboni)) = Gesamtfundchance
1. Fall: 225% * 1 * 1 * 1 = 225% (Check)
2. Fall: 225% * 1,1 * 1 * 1 = 247,5% (gerundet 248%) (Check)
3. Fall: 225% * 1,2 * 1,5 * 1 = 405% (Check)
4. Fall: 225% * 1,2 * 1,5 * 2,2 = 891% (Check)

Die ganzen Boni werden also einzeln und unabhängig voneinander mit einberechnet, man kann da jetzt nicht hingehen und berechnen:
20% Abenteurer mit PA + 50% Einkommen + 120% Ami-Set sind 190% und dann sagen 225% * 2,9, denn das sind nur 652,5%

Edit: Fall 3a: Berechnung mit optimaler Kleidung (inklusive einiger minderer Fundboni)
3a. Fall: 225% * 1,2 * 1,5 * 1,8 = 729% (Check)

Edit 2: Danke für die Denkanstöße :)
 

Delmare

Landstreicher
Super, ich danke dir für die Klärung!
Besonders, dass die einzelnen Boni unabhängig eingehen, ist gut zu wissen. An deinem Beispiel ist schön zu sehen, was dies am Ende für einen Unterschied ausmacht.
Eigentlich bleibt nur noch die Frage mit den "+80%" zu klären ... bist du dir sicher, dass es keinen weiteren Bonus zur Produktfundchance von den Klamotten gibt? Beispielsweise beim Fußballfan-Set gibt es ja 50% als Setbonus und der Gürtel selbst liefert noch einmal 30%
 

quis

Questmaster
Bingo, der Gürtel ist der Schuldige. Sprich das rote Fußballfan Set liefert alleine die +80%, und Little Britches Waffenset hat damit garnichts zu tun. Dann haben wir ja jetzt alles :)
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Entschuldigt bitte, dass ich das hier nochmal aufleben lasse...

ich habe heute als Pinkerton-Agent gearbeitet und wundere mich über die Anzahl der gefundenen Produkte...

Was ich (nicht) habe:
  • Abenteurer
  • kein PA
  • Silberarbeit
  • Amerika-Set
Ich habe die Arbeit eingestellt (1408 APs) und bekomme habe eine Produkt-Fundchance von 107% (silber: 134%). Zum Arbeitsende hin habe ich dann das Amerika-Set angezogen.
Aus den 107% schließe ich, da ich Abenteurer bin, dass die reguläre Produkt-Fundchance bei gut 97% liegt.

Setze ich das alles nun in die oben genannten Formeln ein:
Grundfundchance * (1 + Bonus1) * (1 + Bonus2)
97% * (1 + 1,7) * (1 + 0,1) = 2,889

Für mich bedeutet das, dass ich mindestens 2, tendenziell eher 3 Produkte für diese Arbeit finden muss. Die Arbeit habe ich jetzt insgesamt 6 mal gemacht (in silber), dabei habe ich 4mal nur ein Produkt gefunden und nur 2mal 2 Produkte. Habe ich nur die Formel nicht verstanden oder woran liegt das? Kann mir jemand weiterhelfen?
 

quis

Questmaster
Ich glaube der Fehler liegt in den (1+1,7). Ich bin gerade noch auf der Arbeit, ich schau da heute abend nochmal genauer drüber. Zudem müsste noch geklärt werden, wann der Silber- bzw. Goldbonus mit reingerechnet wird.
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Ich glaube der Fehler liegt in den (1+1,7). Ich bin gerade noch auf der Arbeit, ich schau da heute abend nochmal genauer drüber. Zudem müsste noch geklärt werden, wann der Silber- bzw. Goldbonus mit reingerechnet wird.
auf die 1,7 bin ich gekommen durch die Addition des Amerika-Sets und dem Silber-Bonus. selbst wenn ich den silber-Bonus weglasse habe ich: 97% * (1 + 1,2) * (1 + 0,1) = 2,354

Und wenn die Werte nicht addiert, sondern multipliziert werden, dann würde es immer nur mehr werden als in der Addition, nie weniger
 

DeletedUser26754

Es fängt schon mal damit an das die fundchance (mit Pa) bei 81% liegt (also hast du wohl eine kleidung an die bereits einen fundchance boni gibt)
die + 1,7 beziehen sich wohl auf silber
Was dann (bei silber) in 218% resultiert (Mit pa als nicht abt), als abt wären es 261%
Ohne pa (mit silber) hätte mal als Abt etwa eine fundchance 160% was mit deinen resultaten recht gut hinkommen würde
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Es fängt schon mal damit an das die fundchance (mit Pa) bei 81% liegt (also hast du wohl eine kleidung an die bereits einen fundchance boni gibt)
das stimmt, das habe ich nicht beachtet
die + 1,7 beziehen sich wohl auf silber
auf die 1,7 bin ich gekommen, indem ich das Amerika-Set mit der Silberarbeit kombiniert habe. Jetzt, wo du es vorrechnest, stimmt es natürlich :) 'tschuldigung, mein Fehler
 
Oben