Deine "Basischance" ist die Produktfundchance beim Start der Arbeit. Wenn du also z.B. auf der Insel Zangen beim 'Siedlung Errichten' farmen möchtest, ziehst du zu Beginn deine Arbeitsklamotten an, um möglichst viele AP einzubringen und auch den 50% Basischance-Bonus mit 5 goldenen Spitzhacken bekommst. Dann ziehst du deine Produktfundchance-Boost-Klamotten an (Hancock, Aushiflskoch, was auch immer) und die Produktfundchance verringert sich vielleicht sogar, weil du jetzt die Chance angezeigt bekommst, wenn du mit diesen Klamotten die Arbeit startest. Da sich aber die Anzahl der Produkte die du am Ende bekommst mit der Basischance vom Start der Arbeit und dem Bonus auf Produktfundchance am Ende der Arbeit ergibt, hängen diese beiden Werte unmittelbar miteinander zusammen.
Die Rechnung sieht dann wie folgt aus:
n1 = Produktfundchance zum Start der Arbeit, abzüglich Produkfundchance-Erhöhung durch Buffs und Klamottenn
n2 = Produktfundchance-Bonus am Ende der Arbeit durch Buffs und Klamotten
n1*(1+n2)=Anzahl Produkte (Anmerkung: Das "1+" muss da hin, da ohne das ja eine verringerung der Chance möglich ist, z.B. bei "nur" 95% erhöhter Produktfundchance ja nur 0,95 da wären, was offensichtlich nicht richtig ist)
Also am obigen Beispiel:
n1 = 324% Basischance, also 3,24
n2 = 40% Martha-WS, 20% Pinkes Korsett, 50% Set des Fußballfans, 30% Gürtel des Fußballfans, 30% Hancock PS = 170%, also 1,7
3,24*(1+1,7)=8,748 Items pro 1h-Arbeit
Korrigiert mich, falls ich da was falsch mache, aber so wird meiner Erfahrung nach die Produktfundchance durch Buffs und Klamotten erhöht.