• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Berufsgruppen, die sich selbst unterstützen können

Groovy1974

Entdecker
Ich finde es sehr schade, dass wir Berufsgruppen uns nicht richtig selbst unterstützen können, da die Zwischenprodukte nicht alle handelbar sind.
Für das Teamplay einer Stadt und den Zusammenhalt und das Gefühl für TW wäre das wirklich gut.
Ich nehme mal das Beispiel des Quacksalbers:
Ich kann die Wundertinktur herstellen und brauche dafür Lebenskraft-Puppe, Kräutersud und Feuerwasser.
Könnte man die 3 Zwischenprodukte handeln, dann könnte ich Aufträge an die kleineren Quacksalber vergeben, die dafür noch Punkte bekommen.
So hätten wir ein weitaus größeres Teamplay innerhalb der Städte und könnten uns gegenseitig pushen. Müssten noch mehr abstimmen und handeln und würde das Gefühl, gemeinsam was errreicht zu haben, stärken.
Grüße
Groovy

Cincinnati Cid

Goldgräber
sich bei diesem Thema etwas bewegen wird
außerdem gab es schon kurz nach der Einführung des Handwerks erste Rufe nach einer zweiten Bildungsmöglichkeit weil den meisten Spielern bewußt wurde, wieviel Fremdkapital/Fremdmaterial nötig war, um selbst im Handwerk erfolgreich zu sein ...
ein zweites Handwerk wird vllt. auch viele Einzelspieler dazu bewegen bei TW zu bleiben weil sie weiterkommen, sich die Möglichkeit offen halten können Bündnissen beizutreten was im allgemeinen sogar die Gemeinschaften unterstützen könnte und es belebt das Spiel

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ein zweites Handwerk sehe ich durchaus als schwierig, da es auch handwerksbezogene Quests gibt. In gut funktionierenden Allis oder Städten klappt das aber auch mit Fremdprodukten, aber ja, es ist mitunter mühsam. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft wird da allerdings sehr angesprochen.
Ich fand aber auch die Idee gut, gecraftetet Produkte einzutauschen, meinetwegen bei Angus.
Auch könnten diese Handwerkstaschen oder -kisten durchaus lieber Craftingprodukte erhalten, ob da nun Kohle oder sowas drin ist, völlig sinnfrei. Stattdessen in der Schmiedkiste Glas, in der Kochkiste Honig usw. macht durchaus mehr Sinn, auch wenn es ein Glücksspiel bleibt. Im Wanderzirkus könnte man diese Taschen/Kisten unterbringen.

Cincinnati Cid

Goldgräber
die Ideen sind gut Ines :up: ... Craftingprodukte in den Taschen oder Kisten , die dann im Zirkus gewonnen werden können :)
nur hatte ich mit meiner Idee vielmehr die Spieler im Sinn, die lieber allein (ob nun mit oder ohne Stadt entscheidet jeder für sich selbst) bleiben wollen [weil vllt ein ständig blinkender Stadt- oder Bundchat nervig ist] und dadurch unabhängiger werden ... zumindest könnten sie sich die Berufe aussuchen die die größere gegenseitige Unterstützung bieten

misserfolg

Revolverheld
Ein zweites Handwerk sehe ich durchaus als schwierig, da es auch handwerksbezogene Quests gibt.
wieso, dann bleibt der erste beruf für quests bestehen oder wenn ich das kuchenevent als bsp nehme, wäre es doch auch möglich sich mit der ersten teilquest festlegen zu müssen.
das ja zum zweitberuf resultiert bei mir eher aus langeweile.ich ctafte sehr gerne und bin daher immer sehr zügig fertig und nochmal klein anzufangen und wieder ein ziel zu haben, würde mir schon gefallen.

Bratwurstesser

Revolverheld
Ein zweites Handwerk sehe ich durchaus als schwierig, da es auch handwerksbezogene Quests gibt. In gut funktionierenden Allis oder Städten klappt das aber auch mit Fremdprodukten, aber ja, es ist mitunter mühsam. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft wird da allerdings sehr angesprochen.
Wieso schwierig? Es würde doch völlig ausreichen, zum Beispiel Schmied zu bleiben (auch für alle Quests) und den zweiten Beruf als Sekundärberuf zu erlernen, der einen nur befähigt, die in diesem Beruf bereits erlernten Rezepte zu craften.

Das würde Konflike bei den Quests vermeiden und den Aufwand deutlich reduzieren (auch wenn ich nicht an eine Umsetzung glaube).
Ich fand aber auch die Idee gut, gecraftetet Produkte einzutauschen, meinetwegen bei Angus.
Auch könnten diese Handwerkstaschen oder -kisten durchaus lieber Craftingprodukte erhalten, ob da nun Kohle oder sowas drin ist, völlig sinnfrei. Stattdessen in der Schmiedkiste Glas, in der Kochkiste Honig usw. macht durchaus mehr Sinn, auch wenn es ein Glücksspiel bleibt. Im Wanderzirkus könnte man diese Taschen/Kisten unterbringen.
Gute Idee.

Oben